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Schaltproblem CL7 Schalter


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Hi,

hab seit neustem das Problem das ich meinen Schalthebel in den unten liegenden Gängen ( 2,4 und Rückwärts ) weiter ziehen kann als normal. Es ist kein anschlag mehr da.

 

Seid Heute ist das problem so groß das mir der Rückwärtsgang immer wieder rausspringt und ich nicht mehr sauber schalten kann.

 

An was kann es liegen? Geräusche beim fahren gibt es nicht und die gänge 1,3 und 5 lassen sich einwandfrei einlegen.

 

Der Wagen hat jetzt knapp 212000 km gelaufen und hat noch nie Probleme ( bis auf normalen verschleiß ) gemacht.

 

gruß

Chris

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Wie in den schon hier vorhandenen Threads steht (wegen zu schwer Schalten oder Gänge gehen schwer rein), als erstes mal das Getriebeöl wechseln (am besten das Honda MTF Öl) und mal nach der Kupplungsflüssigkeit schauen, ev. entlüften :wink:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/getriebe-bei-k-lte-schwerg-ngig-37638.html?t=37638&highlight=getriebe

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/g-nge-lassen-sich-schwer-einlegen-1-r-ckw-rs-32858.html?t=32858&highlight=getriebe+schwer

 

Das zu dem Schalthebel zu weit, da finde ich leiden nichts :(

Bearbeitet von wladi83
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Guck mal auf dem Getriebe wo das Schaltseil ankommt/befestigt ist, ob da alles fest ist, also sich nichts gelöst/verstellt hat?

Oder zieh mal den Schaltsack ab und schau dir mal die Schaltkulisse an, ev. ist da was gebrochen, oder hat sich verstellt, ist ja vieles aus Kunsstoff.

Bearbeitet von wladi83
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Das passt ja...

 

Also meiner schaltet soweit super. Nur für mein Befinden sensibler zwischen dem 2. und 3. Gang als ein Octavia bspw. - ist sicher die Umstellung erstmal. (Gang rein und runter von der Kupplung ist manchmal etwas ruppig)

 

Gibt's beim Getriebeölwechsel irgendwelche Intervalle? Sonst würde ich da mal gucken, wenn sich das lohnt.

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
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Den Acci kannst du nicht mit dem Octavia vergleichen. Alleine schon das der Skoda ein Gestänge hat und keine Seile. Aber entlüften bringt schon ganz gut was. Denke nicht das deiner schon so viel runter hat, das du das Öl wechseln musst. Das merkst du ja wenn die Gänge schwer reingehen sollten.
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Und den Fehler gefunden???

 

Ja fehler war das mittlere Schaltseil. Da ist Getriebeseitig ein Röhrchen abgebrochen. Dadurch hat es sich immer weggedrück und hatte nicht mehr die nötige stabilität zum schalten.

 

Hab mir von soichiro's freund neue besorgt. Übrigens ist er sehr zu empfehlen wenn was gebraucht wird

 

Danke dafür nochmal

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