Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Gängwechsel oft nur nach motor neustart (manuelle Schaltung(

mein_zeugs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich schreibe vom Handy daher verzeiht mir die Rechtschreibung.

Ich bin gerade in Italien und habe ein Problem mit meinen cg4

Es kommt ab und zu vor das ich keine gänge einlegen kann. Das ist mir das erste mal auf dem fernpass passiert. Es ging Berg hoch und ich wollte runterschalten. Die Schaltung ist auf neutral stecken geblieben kein vor und zurück.

Bin rechts ran gerollt und habe im Stand versucht zu schalten ebenfalls no way.

Habe den Motor abgeschalten und wollt den Abschleppdienst anrufen. Im unterbewusstsein habe ich das Auto gestartet und wollte paar Meter auf Seite fahren und die Schaltung ging wieder, dachte nur wtf. Das ist jetzt auf den weg nach Italien 2 mal passiert. Was kann das sein? Ich habe vor 3tkm dem Geber und nehmer Zylinder gewechselt. Kann da etwa Luft im System sein? Und warum funktioniert es wieder nach einem Neustart des Motors sofort wieder?

Ist das Getriebe fällig der Wagen hat nun 296.000 km runter. Habt ihr eine Idee? Hoffentlich komme ich noch heim :D

Achso ja ist ein Handschalter keine automatik

Bearbeitet von mein_zeugs

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
@lingi

Aber ich müsste doch auch ohne Kupplung einkuppeln können, oder?

Ich bin nicht sicher ob ich verstehe was du meinst....

ja, man kann auch ohne kuppeln die Gänge wechseln...

allerdings is das meist schwierig die Drehzahl zu treffen.

auch bei stehendem Motor, sollte es gehen, aber auch hier ist es davor abhängig wie die Verzahnungen der schaltmuffen stehen.

Ein gang sollte da reingehen ja.

Ich hatte auch schon einen Getriebe mit schaden an der Betätigung.

Da lies sich der 2 Gang nicht mehr rausnehmen.

Ist aber wirklich sehr unwahrscheinlich, und trat auch nicht nur ab und zu auf.

signaturhyxpjnb.jpg

Oh wusste garnicht das es so ein Teil gibt.

Also das Problem ist das ich keinen Gang einlegen kann nicht im Stand und nicht wenn das Auto in bewegung ist.

Er kuppelt dann auch nicht aus, sondern die Drehzahl bleibt beim tritt auf die Kupplung gleich.

Ein Gang einlegen geht dann garnicht. Motor aus Motor an und gut ist wieder.

Fahren morgen heim bin echt gespannt und hoffe nur.

@ Fischbox hast du noch infos

Bearbeitet von mein_zeugs

so! hab gestern noch mal das schlaue büchlein gewälzt! der sogenannte kupplungsverriegelungsschalter hat, so wie ich das interpretiere, nur was mit dem Tempomaten zu tun! am getriebe selbst gibt es leider nur eine sperre für den rückwärtsgang. ich kann mich auch irren, aber (leider) ist aus dem werkstatthandbuch nichts anderes zu erkennen!

gruß

fischbox

p.s.: vielleicht hat der schalter doch etwas damit zu tun! wäre die günstigste und schnellste Reparatur!

so! hab gestern noch mal das schlaue büchlein gewälzt! der sogenannte kupplungsverriegelungsschalter hat, so wie ich das interpretiere, nur was mit dem Tempomaten zu tun! am getriebe selbst gibt es leider nur eine sperre für den rückwärtsgang. ich kann mich auch irren, aber (leider) ist aus dem werkstatthandbuch nichts anderes zu erkennen!

gruß

fischbox

p.s.: vielleicht hat der schalter doch etwas damit zu tun! wäre die günstigste und schnellste Reparatur!

Der Schalter kann ja nur el. signale liefern.

Das Getriebe blockieren kann er ganz sicher nicht. ;-)

Er schaltet den Tempomaten ab, und ermöglicht den Motorstart bei US-Modellen.

signaturhyxpjnb.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.