SetsukoAi Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Hi, ja ist jetzt echt ne blöde frage, aber wie fahre ich am besten den CM1 im Winter wenn die Straße noch nicht geräumt ist und es Berg ab geht? Ich hatte die Woche schon das Vergnügen das ich den Berg im 1. Gang runter gerollt bin und das war noch zu schnell. Musste leicht bremsen und da ist er schon gerutscht. Der Kombi drückt ja schon ganz schön im Gegensatz zum Civic. Natürlich hab ich Winterreifen drauf und die haben noch genug Profil. Ich muss sagen, ich hab den Kombi zwar schon 2 Jahre, aber da wir bisher kaum Schnee hatten fehlt mir die Schnee Erfahrung mit dem Accord. Auch ABS bin ich nicht gewohnt, mein EJ9 war da halt noch Oldschool :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 (bearbeitet) Haste echte Winterreifen "mit Schneeflocke" und auch Markenreifen drauf, oder nur billige M+S Reifen??? Und welche Reifendemensionen haste??? Bearbeitet 12. Januar 2017 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordeon-Spieler Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 (bearbeitet) Eigentlich kann man da nicht mehr viel machen, als möglichst langsam runterrollen und sich einen Plan B überlegen, falls es zu sehr rutscht. Zum Beispiel bremsen auf dem griffigeren Grünstreifen oder so. Bei Automatik würde ich den Gang rausnehmen, damit er nicht da auch noch schiebt. Wobei das bei Frontantrieb nicht so kritisch ist wie bei Heckantrieb. Aber auch bei der Schaltung würde ich den Gang rausnehmen und lieber runterrollen im Leerlauf. Dann bremsen 4 Räder statt nur zwei, als wenn Du mit dem Motor bremst. Alex ;) Bearbeitet 12. Januar 2017 von Accordeon-Spieler Zitieren 2007er 2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Hallo Wenn du nur max Schrittempo rollst Berg runter weil es so Glatt ist,hab den Finger am Zündschlüssel.Musst du Vollbremsen bleibst du mit ABS niemals stehen Berg runter. Bei Zündung aus haste wenigstens noch ne Chance stehen zu bleiben,weil ABS dann aus.Aber wie gesagt nur machen wenn du wirklich sehr langsam den Berg runter unterwegs bist. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Bin schon einige Autos im Winter gefahren und der Accord fährt von den Fronttrieblern am besten auch das ABS setzt nicht so überempfindlich ein. Der Tipp mit der Zündung ist aber richtig gefährlich wenn das Lenkradschloss einrastet :schock::schock: Und meiner Meinung nach Überflüssig, man muss es einfach im Gefühl haben wie stark man bremst. Mein Tipp ordentliche Reifen kaufen Profiltiefe sagt null über den Reifen aus.... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Deswegen habe ich ja auch nach den Reifen gefragt Und wegen Lenkradschloss, man muss den schlüssen doch komplett rausziehen, damit es einrastet? Wenn er auf ACC, oder Zündung "ON" bleibt, geht das Lenkradschloss doch nicht rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoschi Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Hi, ja ist jetzt echt ne blöde frage, aber wie fahre ich am besten den CM1 im Winter wenn die Straße noch nicht geräumt ist und es Berg ab geht? Ich hatte die Woche schon das Vergnügen das ich den Berg im 1. Gang runter gerollt bin und das war noch zu schnell. Musste leicht bremsen und da ist er schon gerutscht. Der Kombi drückt ja schon ganz schön im Gegensatz zum Civic. Natürlich hab ich Winterreifen drauf und die haben noch genug Profil. Ich muss sagen, ich hab den Kombi zwar schon 2 Jahre, aber da wir bisher kaum Schnee hatten fehlt mir die Schnee Erfahrung mit dem Accord. Auch ABS bin ich nicht gewohnt, mein EJ9 war da halt noch Oldschool :D Was ist am Accord jetzt anders als bei anderen Autos ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoschi Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Hallo Wenn du nur max Schrittempo rollst Berg runter weil es so Glatt ist,hab den Finger am Zündschlüssel.Musst du Vollbremsen bleibst du mit ABS niemals stehen Berg runter. Bei Zündung aus haste wenigstens noch ne Chance stehen zu bleiben,weil ABS dann aus.Aber wie gesagt nur machen wenn du wirklich sehr langsam den Berg runter unterwegs bist. Mfg 345 Was ist denn das für ein super Tip ? Bei 1,5 Tonnen Fahrzeugleergewicht rutscht das Auto auch ohne ABS . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SetsukoAi Geschrieben 12. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Danke schon mal für die Tipps :)), das mit dem Zündschloss lass ich aber erstmal Reifenmarke und Profil hab ich jetzt nicht im Kopf, kann ich morgen mal gucken. Was ist am Accord jetzt anders als bei anderen Autos ??? Ich hatte bisher nur 3 Autos: Renault Clio = Kleinwagen Honda Civic = Kleinwagen Accord Tourer = Kombi und schwerer als die anderen beiden Das ist ein Unterschied für mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hoschi Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Hatte mal einen Civic EG4 , ist am Berg hängen geblieben . Ist mir mit dem CM2 und dem CW2 noch nicht passiert . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fasszoll Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Hallo Als Bergler bin ich ja erprobt im Schnee zu fahren. Fuhr zuvor einen Subaru Legacy 4x4. Und selbst da musste manchmal einfach eine Schneekette drauf. Wenn es so rutschig ist musst du auf nummer sicher gehen. Und möglichst viel mit Motorbremse arbeiten. Langsame Lenkbewegungen, wenig Gas, tiefe Drehzahl, dadurch wenig Kraft am Rad. Halt fahren wie auf rohen Eiern. Dann klappt das relativ problemlos. Und Winterreifen eines namhaften Herstellers mit min. 4mm Profil, besser 5mm. Gruss aus der weissen Schweiz Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 @Hoschi Mach mal nen Fahrsicherheitstraining dann weisste wovon ich Rede. Bei Blockiertem Reifen bildet sich ein Schneekeil vorm Rad der zusätzlich Bremst,nur das mal so nebenbei.Ich Rede von Schrittgeschwindigkeit,siehe oben. @Ecki Wenn bei dir das Lenkradschloss einrastet solltest du dein Accord mal Reparieren lassen,ist ja Lebensgefährlich und unverantwortlich wie du Rumfährst. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fasszoll Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Also das mit dem Zündschloss hör ich zum ersten mal. Hört sich eher an wie ein Expertentipp für Flachlandtiroler. Wie gesagt, wenn es so rutschig ist, dass er selbst bei Schritttempo nur noch rutscht hättest du Schneeketten montieren müssen. Lieber einmal zuviel und eben gerade auch bei Talfahrt. Ich erlebs jeden Winter mehrfach, wie uneinsichtige die Strassen blockieren und die Fahrbahn mit durchdrehenden Rädern regelrecht polieren oder im Schritttempo in den Graben rutschen. Mit etwas übung sind die Ketten in max. 5Min. montiert. Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Sorry,aber wenn man keine Ahnung hat sollte man hier auch nichts schreiben. Wenn man hier so manches liest fragt man sich wie diejenigen unfallfrei durch den Winter kommen !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fasszoll Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Nun es liegt wohl daran, dass die wenigsten echten Winter kennen. Bei uns ist das jeweils sehr unterhaltsam, wie die flachländer (alles unter 1000 m.ü.m) sich anstellen. Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Mach mal nen Fahrsicherheitstraining Genau so muss man die Sache angehen. Die paar Euro sind gut investiert. Selbst wenn man den theoretischen heiligen Gral gefunden hat, kann man das noch lange nicht in der Praxis umsetzen. Da hilft nur Übung am lebenden Objekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 13. Januar 2017 Teilen Geschrieben 13. Januar 2017 Zündung aus geht ja wohl gar nicht,da fällt auch die Servolenkung aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toyo Geschrieben 22. Januar 2017 Teilen Geschrieben 22. Januar 2017 Zündung aus + Berg runter = yolo Was sagt da der Bremskraftverstärker dazu? Zitieren http://www.bilder-upload.eu/upload/8c968e-1488574633.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 22. Januar 2017 Teilen Geschrieben 22. Januar 2017 Frag mal deinen Opa, wie er vor 40 Jahren ohne Bremskraftverstärker gebremst hat :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toyo Geschrieben 22. Januar 2017 Teilen Geschrieben 22. Januar 2017 Beim Trabant 601 kam man vom Beifahrersitzt an die Bremse ran... mein Opa hatte da als Beifahrer wohl öfters mal mitgebremst wurde mir gesagt^^ Zitieren http://www.bilder-upload.eu/upload/8c968e-1488574633.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GhostDD Geschrieben 23. Januar 2017 Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 (bearbeitet) jupp ... das war beim trabi möglich. :) Bearbeitet 23. Januar 2017 von GhostDD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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