Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

SRS Steuergerät (Airbag) Problem welche Nummer?

Empfohlene Beiträge

Hallo, Leute ich habe ein Problem.

Bei unserem Accord Cl9 Executive leuchtet die Airbag Lampe und geht erst wieder aus wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde, dann bleibt Sie rund eine Woche aus und leuchtet dann wieder. Die Fachwerkstatt meint das Steuergerät ist hin desshalb will ich jetzt gebraucht eins kaufen.

Sind die Steuergeräte alle gleich oder muss es wirklich genau die gleiche Nummer sein?

Es wurde uns eine Nummer auf dem Kostenvoranschlag mitgegeben aber selbst diese ist nicht vollständig... (Honda 77960-SEA-G81)

Hätte jetzt auch ein Steuergerät aus einem Acccord 2.4 gefunden das hat aber die Teilenummer (Honda SED-E812-M1)

Es gibt auch noch andere im Netz von den kleinen Motoren mit einer SEA Nummer weiß aber nicht ob diese passen :( aber alle enden auch mit M1.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Das Steuergerät kostet neu 945 Euro :schock:.

Sorry falls es im falschen Bereich ist (bin noch nicht oft online) ;)

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nix lange suchen, einfach einen Schlachter hier fragen :wink:

Hier unser bester Mann dafür :D

https://www.accordforum.de/showthread.php/ersatzteile-a-c-c-o-r-d-1999-2016-35468.html

Und hier, ev. hilft dir das weiter :))

https://www.accordforum.de/showthread.php/airbag-steuerger-t-34341.html?t=34341&highlight=airbag+steuerger%E4t

Bearbeitet von wladi83

Das blöde ist nur ob die Nummern genau gleich sein müssen. Sonst wäre es ja nicht das Problem gibt ja genug Steuergeräte :D. Aber irgendetwas muss ja anders sein wenn es so viele verschiedene Nummern gibt.

Was auf unseren Steuergerät drauf ist wissen wir leider auch nicht da es noch eingebaut ist. Kann man eigendlich ohne dem Steuergerät fahren?

Komisch auch das Honda nur ein Teil der Artikelnummer reingeschrieben hat auf dem Kostenvoranschlag :(

Hallo

Ohne ECU zu Fahren ist fahrlässig und definitiv nicht sinnvoll.Dann geht gar kein Airbag.

Leg das Ding doch frei und schau einfach drauf dann weisste das.

Warum jetzt aber ein gebrauchstes mit gleichen Alter besser sein soll weiss ich auch nicht ?

Denn in der Regel trocknen die Kondensatoren da drinnen aus mit der Zeit.

Wichtig wäre ja erstmal der genaue Fehlercode um was sagen zu können ob es wirklich das Steuergerät ist.

Mfg 345

So oder So geht jetzt kein Airbag auf auch wenn das Teil noch eingebaut ist :D. Haben bei Honda schon alles ausgelesen und die sagen es ist das Steuergerät. Ein gebrauchtes Steuergerät kann auch noch 5 Jahre halten oder länger. Ich bekomme locher 5 Stück für den gleichen Preis eines neuen Steuergeräts deswegen lohnt sich der Tausch :wink:.

Für mich stellt sich eigendlich nur die Frage ob die Nummer gleich sein muss mehr nicht.

Wie komme ich am besten an dem Steuergerät ran so das ich die Nummer sehen kann? Muss die ganze Mittelkonsole raus?

Hallo

Nein es kann durchaus sein das die Airbags noch gehen,kommt auf den Fehlercode an,den du uns ja nicht verrätst.:D

Ja die Nummer muss gleich sein.

Hier in der Suche gibt es Anleitungen zum Ausbau des Grossen Faches unterhalb vom Radio,eigentlich Easy und in 10 Min erledigt.

Mfg 345

Den Fehlercode kenne ich leider nicht hat mit der Mechaniker nicht gesagt :(. Er meinte nur das es das Steuergerät ist was kaputt ist. Ich werde die Tage erstmal sehen das ich die Nummer vom Steuergerät sehe und mir dann eins besorgen.

Müssen neue Steuergeräte wie bei BMW, VW usw. noch Codiert werden?.

Danke für den Tipp das doch die Airbag´s aufgehen können der Mechaniker meinte die gehen nicht mehr auf. Gott sei Dank brauche ich das Auto die Woche nicht so dringend also steht es die meiste Zeit. Muss nur sehen das ich die Mittelkonsole auseinander bekomme... da hab ich die meiste Angst vor... besonders wenn es um den Navirechner geht der schon 3x Kaputt war :(

.

• 5 Monate später...

Ich hole das Thema mal hoch...

mein CM2 meinte mich Sonntag mit der Airbagkontrollleuchte beglücken zu müssen...

war heute beim freundlichen HH, Fehlercode DTC 53-42

Kostenvoranschlag sportliche 1123 €, immerhin mit Einbau ;)

die Frage, die ich mir nun stelle ist, ob jedes SRS-Steuergerät als Ersatz taugt oder ob es da Unterschiede gibt...

Die Teilenummer auf dem Kostenvoranschlag lautet 77960-SED-309

Die Teilenummer auf dem freigelegten Steuergerät in meinem Accord lautet 77960-SED-G813-M1

Hat jemand ne Ahnung, ob auch ein Steuergerät mit G812, G820, usw. funktioniert?

Gruß

Jan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.