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CG8 Standard-Fahrwerk nach 18 Jahren erneuern - sinnvoll?


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Moinsen zusammen.

 

Bei meinem CG8 von 1999 mit 190 Tkm Laufleistung meine ich einen Verschleiß in Sachen Stoßdämpfer und Federn zu bemerken. Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und meine doch, dass man zumindest die Dämpfer und Federn der Vorderachse für ca. € 200,00 mit Eibach/Bilstein/Monroe o.ä. Teilen erneuern könnte.

 

Jetzt mal meine Nachfrage, macht das Sinn und wäre eine Verbesserung im Fahrverhalten erkennbar?

Oder wechselt man Federn/Stoßdämpfer nicht, bevor sie nicht wirklich defekt sind?

 

Danke und Gruß. Olaf

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
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kommt natürlich immer drauf an womit du die alten ersetzt die federn durch neue Ersatzteile zu ersetzen denke ich macht nicht soo viel sinn.

 

Die Dämpfer sollte man nach 190tkm schon merken und würde sicher auch sinn machen.

 

Ich kanns leider nicht soo genau beurteilen da ich alle meine Autos erst immer gefahren bin als sie schon viele km hatten also habe ich keine Ahnung wie sich neue OEM dämpfer anfühlen aber bei meinem is200 hab ich die alten OEM Dämpfer nach 140000 km durch Bilstein b6 sport dämpfer ersetzt und das hat sich mehr als gelohnt der fährt sich jetzt schöner als jeder neuwagen den ich bis jetzt gefahren habe.

 

Es wäre hald intressant zu wissen wie sich der accord neu anfühlt aber ich finde mein cl3 der damals 125k km drauf hatte hat sich schon sehr schwammig angefühlt ich glaube neue oder auch sportlichere Dämpfer würden da nicht schaden.

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Ein größeres Problem, zumindest bei mir (210 tkm), sind eher die Gelenke der Aufhängung, also vor allem Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen. Die habe ich alle schon durch und man merkt es auch am Fahrverhalten, wenn die mal ausnahmsweise nicht irgendwo ausgeschlagen sind: Dann läuft er wieder satt wie ein Neuwagen.

Ansonsten kann ich das Type R Fahrwerk sehr empfehlen, dezent straff, leicht tiefer und hervorragendes Handling.

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Koppelstangen und vordere obere und hintere Querlenker habe ich auch schon beim CG9 irgenwann mal erneuert, da das Fahrwert knackte oder andere Geräusche von sich gab.

 

Stoßdämpfer habe ich bisher nur an einem anderen Auto erneuert. Da war der Unterschied kaum zu merken, abgesehen von dem Nachfedern.

 

Grüße

Ralph

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Wo Du gerade Koppelstangen erwähnst....

 

Ich habe meine Oktober 2013 vorne und hinten erneuert (febi bilstein), 2016 wurden die beim TÜV wieder angemeckert und erneuert (Monroe) und seit 6 Wochen beginnt es bei Unebenheiten wieder unüberhörbar zu schlagen hinten, besonders links.

 

Gibt's da solche Qualitätsunterschiede bei den Koppelstangen oder kann an der Hinterachse noch etwas anderes derartig schlagen??

 

Danke und Gruß. Olaf

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
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Traggelenke unten/oben kenne ich nur von der Vorderachse und die habe ich im Griff.

 

Ich fang bei der HA 'mal mit dem Billigsten an, den beiden Gummis für die Stabistange. Das hat vorne auch einiges an Ruhe gebracht. :wink:

 

Dämpfer und so werde ich wohl so lassen. Juni 18 schieb' ich meinen CG8 nocheinmal durch den TÜV und dann werde ich den bei Leben und Gesundheit durchtauschen. Vielleicht mal in Richtung CH6 wenn ich

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239263991&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

diesen hier (bei mir umme Ecke) so sehe. :wink:

 

Danke und Gruß. Olaf

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Traggelenke unten/oben kenne ich nur von der Vorderachse und die habe ich im Griff.

 

Ich fang bei der HA 'mal mit dem Billigsten an, den beiden Gummis für die Stabistange. Das hat vorne auch einiges an Ruhe gebracht. :wink:

 

Gleich mal probieren, bei mir polterts nämlich immernoch (nach Prüfung und Wechsel von Koppelstangen, beiden unteren und oberen Traggelenken und beiden Spurstangen).

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Wie gesagt, vorne haben die Stabi-Gummis für deutliche Ruhe gesorgt.

 

Ich habe hier bereits 2 Gummis für hinten vom Ferdinand Bilstein aber die haben gar keine Teilung/keine Naht zum Aufklappen.... Wie bekommt man die denn dann über die Stange?

Muss man denn die Stabistange lösen und die Gummis durchschieben???

 

Danke und Gruß. Olaf

 

http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/img-4294_754116.jpg

Bearbeitet von Pilotcutter
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich bin bislang noch nicht dazu gekommen irgendetwas zu wechseln.

 

Jetzt ist jüngst noch vorne/rechts ein Quietschen und Ächzen dazu gekommen. Das neue Quietschen kann ich rekonstruieren, wenn ich VR den den Wagen hoch-und runterdrücke.

 

Da frag' ich mich, welche Lager welcher Bauteile bewegen sich denn bei der Schwingung mit? Sind das die (beiden) Lager des Querlenkers unten (siehe Foto) und kann man das einzeln wechseln oder geht nur der komplette Tausch der unteren QL?

 

http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/lenker-radaufhaengung-jakoparts-j4914027-1_759861.jpg

 

Also die oberen QL sind bei mir neu, da sollte nichts mehr quietschen.

 

Danke Euch und Gruß. Olaf

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes!
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  • 2 Wochen später...

So, die Stabi-Gummis habe ich gewechselt (die waren doch zum Aufklappen, man sah's nur nicht) und im Fahrwerk ist himmlische Ruh'. Das ferner berichtete Quietschen lässt sich nicht eindeutig zuordnen. Auf der Bühne kann man's nicht "rekonstruieren" und es wird mal weniger mal mehr, mal gar nicht.

 

Muss man also abwarten.

 

Danke und Gruß. Olaf

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