Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CM1 - Buchse am Querlenker vorn rechts (innen)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass am Querlenker die innere Buchse festsitzt. Der Bolzen ist in der Buchse festgerostet und nun lässt er sich nicht mehr normal lösen. Heiß machen mittels Induktion hat noch nicht geholfen.

 

Mit der Flex kommt man nicht heran, weil der Achsträger dabei auch Schaden nehmen würde.

 

Hier mal ein Foto.

querlenker8tr4p.jpg

 

Wie man sieht es eine U-förmige Aufhängung. Hat jemand Ideen zum demontieren, ohne viel Schaden anzurichten? Zuletzt war unsere Idee den Querlenker abzutrennen und dann mit einer Stichsäge den Bolzen zu zerschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Leider löst dir die Bremsflüssigkeit auch den Lack auf und so kann es sein, das dir der Bereich vom Achsträger anrostet. Schau doch mal, ob man da mit einem elektrischen Fuchsschwanz dran kommt.

 

Und es ist auch kein Problem mit typischen Rost, sondern hier handelt es sich um Kontaktkorrosion, zwischen zweit verschiedenen Metallen. Alu von der Buchse und Stahl vom Bolzen. Das verwächst richtig miteinander.

Bearbeitet von pw84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Der Hinweis mit der nahezu unlösbaren Verbindung zwischen Stahl und Aluminium hat mich das hier finden lassen: https://www.trans-ocean.org/Bericht-lesen/ArticleId/1948/Was-tun-bei-festsitzenden-Schrauben-im-Aluminium

 

Sieht so aus, als hätten wir uns den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht. Das nasse Wetter sorgt dafür, dass das Aluminiumhydroxid sich maximal ausgedehnt hat. Vielleicht ist es durch Erhitzen per Induktion trocken zu bekommen und löst sich dann doch. Dabei Buchse und Bolzen (durch teilweises Ausglühen) zu opfern ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Aktion beendet. Aus Alu ist da nichts an den Buchsen. Meine Werkstatt hat das Gummi an der inneren Buchse so weit runtergeschliffen, dass man einen Metallstab anschweißen konnte. So hatte man dann einen Hebel um Buchse und Schraube gegeneinander zu drehen. Der Rest war dann mit etwas Gewalt kein Problem mehr. Trotzdem fast 2 Stunden Mehraufwand. Immerhin wurde aber kein neuer Querlenker gebraucht. Der Gummi der äußeren Buchse, die der Grund für die Reparatur war, war auch schon fast vollständig ab. Kein Wunder wenn der Wagen beim Bremsen schon unruhig wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.