Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hagelschaden

XD-LOL

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Accord Fahrer,

ich wollte gerne mal eure Meinung hören.

Mich bzw meinen CL7 hat der Hagel erwischt. Glücklicherweise bin ich Teilkasko versichert, also ist es erstmal nicht ganz so tragisch.

Da dies allerdings mein erster Versicherungsschaden ist, bin ich etwas unschlüssig was ich nun machen soll.

Habe direkt bei der Versicherung angerufen und den Schaden geschildert. Wurde dann zu einem Gutachter geschickt. Dieser hat einen Hagelbericht angefertigt. Ich war bei der Besichtigung dabei und bin ehrlich gesagt selbst erstaunt gewesen wie viele Dellen er gefunden hat. Ich habe selbst nur eine Hand voll gesehen.

Im Bericht steht nun folgendes:

23 Dellen auf dem Dach

2 auf den Dachrahmen links und rechts

1 auf einer Tür

2 auf dem Kotflügel

9 auf der Motorhaube

10 auf der Heckklappe

Alle Dellen jeweils bis zu 20mm groß. Es hält sich also noch in Grenzen.

Der kalkulierte Instandsetzungswert liegt bei 12,1 Std Arbeitszeit. Gesamtkosten 928/1100 Euro netto/brutto. Ist das realistisch? Oder sollte man ein Vergleichgutachten einholen?

Was soll ich machen? Auszahlen lassen oder Instandsetzung? Habe Werkstattbindung, falls das wichtig ist. SB liegt bei 150 Euro.

Danke für Eure Beiträge!

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Was sollen dir die Leute jetzt hier antworten???

Ist doch deine Sache was du machst, wenn du mit den Dellen leben kannst und du die wie du sagst fast garnicht siehst, lass es auszahlen und hast etwas Kohle in der Tasche!

Wenn nicht, lasse es Instandsetzen.

Oder nimm die Kohle und lass irgendwo anders billiger reparieren, oder nur die Dellen die man gut sieht :roll:

Hier, ev hilft dir das weiter:

https://www.accordforum.de/showthread.php/hilfe-hagelschaden-36514.html?t=36514&highlight=hagelschaden

https://www.accordforum.de/showthread.php/hagelschaden-9381.html?t=9381&highlight=hagelschaden

https://www.accordforum.de/showthread.php/au-weh-hagelschaden-19088.html?t=19088&highlight=hagelschaden

https://www.accordforum.de/showthread.php/hagelschaden-vorgehen-13200.html?t=13200&highlight=hagelschaden

P.s.: dein Zitat :D

Bearbeitet von wladi83

Ja, hast schon recht.

Die Hauptfrage, die ich mir stelle ist halt, ob die ermittelte Schadenshöhe realistisch ist. Da der Gutachter von der Versicherung beauftragt wurde, könnte es ja sein, dass der Schaden sehr optimistisch, eventuell sogar unrealistisch kalkuliert wurde. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Meine Überlegung wäre, wie Du es auch angeregt hast, den Schaden auszahlen zu lassen und dann die 5-6 Beulen, die mir aufgefallen sind, ausbessern zu lassen. Das aber nur dann, wenn der Schaden tatsächlich fair beziffert wurde.

Ein Kostenvoranschlag wird sicherlich auch nicht umsonst erstellt. Wenn dieser dann zum gleichen Ergebnis kommt, hat es mir dann auch nichts gebracht außer weiteren Kosten. Daher frage ich hier nach Erfahrungswerten.

Davon abgesehen: Hier soll keiner rumraten. Wenn man nix zum Thema beitragen kann, kann man sich auch gerne zurückhalten. Hier wird ja niemand gezwungen etwas zu schreiben. Wenn dann letztlich keine Antwort kommt, weil es so nicht zu beantworten ist, dann ist das halt so.

Hier soll keiner rumraten.

Doch. Niemand hier hat deinen Schaden gesehen.

Daher frage ich hier nach Erfahrungswerten.

Die gibt es bei einem Hagelschaden nicht, ohne den Schaden zu kennen. Eine einzelne Delle beim Doc kostet hierzulande zwischen 50 und 80 Euro. Mengenrabatt ist Verhandlungssache. Eine Arbeitsstunde kostet 80-100 Euro.

Die gibt es bei einem Hagelschaden nicht, ohne den Schaden zu kennen. Eine einzelne Delle beim Doc kostet hierzulande zwischen 50 und 80 Euro. Mengenrabatt ist Verhandlungssache, Eine Arbeitsstunde kostet 80-100 Euro.

Ok, das ist doch schon mal ein guter Anhalt. Mit dieser Aussage kann ich etwas anfangen. Danke für die Info!

Dass würde aus meiner Sicht erst einmal daraf hindeuten, dass der Gutachter hier eher zurückhaltend kalkuliert hat. Er hat laut eigener Aussage dazu irgendein Programm verwendet. Wer weiß was da für Parameter drin verwurstet sind.

Vielleicht hast Du Recht und ich sollte einfach mal zum Beulendoktor gehen. Vielleicht reichen dem ja der Augenschein und das Gutachten, um grob einen Preis überschlagen zu können.

Danke Dir!

Bearbeitet von XD-LOL

Dass würde aus meiner Sicht erst einmal daraf hindeuten, dass der Gutachter hier eher zurückhaltend kalkuliert hat.

Nicht unbedingt. Nehmen wir das Dach. Eine einzelne Delle wird man in der Regel von außen heraus ziehen. Für mehrere Dellen nimmt man den Himmel raus und drückt von innen. Von innen geht es erheblich schneller als von außen, dafür kommt die Montagezeit dazu. Lohnt sich also erst ab x Dellen und ist zudem von der konkreten Lage abhängig (im Dach gibt es z.B. Verstärkungen, bei denen man nicht von innen ans äußere Blech kommt). Am Ende recht kompliziert. Solche Plus/Minus-Rechnungen gibt es für fast alle Flächen. Deswegen hat der Gutachter dafür passende Programme. Dagegen kann man dann nur die Erfahrung das Geschick einer entsprechenden Fachkraft setzen, die sich das anschaut und dann ihren Preis macht.

..stand vor der selben Überlegung, Hagelschaden (letztes Jahr) , Schaden 2000 € , habs mir auszahlen lassen, wie bei Dir leichte Dellen , 80 % auf ne Dach und kaum Sichtbar (jetzt Carbonfolien-Dach) nun sieht man es gar nicht mehr. Also ich kann mit leben , Auto ist eh nicht neu, fahren werde ich ihn noch eine weile und für in zahlung geben reicht er immer noch :)

Nicht unbedingt. Nehmen wir das Dach. Eine einzelne Delle wird man in der Regel von außen heraus ziehen. Für mehrere Dellen nimmt man den Himmel raus und drückt von innen. Von innen geht es erheblich schneller als von außen, dafür kommt die Montagezeit dazu. Lohnt sich also erst ab x Dellen und ist zudem von der konkreten Lage abhängig (im Dach gibt es z.B. Verstärkungen, bei denen man nicht von innen ans äußere Blech kommt). Am Ende recht kompliziert. Solche Plus/Minus-Rechnungen gibt es für fast alle Flächen. Deswegen hat der Gutachter dafür passende Programme. Dagegen kann man dann nur die Erfahrung das Geschick einer entsprechenden Fachkraft setzen, die sich das anschaut und dann ihren Preis macht.

Danke, das ist super erklärt und ich kann es nachvollziehen (oh Wunder :) ). Es sind auch z.B. entsprechende Arbeiten für den Dachhimmel aufgeführt und einkalkuliert. So ins Detail habe ich das garnicht durchdacht. Also sorry wenn das vorhin patzig rüber kam!

Demnach werde ich nicht umhin kommen einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

..stand vor der selben Überlegung, Hagelschaden (letztes Jahr) , Schaden 2000 € , habs mir auszahlen lassen, wie bei Dir leichte Dellen , 80 % auf ne Dach und kaum Sichtbar (jetzt Carbonfolien-Dach) nun sieht man es gar nicht mehr. Also ich kann mit leben , Auto ist eh nicht neu, fahren werde ich ihn noch eine weile und für in zahlung geben reicht er immer noch :)

Wird bei mir wahrscheinlich auch darauf hinaus laufen. Nur möchte ich dabei auf jeden Fall eine realistische Abrechung des Schadens erreichen.

Jep. So war es... Aber da musste man auch nicht lange überlegen ob man repariert oder nicht. Mein Kumpel z.B. hatte sich für 12tsd nen guten gebrauchten Civic gekauft. Ein Jahr später 8000tsd DM von der Versicherung bekommen. Dafür ist er dann liebend gern mit nem "Golfball" rumgefahren :-)

[sIGPIC][/sIGPIC]

P.S. Ich find Hondapower.de besser:D:D:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.