Civic AL Geschrieben 17. April 2018 Teilen Geschrieben 17. April 2018 Aber bei der Limo kann das anders aussehen. Ich fahre den Tourer. Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 18. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2018 also müsste ich schon nachziehen richtig? und passt der denn beim festziehen? oder muss das Auto auf die Bühne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 Rad muss eh runter.. wird ohne Bühne/ Heber/Böcke schwierig Cheers lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 Ich kann jetzt, wie gesagt, bzgl. Hinterachse nur vom Tourer reden. Da wird das Radlager von einer einzelnen 36er Mutter gehalten. Um da vernünftig ranzukommen muss das Rad und die Bremsscheibe runter. Wagenheber und Bock zum Absichern sind also quasi Pflicht. Hebebühne wäre natürlich ideal. Ich habe es in der Einfahrt mit Wagenheber und Bock gemacht und heute noch eben nachträglich die Mutter fixiert, da mir am Samstag schwerer Hammer und Meißel fehlten. Beim zweiten Mal ist das tatsächlich eine Sache von 30 Min. für beide Seiten. :D Die Mutter, die die Radnabe beim Tourer hält, ist durch eine Kerbe/Beule gesichert, die man allerdings selbst in die Mutter schlagen mus. Hierzu braucht es einen halbwegs schweren Hammer und einen stumpfen Meißel (Meißel stumpf schleifen oder mit dem Hammer stumpf klopfen. Ein Standard Meißel haut Dir schnell einen Schlitz in die Mutter, die die Stabilität mindert). Beides musste ich mir erst noch besorgen, weshalb ich das am Samstag auslassen musste. Beim Nachziehen heute zeigte sich übrigens, dass die Muttern noch bombig fest sitzen, hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Den Drehmomentschlüssel hatte ich vorher auch nicht. Hatte nur einen kleinen und einen bis 200 nM fürs Räderwechseln, beide von Proxxon, wovon ich echt überzeugt bin, geile Teile! :) Den bis 320 nM habe ich mir jetzt auch extra für die Radlager gekauft, damit komme ich auf ca. 280 € fürs selber wechseln (Radlager + Drehmomentschlüssel + Hammer + Meißel) und habe gegenüber Honda vermutlich immer noch 200 € gespart, das war es mir wert. Und an Bremsen und Fahrwerk zu viel zu sparen ist für mich ein NoGo, denn hier geht es schon um grundlegende Sicherheit, die auch die Leben anderer beeinflussen kann. Für mich war es auch das erste Mal, dass ich Radlager gewechselt habe, und ja, es kann jeder ohne zwei linke Hände. Aber bitte seid Euch bewußt, dass es hier um grundlegende Bauteile des Fahrzeugs handelt, die bei schlampiger Vorgehensweise Euer und das Leben anderer gefährden könnten. Mir war schon mulmig genug zwei Tage mit ungesicherten Muttern rumzufahren und ich habe auf jedes Geräusch und auffällige Fahrverhalten geachtet. Am Material/Werkzeug sollte man definitiv nicht zu sehr sparen bei solchen Reparaturen, man spart immer noch genug im Vergleich zur Werkstatt und lernt dabei noch wie man es richtig macht. Danke an dieser Stelle noch mal an alle im Forum, die mich dazu ermutigt haben. Hat perfekt geklappt, bis auf die unvorhergesehene Kerbe in der Mutter und das deshalb fehlende Werkzeug. Deshalb wollte ich das hier noch mal ausführlich erwähnen. Ich lerne meinen Acci gerade noch mehr lieben, da er sich nach Jahren ohne großen Wartungsbedarf momentan als gnädiges Fahrzeug erweist, selbst im gehobenen Alter, das Schrauben zu erlernen. :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha0973 Geschrieben 18. April 2018 Teilen Geschrieben 18. April 2018 naja, aber wenn ich die Preise für einen Drehmomentschlüssel in der Größenordnung sehe, weiß ich nicht so genau, ob sich die Investition lohnt, schließlich wechselt man nicht alle Tage so ein Radlager .... ich würde zunächst mal in meiner freien Werkstatt nachfragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 19. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2018 ich habe es leider mit einer normalen Drehmoment schlüssel festgezogem, wieviel nM sind das denn ca? das ich bis 245 nM festziehen muss, war mir leider nicht bewusst, aber ich müsste dennoch nachziehen? das der rad ab muss ist mir klar, und mit wagenheber heben kann, aber der drehmoment schlüsselt scheint ja schön lang zu sein, weswegen ich bedenken habe ob das reicht mit dem wagenheber, da die schrauben hinten liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 (bearbeitet) Du hast eine Limousine. Die 245Nm gelten für die große Radnabenschraube vom Tourer. Die hinteren vier Schrauben, zum Wechseln des hinteren Radlagers der Limousine, werden mit 65Nm fest gezogen. Einfacher ist es, die große Radlagerschraube beim Tourer einfach wieder bis zur Markierung festzuziehen. Da braucht man sich dann keinen extra Drehmomentschlüssel kaufen. Bearbeitet 19. April 2018 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 19. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2018 ja genau, hintere 4 Schrauben womit das Radlager befestigt wird? diese wird mit 65Nm befestigt, und warum wird hier vom 245 Nm geredet, ich hoffe nicht das wir uns hier falsch verstehen, wäre nett wenn es jemand erläutern kann. Denn ich habe auch das Radlager ausgetauscht, und die 4 Hinteren Schrauben mit einer normalen Drehmoment schlüssel festgezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 (bearbeitet) Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Bei der Limousine bitte nur bis 65Nm. Nicht durcheinander bringen lassen. Bearbeitet 19. April 2018 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 (bearbeitet) Hier die Mutter vom Tourer mit den 245Nm. Die ist bei der Limousine gar nicht vorhanden. Bearbeitet 19. April 2018 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 19. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2018 OK dann bin ich beruhigt, ich dachte die hinteren Schrauben müssen mit 245Nm festgezogen werden, danke nochmal für den Hinweis. wieviel sind diese 65 Nm ungefähr, ich habe die mit einer normalen Drehmomentschlüsselt fest angezogen, gemessen habe ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 19. April 2018 Teilen Geschrieben 19. April 2018 Hättest du ja mal mit 245Nm festziehen können. Sag dann Bescheid, wenn die Schraube abgerissen ist :D Naja, einfach die Schraube fest ziehen. Ich denke, fast jeder hat es im Gefühl, wie weit er eine Schraube festziehen muss, damit es hält. Da braucht es nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janek83 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Achtung habe vor zwei jahren diese Radnabe mit Radlager gekauft gestern schrott hörbares geräusch aus dem Kofferraum Brummen am Rad gewackelt und gleich gewusst das ist wieder das Radlager fahrerseite ausbau einbau ca 35 minuten geht super einfach ich rate dir die finger von 1x Radnabe Radlagersatz hinten HONDA ACCORD VII (CL) 2.0, 2.2, 2.4, 3.0 ab 2003 der Firma JKK Zu lassen das erste war nach 3 tagen durch dann ersatz geschickt und kaputtes neuteil zurückgeschickt und jetzt 2 jahre später wieder schrott von heute auf morgen Fahrzeug stand nur da und schon habe ich beim Fahren geräusche gehört??? Habe heute dieses eingebau hoffe es hält länger:https://www.ebay.de/p/Febi-BILSTEIN-Radlagersatz-33929/6007862987?_trksid=p2047675.l2644 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 24. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2018 Daher kaufe ich nur Marken Produkte wie SKF, und nie irgendwelche günstige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Und vor Allem nicht bei Ebay, wo einem die letzte Scheiße angedreht werden kann. Einfach im normalen Teilehandel kaufen und zumindest etwas, was einen bewährten Namen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schoasch Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 (bearbeitet) Hatte nun extra für meinen CL9 eines von SKF bestellt für hinten, aber ein O Ring war nicht dabei? Nehme nun das günstigere Herth und Buss, da dürfte sich ja auch nichts fehlen oder? Muss der O Ring denn unbedingt neu? Gäbe es beim HH für 6€ + MwSt. Oder weiß einer wo sonst? Danke und Grüße Bearbeitet 6. März 2019 von Schoasch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 Macht man schon neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schoasch Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Macht man schon neu. ist das die Dichtung die auf dem Radlager schon drauf ist? Denn wenn sie schon gewechselt gehört, sollte die doch bei einem Teil von 100€ dabei sein? irgendwie verstehe ich es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Ist doch die hier? Kann mich an nen Nullring erinnern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schoasch Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Ist doch die hier? Kann mich an nen Nullring erinnern Danke, sicher das es die ist? Die sitzt ja auf dem Lager, dann braucht man nichts extra. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 10. März 2019 Teilen Geschrieben 10. März 2019 Das ist bei mir schon ne weile her:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 11. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2021 Wie erkenne ich das mein Radlager defektusind, hinten rechts hatte ich ja schon gewechselt gehabt, nun höre ich wieder komischen Geräusche, eher hinten, aber irgendwie kann ich das Geräusch nicht Erkennen, eher so ein rauschen, gibt es ein Trick wie man es Erkennen kann welches wirklich Defekt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 hinten aufbocken und an den rädern drehen und wackeln :-) gucken, ob ein fremdkörper hinterm bremsenblech steckt..... ergebnis hier posten.......:cry: Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha0973 Geschrieben 11. März 2021 Teilen Geschrieben 11. März 2021 hinten aufbocken und an den rädern drehen und wackeln :-) gucken, ob ein fremdkörper hinterm bremsenblech steckt..... ergebnis hier posten.......:cry: Vielleicht steckt ein Twingo oder Clio dahinter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 12. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2021 Ich habe das Rad abgemacht! Und gedreht bremsen haben etwas geschleift habe den Rand etwas geflext. Habe brembo Scheiben und Klötze. Aber glaube nicht dass es daran liegt. Merkt man es wenn man wackelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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