Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CN1 Motorgeräusch (mit Video)

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

selbstverständlich hab ich die Suchfunktion benutzt aber ich finde es ist immer schwierig Geräusche zu beschreiben, hier einfach mal ein Video wie sich das bei mir seit paar Wochen anhört.

Die Servoleitung ist schwarz/gelb wie ihr sehen könnt. Das wurde vor paar Monaten gemacht, wäre naheliegend, wenn es damit zusammen hängt.

Anfangs wars nur, als er richtig warm gelaufen war.... mittlweile aber gehts auch schon morgens los, wenn er kalt ist.

was genau ist das?

muss ich zur werkstadt? (bin handwerklich nicht wirklich begabt und hab nicht so viel ahnung rund ums kfz:sabber:)

etc etc was euch noch so dazu einfällt.

Ich bin gespannt auf eure - wie so oft - hilfreichen Aussagen! :D

beste Grüße,

Fil

https://www.youtube.com/watch?v=FvnjPKOFswc&feature=youtu.be

Bearbeitet von Fil_Os

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ich Tippe auf Lima - Lichtmaschine generator freilauf.. hatte ich auch grad letztens..

In meinem Projekt hab ich ein ähnliches Video gefunden...

https://www.accordforum.de/showthread.php/pezzo-s-tourer-2-2cdti-cn2-jg-06-sport-cn2-jg-04-executive-37355p4.html

Habe im Eintauch ein frisch revidiertes für 135Eu gekauft und das alte zugeschickt..

http://www.ebay.de/itm/Generaluberholte-Lichtmaschine-130-Ah-Honda-Civic-III-2-2i-CTDi-Bj-2004-2011-/151737478729?hash=item2354422e49:g:ZjwAAOSwBahVAfhP

schwierig bis unmöglich, da sie auch über den Riemen läuft und du bräuchtest einen kleineren Riemen etc..

Als wir meine ausgebaut haben, da haben wir sie auf Spiel etc. kontrolliert = nix äusserlich nix anzusehen, erst als wir die Rolle mit Freilauflager schnell von Hand drehen liessen, kamen ganz fein die Geräusche hervor.. die Neue Lima gab kein laut von sich...

Es ist schon ein Akt das Teil zu wechseln.. der Kühler muss raus, dann kannst auch gleich frisches Kühlwasser einfüllen.. und der Riemen muss gelöst werden, mein Mech hatte den Spanner von unten in die Endstellung gebracht so das ich von oben den Riemen auf die Seite schieben konnte.. erst dann kommst dazu den auszubauen... natürlich vorab den Kühler oder den Lüfter auf dem Kühler falls es geht ausbauen...

gruss

pezzo

Kühler muss nicht raus. Nur den Riemen entspannen.

Hab sie neulich auch fix auf dem Parkplatz des Lima-Verkäufers gewechselt.

Hat ne halbe Stunde gedauert.

Um zu hören, woher das Geräusch kommt, nimmst nen langen Schraubendreher. Spitze an das btreffende Bautteil und dein Ohr auf den Griff. Da wo das Geräusch am Lautesten ist, kommt es her. Musst natürlich wegen des sich drehenden Riemens aufpassen.

Bearbeitet von pw84

Hallo

Und dabei gleich auf den neuen Riemen umbauen,eine Umlenkrolle fällt weg.Erklärt dir aber der HH.

Mfg 345

also echt lieber beim HH und nicht in einer freien Werkstatt? Oder meinste der weiß das auch?

Also brauche ich theoretisch eine "neue" lima und den Riemen... ok

PS.:

Den trick mit dem Schraubendreher hab ich mir auch schon von meinem HH abgeschaut^^

Es ist wie bei jedem anderen Auto auch.

Aber du musst ja wissen, wie du den neuen kürzeren Riemen legen musst.

Irgendwo gabs da mal ne Skizze.

Edit: Hier das Bild, wie der neue Riemen gelegt wird.

Neue Länge ist dann 7PK1785

i-ctdisepbeltrouting_zpsd2ffc96a.jpg.681a42829281ff7d51dc5b1426356e65.jpg

Bearbeitet von pw84

Kühler muss nicht raus. Nur den Riemen entspannen.

Hab sie neulich auch fix auf dem Parkplatz des Lima-Verkäufers gewechselt.

Hat ne halbe Stunde gedauert.

Um zu hören, woher das Geräusch kommt, nimmst nen langen Schraubendreher. Spitze an das btreffende Bautteil und dein Ohr auf den Griff. Da wo das Geräusch am Lautesten ist, kommt es her. Musst natürlich wegen des sich drehenden Riemens aufpassen.

Nicht übel auf dem Parkplatz..:repekt:

Wie hast du die Lima rausgeholt, plätzmässig kan ich mir das kaum vorstellen das teil ist nicht grad klein und wir haben kaum platzgesehen wie den zu drehen und rausholen und den Lüfter wollte der Mech nicht anfassen, da er meinte die Schrauben sei rostig und könnte brechen.. deshalb kam der Kühler raus inkl. lüfter...

Wie hast du den Spanner von oben gelöst respt. den riemen entspannt, meinst du könnte ich die Spannrolle und Umlenkrolle auch auf dem Parkplatz ersetzten?

Gruss

und wenn du mir jetzt noch erklärst WIESO da eine Rolle wegfällt bin ich diesbezüglich fast vollständig aufgeklärt :D

nachher geht's eh in die Werkstatt und da schauen wir erstmal was es denn überhaupt ist was den Krach macht...

Hallo

Weil Honda das so will,deshalb fällt die Rolle weg.

Hat wohl was mit der Umschlingung der Rollen zu tun,ist für dich aber vollkommen uninteresant.

So machen und glücklich sein.

Mfg 345

vielen dank!

aber "vollkommen uninteressant" ist halt ansichtssache, was?

Würde

1. gern wissen was da mit meinem auto gemacht wird und

2. falls derjenige nicht weiß "was und wieso" der das eigentlich machen soll damit ich es ihm erklären kann notfalls. Ganz einfach :D

Na ganz einfach abgeschraubt und dann nach oben raus. Die bekommt man da schon durch.

Die Spannrolle einfach mit nem geraden 14er Ringmaulschlüssel und dem Rohr meines Rangierwagenhebers als Hebel entspannt.

Spann bzw Umlenkrolle wirst du nicht so einfach raus bekommen, da du nicht den Platz hast um die Schraube da vollständig raus zu drehen. Aber vielleicht geht es auch so. Ich hatte bei mir einfach den linken Motorhalter fix ausgebaut und dann hat man auch genug Platz.

Dadurch das eine Rolle wegfällt, verringert sich die Verlustleistung. Weniger Teile müssen angetrieben werden und auch durch die nicht mehr ganz so enge Umschlingung der Teile läuft es etwas besser. Belastung auf die Lager ist weniger stark.

kann mir bitte noch jemand bestätigen, dass der kürzere Riemen für meinen CN1 (diesel, 2005, klima) der 7PK1785 ist?

• 2 Wochen später...

Um euch mal up2date über den Ablauf und meinen Ärger zu halten...

Donnerstag: Lima ausgetauscht (revidierte bei ebay auf empfehlung), überflüssige Rolle raus und kürzeren Riemen drauf. Dabei noch Klima gecheckt und auffüllen lassen weil leer gewesen und so obwohl sie noch hammer gekühlt hat.

Danach festgestellt, dass die Spannrolle einen Schlag abgekommen hat.

Abends nach hause (45km)

heute morgen wieder in die Werkstatt (45km) um Spannrolle zu tauschen. (45km weil Werkstatt bei Arbeitsort)

200m vor der Werkstatt liegen geblieben !!! Die neue Lima war defekt! Verkäufter kontaktiert (zum zweiten mal weil die erste auch schon direkt zurückgeschickt werden musste weil sie durch den transport beschädigt wurde) Dieser zeigt sich jetzt doch so kulant und schickt mir einen NAGELNEUE! die am Montag kommt. Dann werde ich den Endbericht verfassen ^^

Fazit bis jetzt: Zahle 2x Einbau mit ein- und ausbau der Klima (erstes mal: 230, zweites mal 200) plus die beiden Teile (lima: 145, spanner 100)

Alles doch sehr ärgerlich. und teuer. und das Wochenende ohne auto!

PS.: Wer spart, zahlt am End doppelt

euer Filip :motz:

Bei mir seit vorgestern ähnliche Geräusche. Gestern in der Werkstatt gewesen, auch die Lima :(

Hab mir nun die selbe, die drin is neu für 250€ im Netz bestellt und hoffe das die geht. Für den Wechsel will die Werkstatt nochmal ca 150€ haben...und das alles kurz vor Urlaub

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.