ScorpaenaLoppei Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Hallo Leute, da das DW-1 im Moment nicht lieferbar ist, frage ich mich, ob da wirklich nicht eine andere Suppe eingefüllt werden kann. Ich meine Honda mischt das Zeug ja auch nicht selber und das Castrol Transmax Z wird beispielsweise explizit als Alternative für DW1/Z1 angepriesen. Was sind die Gründe für die "da MUSS Honda Öl" behauptung? Einfach weil noch nichts Anderes probiert wurde oder weil das tatsächlich probleme gab? Gruss, Tobi Zitieren Die Kapuze mit Pelzkragen: Das must have für den modebewussten, empathielosen Tierquäler von heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 (bearbeitet) Nutze das: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/getriebeoel-kfz/automatik/12234/4-1x4-liter-mannol-atf-multivehicle-automatikgetriebeoel funst wunderbar...ist aber auch gerade nicht lieferbar :P edit hier ist es lieferbar: https://www.ebay.de/itm/4-Liter-Original-MANNOL-MN8210-4ME-ATF-Multivehicle-Automatikgetriebeol-Oil/112782778836?hash=item1a4260a1d4:g:6l0AAOSwjylapRDJ edit2: hab auch schon dexron2 oder 3 probiert. Das mit der DW oder Z freigabe ist erheblich besser. In der bedineungsanleitung steht zwar das dexron auch geht aber ich musste feststellen dass das nicht das gelbe vom ei ist. Bearbeitet 24. April 2018 von gangstervsfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-type-z1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScorpaenaLoppei Geschrieben 24. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2018 Danke! Ich habe jetzt das Ravenol DW-1 und einen Filter von Nipparts bestellt. Das muss doch gehen, ist ja keine Raketentechnik. Zitieren Die Kapuze mit Pelzkragen: Das must have für den modebewussten, empathielosen Tierquäler von heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Was sind die Gründe für die "da MUSS Honda Öl" behauptung? Einfach weil noch nichts Anderes probiert wurde oder weil das tatsächlich Probleme gab? Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScorpaenaLoppei Geschrieben 24. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2018 Ja das denke ich auch. Mal sehen wie der Hobel mit dem Ravenol schaltet. Zitieren Die Kapuze mit Pelzkragen: Das must have für den modebewussten, empathielosen Tierquäler von heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Warum nicht mal einige Antworten abwarten.Hier gibt es das Originale,damit funktioniert es 100 pro. https://www.ato24.de/de/honda-atf-dw-1-0-946-l.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Wenn mich der Geriebeölwechsel bei Honda mit original ATF nicht mal 50€ kostet warum sollte ich mich dann nach Alternativen umschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Wenn mich der Geriebeölwechsel bei Honda mit original ATF nicht mal 50€ kostet warum sollte ich mich dann nach Alternativen umschauen. Bei mir Kostet etwas wenigstens das 4fache. Zumindest bei den 2händlern wo ich nachfragte und freie Werkstätten wussten nicht wie das geht. Atu hat abgewunken weil keine anleitung...alles pfuscher :< Selbst machen dauert nicht Länger als ein Motorölwechsel und Honda wird sicher nicht das Honda öl reinfüllen sondern ein Billiges mit Honda freigabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScorpaenaLoppei Geschrieben 24. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2018 (bearbeitet) Warum nicht mal einige Antworten abwarten.Hier gibt es das Originale,damit funktioniert es 100 pro. https://www.ato24.de/de/honda-atf-dw-1-0-946-l.html Genau dieses wollte ich bestellen, nur dass die (wie der Link mitteilt) im Moment nur eine Flasche auf Lager haben und man leider nicht mehr als eine in den Warenkorb legen kann. Bearbeitet 24. April 2018 von ScorpaenaLoppei Zitieren Die Kapuze mit Pelzkragen: Das must have für den modebewussten, empathielosen Tierquäler von heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Gut,das hab ich nicht geprüft.Die haben sonst genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 (bearbeitet) Wenn mich der Geriebeölwechsel bei Honda mit original ATF nicht mal 50€ kostet warum sollte ich mich dann nach Alternativen umschauen. Weil es bessere Alternativen als OEM gibt. Nicht nur beim Öl. Aber es ist wie bei so Vielem. Es wird nicht über den Tellerrand hinaus geschaut und in der Vergangenheit stehen geblieben. Klar, die gewohnten Dinge funktionieren. Aber es gibt für oft weniger Geld, bessere Ware. Aber das wird man nie heraus finden, wenn man nicht mal gewillt ist, nach Verbesserung zu suchen oder vorgeschlagene Sachen auszuprobieren. Hat man die gefunden, ist das Gewohnte plötzlich doch nicht mehr so gut. Das ist aufs Allgemeine bezogen. Nicht nur auf Öl etc., sondern das ganze Leben betreffend. Bearbeitet 24. April 2018 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Zum probieren wäre mir der Automat zu kostspielig.Aus Erfahrung kann ich sagen das das DW1 super funktioniert. Ansonsten klar gerne mal was austesten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 Weil es bessere Alternativen als OEM gibt. Nicht nur beim Öl. Aber es ist wie bei so Vielem. Es wird nicht über den Tellerrand hinaus geschaut und in der Vergangenheit stehen geblieben. Klar, die gewohnten Dinge funktionieren. Aber es gibt für oft weniger Geld, bessere Ware. Aber das wird man nie heraus finden, wenn man nicht mal gewillt ist, nach Verbesserung zu suchen oder vorgeschlagene Sachen auszuprobieren. Hat man die gefunden, ist das Gewohnte plötzlich doch nicht mehr so gut. Das ist aufs Allgemeine bezogen. Nicht nur auf Öl etc., sondern das ganze Leben betreffend. Schwachsinn. Wenn ich nach einer Alternative schaue und es zb. in einer freien Werkstatt durchführen lasse komme ich auch nicht günstiger. Und ob die Alternative dann besser ist weiß ich auch nicht. Also wozu Zeit verschwenden für eine Sache für die es sich nicht lohnt. Da kann man diese Zeit auch sinnvoller nutzen. Und nur weil ich jetzt meinen Ölwechsel bei Honda habe machen lassen bin ich in der Vergangenheit stehen geblieben ? Habe einfach keine Lust und keine Zeit auf Experimente bei so was. Das Getriebeöl wird nur aller paar Jahre gewechselt also kommt das rein was auch schon drin war wenn es keine Probleme bisher damit gab. Ich fahre keine Rennen oder sonst was mit meinen Auto sondern bewege den ganz normal im Alltag. Und da mache ich definitv mit dem originalen ATF,was ja auch bloß von irgendeinem Mineralölkonzern für Honda hergestellt wird,nichts verkehrt. Selbst machen dauert nicht Länger als ein Motorölwechsel und Honda wird sicher nicht das Honda öl reinfüllen sondern ein Billiges mit Honda freigabe. Habe bei meinem HH keine 50€ bezahlt und das mit original ATF und dafür mache ich mir meine Hände nicht dreckig. Hatte extra nachgefragt und dort wurde mir gesagt sie verwenden nichts anderes weil es von Honda so vorgeschrieben ist. Beim Motoröl haben sie dagegen freie Hand solange das Öl die entsprechenden Spezifikationen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 24. April 2018 Teilen Geschrieben 24. April 2018 (bearbeitet) Habe bei meinem HH keine 50€ bezahlt und das mit original ATF und dafür mache ich mir meine Hände nicht dreckig. Hatte extra nachgefragt und dort wurde mir gesagt sie verwenden nichts anderes weil es von Honda so vorgeschrieben ist. Beim Motoröl haben sie dagegen freie Hand solange das Öl die entsprechenden Spezifikationen hat. 4l ATF öl mit dw/z1 freigabe 10,39€ 1 Stunde in der Selbsthilfewerkstatt mit Bühne und öl entsorgung 12,50€ ~23€ Pro wechsel. Ich hab 4 in den letzten 12 monaten gemacht weil es quasi die Erstbefüllung vorher war.(2x dexron später 2x mannol) Klar man kann dem händler auch 50€, bzw >200€ bei meinem händler, in den Po blasen oder man macht es, den spezifikationen entsprechend mit z1/dw selbst. Aber dein Händler ist schon sehr günstig das muss ich auch zugeben. Wie gesagt ich hab auch Dexron 2 getestet weil es so in der Bedienungsanleitung stand. Damit ruckte es wesentlich mehr als mit dem mannol. Hauptsache es hat die Honda freigabe der Rest ist ziemlich egal da die freigabe, egal ob OEM oder zulieferer, auf fixen werten beruht und im besten fall sogar besser ist. Bearbeitet 24. April 2018 von gangstervsfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Wäre dann die Hälfte von meinem Preis und eine Std Arbeit. Beim Händler hat es ne halbe Stunde gedauert und da habe ich noch in Ruhe nen Kaffee getrunken. Ich schraube auch viel selbst an meinen Autos aber bei mir hier gibts keine Mietwerkstatt. Habe zwar eine große Garage mit Grube aber da geht's schon los da muss ich mir Öl besorgen,dann das wechseln und dann habe ich das Altöl was ich dann auch wieder entsorgen müsste. Das sind mir die 50€ Wert die ich aller paar Jahre zahlen muss und ich habe keine Arbeit damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScorpaenaLoppei Geschrieben 25. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2018 Ui da hab ich ja nen Glaubenskrieg losgetreten ;) Bei den 50€ ist aber kein Filterwechsel drin. Der ist nach meinen letzten Informationen nämlich von Honda gar nicht vorgesehen. Na denn, ich werd dann mal berichten wie es sich mit dem alternativen Öl schaltet. Zitieren Die Kapuze mit Pelzkragen: Das must have für den modebewussten, empathielosen Tierquäler von heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Bei den 50€ ist aber kein Filterwechsel drin. Der ist nach meinen letzten Informationen nämlich von Honda gar nicht vorgesehen. Der Filterwechsel ist beim CE1 nicht vorgesehen da dann das Getriebe zerlegt werden müsste :/ Das ist aber auch ein Vortei...ein Komplett getriebeölwechsel ist um welten teurer mit spühlen und allem. Ich bin froh das wir sowas nicht machen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScorpaenaLoppei Geschrieben 25. April 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2018 Der Filterwechsel ist beim CE1 nicht vorgesehen da dann das Getriebe zerlegt werden müsste :/ Das ist aber auch ein Vortei...ein Komplett getriebeölwechsel ist um welten teurer mit spühlen und allem. Ich bin froh das wir sowas nicht machen müssen Ja ich meinte ja auch beim CL9, auf welchen sich CL9 EXE beziehen dürfte. Der hat einen aussenliegenden Filter, welcher laut Honda aber auch nicht gewechselt wird (und somit eben bei den genannten 50 Euronen nicht dabei ist). Zitieren Die Kapuze mit Pelzkragen: Das must have für den modebewussten, empathielosen Tierquäler von heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Ich hab meinen mal gewechselt.Wollte mal reinschauen,aber das Ding ist aus solidem Blech gebaut:motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScorpaenaLoppei Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Wollte mal noch erste Erfahrungen posten, falls mal jemand ein ähnliches Anliegen haben sollte. Mein Auto läuft nun seit rund sechs Wochen mit Ravenol PSF, Ravenol ATF sowie einem Nippon Automatikfilter und passiert, respektive anders als vorher ist gar nichts. Funktioniert alles so gut wie immer. Ich bilde mir zwar ein, dass die Servolenkung in Kurven etwas präziser arbeitet, das kann aber tatsächlich einfach Einbildung sein. Danke an alle und Gruss Tobi Zitieren Die Kapuze mit Pelzkragen: Das must have für den modebewussten, empathielosen Tierquäler von heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.