maggo Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Moin Leute. Ich weiß, die Sache mit dem PTG System ist hier nicht unbekannt. Habe auch schon einige Themen gefunden und einiges gelesen. Zum Beispiel habe ich durch die hier gefundenen Informationen bewusst wo ich nach Kabelbrüchen suchen muss. Denn gestern war es wieder so weit. Kofferraum öffnet nicht mehr und im Display steht PTG System prüfen. Das übliche Batterie abklemmen und nach 10 Minuten wieder anklemmen hat in diesem Fall jedoch nicht mehr geholfen. Also habe ich hinten die komplette Kofferraumverkleidung abgebaut und den Kabelbaum gesucht. Fast auf den ersten Blick habe ich zwei komplett durchtrennte Kabel und mehrere beschädigte gefunden. Viele Kabel waren auch schon vorher einmal geflickt worden. Ich habe alle Kabel erstmal notdürftig gelötet, da ich gerade nicht zu Hause bin. An sich funktioniert es jetzt auch wieder, ABER: Sobald ich den Kofferraum öffne erscheint die Meldung wieder. Kofferraum öffnet aber ganz normal, aber nach dem Entriegeln Vergehen ca 5 Sekunden bis das Schloss sich in die Stellung zurück bringt, dass ich den Kofferraum wieder schließen kann. Sonst rastet das Schloss nicht ein. Kaputte Kabel sind keine mehr da. Jetzt frage ich mich wo das Problem ist. Hat jemand eine Idee? Viele Grüße und frohe Weihnachten, Marko Zitieren Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll: http://images.spritmonitor.de/666919.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Und schon wieder ein neuer Kofferraumthread, ich gebe es langsam auf hier :sabber: Ich brauche schon nichtmal die SuFu zu benutzen und weiß, dass die Antwort auf dein Problem in einem bereits vorhandenen, oder sogar mehreren Threads steht Bearbeitet 23. Dezember 2017 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggo Geschrieben 23. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Hast du meinen Thread überhaupt gelesen,oder direkt geantwortet? Ich habe hier viele Kofferraumthemen gesucht und durchgelesen. Aber das Problem mit dem verzögerten Umschalten der Kofferraumverriegelung habe ich noch nicht gefunden. Die anderen Probleme habe ich ja mithilfe der Suchfunktion behoben... Zitieren Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll: http://images.spritmonitor.de/666919.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Hast du auch gelesen, dass sich der Mondkranz da im Schloss verstellen kann und neu eingestellt werden muss, könnte ev. daran liegen. Oder haste gelesen, dass der Schlossmotor sich langsam verabschieden kann und nach so langen Betriebsjahren schwächer wird, könnte auch daran liegen. Oder haste gelesen, dass die Verriegelung manchmal klemmt, könnte auch daran liegen. Dann stand auch mal irgendwo, dass sich das Ritzel, was den Halbmond antreibt sehr stark abnutzt und die Verriegelung dann nicht richtig funktioniert, könnte auch daran liegen. Und es ist immer ratsam, nach dem Raparieren/Löten nochmal die Batterie für eine halbe Stunde abzuklemmen, damit der Fehler gelöscht wird, weil er gespeichert bleibt, könnte auch daran liegen. Und sorry wegen der doofen Anmache, aber du hast Recht, zur VERZÖGERUNG der Entriegelung finde ich auch nichts :D:D:D Aber trotzdem nochmal die Frage, warum die Frage nicht im bereits vorhandenen Thread gestellt wird, so ist es doch wesentlich übersichtlicher und der nächste der danach sucht, muss sich nicht wieder durch 100 bereits gleiche Threads durchwüllen :( Bearbeitet 23. Dezember 2017 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggo Geschrieben 23. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Ja, die Sachen habe ich gelesen, das funktioniert ja aber alles. Motor funktioniert. Batterie war während und nach dem Löten mindestens eine Stunde ab. Danach war der Fehler weg. Beim erneuten Öffnen des Kofferraums kommt er wieder. Habe den Kofferraum des Öfteren mit abgebauter Innenverkleidung geöffnet und geschlossen. Die Mechanik der Versiegelung scheint normal zu funktionieren. Ich werde das mit dem Halbmondkranz noch mal checken. Sah aber eigentlich alles ok aus... Ich kann dich ja verstehen, weil ich ja weiß dass es hier mittlerweile sehr abgegriffen Themen gibt und ich habe auch gezögert, ob ich das Thema hier eröffnen soll. Aber dazu habe ich halt leider wirklich nichts gefunden bisher... Direkt nach dem Öffnen kann ich den Kofferraum mehrmals zuschlagen, ohne dass das Schloss greift. Erst nach ca. 5 Sekunden hört man den Motor und dann Bleibt er zu. Lässt sich aber auch wieder öffnen. Sehr eigenartig. Und kein Problem. Ich kann das ab. ;) Edit: Du hast Recht. Ich hätte es in einem anderen Thread posten können, oder im Titel eindeutiger benennen können. Mea culpa. Bearbeitet 23. Dezember 2017 von maggo Zitieren Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll: http://images.spritmonitor.de/666919.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Es könnte an den Sensoren an den Seiten liegen, Tastsensoren oder so heißen die. Die dem Schloss sagen, Klappe zu du kannst verriegeln. Wenn einer der Sensoren spinnt, dann Verriegelt die nicht. Hier die Fehlermeldungen: Bearbeitet 23. Dezember 2017 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggo Geschrieben 23. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Hm. Möglicherweise. Das werde ich dann nach den Feiertagen mal angehen. Was für ne lange Fehlerliste NUR für den Kofferraum...:schock::schock::schock: Jetzt bin ich erst mal Froh, dass er wieder auf und zu geht. Hab hier mit Glück einen Lötkolben ergattern können.. .zu Hause hab ich bessere Voraussetzungen. Was für ein blöder Mist mit diesem Elektronikkram. Zitieren Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll: http://images.spritmonitor.de/666919.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 23. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 (bearbeitet) Genauso ist es, ich hatte das auch mal, hatte die Abdeckung/Verkleidung unten nicht richtig draufgemacht und schon hatte sich die Klappe beim Schliessen etwas verkeilt und verriegelte nicht mehr und ging wahrscheinlich in den Störmodus, ich dachte es kann doch nicht sein, gerade ging die noch zu und jetzt nicht mehr, also beim Zumachen mit der Hand und auch elektrisch passierte nichts, wo die Klappe unten war, kein Verriegeln nichts. Nach Stundenlager suche ist mir im Zustand, wo die Klappe ganz unten ist (aber nicht verriegeln wollte) aufgefallen, dass die Spaltmaße an den Seiten nicht stimmen und da habe ich gesehen, dass die Verkleidung an einer Seite höher stand. Verkleidung richtig eingeklippst, Batterieresett und schon schloss und verriegelte die wieder ;) Bearbeitet 23. Dezember 2017 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggo Geschrieben 23. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 Vielleicht könnte ein Moderator den Titel um "nur verzögertes Schließen möglich" oder Ähnliches ergänzen, damit es eindeutiger ist. Ich bin ja auch mal gespannt, ob schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt hat. Wer noch Tipps hat, immer her damit. Bin für alles Dankbar. Zitieren Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll: http://images.spritmonitor.de/666919.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maggo Geschrieben 23. Dezember 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2017 So. Neuigkeiten. Es wird etwas mit dem Sensor zu tun haben schätze ich, oder es ist wirklich etwas verstellt... Wenn ich das Auto aufschließe und den Kofferraum öffne, verriegelt sich das Auto nach einer Minute von selbst wieder. Heißt also: Das Auto merkt gar nicht, dass der Kofferraum geöffnet ist. Bloß nicht den Schlüssel ins Auto legen und den Kofferraum schließen...:roll: Zitieren Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll: http://images.spritmonitor.de/666919.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.