cobra82 Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Ich war heute beim TÜV es wurde bemängelt: Radlager 2. Achse rechts ausgeschlagen. Nun habe ich nach das Teil gegoogelt. Ist es möglich diese selber einzubauen Oder braucht es Spezial Werkzeuge. Hat eventuell jemand Erfahrung oder Anleitung von so ein einbau. Und welche Marke bevorzugt ihr so. Habe ein Honda accord cl7 Baujahr 2003 Sport Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Ist leicht zu wechseln.Sind von hinten 4 Schrauben.Vorher natürlich Bremse komplett abbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 22. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2018 (bearbeitet) Welche Marke könnt ihr empfehlen? Es gibt SKF, SNR oder FAG welche Marke ist gut. Ich sehe vorne brauche ich ein großes Maul Schlüssel oder Nuss, wie groß ist das. Weiß jemand welches Werkzeuge man braucht. Und sollte man beides wechseln oder reicht nur das Defekte auszutauschen. Vielleicht hat jemand Bilder vom einbau. Bearbeitet 22. März 2018 von cobra82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 22. März 2018 Teilen Geschrieben 22. März 2018 Kauf doch irgend eins,und nur das Defekte tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 23. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2018 Ich frag doch nach der Marke, warum irgendwas kaufen, vielleicht hat da jemand Erfahrung damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akula1651061329 Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Nimm die von SKF ich bin zufrieden mit dem. Wechseln ist keine große Sache benutze die Forum Suche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 23. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2018 (bearbeitet) Ich habe gerade den Rad abgebaut, um zu schauen wo das Radlager sich befindet, das radlager kann man von aussen nicht sehen, habe ich das richtig verstanden? Auf dem Bild mit dem Pfeil sind dort die 4 Muter , und das radlager kommt dann von innen eingebaut, von aussen nicht sichtbar? und wie bekomme ich am besten die zwei Schrauben an der bremsscheibe am besten gelöst, habe gerade versucht, sitz ziemlich fest, und wo bekomme ich solche schrauben her, hat jemand ein artikel nummer oder so? http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=46c8c2-1521822829.jpg http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3632e2-1521822273.jpg schrauben habe ich das hier gefunden, passen die für Vorderachse und Hinterachse? https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NK/89011671?kbaTypeId=13842 und das Radlager würde ich das hier bestellen. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkba3962?kbaTypeId=13842 Bearbeitet 23. März 2018 von cobra82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 23. März 2018 Teilen Geschrieben 23. März 2018 Accubohrer mit 8mm großem Bohrer.Kopf rausbohren,den Rest dann mit ner Zange raus.Schrauben müssen nicht unbedingt wieder rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 23. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2018 (bearbeitet) Gibt es eine bebilderte Anleitung von accord? Sehe öfters Anleitung wie es gewechselt wird, woher bekommt ihr solchen Anleitung? Weil hatte beim cl9 gesehen man braucht M8 Schrauben die man an der Scheibe rein dreht damit die raus kommt? Habe vorsichtshalber Schrauben bestellt sind aber M6 warum dann mit 8 Bohrer Bohren? Bearbeitet 23. März 2018 von cobra82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 Wenn du schon probleme siehst beim einfachen Scheibenabbau,dann nimm die Finger davon,bzw hol dir nen Kumpel/ Freund der das schon mal gemacht hat.Bei Bremse,Fahrwerk sollte man schon Erfahrung haben,sonst geht das ganz schnell nach hinten los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 24. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2018 Bremsklötze habe ich schon Mal gewechselt, Erfahrung habe ich schon, wenn es machbar ist würde ich das gerne selbst machen, so lerne ich auch später bremsscheibe zu wechseln, ich Frage halt nur Vorsichtshalber bevor ich damit anfange. Solange es nicht gepresst ist und machbar ist würde ich selbst gerne machen. OK der Werkstatt wollten die zwischen 180 und 240€ haben und bauen das günstige SNR Teil ein. Daher würde ich bzw habe schon eine SKF Marke gekauft und es selbst versuchen. Erfahrung habe ich schon, und habe schon vieles am Auto selbst gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorbi Geschrieben 24. März 2018 Teilen Geschrieben 24. März 2018 ich hoffe, dass ich den Link richtig eingefügt habe, hier wurde eigentlich schon alles gesagt. https://www.accordforum.de/showthread.php/radlager-tauschen-f-r-250-19673.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 24. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2018 weist jemand ob bei dem SKF Radlager ein dichtring dabei ist, wenn nein, wo bekomme ich sowas her, weil online finde ich nichts dazu, es sei den, es wird dazu geliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nightkids Geschrieben 26. März 2018 Teilen Geschrieben 26. März 2018 ja ist einer dabei bei skf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 27. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2018 (bearbeitet) OK besten dank, paket ist heute angekommen, war einer dabei, habe es erstmal übersehen, weil es sehr dünner Dichtring war. Bearbeitet 27. März 2018 von cobra82 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 30. März 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2018 Habe es heute hinbekommen, und mein Radlager gewechselt, danke nochmals, hat gut geklappt. jetzt fährt mein Auto viel ruhiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 30. März 2018 Teilen Geschrieben 30. März 2018 Danke für die Rückmeldung mit Fazit. Bei mir steht demnächst auch der Wechsel an. Nachdem ich meine Bremsen schon selbst warte, werde ich die Radlager auch selbst machen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 4. April 2018 Teilen Geschrieben 4. April 2018 SKF-Lager sind momentan wohl nirgends lieferbar. Ich hatte noch welche bei kfzteile24.de gefunden und bestellt und bekam heute die Nachricht, dass diese (obwohl immer noch mit 1-2 Tagen Lieferzeit angegeben) von deren Lieferanten momentan nicht zu bekommen sind. Ich habe jetzt nach langer Suche über einen ebay-Händler FAG bestellt. Wenn ich den Angebotstext richtig verstehe "original FAG" und unten in der Beschreibung "Produzent: Ruville". Anscheinend ist es so, dass es FAG als Hersteller eh nicht mehr gibt und alle Markenhersteller Lager auch fremdproduzieren lassen. Deshalb sollte man immer schauen, was auf das Bauteil selbst geprägt ist, oft ist es anscheinend ein anderer Hersteller, als auf der Verpackung. Ich hoffe jetzt, dass meine Lager pünktlich zum Reifenwechsel am vorhergesagten warmen Wochenende ankommen. Das Surren von hinten wird nämlich stärker und seit gestern kommt in Kurven auch hin und wieder ein Knacksen dazu. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 5. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2018 schau mal hier, da habe ich meins bestellt. https://www.partsrunner.de/Achsaufhaengung-Radfuehrung-Raeder/Radlagersatz/SKF/VKBA3962/Modell/51378 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 5. April 2018 Teilen Geschrieben 5. April 2018 Danke @cobra82, den Shop kannte ich noch nicht und kam auch nicht über google darauf, trotz Suche über die Teilenummer. Meine beiden FAG (ich wechsle gleich beide Seiten) sind aber schon auf dem Weg zu mir und sollen passend zum Reifenwechsel beim angekündigten Sommerwetter spätestens Samstag eintreffen. Wird schon passen und waren sogar fast 20 €/Stück günstiger als die SKF. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 14. April 2018 Teilen Geschrieben 14. April 2018 So, ich habe heute erfolgreich beide hinteren Radlager am Tourer gewechselt. Das ganze hat sich allerdings etwas verzögert und wurde auch noch etwas teurer, da ich erstens einen neuen Drehmomentschlüssel brauchte, da mein alter nur bis 200 Nm kann, ich für die Radlager aber 245 nM brauchte und zweitens, weil ich keine 36er Nuss hatte. Aber dafür habe ich jetzt meine Sammlung an Drehmomentschlüsseln von Proxxon nahezu komplett, ist jetzt mein dritter. :D Und ich weiss jetzt endlich wozu ich ne Dachreling habe. Daran kann man sich wunderbar festhalten, während man auf dem Drehmomentschlüssel rumhüpft. :D Beim ersten Lager dauerte alles noch bis ich es los hatte. Allein die Abdeckkappe mit einem Hammer und schmalen Schraubenzieher runterzukriegen. Beim zweiten lager ging dann alles ganz fix. Nur die Abdeckkappen, die den neuen Lagern beilagen, habe ich partout nicht drauf bekommen, haben sich stets verkantet, als wenn der Durchmesser minimal zu groß wäre. Dafür passten die von den alten Lagern perfekt. Der Acci rollt jetzt wieder deutlich ruhiger, dafür merke ich aber jetzt immer mehr, dass mittlerweile wohl auch die Antriebswellen fällig sind. Aber nach 240.000 km und 14 Jahren auf dem Buckel dürfen die das auch. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 15. April 2018 Teilen Geschrieben 15. April 2018 Da gibt es hier ja jemanden der bessere Wellen zum guten Preis anbietet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 15. April 2018 Teilen Geschrieben 15. April 2018 Ja, ich weiss. An dem kommt man hier ja kaum vorbei. Bin allerdings erstmalig auf Facebook auf ihn aufmerksam geworden. Dafür muss ich allerdings noch ne Weile sparen. Wird dann ja ne deutlich höhere Ausgabe, als die Radlager. :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 17. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2018 beim radlager hinten, die schrauben werden nicht geklebt oder sonstige? du sagst man muss es mit 245nM festmachen, woher kann man das feststellen wie fest das geworden ist? habe es ganz normal mit einer Ratsche festgezogen, aber wieviel nM das war das weiss ich nicht, kenne mich da nicht so aus. wie kann ich das so festmachen das es die 245nM erreicht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 17. April 2018 Teilen Geschrieben 17. April 2018 Für 245 nM braucht man schon den passenden Drehmomentschlüssel. Ich hab z.B. den hier: https://www.amazon.de/Proxxon-23354-Drehmomentschlüssel-Micro-Click/dp/B004FQ06YK Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.