kretschi74 Geschrieben 14. Mai 2017 Teilen Geschrieben 14. Mai 2017 Gibt es beim oberen Querlenker eine bestimmte Einbauposition beim Anziehen der Schrauben im Radkasten,damit die Gummis nicht auf Dsuerspannung stehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 14. Mai 2017 Teilen Geschrieben 14. Mai 2017 Ja, da sollten Markierungen/Nasen/Aussparungen am Blechteil sein, die von vorn betrachtet mit den Gewinden der beiden Halter fluchten sollen. Wenn nicht, mach es einfach so: Schau beim ganz normal auf den Rädern stehenden Auto, wo sich der äußere Rand der oberen Querlenkers im Vergleich zur Radhausschale oder Kotflügelkante befindet. Wenn der Querlenker ausgebaut und der Achsschenkel nicht mehr im Weg ist, zieh die Schrauben des neuen Querlenkers handfest an und steck ihn ans Auto. Dreh ihn dann so in Position, wie er normalerweise in Ruhelage stehen müsste, und versuch, die Schrauben mit zwei Maulschlüsseln zumindest so fest zu bekommen, dass Du den Lenker wieder ausbauen kannst, ohne die Halterungen zu verdrehen - und bau ihn wieder aus. Dann ziehst Du die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment an und baust den Lenker ordentlich ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 14. Mai 2017 Teilen Geschrieben 14. Mai 2017 @gangstervsfox, das mit dem Loch für den Splint kommt häufiger vor. Meistens ist bei diesen Lenkern oder Gelenken eine höhere Kronenmutter dabei, die für die neueren Modelle ohne Abdeckblech gedacht ist. Dann kannst Du entweder die hohe Mutter mit Splint verwenden und das Abdeckblech weglassen (finde ich aber doof wegen Rost), oder die alte, flache Mutter mit dem dicksten Splint verwenden, der noch durch das Loch passt, oder eine selbstsichernde Mutter nehmen, die der TÜV auch akzeptiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 15. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 So ein Blech hatte ich nicht und ja die Mutter war etwas höher aber nicht hoch genug. Der splint grenzt nun an das obere ende der Mutter ich hoffe das reicht ansonsten mach ich es wie du sagtest mit einer selbstsichernden mutter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 15. Mai 2017 Teilen Geschrieben 15. Mai 2017 Oder, noch einfacher: Mit einer Unterlegscheibe unter der Mutter! Den CE gab es also auch schon ohne die Bleche, interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 13. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) Kleiner aber sehr wichtiger Nachtrag an alle die auch die oberen Querlenker komplett tauschen wollen. Zieht die muttern fest! Auch wenn sie vormontiert sind! Bei meinem Kühler der getauscht wurde musste die Werkstatt ein Paar tage später auch alle Muttern nachziehen weil er durch den geringen anzug geleckt hat ich habe heute auf Kopfsteinpflaster ein klappern festgestellt und hab das Rad abgebaut weil ich dachte es wären die Bremsbeläge aber siehe da jeweils rechts und links ist eine Mutter verschwunden und der Bolzen klapperte an der Stoßdämpferfeder. Lebensgefährlich ist dafür wohl der richtige ausdruck. Hab sie durch M10 Selbstsichernde Muttern ersetzt. Bearbeitet 13. Juni 2017 von gangstervsfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Ja, das kann passieren. Normalerweise knackt die Verbindung dann schon sehr deutlich, bevor die Mutter sich richtig löst oder sogar abfällt. Aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass man beim Einbau neuer Teile deren Schrauben und Muttern genau prüft und ggf. anzieht, zumal die oberen Querlenker meistens mit "ausgeklappten" Gelenken kommen um besser in flache Kartons zu passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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