HotShot Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass am Querlenker die innere Buchse festsitzt. Der Bolzen ist in der Buchse festgerostet und nun lässt er sich nicht mehr normal lösen. Heiß machen mittels Induktion hat noch nicht geholfen. Mit der Flex kommt man nicht heran, weil der Achsträger dabei auch Schaden nehmen würde. Hier mal ein Foto. Wie man sieht es eine U-förmige Aufhängung. Hat jemand Ideen zum demontieren, ohne viel Schaden anzurichten? Zuletzt war unsere Idee den Querlenker abzutrennen und dann mit einer Stichsäge den Bolzen zu zerschneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda 2.2 Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Versuche es mal mit bremsflüssigkeit.benetze die schraube großzügig und lass es länger einwirken.normal ist das so aggressiv das es den Rost löst.und dann ordentlich draufhauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 (bearbeitet) Leider löst dir die Bremsflüssigkeit auch den Lack auf und so kann es sein, das dir der Bereich vom Achsträger anrostet. Schau doch mal, ob man da mit einem elektrischen Fuchsschwanz dran kommt. Und es ist auch kein Problem mit typischen Rost, sondern hier handelt es sich um Kontaktkorrosion, zwischen zweit verschiedenen Metallen. Alu von der Buchse und Stahl vom Bolzen. Das verwächst richtig miteinander. Bearbeitet 24. Januar 2017 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HotShot Geschrieben 25. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Danke für die Tipps. Der Hinweis mit der nahezu unlösbaren Verbindung zwischen Stahl und Aluminium hat mich das hier finden lassen: https://www.trans-ocean.org/Bericht-lesen/ArticleId/1948/Was-tun-bei-festsitzenden-Schrauben-im-Aluminium Sieht so aus, als hätten wir uns den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht. Das nasse Wetter sorgt dafür, dass das Aluminiumhydroxid sich maximal ausgedehnt hat. Vielleicht ist es durch Erhitzen per Induktion trocken zu bekommen und löst sich dann doch. Dabei Buchse und Bolzen (durch teilweises Ausglühen) zu opfern ist kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Ist das nicht alles Stahl,oder wo ist da Alu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blabla456 Geschrieben 30. Januar 2017 Teilen Geschrieben 30. Januar 2017 bei mir wurde das damals in der Werkstatt mit einem elektrischen/pneumatischen fuchsschwanz rausgesägt wenn ich mich richtig erinnere. war ziemlich kostenintensiv weil zeitaufwändig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HotShot Geschrieben 1. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 So, Aktion beendet. Aus Alu ist da nichts an den Buchsen. Meine Werkstatt hat das Gummi an der inneren Buchse so weit runtergeschliffen, dass man einen Metallstab anschweißen konnte. So hatte man dann einen Hebel um Buchse und Schraube gegeneinander zu drehen. Der Rest war dann mit etwas Gewalt kein Problem mehr. Trotzdem fast 2 Stunden Mehraufwand. Immerhin wurde aber kein neuer Querlenker gebraucht. Der Gummi der äußeren Buchse, die der Grund für die Reparatur war, war auch schon fast vollständig ab. Kein Wunder wenn der Wagen beim Bremsen schon unruhig wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Mein Schrauber hat auch nur die Buchsen gewechselt,das ging aber sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 Ok, das hab ich das mit dem Alu falsch in Erinnerung. Ich habe auch nur die Buchsen erneuert. Ging ohne Probleme. Beim hinteren Querlenker war mir die Buchse festgegammelt. Bekommt ja auch alles Dreck ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.