Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nockenwellensensor / Magnetventil


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich nun eine neue Steuerkette + -spanner bekommen habe und die Steuerkette neu angelernt wurde

 

- Danke pw84 für die Info! (genau deswegen meldet man sich bei solchen Foren an...)

 

hat meine Werkstatt auch das Magnetventil getauscht (ohne Absprache).

 

Das Problem, das dadurch behoben werden sollte war, dass der Motor in den unteren Drehzahlen sehr unruhig lief; vorallem im Stand (an der Ampel) hat er kräftig geruckelt, sodass ich dachte er geht gleich aus.

Das Problem ist deutlich besser geworden - aber nicht vollkommen weg.

 

Was ich aber eigentlich wollte:

Ich habe mich ein bisschen durch die Foren gelesen und eine Flut an Infos bekommen. Leider fehlt mir das technische Verstände um mit den Infos was anfangen zu können.

Mein Fehlerspeicher zeigt etwas vom Nockenwollensensor an. Wenn dieser defekt ist, hat das dann Auswirkungen auf das Magnetventil? Sprich hätte dieses evtl. gar nicht getauscht werden müssen, da das Problem vom Nockenwellensensor kommt? (Allerdings hat ja der Wechsel schon etwas gebracht).

Nach wie vor spüre ich noch einen deutlichen Leistungsverlust. Wenn ich den Kick-down drücke, ist einfach kein Saft mehr da, er schleppt sich regelrecht zu den höheren Geschwindigkeiten. Er schaltet zwar genauso weit runter wie zuvor, nur erreicht er nicht mehr den Schub wie zuvor. Ich weiß gar nicht wie es das beschreiben soll?!

 

Okay, nochmal ganz kurz zu meiner Frage:

haben Nockenwellensensor und Magnetventil etwas miteinander zu tun?

 

Danke für Eure Hilfe,

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo

 

Also wenn der Fehlerspeicher sagt NW-Sensor,dann ist entweder der Sensor Defekt oder die Nockenwelle steht nicht da wo sie stehen muss,das mal Fakt,da gibt es nix zu deuteln.:))

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Steuerkette ist falsch aufgelegt,oder zu Lang oder übergesprungen.Das als erstes Prüfen,wer weiss wie die Steuerkette eingebaut istX(

Nockenwellenversteller schaltet nicht richtig weil defekt.

Nockennwellenversteller arbeitet nicht richtig weil Magnetventil nicht richtig schaltet.

Nockenwellenversteller arbeitet nicht richtig weil Öl zu alt,zu wenig,falsche Viskosität oder zu wenig Öldruck(Zubehör-Ölfilter) usw.

Also so einfach ist das alles nicht zu sagen.

Stimmt denn die Kompression überhaupt? Nicht das der Kolben den Ventilen schon mal Guten Tag gesagt hat.

Erstmal die Grundlegende Mechanik prüfen bevor rumgedoktert wird,meine Meinung.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, okay, das sind viele Möglichkeiten - viel zu prüfen...

Die Sache mit dem alten Öl kann ich schon mal ausschließen, das ist nämlich erst 4 Wochen alt.

Da seit dem Werkstattaufenthalt meine Ölwanne tropft, kann ich - neben allen anderen Möglichkeiten - die Möglichkeit mit dem Öldruck und der Menge leider auch nicht ausschließen.

Kompression passt! Dieser wurde mit den alten/kaputten/verrutschten Steuerkette geprüft (Motor ging nicht) und jetzt mit der ersetzten Steuerkette - jeweils 11 bar.

 

Danke für die schnelle Hilfe, dann geb ich das mal so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

jetzt muss ich hier mal weiterschreiben, da sich doch etwas getan hat.

 

Mittlerweile habe ich das Magnetventil, sowie die beiden Nockenwellensensoren getauscht.

Leider ist der Fehler immer noch da.

 

Die Vermutung vom HH: die eingebauten Teile "kommunizieren" nicht richtig miteinander, da es Teile aus dem Zubehör und keine Original-Honda-Teile sind.

Kann sowas sein? Oder wollte er damit nur erreichen, dass ich alles nochmal von Honda machen lass und die schön ihre Teile loswerden können?

 

Vermutung von der Werkstatt, die die Steuerkette getauscht hat: Dass es die Steuerkette selbst ist, bzw. dass diese falsch aufgelegt/eingebaut wurde, schließt er aus (klar, er hats ja eingebaut), da auch sonst das Auto wieder ausgegangen wäre - wie anfangs, als die Steuerkette überspringen ist. Er tippt daher darauf, dass die Schienen oder Zahnräder einen Treffer abbekommen haben. Beim Ausbau sei ihm nichts ausgefallen, dies würde man nur mikroskopisch merken. Daher rät er auch dazu alles komplett zu tauschen und nicht nur die Kette und den Spanner.

 

Was meint ihr zu den Aussagen/Vermutungen?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was sollen die denn einen Treffer bekommen haben?

Wenn der Zustand noch ok ist. Mikroskopisch? Was labert er?

 

Das mit den falschen Sensoren kann sein. Wenn der Widerstand der Spulen nicht passt, dann funktionieren sie nicht richtig.

Was für Sensoren hast du denn gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wie ich schon schrieb.

Steuerkette erneut prüfen ob die richtig aufgelegt ist( Steuerzeiten) ? Dauert nicht so lange,Ventildeckel ab und man sieht was Sache ist,das mal Grundvorraussetzung.

Das mit den Laufschienen ist Käse,wenn die normal ok sind, passt das schon.Minimaler Verschleiss juckt das Steuergerät nicht.

Leuchtet denn die Motorlampe? oder ist die aus?

Mit den Sensoren kann ja sein,aber davor wars ja auch schon oder nicht? Denke daran liegt es nicht,denn die Kette war ja nunmal zu lang,und seitdem ist der Fehler ja da!!!

Messe nochmal die Kompression im warmen Zustand und die Steuerzeiten bitte.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pw84

Sensoren hab ich von Herth+Buss (J5634000 und J5634001).

Treffer abbekommen meinte er in dem Sinne, dass wenn mal die Steuerkette übersprungen ist, dass man dann den ganzen Steuerkettensatz tauscht, weil eben alles in Mitleidenschaft gezogen werden konnte und die Komponenten auch zusammenpassen müssen.

Geldmacherei? Hab auch nur Kette und Spanner tauschen lassen, weil das viele hier im Forum geschrieben haben.

 

@345

Ja, die Motorwarnleuchte leuchtet; Fehlerspeicher zeigt den Fehler “P0344 NW Sensor“.

Werde Zeiten nochmal prüfen und dann durchgeben.

Würde ich das denn auch irgendwie beim fahren etc. merken?

Was ich seit dem Reparaturversuch feststellen musste: - Auto nimmt beim Anfahren (beim Weiterfahren nach dem Warten) nicht direkt Gas an. - Drehzahlenmesser sackt komplett auf 0, geht aber sofort wieder hoch. - Motor springt nach kurzen Stopps nicht an (muss mit Gasgeben nachhelfen). Tritt aber alles nur sporadisch auf! Hat das was mit der Sache zu tun?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Sensoren auch von Herth+Buss verbaut. Keine Probleme damit. Also muss es an was anderes liegen.

 

1. Wer hat die Steuerkette eingebaut ? Wenn ich die wechseln müsste, würde ich lieber ein paar Euro mehr zahlen und es beim HH machen lassen

2. Wurde die Ölpumpenkette mitgemacht ? Sollte man, bzw bietet sich an

 

 

vllt hilft das noch weiter

 

https://www.autocodes.com/p0344_honda.html

Bearbeitet von Blackcross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@345

Habe heute in der Werkstatt nochmal die Kompression prüfen lassen - liegt überall bei 11 bar.

Aussage der Werkstatt zu den Steuerzeiten: passen!

(Kenn mich leider null damit aus und kann das daher nicht selbst prüfen und muss mich somit auf die Aussage verlassen).

 

@Blackcross

Es wurde nur die „große“ Steuerkette und der Spanner getauscht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.