night4awk Geschrieben 13. Juli 2018 Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Hallo Leute, kann man beim CN1 (2.2 i-CTDi) die Euro 5-Norm nachrüsten? THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 13. Juli 2018 Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 Nein, ausgeschlossen. Selbst wenn es technisch möglich wäre, bräuchte man eine individuelle Typgenehmigung seitens des Kraftfahrtbundesamtes für das EINE(!) serienfremde Kfz. Allein deren Verwaltungs-, Prüfstands- und Abnahmekosten übersteigen den Restwert des einzelnen Fahrzeugs bei weitem. Seitens Honda gäbe es auch kein Interesse solch "alte" Fahrzeuge zu modernisieren, da hier der Obsoleszenz-Faktor der Umweltverträglichkeit für den Absatz der Herstellers förderlich ist und die Diesel-Altkunden für ihr medial gebeuteltes Gewissen doch lieber gleich einen Honda-Hybrid, Honda-Wasserstoff (Honda Clarity Fuel Cell) oder wenigstens einen Downsize-Turbo-Benziner als Neuwagen kaufen sollten. Der Konsum - die nie versiegen sollende Nachfrage - nach Neuwagen und deren Service-Portfolio (Service/Wartung/Verschleiss, Versicherungs- & Finanzierungsprodukte, Carsharing) sind die Existenzgrundlage aller Automobil-Hersteller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 13. Juli 2018 Teilen Geschrieben 13. Juli 2018 (bearbeitet) Selbst mit dem werksseitig geschlossenen DPF-System hatte man nur Euro4 und für dessen steuerlichen Vergünstigung jedoch zugleich ein sehr teures Verschleissteil eingebaut, was diesen Steuervorteil mittelfristig schon ad absurdum führt. Hatt mich damals bewusst für einen frühen Facelift CN2 (01/2006) entschieden, gerade weil er OHNE DPF die Euro4 Norm schafte. Erst ab 03-04/2006 wurde er mit geschlossenem DPF-System serienmäßig ausgeliefert. Das paradoxe ist ja, dass im Schnitt die Euro4 Diesel sauberer (NOx) im Realbetrieb unterwegs sind, als all die Euro5-Schummeldiesel von VAG, Renault, PSA, BMW, Mercedes etc. Ich fahr meinen CN solang noch, bis er mir verboten wird oder einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet. Bearbeitet 13. Juli 2018 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Den CN2 gab es doch nicht serienmäßig mit DPF? Da wurde auf Wunsch ein Offenes System Nachgerüstet. Also mein 07 er CN2 hatte definitiv keinen. Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 14. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Vielen Dank für die Antworten :) Kennt denn jemand die realen Messwerte von NOx, CO, PM usw.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 23. Juli 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2018 Hat keiner mehr ne alte Abgasuntersuchung? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 5. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 Weiß jemand den reellen Stickoxid-Wert? Der offiziell angegebene Wert liegt bei nem 2007er wohl bei 179mg/km (http://www.emissionsfinder.com/honda-accord-06-saloon-22-i-ctdi-sport-23cc-3). Damit wären unsere Accis von drohenden Fahrverboten verschont :D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 5. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 Nein, wären sie nicht. Da nicht der reale Schadstoffausstoß herangezogen wird, sondern die geprüfte Euro-Norm. Und wenn das unter 6 ist droht dem in Frankfurt das Fahrverbot. Noch drastischer bei den meisten Euro 5 Dieseln die noch bis 2015 verkauft wurden - ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei Umschlüsselung auf Euro 6 tatsächliche Änderungen erfahren haben, sie wurden nur anders homologiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 5. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 Nicht ganz richtig: http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Das-Diesel-Konzept-im-Wortlaut Zitat: "Um dies zu ermöglichen, wird der Bund festlegen, dass Fahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 4 und Euro 5, sofern sie weniger als 270 mg/km Stickoxid ausstoßen, in die Gebiete mit Verkehrsbeschränkungen aus Gründen der Luftreinhaltung einfahren oder durchfahren können und damit von Fahrverboten verschont bleiben." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 (bearbeitet) Auch gem. ADAC wird es Ausnahmen für Euro 4 mit weniger als 270 mg/km NOx geben, die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, das der CN nicht betroffen ist - siehe Anlage. Ich bin da im Moment auch noch ganz entspannt, ansonsten werd ich halt schlimmstenfalls ab April 500 Meter entfernt parken müssen (vor der geplanten Sperrzone für die Domstadt) :zunge2: Das ganze Thema ist eh ein Witz, dein altes Auto soll verschrottet werden und Du wirst angeregt ein neues zu kaufen, das allein durch die Produktion schon ein vielfaches mehr an Emissionen er- zeugt, als Du jemals mit Deinem alten in der Restlaufzeit rauspusten würdest. Und das Beste an der Diskussion ist immer noch das hier: https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/der-schmutzigste-diesel-ist-ein-audi-a8-der-abgasstufe-euro-6-deutsche-umwelthilfe-misst-bei-strasse/ Bearbeitet 11. November 2018 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 12. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2018 (bearbeitet) Danke für den Beitrag ;) Es ist eben auch die Frage, wieviel der Acci wirklich hinten raus bläst. Das konnte mir bisher noch keiner sagen... Laut EmmisionFinder liegt der offizielle Wert bei 179 mg/km, Tourer bei 169 mk/km. Saloon Tourer Aber wie weit dieser Wert im Realbetrieb gehalten wird, weiß ich nicht... Auch, ob unsere geliebten Accis vom KBA in die Liste der sauberen Diesel aufgenommen wird, ist unklar. Und wie das Messverfahren aussehen soll weiß ja auch noch keiner. Zu dieser Ausnahmeregelung ist es auch sehr ruhig geworden. Bin über jeden Beitrag dankbar Bearbeitet 12. November 2018 von night4awk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 12. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2018 Muss jemand demnächst zum TÜV und kann mal bei der Abgasmessung zuschauen? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Kurze Info zwischendurch: Unter folgendem Link kann man sich die aktuellen Schadstoff-Typprüfwerte vom KBA anschauen: https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Fahrzeugtypdaten_amtlDaten_TGV/Auskuenfte_Informationen/Veroeffentlichungen/SV2.html?nn=669132 In dem PDF zur "Klasse M" findet man z.B. den CN1 unter "Accord Sedan" auf der Seite 1031 (TSN/HSN: 7100/AAH). Der NOx-Wert liegt hier bei 153 mg/km, bzw. 179mg/km. Weiß jetzt nicht genau, welches Modell hier den Unterschied macht, vielleicht mit/ohne DPF oder Preface zu Facelift... Die Frage ist jetzt nur, ob diese Werte auch im realen Fahrbetrieb eingehalten werden und wie ein Messverfahren für eine Ausnahmgenehmigung der Fahrverbote aussehen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 4. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 (bearbeitet) Die KBA-Liste beinhaltet nur Fahrzeuge bei denen nach dem 1. Oktober 2005 in Deutschland die Typisierung erfolgte. Daher sind nur alphanumerische TSNs dort aufgeführt [ AAA ;...; ZZZ ]. Die der Preface-CN-Accords: 7100/545 - CN1 - Honda ACCORD STH 2.2 CTDI 7100/546 - CN2 - ACCORD TOURER 2.2 CTDI fehlen dort. Sollten aber "ähnliche" Werte haben, jedoch streuten die Leistungsmäßig weiter nach oben als der Serien-Standard vorgab. In Folge dessen sind in der Liste nur für die Facelift-iCTDIs die Schadstoff-Typprüfwerte gegeben. Ich hab's für diese mal graphisch besser lesbar aufbereitet. Annahme #1: Die einzelnen Reihen gleichen Modelltypenschlüssels sollen wohl variierende Messungen darstellen. Man beachte die Serien-Streuung der gegebenen Limos. Annahme #2: Da, wie schon im Thread besprochen, im "Serien" Zustand kein DPF verbaut wurde, wird dieser bei den Prüfstand-Messungen auch nicht vorhanden gewesen sein. Die Diesel-Euro5 Grenzwerte werden also im Serien-Zustand nach KBA-Daten zumeist unterschritten Annahme #3: Die jeweiligen Einheiten sind in den Tabellenspalten des KBA Kraftstoffverbrauchs- und Emissions-Typprüfwerte Berichts nicht eineindeutig bestimmt. Ob es sich bei dem angegebenen Wert um g/km oder mg/km handelt, ist im Regelfall aus dem Wert selbst ableitbar Ich ging bei den Partikel-Werten von g/km aus und habe die EURO-Klassifikation gemäß auf mg/km normiert. Die Feinstaub-Emmisionsgrenze wird zumindest bei den Prüfstandsmessungen, wenn diese auf Werte ohne DPF basieren, weit überschritten. Sofern nur der NOx-Ausstoß (<270 mg/km) - für die im Raume stehenden Fahrverbotsausnahmegenehmigungen der Innenstädte - relevant sei, wäre die Accord CN-Reihe davon wohl nicht betroffen. Bearbeitet 4. Dezember 2018 von Chief Gewickelt *update* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.