Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Steuerkette tauschen, was sollte gleich mit gemacht werden?

Empfohlene Beiträge

Ich war immer stolz wenn gesagt wurde "wie das ist ein Diesel, hört man gar nicht" Er hat jetzt 230t km auf der Uhr. Die Kette klappert und ich möchte sie tauschen. Den Krümmer machte ich mit, der hat einen Riss.

Was sollte in dem Zug gleich noch mit gemacht werden?

Ich habe einen Kettensatz gefunden bei dem auch die Kette der Ölpumpe dabei ist. Nun meinte ein Bekannter die brauch man nicht wechseln, auf die würde kaum Belastung ausgeübt werden. Ich denke es ist trotzdem sinnvoll oder liege ich da falsch?

Danke für eure Ratschläge

LG Lorene

Geht nicht gibt's nicht und alles andere ist auch irgendwie machbar! :cool:

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Oel pumpe kette wuerde ich nicht 'unbedingt' wechseln... der sollte keine belastung haben, ausser deiner oel ist dick wie sirup... wenn der da sitzt wie beim benziner, kommst du eh ganz schlecht dran

Kettenspanner: nachschauen ob die zaehne/der verzahnung i.O sind, und nicht abgenuetzt (Ist bei den benziner einer 'schwachstelle', weiss nicht ob bei selbstzuender auch..)

Ventile einstellen lassen, wenn eh schon der deckel ab ist - dichtungssatz neu?? Hondabond/foerch dichtmasse gekauft?

Sonst alles schoen sauber machen/halten. muss nix vergoldet werden, aber mal rueber wischeln, inspezieren auf aussergewoehliche gebrauchs/abnuetzungsspuren, ggf glattfeilen oder wegpolieren.

Tue dir selbst den gefallen und mache pix von allem was du abmachst, bevor du es abmachst.. macht das wieder zusammenschrauben einfach einfacher...:cool:

Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Wenn du das eh schonmal ab hast, dann kannst du auch die Ölpumpenkette neu machen.

Schau dir die Führungsschienen an und bei zuviel Verschleiß mach die auch neu.

Kettenspanner kann man auch neu machen, muss man aber nicht. Ich hab meine gründlich gereinigt und wieder eingebaut. Führungsschienen sahen auch noch sehr gut aus. (270.000km)

Beim Diesel kann man keine Ventile einstellen, da er Hydrostößel hat.

Das Ganze einfach mit Hochtemperatursilikon wieder zukleben.

Ich habe die suche benutzt und keine konkrete Antwort auf meine Frage zu meinem Motor gefunden, da wie auch hier die Antworten zT für Benziner waren oder sich jemand der Frage angeschlossen hat und es für mich auf dem Handy nur schwer nachvollziehbar war wem welche antworten galten. Deswegen habe ich einen eigenen Beitrag aufgemacht.

Danke für die hilfreichen Antworten. Das hilft mir schon. Dichtungen und ein kompletter Kettensatz habe ich mir notiert.

Da die Kupplung und der Krümmer auch gemacht werden müssen wird der Motor eh ausgebaut. (Ob das auch für die Steuerkette allein hätte gemacht werden müssen weiß ich nicht, würde mir das Werkstattbuch aber sicher verraten) gibt es noch schlecht erreichbare Verschleißteile oder anfällige Sensoren usw. die dann mit gemacht werden sollten? Es wurde seit mindestens 100.000 km und 3 Jahren oder länger nichts gemacht, außer Ölwechsel und Dieselfilter.

LG Lorene

Geht nicht gibt's nicht und alles andere ist auch irgendwie machbar! :cool:

Geht auch ohne den Motor auszubauen, aber sehr schwer. Da du die Ölwanner nicht abbekommst. Der Hilfsrahmen ist im weg. Und Motor ausbauen geht ja im Grunde eigentlich recht fix.

So spontan fällt mir jetzt eigentlich nichts ein, was du noch mitmachen könntest. Ich hoffe du bekommst die Injektoren einigermaßen gut raus. Ich rate dir sie rechtzeitig vorher mit guten Rostlöser "einzuweichen".

Sogar schon eine Woche vor dem Ausbau ordentlich mit dem Zeug da reinhalten. Ich habe einen von "Brunox" oder so ahnlich. Der ist ganz gut.

Anfällige Sensoren etc. gibt es eigentlich nicht. Und wenn, dann sind sie auch mit eingebautem Motor gut zu erreichen.

Kannst vielleicht einfach noch den Keilrippenriemen und Spannrolle mit neu machen. Das macht sich im ausgebauten Zustand besser und kostet ja auch nicht viel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.