Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schubabschaltung spinnt


Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem seit ca 1000 km. Beim Fahren auf der Autobahn, bzw beim Ausrollen an Ausfahrten fällt mir auf, dass der Wagen bis ca 3000 Umdrehungen spürbar bremst, dann jedoch wieder etwas Gas aufnimmt, wieder bremst und so weiter. Kann das mit dem Steuergerät zusammenhängen?

 

Danke für alle Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hast Du dabei die Klimaanlage an? Man spürt es bei Konstantfahrten leicht, wenn der Klimakompressor arbeitet/aktiv ist. Besonders bei Bergabfahrten im Schub bremst es den Motor/das Auto spürbar ab. Vielleicht ist es ja das was Du spürst ?!

 

Wenn Du sagst "seit ca. 1000 km" könnte das passen (also Sommer ist ja seit ca. 1000 km :D)

 

Wenn er natürlich wirklich Beschleunigt liegt das wohl nicht an der Klima...

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das ist ihr Standpunkt" :rolleyes: (Albert Einstein)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

das Problem von SBPolo habe ich so gedeutet, dass er im Schub die "Beschleunigungen" macht... Also Gang drin und Fuß vom Gas. Wenn die Klima eingreift, merkt man das evtl. auch. Selbst im Schub sollte man ein paar Newtonmeter merken die der Klimakompressor zieht.

 

Ich werde das demnächst mal probieren - also im Schub bei eingelegten Gang die Klima einschalten (dann dürfte der Kompressor einsetzen)

 

Gruß, FarinH77

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das ist ihr Standpunkt" :rolleyes: (Albert Einstein)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hallo...

 

der Versuch ist geglückt ... Berg runter bei ca. 50 km/h und den 4. Gang drin. Klima einschalten und dann: Biss ins Lenkrad :D

 

Nee, so schlimm war es nicht, aber schon ein deutlicher Ruck spürbar --> Trotz Schubabschaltung (also Einspritzung aus) hängt der Motor ja noch am Antriebsstrang und somit merkt man jeden Verbraucher (z.b. Klimakompressor) der da eingreift.

 

Jedoch scheint SBPolo kein gesteigertes Interesse mehr an der Lösung des Problems zu haben, oder ??? ;)

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das ist ihr Standpunkt" :rolleyes: (Albert Einstein)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

erstmal Danke für alle Tips und entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War beruflich etwas eingespannt. Also an der Klimaanlage liegt es definitiv nicht, da ich sie so gut wie nie benutze, speziell diesen Sommer:kotz:. Es handelt sich bei meinem Wagen wie gesagt auch um einen Automatik. Das Problem, wenn man es so nennen möchte (ich habe mich mitlerweile wohl schon daran gewöhnt) tritt sowohl in Stellung "D4", als auch in "D3", 2 und 1 auf.

 

Wenn jetzt noch jemand weiter weiß ----- gerne her damit.

 

Nochmals Danke und Gruß

 

SBPolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.