Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kupplungspedal weich

Swarley

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe ein AKUTES Problem. Mein Kupplungspedal lässt sich manchmal zu 80% mit sehr wenig Widerstand durchtreten.

Folgene Historie zum Problem:

Zum ersten mal gemerkt nach langer Autobahnfahrt (140kmh) beim Abfahren und treten der Kupplung nach der Ausfahrt das das Pedal sich sehr weich treten lässt und erst "weit hinten" wiederstand und Funktion kommt. Schalten ließ er sich davon abgesehen aber noch ganz normal (nich hakelig und keine geräusche).

Nachdem es 2-3 Auftrat bei Hondawerkstatt gewesen und auf dortiges anraten hin Kupplungsflüssigkeit wechseln und entlüften lassen. -> Problem war 2 Wochen weg.

Jetzt wo zum ersten mal so richtig minusgrade hatte war es morgen sofort beim Einsteigen/Anlassen so schlimm wie fast noch nie. Funktion des Schaltens aber immer "problemlos" gegeben.

Werkstattmeister bei Honda angerufen welche meinte das müsste dann die Kupplung sein, muss getauscht werden. Auf meine Anmerkung das der Wagen erst 85tkm hat und ob es nicht der "Geber-/Nehmerzylinder" sein könnte sagte er das das zwar früh wäre aber es schon vorkommen kann und "Geber-/Nehmerzylinder" er bei diesem Auto noch nie kaputt gehen hat sehen, eher isses die Kupplung.

Was meint ihr? Kupplung is halt schweineteuer (800 - 1000€) und ich hab den Wagen erst knapp 4 Monate, das wär schon sehr ärgerlich. Nach etwas recherche hab ich schon bisschen was zum "Geber-/Nehmerzylinder" beim Accord gefunden, sollte man das zuerst probieren? (Evtl könnte ich das sogar selber machen, hab ne Anleitung gefunden und sieht machbar aus).

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ist hald komisch dass es nach dem entlüften und neuer flüssigkeit 2 wochen weg war. Wenns an der eigentlichen Kupplung liegen sollte hätte das ja eigentlich nichts bringen sollen.

Ich würde als nächstes mal nachsehen was der Nehmerzylinder macht wenn man das Pedal drückt also ob er sich proportional zum Pedal verhält.

Vielleicht sieht man ja dass er sich bis 50% Pedal weg fast garnicht bewegt und erst dann loslegt oder was ähnliches.

Okay werd ich morgen mal mit einem Kollegen machen, danke für den Tip.

Achja und ich hab mir beide Zylinder mal angeschaut, konnte keinen offensichtlichen Austritt von Systemflüssigkeit feststellen.

Das es zwei wochen "behoben" war, in dem Sinne halt nur mein Gefühl. Ich die Kupplung hat sich nicht wie neu angefühlt aber dieses spürbare "weichheit" und das weite eher widerstandslos durchdrücken war halt in dieser Zeit nicht festzustellen.

Krich in dein Fußraum kopfüber, dein Kupplungspedal ist einstellbar durch eine Mutter auf dem Bolzen der in den Kupllungsgeber drückt.

Die Fesststellmutter hat sich gelöst. Du musst dein Pedal neu einstellen, drehe den Bolzen wieder stramm bis er mit leichtem Druck dein Pedal zurückdrückt und ziehe die Mutter wieder fest. Musst aber den Sicherungsbolzen vorher abziehen.

Mach Mutter und Bolzen vorher mit Bremsenreiniger sauber. Wenn es das nicht ist schau ob die Halterung bzw Aufnahme des Kupplungspedal irgendwo gerissen ist. Von Hand drücken und schauen ob was nachgibt.

Eine der beiden Sachen wird es höchstwahrscheinlich sein. Hatte beide Fälle in meinem 2003er cl9. Einmal Pedal eingestellt und einmal Riss in der Aufnahme.

Geber und Nehmerzylinder hatte ich bei Fehlersuche komplett zerlegt und selbst bei 180000 km kein Anzeichen von Verschleiß, habe das Innenleben mit Neuteilen verglichen und daraufhin nicht ausgetauscht.

Kupplung selbst bei deiner Laufleistung ist so gut wie unmöglich, ausser du lässt diese konstant schleifen. Meine ist selbst jetzt mit 200 000 km immernoch die erste und im Top Zustand.

Sag Bescheid ob es das war und keine Panik ist nur Fummelsarbeit aber nicht schwer.

Okay danke für den Tipp, ich werde das so bald ich es schaffe mal checken.

Das komische ist: heute war das Pedalgefühl wieder den ganzen Tag völlig normal. Also problem mal da, mal weg.

Ich habe heute auch die Bewegung des Nehmerzylinders beim dücken des Kupplungspedals heute mal mit einem Kollegen beobachtet/getestet; und wie erwartet (bei dem heute tadellosen pedalgefühl) sah alles gut und normal aus.

• 2 Wochen später...

Also die Halterung/Aufnahme scheint es nicht zu sein, da habe ich zumindest nichts auffälliges gesehen.

Das Fehlerbild hat sich inzwischen so entwickelt das es immer ein kleines bisschen da ist und manchmal ist es sehr stark da. Wenn es stark vorhanden ist kann ich es aber bisher nicht an irgendwelchen umständen fest machen (kann bei allen temperaturen auftreten und nach langem fahren oder direkt beim einsteigen). Etwas am kupplungspedal Pumpen scheint es aber immer zumindest etwas besser zu machen.

Ich habe jetzt auch mal bei starkem fehlerauftreten den Test mit Nehmer- und Geberzylinder gemacht, Ergebniss:

In dem Pedalbereich in dem sich das Pedal sehr weich anfühlt (war in dem fall ca. 80% des gesamten pedalweges) hat sich der Nehmerzylinder nur wenig bewegt (ca. 30% des nehmerzylinderweges).

In dem Pedalbereich in dem sich das Pedal "normal hart" anfühlt (war in dem fall logischweise die restlichen ca. 20% des Pedalweges) hat sich der Nehmerzylinder den kompletten Rest des weges bewegt.

Das mit der Mutter/Bolzen konnte ich noch nicht richtig kontrollieren/testen (man kann wirklich schlecht drauf sehen). Werde nochmal versuchen das genauer anzuschauen. Aber rein vom Fehlerbild her scheint mir das nicht richtig zu passen oder? wirkt mir fast nicht wie etwas "rein mechanisches"?

Also ich würde den Geberzylinder vermuten nach allem was ich bis jetzt gehört habe. Könnte natürlich auch am Nehmerzylinder oder wo anders liegen aber ich denke man kann sicher davon ausgehen dass es an der Hydraulik liegt ein rein mechanisches Problem würde meiner Meinung nach nicht so sporadisch auftreten.

Alles nochmal genau ansehen auch die Leitungen nicht dass sich da vllt nur ein Schlauch aufbläht oder irgendwas verrücktes macht während man das Pedal betätigt und wenn alles normal aussieht würde ich anfangen die Zylinder zu wechseln, Nehmer wird wohl der einfachere sein zum wechseln also vllt mit dem Anfangen und wenns nichts bringt den Geber. Die sollte man ja beide recht Preiswert gebraucht bekommen oder vllt hat ja hier im forum auch noch jemand was rumliegen.

Ich würd dem Werkstattmeister bei Honda dann auch eher aus dem weg gehen wenn der gleich die Kupplung wechseln will ohne anscheinend selbst erstmal getestet zu haben.

• 1 Monat später...

Also es der Nehmerzylinder. Weil alles recht fest und schlecht zugänglich war hab ichs aber schnell entnervt aufgegeben und es in der Werkstatt machen lassen. Geberzylinder wurde gleich mit getauscht weil ich ihn schon hatte.

Jetzt funktioniert es wieder perfekt.

Nur macht er jetzt manchmal beim Auskuppeln kurz ein leises summendes Geräusch (aber nur kurz nach dem Starten glaube ich). Ich habe das auch sofort bei der Werkstatt reklamiert. Deren Aussage dazu war dann einfach: "Das is vermutlich das Ausrücklager. Da können wir jetzt aber nichts machen und es ist auch nicht so schlimm.". Naja aktuell funktioniert es gut und das leichte geräusch ist leise und selten sodass ich damit gut leben kann solange die Funktion nicht beeinträchtigt ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.