Pilotcutter Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 Moinsen zusammen. Bei meinem CG8 von 1999 mit 190 Tkm Laufleistung meine ich einen Verschleiß in Sachen Stoßdämpfer und Federn zu bemerken. Jetzt habe ich mich mal umgeschaut und meine doch, dass man zumindest die Dämpfer und Federn der Vorderachse für ca. € 200,00 mit Eibach/Bilstein/Monroe o.ä. Teilen erneuern könnte. Jetzt mal meine Nachfrage, macht das Sinn und wäre eine Verbesserung im Fahrverhalten erkennbar? Oder wechselt man Federn/Stoßdämpfer nicht, bevor sie nicht wirklich defekt sind? Danke und Gruß. Olaf Zitieren Elektrisch fahren wir auf der Kirmes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barracuda Geschrieben 8. Februar 2017 Teilen Geschrieben 8. Februar 2017 kommt natürlich immer drauf an womit du die alten ersetzt die federn durch neue Ersatzteile zu ersetzen denke ich macht nicht soo viel sinn. Die Dämpfer sollte man nach 190tkm schon merken und würde sicher auch sinn machen. Ich kanns leider nicht soo genau beurteilen da ich alle meine Autos erst immer gefahren bin als sie schon viele km hatten also habe ich keine Ahnung wie sich neue OEM dämpfer anfühlen aber bei meinem is200 hab ich die alten OEM Dämpfer nach 140000 km durch Bilstein b6 sport dämpfer ersetzt und das hat sich mehr als gelohnt der fährt sich jetzt schöner als jeder neuwagen den ich bis jetzt gefahren habe. Es wäre hald intressant zu wissen wie sich der accord neu anfühlt aber ich finde mein cl3 der damals 125k km drauf hatte hat sich schon sehr schwammig angefühlt ich glaube neue oder auch sportlichere Dämpfer würden da nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 Ein größeres Problem, zumindest bei mir (210 tkm), sind eher die Gelenke der Aufhängung, also vor allem Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen. Die habe ich alle schon durch und man merkt es auch am Fahrverhalten, wenn die mal ausnahmsweise nicht irgendwo ausgeschlagen sind: Dann läuft er wieder satt wie ein Neuwagen. Ansonsten kann ich das Type R Fahrwerk sehr empfehlen, dezent straff, leicht tiefer und hervorragendes Handling. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilotcutter Geschrieben 13. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Danke für Eure Eindrücke. Damit kann ich etwas anfangen. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund ob sich das alles wirklich so lohnt. Danke und Gruß. Olaf Zitieren Elektrisch fahren wir auf der Kirmes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legend32 Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Koppelstangen und vordere obere und hintere Querlenker habe ich auch schon beim CG9 irgenwann mal erneuert, da das Fahrwert knackte oder andere Geräusche von sich gab. Stoßdämpfer habe ich bisher nur an einem anderen Auto erneuert. Da war der Unterschied kaum zu merken, abgesehen von dem Nachfedern. Grüße Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilotcutter Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Wo Du gerade Koppelstangen erwähnst.... Ich habe meine Oktober 2013 vorne und hinten erneuert (febi bilstein), 2016 wurden die beim TÜV wieder angemeckert und erneuert (Monroe) und seit 6 Wochen beginnt es bei Unebenheiten wieder unüberhörbar zu schlagen hinten, besonders links. Gibt's da solche Qualitätsunterschiede bei den Koppelstangen oder kann an der Hinterachse noch etwas anderes derartig schlagen?? Danke und Gruß. Olaf Zitieren Elektrisch fahren wir auf der Kirmes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Teste auch mal die Traggelenke unten und oben, die schlagen gerne aus und machen Geräusche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilotcutter Geschrieben 17. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 Traggelenke unten/oben kenne ich nur von der Vorderachse und die habe ich im Griff. Ich fang bei der HA 'mal mit dem Billigsten an, den beiden Gummis für die Stabistange. Das hat vorne auch einiges an Ruhe gebracht. Dämpfer und so werde ich wohl so lassen. Juni 18 schieb' ich meinen CG8 nocheinmal durch den TÜV und dann werde ich den bei Leben und Gesundheit durchtauschen. Vielleicht mal in Richtung CH6 wenn ich http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239263991&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES diesen hier (bei mir umme Ecke) so sehe. Danke und Gruß. Olaf Zitieren Elektrisch fahren wir auf der Kirmes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legend32 Geschrieben 19. Februar 2017 Teilen Geschrieben 19. Februar 2017 Die Hinterachse ist ja eine Verbundlenkerachse. Und da gibt es obere Querlenker mit Kugelgelenken außen. Die können ausschlagen. Grüße Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Traggelenke unten/oben kenne ich nur von der Vorderachse und die habe ich im Griff. Ich fang bei der HA 'mal mit dem Billigsten an, den beiden Gummis für die Stabistange. Das hat vorne auch einiges an Ruhe gebracht. Gleich mal probieren, bei mir polterts nämlich immernoch (nach Prüfung und Wechsel von Koppelstangen, beiden unteren und oberen Traggelenken und beiden Spurstangen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilotcutter Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Wie gesagt, vorne haben die Stabi-Gummis für deutliche Ruhe gesorgt. Ich habe hier bereits 2 Gummis für hinten vom Ferdinand Bilstein aber die haben gar keine Teilung/keine Naht zum Aufklappen.... Wie bekommt man die denn dann über die Stange? Muss man denn die Stabistange lösen und die Gummis durchschieben??? Danke und Gruß. Olaf http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/img-4294_754116.jpg Bearbeitet 22. Februar 2017 von Pilotcutter Zitieren Elektrisch fahren wir auf der Kirmes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Hmm, die Originalen haben einen Schlitz, die hatte ich neulich hinten ausgebaut. Eventuell aufschneiden oder eben die Stabilisator-Stange ausbauen, ist ja auch nicht so aufwändig (wenn die Koppelstangen sich lösen lassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Legend32 Geschrieben 3. März 2017 Teilen Geschrieben 3. März 2017 Ich würde da einen schrägen Schnitt in die Gummis machen, denn dann ist der Umfang der Stabistange immer noch voll umschlossen mit dem Gummi. Das Drüberschieben wird vermutlich wegen dem Rost auf der Stange zur Quälerei. Grüße Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolander Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 Habe jetzt mal auch die vorderen Stabigummis gewechselt. Sah zwar gar nicht so nötig aus, hat aber bei unebener Fahrbahn wirklich nochmal deutlich mehr Ruhe ins Fahrwerk gebracht. Kann ich also nur empfehlen, ging auch relativ schnell zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilotcutter Geschrieben 15. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2017 Ich bin bislang noch nicht dazu gekommen irgendetwas zu wechseln. Jetzt ist jüngst noch vorne/rechts ein Quietschen und Ächzen dazu gekommen. Das neue Quietschen kann ich rekonstruieren, wenn ich VR den den Wagen hoch-und runterdrücke. Da frag' ich mich, welche Lager welcher Bauteile bewegen sich denn bei der Schwingung mit? Sind das die (beiden) Lager des Querlenkers unten (siehe Foto) und kann man das einzeln wechseln oder geht nur der komplette Tausch der unteren QL? http://bilder.hifi-forum.de/max/208184/lenker-radaufhaengung-jakoparts-j4914027-1_759861.jpg Also die oberen QL sind bei mir neu, da sollte nichts mehr quietschen. Danke Euch und Gruß. Olaf Zitieren Elektrisch fahren wir auf der Kirmes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 15. März 2017 Teilen Geschrieben 15. März 2017 waren bei mir die traggelenke. hatten auch schon brutal spiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilotcutter Geschrieben 30. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2017 So, die Stabi-Gummis habe ich gewechselt (die waren doch zum Aufklappen, man sah's nur nicht) und im Fahrwerk ist himmlische Ruh'. Das ferner berichtete Quietschen lässt sich nicht eindeutig zuordnen. Auf der Bühne kann man's nicht "rekonstruieren" und es wird mal weniger mal mehr, mal gar nicht. Muss man also abwarten. Danke und Gruß. Olaf Zitieren Elektrisch fahren wir auf der Kirmes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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