CDur Geschrieben 23. August 2017 Teilen Geschrieben 23. August 2017 Hallo, ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht dahinter: Mein 2007er Honda Accord Tourer 2.2 Cdti (CN2) verbraucht neuerdings zu viel. Seltsamerweise wirklich nur im Stadtverkehr. Auf der Autobahn bin ich bei gewohnten ca 5,5-7,5 Liter, im Schnitt 6 Liter (je nach Fahrweise, Strecke und Beladung) In der Stadt war ich so um die 8,5 Liter gewohnt. Seit 2 Monaten sind es aber 10-11 Liter, selbst bei sehr rücksichtsvoller Fahrweise. - Luftfilter habe ich gewechselt. - LMM ausgebaut und gereinigt (beschleunigt jetzt gleichmäßiger, hat aber den Verbrauch nicht verbessert). - alle Unterdruckschläuche gecheckt (mehrfach…) - keine festsitzende Bremse gefunden - kein Fehlercode - Reifendruck ist ok - AGR Ventil öffnet und schließt (von aussen) sichtbar - MAP-Sensor / IAT-Sensor ausgebaut und gereinigt Was mir noch auffällt: Die Verbrauchsanzeige (der "Balken" 0-30 Liter) steigt in der Stadt selbst bei vorsichtiger Fahrweise sofort auf 30 Ich dachte evtl an eine schleifende Kupplung. Aber eigentlich weiß ich, wie sich das anfühlt und auch riecht - wenn man es drauf anlegt. Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber: Insgesamt hatte ich auch schon seit dem Kauf vor 2,5 Jahren den Eindruck, dass der Wagen im Stadtverkehr wirklich schlecht in Gang kommt - im Vergleich zu anderen Autos oder dem 99er Passat TDI, den ich vorher hatte. Auf der Autobahn hingegen freue ich mich immer wieder über die Beschleunigung - selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Ich erwähne das, da ich mir vorstellen kann, dass es sich um ein älteres Problem handeln könnte, das sich jetzt einfach nur verstärkt hat. Wäre ein defektes IMRC-Magnetventil noch eine Idee (gab es da nicht eine Art Rückruf?)? Gibt es noch Möglichkeiten, die den großen Unterschied "Verbrauch:Stadtverkehr/Autobahn" erklären könnten? Danke im Voraus, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 23. August 2017 Teilen Geschrieben 23. August 2017 Hallo Arbeitet das VTG Gestänge am Turbo einwandfrei? Das heist es muss im Leerlauf schnell hoch ziehen, wenn du den Schlauch an der Dose abziehst und dann wieder drauf steckst.Muss also leichtgänging sein über den Unterdruck der an liegt. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDur Geschrieben 24. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2017 (bearbeitet) Danke für die Antwort & Idee 345! Hab es gerade einmal ausprobiert. Wagen gestartet, im Leerlauf laufen lassen und den Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose beim Turbo abgezogen. Es gibt keinerlei Änderung des Gestänges. Dann nach 30 sec wieder aufgesteckt - ebenfalls keine Veränderung. Unterdruck am Schlauch scheint da zu sein - hab ihn testweise mal mit dem Finger zugehalten und ein "Plopp" beim Abziehen gehabt. :) Scheint also wirklich so zu sein, dass das VTG Gestänge klemmt oder zumindest zu schwergängig ist. Wäre eine weite Möglichkeit, mal einen anderen passenden Schlauch mit großer Spritze an die Unterdruckdose zu klemmen, und so im Leerlauf "künstlich" Unterdruck zu erzeugen? Um zu schauen, ob sich etwas bewegt? Wie bekläme ich das Gestänge denn wieder in Gang? Danke für den wirklich schlauen Tipp, es scheint so, als ob ich damit vorankomme. :) Nils Bearbeitet 24. August 2017 von CDur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDur Geschrieben 24. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2017 Ich muss mich korrigieren. Das Gestänge bewegt sich doch. Hatte vorhin bei schlechtem Licht geschaut und tatsächlich keine Bewegung sehen können. Eben noch mal (bei Sonnenlicht) einen langen Schlauch an die Unterdruckdose angeschlossen und mit dem Mund daran gesogen - das Gestänge bewegt sich ca 1-2 cm auf und ab. Scheint also zu funktionieren... Damit bin ich leider wieder am Anfang. Evtl doch das IMRC-Frequenzmagnetventil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 24. August 2017 Teilen Geschrieben 24. August 2017 (bearbeitet) Hallo Nein wenn das Ventil was hätte würde es wohl einen Fehlercode setzen,denke ich.Aber halt schauen wenn der Motor läuft,ob das Gestänge am Anschlag oben ist,und damit auch angesteuert wird. Mehr Ideen hab ich jetzt auch nicht.Was natürlich sein kann,(was man aber so einfach nicht prüfen kann) das die Injektoren nicht mehr richtig Einspritzen.Müsste man ausbauen und Prüfen lassen das Spritzbild. AGR ist leichtgängig sagtest du ? Denn das Arbeitet bei Vollast nämlich auch nicht,weil du ja sagst das nur bei Stadtverkehr der Spritverbrauch zu hoch ist. Schwierig von hier was zu deuten ,müsste man mal fahren und sich paar Werte am Tester anschauen. Ein zischen bei starkem Beschleunigen ist nicht zu hören? Mfg 345 Bearbeitet 24. August 2017 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDur Geschrieben 24. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2017 (bearbeitet) Danke nochmal für´s Mitdenken. Injektoren sind tatsächlich noch eine Idee. Werde ich wirklich mal prüfen, wenn ich nichts mehr finden kann. Zischen hab ich keins und AGR scheint auch wirklich einwandfrei zu funktionieren.... Ich habe noch mal über so ein billig OBD2 Adapter mit dem Handy etwas ausgelesen, habe aber leider keine Vergleichswerte - vielleicht weiß ja jemand von euch was da normal wäre. Eine normale Fahrt durch die Stadt. Einfaches Mitschwimmen im Verkehr. Geschwindigkeit (rot) Berechneter Lastwert (grün) Luftdurchfluss g/s (blau) Bild 1 ist erstmal zur Hälfte Leerlauf auf dem Parkplatz, dann normale Stadtfahrt. Bild 2 dann nur noch Stadtverkehr. Beim Leerlauf auf dem Parkplatz gibt es bei dem Lastwert diese "Spitzen", denke da springt das Kühlergebläse immer wieder kurz an. Was mir auffällt ist der Lastwert der ständig auf hohem Niveau ist und sogar bis 100 % ansteigt, obwohl ich sehr entspannt gefahren bin. Vielleicht ersetzt das eine Probefahrt - ein wenig. :) Bearbeitet 24. August 2017 von CDur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alcaberrlin Geschrieben 17. September 2017 Teilen Geschrieben 17. September 2017 Und was ist nun dabei rausgekommen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fedja Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo ich habe ein i-ctdi letzter Zeit verbraucht meiner auch viel fuhr sonst immer mit einer tank Füllung ca 700-750 jetzt nur ca 600. Km stand 230000km werde demnächst injektoren prüfen. Bearbeitet 26. Juli 2020 von Fedja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fedja Geschrieben 25. Juli 2020 Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 Und startet auch sehr schwer. Wenns richtig warm draußen ist startet er richtig schwer ob ihm die Kraft fehlen würde. Batterie ist OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 (bearbeitet) Hi, einfachster Grund wäre Luftfilter ( fast ) dicht. Wenn er lange drin ist, würde ich erstmal danach schauen bzw ihn erneuern. So geil der erste Diesel von Honda auch ist, der Luffi ist meine Meinung nach vollkommen unterdimensioniert, man merkt daran, dass Honda halt noch nicht "die" Dieselerfahrung hatte. Die Luftfilter vergleichbarer Diesel (Hubraum / Leistung) anderer Hersteller sind alle deutlich größer, z.T. weit über 50 %. Daher am besten alle 10 - 15 tkm raus mit dem Teil und nen ordentlichen neuen rein - z.B. von Mahle o.ä. Gruß Bearbeitet 26. Juli 2020 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fedja Geschrieben 26. Juli 2020 Teilen Geschrieben 26. Juli 2020 OK danke werde die nächsten Tage neuen zu bestellen und einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.