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Spannungsabfall - Klimakompressor?!


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Moin Leute.

Lange habe ich nur mitgelesen - nun muss ich mich (leider) in eigener Absicht an euch wenden.

Ich habe seit knapp einer Woche einen CM2 Prefacelift (Bj.2004, Type S, Schalter, 112.000km).

Soweit ist bisher alles super - bis auf ein paar Kleinigkeiten wie u.A. das knarzende Kupplungspedal :roll:

 

Nun zum eigentlichen Thema, welches mir heute das erste mal aufgefallen ist und dem ich direkt nachgegangen bin.

Während der Fahrt, unabhängig von der Drehahl, sackt die Bordspannung von 14,1V auf 12,3V ab. Jedes mal, wenn sich die Klimaanlage automatisch einschaltet (Klimaautomatik).

 

Fährt man mit Klima aus, passiert dies nicht!

Aufgefallen ist es mir, als ich mit Fernlicht auf der Landstraße unterwegs war, und alle 20-30sec das Licht für 1-2sec um 20% dunkler wird. Die Spannung zeigte mir dann ein OBD Bluetoothding via App.

 

Die Bordspannung ist ansonsten sehr konstant auf 14V, egal ob während der Fahrt oder im Leerlauf, auch unter Last.

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

 

Grüße

Jan

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Ist bei mir genauso. Ich habe den 2L Benziner, der mit dem Klimakompressor gut zu tun hat. Wäre es eine Klimaanlage, würde sie im Dauerbetrieb laufen und dann käme es nicht zu diesen Spitzen.

 

Dadurch, daß die Klimaautomatik sich im Intervall an und ausschaltet, fällt dann auch immer wieder die Spannung kurz ab. Auf der Autobahn merke ich auch einen deutlichen Widerstand, wenn die Anlage angesprungen ist.

 

Da ich eh kein Freund von Klimaanlagen bin, fahre ich mit der Anlage dauerhaft ausgeschaltet. Nur im Hochsommer schalte ich sie mal sporadisch ein.

 

Wahrscheinlich ist das Problem beim Diesel wegen mehr Drehmoment das Einschalten des Kompressors weniger spürbar.

 

Egal, Hauptsache die Kiste läuft zuverlässig.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

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Ja ich habe mir sowas schon gedacht.

Wollte halt sichergehen, dass sich da kein baldiger Defekt andeutet.

 

Die meiste Zeit fahre ich auch ohne Klima, aber bei zu nassem Wetter, oder eben zu warm ists doch einfach zu komfortabel bzw notwendig. :roll:

 

Aber vielleicht weiß da jemand ja doch was zu, oder hat eine Idee wie man dieses Phänomen abschwächen kann.

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Ich habe mir die "Sonniboy"-Einsätze für die Scheiben geholt. Die sind auf Mass gefertigt und passen genau in die Fensterrahmen.

 

Im Winter nehme ich sie raus, wegen der besseren Sicht. Im Sommer ist es mit dem Sonniboy deutlich kühler im Fahrzeug. Die betroffenen Scheiben beschlagen so aber etwas schneller bei Regen.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

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Eine Klimaautomatik regelt die Temperatur im Innenraum selbsttätig und regelt den Luftstrom je nach dem vom Fahrer eingestellten Wert.

Die normale Klimaanlage muss der Fahrer selber nachregeln. Je nachdem wie kalt/warm er es gern hätte.

Das hat aber nichts mit der Intervallschaltung des Kompressors zu tun. Der verbaute Druckschalter schaltet die Kompressorkupplung bei dem eingestellten Höchstdruck ab und schaltet sie später wieder zu. Ob es sich nun eine Klimaautomatik oder eine normale Klimaanlage handelt, ist dabei egal. Der läuft auch bei einer einfachen Anlage nicht auf Dauerbetrieb.

 

Der Spannungsabfall hat nichts mit der Motorisierung zu tun.

Das würde ja bedeuten, das die Motordrehzahl so extrem absinkt, das die Lichtmachine keinen Strom mehr liefern kann. Aber die Umdrehungen bleiben ja beim Einschalten des Kompressors gleich. Es fehlt halt nur Leistung um zu beschleunigen.

 

Hat dann eher was damit zu tun, das die Lichtmachine nicht genug Strom liefern kann oder die Verkabelung irgendwo unzureichend ist. So dass die Spannung abfällt.

Bearbeitet von pw84
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@pw84

 

Nein die Klimaanlage ist nicht Druck geregelt.Klar gibt es ein Druckschalter der aber nur in unnormalen Zuständen agiert,die da wären, zu wenig Druck(Kein Kältemittel) oder zuviel Druck( verstopfter Trockner oder so ).Das ist aber nur zum Failsafe.

Geregelt wird nach Temperatur im Verdampfer,alles kälter als Plus 4 Grad wird abgeschaltet.Kompressorkupplung schaltet ab.

Nur so zur Info.

 

mfg 345

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