Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremse nach Bremsenwechsel weich


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern die vordere Bremse komplett gewechselt, weil die Beläge und Scheiben runter waren.

Sie war auch nicht mehr so griffig wie früher. Teilweise hatte ich neuerdings ein leichtes Flattern wenn ich aus hoher Geschwindigkeit hart abbremsen musste. Sonst war sie aber in Ordnung. Ich habe gehofft, dass ich nach dem Wechsel wieder eine Topp Bremse habe.

 

Leider hatte ich aber nach dem Wechsel ein sehr weiches Bremspedal. Hatte zwar mehrfach gepumpt, aber es war nach dem losfahren sofort wieder weich. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit muss ich die Bremse voll durchtreten um eine merkbare Bremswirkung zu erreichen (vom Druckgefühl war es, als würde man die Kupplung treten). Ich dachte zuerst, dass es an den neuen Scheiben liegt, und evtl noch etwas Öl auf den Scheiben war. Sie müssen sich ja auch erst einbremsen.

 

Aber leider ist das Problem nach 50km immer noch vorhanden. Bei 100km/h kann ich auch bremsen, der Bremsweg ist aber deutlich länger und das weiche Gefühl verunsichert doch sehr. Ich habe aber bemerkt, wenn ich die Bremse 1 mal drücke, ist die Bremse beim 2. drücken so hart und griffig wie früher. Beim 3. mal drücken habe ich maximal 2cm Pedalweg und ich habe die volle Bremsleistung (ähnlich als würde man ausversehen mit dem linken Fuß bremsen). Wenn ich aber die Bremse 2 Sekunden später wieder drücke, ist sie so weich wie beim ersten mal.

 

Morgen will ich mir die Bremse noch mal genauer ansehen. Vermute aber dass ich Luft im Bremssystem habe.

 

Was könnte ich noch überprüfen? Evtl. ist es ja doch was anderes.

Bearbeitet von plutokrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

ist mir eigentlich total peinlich - will aber trotzdem meine erfahrung hier rein stellen:

 

das problem lag nicht in der luft im system, sondern ich habe die spannfeder (gehäuseclip) falsch eingesetzt. ich hatte sie so verbaut, dass sie den bremssattel vom bremssattelhalter weg gedrückt hat, anstatt beide fest zu halten. dadurch standen die beläge schief zur bremsscheibe und ich hatte nur eine sehr geringe auflagefläche beim bremsen.

 

jetzt bremst sie wieder wie eine 1.

Bearbeitet von plutokrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich nöchte dich ja nicht zur Schnecke machen.

Aber wenn man schon spürt bzw. weiss das die Bremse nicht so funktioniert wie sie sollte, weshalb fährt man dann noch 50km mit teils 100km/h. Ich find das absolut unverantwortlich. Genau auch deshalb sterben Menschen im Verkehr.Peinlich ist nicht, dass du die Feder falsch eingesetzt hast, sondern dass du, obwohl du wusstest das was nicht stimmt, noch damit gefahren bist.

 

Gruss

fasszoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.