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Radlager hinten rechts erneuern


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Ich kann jetzt, wie gesagt, bzgl. Hinterachse nur vom Tourer reden. Da wird das Radlager von einer einzelnen 36er Mutter gehalten. Um da vernünftig ranzukommen muss das Rad und die Bremsscheibe runter. Wagenheber und Bock zum Absichern sind also quasi Pflicht. Hebebühne wäre natürlich ideal. Ich habe es in der Einfahrt mit Wagenheber und Bock gemacht und heute noch eben nachträglich die Mutter fixiert, da mir am Samstag schwerer Hammer und Meißel fehlten. Beim zweiten Mal ist das tatsächlich eine Sache von 30 Min. für beide Seiten. :D

 

Die Mutter, die die Radnabe beim Tourer hält, ist durch eine Kerbe/Beule gesichert, die man allerdings selbst in die Mutter schlagen mus. Hierzu braucht es einen halbwegs schweren Hammer und einen stumpfen Meißel (Meißel stumpf schleifen oder mit dem Hammer stumpf klopfen. Ein Standard Meißel haut Dir schnell einen Schlitz in die Mutter, die die Stabilität mindert). Beides musste ich mir erst noch besorgen, weshalb ich das am Samstag auslassen musste. Beim Nachziehen heute zeigte sich übrigens, dass die Muttern noch bombig fest sitzen, hatte ich aber auch nicht anders erwartet.

 

Den Drehmomentschlüssel hatte ich vorher auch nicht. Hatte nur einen kleinen und einen bis 200 nM fürs Räderwechseln, beide von Proxxon, wovon ich echt überzeugt bin, geile Teile! :)

 

Den bis 320 nM habe ich mir jetzt auch extra für die Radlager gekauft, damit komme ich auf ca. 280 € fürs selber wechseln (Radlager + Drehmomentschlüssel + Hammer + Meißel) und habe gegenüber Honda vermutlich immer noch 200 € gespart, das war es mir wert. Und an Bremsen und Fahrwerk zu viel zu sparen ist für mich ein NoGo, denn hier geht es schon um grundlegende Sicherheit, die auch die Leben anderer beeinflussen kann.

 

Für mich war es auch das erste Mal, dass ich Radlager gewechselt habe, und ja, es kann jeder ohne zwei linke Hände. Aber bitte seid Euch bewußt, dass es hier um grundlegende Bauteile des Fahrzeugs handelt, die bei schlampiger Vorgehensweise Euer und das Leben anderer gefährden könnten. Mir war schon mulmig genug zwei Tage mit ungesicherten Muttern rumzufahren und ich habe auf jedes Geräusch und auffällige Fahrverhalten geachtet. Am Material/Werkzeug sollte man definitiv nicht zu sehr sparen bei solchen Reparaturen, man spart immer noch genug im Vergleich zur Werkstatt und lernt dabei noch wie man es richtig macht.

 

Danke an dieser Stelle noch mal an alle im Forum, die mich dazu ermutigt haben. Hat perfekt geklappt, bis auf die unvorhergesehene Kerbe in der Mutter und das deshalb fehlende Werkzeug. Deshalb wollte ich das hier noch mal ausführlich erwähnen. Ich lerne meinen Acci gerade noch mehr lieben, da er sich nach Jahren ohne großen Wartungsbedarf momentan als gnädiges Fahrzeug erweist, selbst im gehobenen Alter, das Schrauben zu erlernen. :D

Schrauben_in_der_Einfahrt.thumb.jpg.bf65a4f99f0a9f02d3421a8747a3ba94.jpg

Schrauber-Stilleben.thumb.jpg.caf55561eab06fa038bfe380ef52cd7c.jpg

Kerbe_in_der_original_Mutter.thumb.jpg.df9abe57a5cdef0735f0b7aeb938e4b2.jpg

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ich habe es leider mit einer normalen Drehmoment schlüssel festgezogem, wieviel nM sind das denn ca?

das ich bis 245 nM festziehen muss, war mir leider nicht bewusst, aber ich müsste dennoch nachziehen? das der rad ab muss ist mir klar, und mit wagenheber heben kann, aber der drehmoment schlüsselt scheint ja schön lang zu sein, weswegen ich bedenken habe ob das reicht mit dem wagenheber, da die schrauben hinten liegen.

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Du hast eine Limousine. Die 245Nm gelten für die große Radnabenschraube vom Tourer.

Die hinteren vier Schrauben, zum Wechseln des hinteren Radlagers der Limousine, werden mit 65Nm fest gezogen.

 

Einfacher ist es, die große Radlagerschraube beim Tourer einfach wieder bis zur Markierung festzuziehen. Da braucht man sich dann keinen extra Drehmomentschlüssel kaufen.

Bearbeitet von pw84
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ja genau, hintere 4 Schrauben womit das Radlager befestigt wird? diese wird mit 65Nm befestigt, und warum wird hier vom 245 Nm geredet, ich hoffe nicht das wir uns hier falsch verstehen, wäre nett wenn es jemand erläutern kann.

 

Denn ich habe auch das Radlager ausgetauscht, und die 4 Hinteren Schrauben mit einer normalen Drehmoment schlüssel festgezogen.

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Hättest du ja mal mit 245Nm festziehen können. Sag dann Bescheid, wenn die Schraube abgerissen ist :D

 

Naja, einfach die Schraube fest ziehen. Ich denke, fast jeder hat es im Gefühl, wie weit er eine Schraube festziehen muss, damit es hält. Da braucht es nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel.

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Achtung habe vor zwei jahren diese Radnabe mit Radlager gekauft gestern schrott hörbares geräusch aus dem Kofferraum Brummen am Rad gewackelt und gleich gewusst das ist wieder das Radlager fahrerseite ausbau einbau ca 35 minuten geht super einfach ich rate dir die finger von 1x Radnabe Radlagersatz hinten HONDA ACCORD VII (CL) 2.0, 2.2, 2.4, 3.0 ab 2003 der Firma JKK Zu lassen das erste war nach 3 tagen durch dann ersatz geschickt und kaputtes neuteil zurückgeschickt und jetzt 2 jahre später wieder schrott von heute auf morgen Fahrzeug stand nur da und schon habe ich beim Fahren geräusche gehört???

 

Habe heute dieses eingebau hoffe es hält länger:https://www.ebay.de/p/Febi-BILSTEIN-Radlagersatz-33929/6007862987?_trksid=p2047675.l2644

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  • 10 Monate später...

Hatte nun extra für meinen CL9 eines von SKF bestellt für hinten, aber ein O Ring war nicht dabei? Nehme nun das günstigere Herth und Buss, da dürfte sich ja auch nichts fehlen oder? Muss der O Ring denn unbedingt neu? Gäbe es beim HH für 6€ + MwSt. Oder weiß einer wo sonst?

 

Danke und Grüße

Bearbeitet von Schoasch
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  • 2 Jahre später...
Wie erkenne ich das mein Radlager defektusind, hinten rechts hatte ich ja schon gewechselt gehabt, nun höre ich wieder komischen Geräusche, eher hinten, aber irgendwie kann ich das Geräusch nicht Erkennen, eher so ein rauschen, gibt es ein Trick wie man es Erkennen kann welches wirklich Defekt ist.
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