night4awk Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Hallo Leute, da hier wohl die Meinungen auseinandergehen, würde ich euch gerne mal fragen. Ich habe bisher immer alle 2 Jahre eine Klima-Neubefüllung durchführen lassen, um der Klimaanlage ein langes Leben zu ermöglichen. Nach einem Werkstatt-Wechsel, sagte mir mein neuer Mechaniker, dass das heutzutage gar nicht mehr nötig sei. Die Klimaanlagen heute haben ein Sicherheitsmechanismus, der den Kompressor erst gar nicht anspringen lässt, wenn zu wenig Kältemittel drin ist. Wie sind eure Meinungen, bzw. Erfahrungen? THX :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Nach einem Werkstatt-Wechsel, sagte mir mein neuer Mechaniker, dass das heutzutage gar nicht mehr nötig sei. Die Klimaanlagen heute haben ein Sicherheitsmechanismus, der den Kompressor erst gar nicht anspringen lässt, wenn zu wenig Kältemittel drin ist. Ach so ist das. Also wenn ich einen Freilaufenden Motor habe muss ich den Zahnriemen erst wechseln wenn er gerissen ist... Nachfüllen musst du es so oder so warum dann schleifen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Die Klimaanlagen heute haben ein Sicherheitsmechanismus, der den Kompressor erst gar nicht anspringen lässt, wenn zu wenig Kältemittel drin ist. Nicht erst seit "heute". Was man machen sollte, ist die regelmäßige Säuberung von Verdampfer und Gebläse (so fern man da ran kommt). Da kann sich über die Zeit ein richtig schleimiges Feuchtbiotop entwickeln, was der Gesundheit nicht förderlich ist. Die restliche Anlage braucht eigentlich keine besondere Wartung - normale Sichtprüfung und Kontrolle des Abflusses vom Trockner und gut. Ein Kühlschrank arbeitet nach dem gleich Prinzip und da tauscht man auch nicht alle zwei Jahre das Kühlmittel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Alle 4 Jahre reicht aus,da ist der Kältemittelstand noch nicht unter der Abschaltgrenze.Das wichtigste ist ja das dadurch immer frisches Schmieröl reinkommt.Der Kühlschrank ist ein geschlossenes System ohne Gummischläuche,dadurch kann das Kühlmittel nicht entweichen.Dehalb hält der auch bis der Kompressor irgendwann fest ist oder die Elemtronik schrott ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 So lange genug Kühlmittel im Kreislauf ist, ist auch genug Schmiermittel da. Wenn sich die Anlage abschaltet, dreht sich nichts mehr, was durch das Kühlmittel geschmiert werden muss. In sofern: unproblematisch. Der Klimaservice ist eine recht neue Erfindung. Als ich vor sehr vielen Jahren gelernt habe, war das kein Thema. Es wurde einfach nachgefüllt, wenn es nicht mehr gekühlt hat und fertig. Klimakompressoren gingen da auch nicht öfter kaputt als heute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 (bearbeitet) .....und das System steigt dann aus wenn man es am heufigsten braucht - im Sommer zb.kurz vor der Urlaubsfahrt.Dann rennen se alle los und bekommen keinen Termin mehr.Wie mit dem Winterreifenwechsel.Kennst du als Berliner denk ich mal besonders gut Bearbeitet 13. Dezember 2017 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Hab meine Anlage das erste mal nach 18 Jahren warten lassen.Ergebniss war, es fehlte ungefähr 1/4 von der Füllmenge. Ansonsten alles i.O. Nächste Wartung dann in 10 Jahren wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 13. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2017 Ist einfach nur Geldmacherei. Manche Werkstätten empfehlen aller 2-4 Jahre einen Klimaservice. Eine Sichtprüfung und Kontrolle ist ja ok aber die meisten wollen immer gleich die komplette Flüssigkeit wechseln was aber nicht nötig ist. Solange die Anlage dicht ist verliert sie so gut wie keine Flüssigkeit und auch Schmierfähigkeit lässt nicht nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CH1-freak Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 (bearbeitet) Also ich würde auch nur befüllen lassen, wenns nicht mehr kühlt. Ansonsten ergibt das für mich doch keinen Sinn. Wie schon gesagt wurde, ist es ein geschlossenes System und es SOLLTE keine Flüssigkeit entweichen. Nach 10 Jahren darf da aber durchaus schon mal was fehlen^^ und nach dieser Zeit ist ein Service sicher sinnvoll. Aber bestimmt nicht nach 2 Jahren. Da wäre VIEL wichtiger, dass man die Klimaanlage regelmäßig einschaltet!!! Auch im Winter! Ich hab da mal was von 10 Minuten pro Woche gelesen, damit auch regelmäßig geschmiert wird und aber auch z.b. um ein Festsitzen des Kompressors zu verhindern. Auch die Dichtungen profitieren von einer regelmäßigen Schmierung. Bearbeitet 14. Dezember 2017 von CH1-freak Zitieren ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Da wäre VIEL wichtiger, dass man die Klimaanlage regelmäßig einschaltet!!! Meine ist immer an,ist ja ne Klimaautomatik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Meine ist immer an,ist ja ne Klimaautomatik. Bei mir auch. Es gibt allerdings immer wieder Leute, die sich über Kälte, Zugluft oder was auch immer beschweren oder mal vom Schwager der Schwägerin der Kassiererin bei Aldi gehört haben, dass alle Klimaanlagen böse, böse sind. Diese Leute fahren bei mir kein zweites Mal mit. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 14. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2017 Ab welchen Baujahr würdet ihr sagen dass das nicht notwendig ist? Ich musste dieses Jahr 700g nachfüllen obwohl sie problemlos funktionierte und nicht stank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 Ab welchen Baujahr würdet ihr sagen dass das nicht notwendig ist? Wie bereits gesagt: notwendig ist es erst, wenn die Anlage nicht mehr kühlt. Bei älteren Fahrzeugen wird halt der normale Verschleiß irgendwann zuschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dekraameise Geschrieben 15. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2017 ...700g nachfüllen? Anlage muss insgesamt nur mit 550 g gefüllt werden inkl. Öl. Zitieren ...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 (bearbeitet) ...700g nachfüllen? Anlage muss insgesamt nur mit 550 g gefüllt werden inkl. Öl. beim ce1? nicht sicher ob es 700 oder 400 waren ist bereits eine weile her jedenfalls war er fast leer Bearbeitet 16. Dezember 2017 von gangstervsfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 (bearbeitet) Genauso ist es, lasse meine auch erst warten, wenn die Kühlwirkung nachlässt. Hatte die damals beim Accord nur einmal warten lassen und bei Jazz auch nur einmal bis jetzt. Nur wenn ich noch Garantie hätte, da würde ich mich an die Interwalle einhalten, ansonsten wie gesagt, bis die nicht mehr kühlt :D Meine ist immer an,ist ja ne Klimaautomatik. Ab einer bestimmten Temperatur (ich glaub unter 5°) wie zur Zeit läuft die aber garnicht Bearbeitet 16. Dezember 2017 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Ab einer bestimmten Temperatur (ich glaub unter 5°) wie zur Zeit läuft die aber garnicht Ja kann schon sein. Aber ne Klimaautomatik kühlt nicht nur sondern heizt auch. Heißt die eingestellte Temperatur wird auch im Winter gehalten. Wird also auch jetzt nicht wärmer als 23°C was ich immer eingestellt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Die Klimaautomatik ist nichts anderes als ein Thermostat mit Zusatzprogramm Luftstromregelung.Bei Vollautomatik läuft der Klimakompressor mit,dadurch kühlt er die Luft und entfeuchtet sie.Im Eco modus ist er aus,genauso unter ca 5 Grad Außentrmperatur (Einfriergefahr des System).Beim Diesel wird der Klimakreislauf auch zum Zuheizen genommen.Funktionsweise mal Google fragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Brauch ich nicht googeln. Ich weiß wie ne Klimaautomatik funktioniert und genau deshalb ist die bei mir immer auf "On" damit ich immer die gleiche Temperatur im Innenraum habe egal was für ein Wetter ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Die Klimaautomatik dient bei niedrigen Temperaturen zum Entfeuchten des Innenraums. Würde die Geschichte mit der Außentemperatur stimmen, würde man im Winter immer mit beschlagenen Scheiben herum fahren - tut man aber nicht. Zudem wäre dann auch das manuelle Einschalten deaktiviert. Ist es aber ebenfalls nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Den Kompressor kannst du unter einer bestimmten Temperatur nicht mehr zuschalten.Sei es nun 5 Grad oder minus 3,das muß man mal testen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Wenn die Klimaanlage sauber befüllt wurde, wüste ich gerade nicht, an welcher Stelle die einfrieren sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Am Verdampfer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 16. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2017 Ja kann schon sein. Aber ne Klimaautomatik kühlt nicht nur sondern heizt auch. Heißt die eingestellte Temperatur wird auch im Winter gehalten. Wird also auch jetzt nicht wärmer als 23°C was ich immer eingestellt habe. Im manuellen Modus wird die eingestellte Temperaur doch auch gehalten, wie sie eingestellt ist, oder heizt die Heizung bei eingestellten 23° auf 30° oder wie? Zudem wäre dann auch das manuelle Einschalten deaktiviert. Ist es aber ebenfalls nicht. Wenn das Lämpchen leuchtet, oder AC ON steht, heißt es immer noch nicht, dass der Kompressor auch läuft :roll: Man sieht das z.B. gut am Drehzahlmesser, ob der Kompressor anspring, oder nicht Oder beim Acci sieht man das am besten an den dunkler werdenden Frontleuchten, wenn der Kompressor anspringt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 17. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2017 Man sieht das z.B. gut am Drehzahlmesser, ob der Kompressor anspring, oder nicht Sag bloß. Das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten. :schock: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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