kaefergarage.de Geschrieben 5. August 2007 Teilen Geschrieben 5. August 2007 Hallo ! Ich habe da eine grundsätzliche Frage: Müssen Scheibenbremsen an der HINTERachse beim Bremsentest (hier speziell Handbremse) auf dem Prüfstand blockieren ? Fußbremse ist klar. Die kann garnicht blockieren - dynamische Achslastverlagerung und Bremskraftregler... Das weiß ich ja. Der Prüfer meckerte bei der Nachprüfung ziemlich rum. Ich bin sicher, dass nur eine Mindestabbremsung von max. 25% erreicht werden muss (wie gesagt: HANDBREMSE) und ein blockieren nicht notwendig - wenn eben die Mindestabbremsung erreicht wird. Blockiert die Bremse vorher, wird das lediglich auf dem Bericht vermerkt, bringt aber keinen Mangel mit sich. Bei meinem Vogel blockierte bei der letzten Prüfung auch nichts und das war anscheinend in Ordnung - hätte ja sonst keine Plakette bekommen ! Achja: die Bremse zog in allen Lagen gleichmäßig (nichteinmal 5 % Abweichung) und brachte bei der Handbremse knapp über 600 (welche Maßeinheit auch immer - hab ich nicht mehr im Kopf), bei einem zul. GesGewicht von 1330 kg Nun würde ich gerne wissen: bei wem blockiert die Scheibenbremse mit der Handbremse ? Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freeman76 Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 Bremse muß definitiv nicht blockieren, hab schon diverse TÜV-Tests hinter mir, mit allen möglichen Karren und die mußte nie blockieren. Es muß ein bestimmter Wert erreicht werden und es darf nur ein minimaler Unterschied zwischen linker und rechter Seite herrschen (5% glaub ich) Mir hat ein Prüfer mal erklärt, das es bei der Handbremsprüfung um die Notbremseigenschaften des Autos geht, quasi wenn beim normalen Bremssystem beide Kreise defekt sind (drucklos) und du nicht bremsen kannst, dann bleibt einem immer noch die Handbremse als Notbremse, da sie rein mechanisch funktioniert. Und dan wärs so ziemlich saublöd, wenn die blockieren soll um die Prüfung zu bestehen.:wall: Oder der Prüfer soll dir mal ne Bremsung aus 100km/h mit der Handbremse und stehenden Hinterrädern machen.... Zitieren Gran Turismo6 .....ich bin dann mal weg :D:cool::angel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rwd Geschrieben 6. August 2007 Teilen Geschrieben 6. August 2007 der wert wird meines wissens nach in newton angegeben. 600 wäre da extrem, da die vorderen ja nur in der regel 300 bis 400 bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willy Geschrieben 16. Februar 2008 Teilen Geschrieben 16. Februar 2008 Bin grad mal drueber gestolpert, sorry. Also die Feststellbremse (umgangssprachlich auch Handbremse genannt) ist eine Hilfsbremse und muss erstmal abstufbar sein, in seiner Wirkung. Da sie Blockieren MUSS ist mir ziemlich neu, bei den meisten tut sie es jedoch, was aber wiederum keine allgemeine Bedingung ist. Das eine Trommel-Feststell-Bremse eine bessere Wirkung hat als eine Scheiben-Feststell-Bremse muss ich doch hoffentlich nicht erklaeren. Ausschlaggebend bei der HU aller 2 Jahre ist das die KOMPLETTE Bremsanlage Achsweise einen Unterschied von 25% NIEMALS ueberschreiten darf. d.h. wenn links 90 daN anliegen und rechts 100 daN sind das vom hoeheren Wert aus nur 10% Abweichung welche tragbar ist bei aber 70 daN zu 100daN sind dies 30% welche wohl 5% zuviel sind. Da es aber bei der HU eh sehr viel Ermessensache des Pruefers ist koennte dies sogar noch durch gehen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] suchst du Teile fuer dein CD7 oder CE1/2 dann PN an mich0172/3452718Antworten - Zitieren - Bearbeiten? So geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felline Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 also die Antwort kann man so nicht stehen lassen. Eigentlich müßte es Jein heißen. Warum? 1) im Fahrbetrieb wird die Handbremse gezogen. Hier muss sie nicht blockieren, d.h. die Bremswirkung darf nicht zu unterschiedlich sein aber das wurde ja bereits gesagt. 2) als reine feststellbremse muss die habdbremse das Fahrzeug halten können. Ergo muss sie in der Lage sein, das still stehende rad zu blockieren. Aber es gibt hier auch keine genauen Angaben, in welchem gefälle die Bremse die Blockade noch halten können muss. Ich schätze mal bis 15 oder 20%. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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