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Ölstand


Majo

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Wenn kein Ölverlust am Motor zu sehen ist, wird es auf jeden Fall verbrannt. Wie gesagt, es kommt auf das Öl an, auf die Art und Weise wie man fährt und natürlich ob beim letzten Ölwechsel genug eingefüllt worden ist und wie lange man damit fährt, bzw zu lange. Wenn es schon schwarz ist, wurde bestimmt zu lange damit gefahren. Oder hat die Werkstatt einfach einen neuen Zettel reingehängt. Das gibt's leider auch xD
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Zum Thema Ölverbrauch könnte man jetzt noch ein eigenes Thema aufmachen.

 

Aber Generell kann man sagen das die K20/24 bei Ordentlicher Behandlung sogut wie kein oder nur sehr wenig Öl brauchen.

 

Mein CL7 Laufleistung 101TKM in den letzten 8 Jahren noch kein Ölverbrauch festgestellt wechsel alle 10TKM oder 2 Jahre.Mein CM1 gekauft mit 127TKM und gleich Ölwechsel gemacht (08/15) Aktuell 144TKM habe letzte Woche erst geschaut sind vielleicht 100ml raus bei 147 bekommt er dann im Frühjahr frisches Öl.

 

Also ehrlich gesagt beim meinem CL7 schau ich 1x mal im Jahr Anfang der Saison nach dem Öl :roll: beim Cm1 hab ich jetzt alle 3-4 Monate geschaut weil ich den noch nicht so lange habe. Aber ist eigentlich auch überflüssig bei dem Motor, ist ja mehr Ölverbrauch durchs abwischen als alles andere:D Jeder muss da ein eigenes Gefühl Entwickeln wann man schauen sollte.

 

Und zum Thema blaue Wolke mein Schwiegervater muss bei seinem A4 alle 1,5TKM 1l Öl nachschütten und da tropft nix und blau Qualmen ist da auch nicht. Und auch normal bei der Kiste leider.....

Bearbeitet von ecki

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Also zum Ölverbrauch kann ich sagen dass mein aktueller CL7 kein Tropfen Öl verbraucht. Bei meinem ehemaligen CE7 war es aber etwas schlimmer. Da hat der so um die 600 -750ml pro 1000km gefressen. Das aber auch nur nach Autbahnfahrt. Öl hat es unterm Motor nicht getropft und hinten kam auch kein Qualm raus. Habe mich damals auch gefragt ob der das Öl so gut verbrennt dass kein Rauch am Auspuff zu sehen ist. :D
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....so da will ich auch mein senf dazu geben......

 

 

Das honda motoren kein öl fressen ist ein märchen.....gibt genug die sich ne schluck nehmen (oder zwei)(z.b. b oder h motoren)

Im normalen Alltagsverkehr sollte jedoch dies eher gering sein

 

Das man immer eine blaue fahne sieht wenn ölverbrauch "da ist" passt auch nicht immer....wenn man als fahrer ne blaue fahne sieht dann ist schon ordentlich was verbrannt worden

Besser jemanden hinterher fahren lassen (um geringe "ölfahne" festzustellen)

 

Ich selbst hatte bis jetzt unterschiedliche Ergebnisse zum Thema ölverbrauch

Ej9....ca 600 ml auf 10tkm (abgegeben bei 180tkm)

Cm2 (der erste) .... ca 800ml auf 400km!!! (155tkm...in Gewährleistungszeit von Werkstatt dickes öl rein und gut:schock:.....rip nach nur 3 monaten durch vw lt)

Cm2 ( der zweite )..... ca 300ml auf 9tkm (z.z 93tkm .....zu 90% Stadtverkehr kurzstrecke)

Fk2 ( von meiner frau).....200ml auf nachgekippt nach 5500km.....

Bearbeitet von civic26
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Mein D15B7 im EJ2 hat 1-1,5L auf 1000km Verbaucht als er 350t+ km drauf hatte.

Das hat man gesehen und die hinterher fahrenden haben es auch deutlich gerochen :D

 

Motor hatte sogar noch Hohnschliff bei 367tkm als ich ihn aufgemacht habe. Waren also wohl wie meistens bei Honda die Ventilschaftdichtungen.

 

 

Der K20A braucht nun auch kaum was an Öl.

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Also, ich kann nicht behaupten, dass ich oft den Accord über die Bahn prügel, ist hier im Pendlerverkehr auch kaum möglich. Ich fahre gerne 140 – 160 km/h auf der Bahn, bin aber beruflich sehr oft im Stau/zähfliessendem Verkehr unterwegs.

 

Das bedeutet, ich fahre jeden Morgen auf der Bahn 50 km zwischen Tempo 30 und 160, wobei ich meist recht langsam beschleunige. Der Spritverbrauch meines Automatik 1,5 Tonners liegt auch im Schnitt unter 9 Liter. Dennoch habe ich zwischen Ende September und Ende Dezember 500 ml Öl durchgejagt. Bei freier Bahn über längere Zeit habe ich dagegen über Monate kaum Verbrauch.

 

Wenn ich den Acci mit 180 km/h von NRW nach Bayern jage, kann ich dagegen davon ausgehen, dass ich nach der Rückfahrt 750 ml Öl nachkippen darf.

 

Ich würde somit nicht sagen, dass der Acci überdimensional Öl schluckt. Er reagiert nur manchmal ziemlich extrem auf die Fahrweise bzw. die verkehrstechnischen Gegebenheiten.

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