Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

AUTOMATIKGETRIEBE 4 Gang korrektes Oil

Felgen17

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Mein Getriebe vibriert im kalten Zustand im Stand und eingelegtem Gang ziemlich stark und auch so schaltet das Getriebe inzwischen ruppig. Daher denke ich dass das Getriebeoil mal gewechselt werden sollte.

Jedoch sind die Aussagen welches Oil korrekt ist nicht schlüssig...

Es gibt wohl sehr teures original Honda atf DW 1 und z1 sowie dw1 und z1 von anderen Firmen ( billiger) sowie Dextron.

Da diese alten Automatikgetriebe ( bj 2000) wohl recht anfällig sind wollt ich nichts falsches nachfüllen.

Zudem ist die Frage, darf man mischen? Weil es bleiben ja selbst beim Ablassen zig Liter der alten Suppe drin... Ich glaub von ca 9 Liter kommen beim Ablassen nur 3 raus...

Welches Oil ist nach aktuellem Wissensstand das Beste für eine Honda 4 Gang Automatikgetriebe ( accord cg4 2,0 i es aus dem Jahr 2000?

Danke für fundierte Antworten

Bearbeitet von Felgen17

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kann ich das einfach auf das alte schelchte drauf kippen das jetz locker 170 000 km schon drin ist und vermutlich auch z1 oder was anders ist?

Und ich hab ein Video gehsen wo jemand die Zulauf und Ablaufleitung zum Kühler ab macht und den Motor kurz startet um das ganze Oil raus zu bekommen und dann ganz neu aufzufüllen.

Ist das zu emfpehlen oder kann das zu Problemen bei den Honda Automatiggetrieben führen die ja schon bisschen anders aufgebaut sind als die meisten anderen Automatiggetriebe

Bearbeitet von Felgen17

Hallo

Natürlich ist eine Spülung besser als nur ein Wechsel wo eh nicht alles Öl rausläuft.Wie gesagt jetzt normal wechseln,4 Wochen fahren und dann wieder wechseln das reicht üblicherweise. Kompatibel sind die Öle untereinander das kein Problem.Natürlich das Original Hondaöl benutzen,auch wenns nicht so billig ist,da sind aber Adittive drin die Honda entwickelt hat.Nö die Getriebe sind fast identisch zu anderen Getrieben,auch wenns e Honda entwicklung ist.

Mfg 345

Bearbeitet von 345

Ok, muss es wirklich das direkt beim Honda Händler für 40 Euro der Liter also bei 3 Liter gleich mal 120 Euro pro Füllung sein oder ist das das Selbe wie ich online ordern kann, welches Kretschi empfohlen hat?

https://www.ato24.de/de/honda-atf-dw-1-0-946-l.html

Weil wenn ich das mit Spülen mache brauche ich ja ca 6 Liter das wären direkte bei Honda stolze 240 Euro vs 78 Euro wenn das online das selbe ist.

Und hab alternativ noch das hier gefunden:

https://www.amazon.de/Honda-ATF-DW-1-Automatikgetriebe%C3%B6l/dp/B00A867N2Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1489521819&sr=8-2&keywords=atf+dw-1 ? Nur andere Verpackung oder auch anderes Oil bzw Additive?

Bearbeitet von Felgen17

Un weiß jemand zufällig genau wieveil in das CG 4 Automatikgetriebe nach dem ablassen wieder rein kommt? Wenns nur so um die 2,5 sind reichen mir ja insgesammt 5 Liter :-) Ich hab ein Englisches Manual aber da steht das leidern icht drin.

Und zwischen dem ersten und Zweiten Oilwechsel, 4 Wochen ist ja realtiv, jeh nachdem ob man jeden tag 10 oder 100 km zur Arbeit fährt usw, gibts da n groben KM Richtwert irgendwo nachzulesen?

Bearbeitet von Felgen17

Mach dir das Leben nicht so kompliziert.Kauf 5 Liter,wechsel das erstemal (wieviel reinkommt kannst du anhand der abgelassenen Menge rausbekommen) .Fahr einige Tage.Wenn er wieder super schaltet kannst du im laufe des Jahres nochmal wechseln.Schaltet er besser aber noch nicht wie er soll fährst du einen Monat und wechselt dann noch einmal.

in erster Linie kann es zu geringerem Umsatz beim Händler kommen....

Halte es für unwahrscheinlich, daß alle US-Kunden mit ruppig schaltenden Getrieben rumfahren. (Da drüben gibt es nur noch das DW-1).

verwende das DW-1 seit 5 jahren in sämtlichen Automatik Hondas bei uns.

Accord Coupe CG2, Legend KB1, CRX EH6

Alle schalten wunderbar, wie am ersten tag.

Bearbeitet von Lingi
signaturhyxpjnb.jpg

• 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.