MadMike1983 Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 (bearbeitet) Einen schönen Gtuen Morgen an alle Accordfahrer, Hier komme ich wieder mit einer neuen technischen Frage an euch und zwar: Welche Teile bzw. Sensoren bestimmen die Zündzeiten beim Accord CL7 2.0 Benziner? Ich nehme an dass der kein Zündverteiler hat (zumindest hatte ich das irgenwo so gelesen und war auch blind genug den nicht im Motorraum zu sehen). Soweit ich weis nimmt er sich das vom ECU bzw. wird es vom ECU so programmiert. Ist das richtig so oder lege ich da falsch? Hintergrund ist folgender: hatte gestern eienn Bluetooth Adapter angeschlossen und diverse Parameter über eine App (den Namen habe ich vergessen aber teile ich euch später mit) gelesen. Dabei viel mir auf dass die Zündzeiten wie verrückt schwanken auch wenn er im Lehrlauf auf dem Parkplatz steht und habe den Eindruck dass der Motor zu früh zündet. Ich weis dass Honda manchmal ziemlich komische Einstellungen hat verglichen mit anderen Herrsteller also bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist. Was meint Ihr ist es normal oder kann da wirklich was falsch sein und wenn ja kann man die Zündzeiten irgendwie einstellen? PS - die App die ich benutzt habe war MotorData OBD Car Diagnostics Danke euch im Voraus, Mike Bearbeitet 20. Juni 2018 von MadMike1983 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpitfireXP Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Die Zündzeiten werden schon Dynamisch angepasst. Wie weit die nun bei dir hin und her Springen (Ganze Grade oder nur teile davon) kann ich natürlich nicht sagen. Entscheidend ist hier der Kurbelwellensensor, der dir einen Punkt gibt (OT) an dem sich die ECU Orientiert. Der Rest wird von der ECU berechnet. Aber solang dein Wagen läuft musst du dir da keine Gedanken machen. Wenn das nicht passen würde, würdest du es merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMike1983 Geschrieben 20. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Hallo SpitfireXP Die Zündzeiten schwankten auch mit Unterschied von 20-30 Grad bei 1500 - 2000 rpm. Im Lehrlauf sprangen die so zwischen 6 und 8/8.5. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Hallo Honda hat Traditionell schon immer ne Zündzeitpunkt Regelung auch im Leerlauf.Von daher ist das Prinzip bedingt richtig so.Allein das ECU steuert den Zündzeitpunkt nach programmierten Kennfeld, von daher kann der sich nicht verstellen. Wäre ein Sensor defekt gäbe es Fehlzündungen oder Klopfende Verbrennung die das ECU detektiert und als Fehler rausschmeisst. Also alles ok ,kein Kopf machen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Ich habe da eine frage, wegen der Zündung, ich habe die Zünkerzen gewechselt, und wenn ich das Auto den Motor einschalte, dauert es gefühlt immer lange, also geht nicht immer sofort, sonder 2-3 Sekunden so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 20. Juni 2018 Teilen Geschrieben 20. Juni 2018 Wegfahrsperre ist träge.Zündung an,Gedenksekunde dann starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMike1983 Geschrieben 21. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Danke euch allen für das schnelle Feedback :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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