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Lenkung vibriert beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit.


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Scheiben verzogen. Wohl wie bei den Reifen das Billigste genommen, was zu finden war.

 

Geht ja schon geil los hier. Ist das Vermutung von dir mit dem Scheiben? Wenn die Reifenmarke eine Rolle dabei spielt, bitte ich dabei um Hinweise. Ansonsten bitte nur zielführende Kommentare. Danke.

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ja, es sind sehr warscheinlich die Bremsscheiben.

 

Sorry, aber ich bekomme immer schlechte Laune, wenn ich Leute mit LingLong Reifen sehe.

Bei Reifen sollte man nicht sparen, denn sie sind das Einzige, was das Auto auf der Straße hält. In deinem und auch im Interesse deiner Mitmenschen.

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ja, es sind sehr warscheinlich die Bremsscheiben.

 

Sorry, aber ich bekomme immer schlechte Laune, wenn ich Leute mit LingLong Reifen sehe.

Bei Reifen sollte man nicht sparen, denn sie sind das Einzige, was das Auto auf der Straße hält. In deinem und auch im Interesse deiner Mitmenschen.

 

Danke für die Belehrung. Brauche ich auch bestimmt. Fahre seit 30 (!) Jahren unfallfrei. Das mit der Scheibe werde ich mal verfolgen.

Bearbeitet von parker
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Wenn es nur bei hoher Geschwindigkeit ist sind sie nicht verzogen sondern überhitzen einfach. Ist nen Honda Problem da die Bremse unterdimensioniert ist kannste nich viel machen

 

Danke. Tritt tatsächlich nur bei hoher Geschwindigkeit auf. Im Normalgebrauch merkt man nichts davon. Aha, interessant. Dann wäre ich hier ja nicht der Einzige, der das Problem hat.

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Würd ich nicht unterschreiben.Das dies mit den Bremsscheiben zusammenhängt ist anzunehmen.Die Frage ist nur ob es am Material der Scheibe liegt oder am schlampigem Einbau.Die Radnarbe muß sorgfältig sauber gemacht werden,damit die Bremsscheibe 100 Prozent plan aufliegt,sonst kommt es zur Unwucht und verziehen der Scheibe.Ich gehe aber davon aus das die Lager und Spurstangenköpfe kein Spiel haben.

Das mußt du also selber mal nachschauen.

Ich habe das jedenfals bei der Baureihe nicht,beim alten CC7 aber dafür schon gehabt.Dort war die Bremsscheibe auch hinter der Radnarbe

Bearbeitet von kretschi74
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Die frage ist halt auch was für eine scheibe verbaut wurde. Original ATE oder billo "ABS".

 

Deshalb habe viele auch keine Probleme. Ich hab das auch kenne aber den Hersteller meiner Bremsscheiben vorne nicht da die bei Kauf schon drauf waren aber wenn ich den Wartungsstau betrachte waren das auch nur billochinascheiben

 

Wenn es durch Unwucht auftreten würde hätte er das doch auch z.b. bei 80km/h bzw bei leichtem bremsen würde man das auch merken. Ich hatte mal eine unwucht im Fiesta nach einer Vollbremsung mit 5 Personen und das hat man wirklich immer gemerkt(leicht bremsen > intervallartiges rucken)

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Spricht sehr für verzogene Bremsscheibe.

Hatte meine Bremsen beim Freundlichen richten lassen. Ca. 6 Monate später hatte ich beim Bremsen das bekannte Vibrieren in er Lenkung.

Hatte in der Zeit keine Notbremsungen oder starkes abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Trotzdem hat sich die Scheibe verzogen.

 

Nach etwas recherche(GIDF :))) mit den Teilenummern auf der Rechnung, wurde mir mulmig.....

Sofort neue Scheiben + Klötze von Brembo bestellt. Seitdem kein Vibrieren beim Bremsen.

Allerdings hat/haben eine/mehrere Felgen einen Höhenschlag. Ab ca. 180kmh hab ich dadurch vibrationen in der Lenkung. Habe schon neue Felgen auf meiner Liste. :D

 

Scheiben sollten auch nach hoher Geschwindigkeiten nicht zu hohe Temperatur haben.

Das ist ein Indiz dafür, dass die/der Bremskolben nicht sauber zurückfahren, die Führungsbolzen schwergängig sind,

oder aber die Beläge in der Zange nicht freigängig sind. Die Beläge dauerhaft auf der Scheibe reiben und die Scheibe auf eine zu hohe Temperatur ansteiget.

Bei Bremsen die Temperatur weiter steigt und sich dadurch die Scheibe verzieht.

 

Wie kretschi74 auch schon geschrieben hat, die Bremscheibe muss plan auf der Radnabe liegen.

Kein Schmutz, Rost sollte dazwischen liegen. Führt auch zu Vibration, die aber auch ohne betätigen der Bremse bemerkbar wird.

 

Reifen Taifoon ist mir gänzlich unbekannt. Habe auch Mr. Google benutzt allerdings nichts brauchbares gefunden...

Welcher Hersteller steht den der Marke Taifoon? Continental, Goodyear, Michelin, Bridgestone, Pirelli, etc....?

 

@pw84 Auch wenns dir schlechte Laune bereitet, wenn jemand Billig Reifen aufgezogen und Billigbremsen montiert hat, ist es doch nicht notwendig eine agressive Antwort zu verfassen.

Eine objektive Erklärung was dazu führen kann, wie diese Vibrationen verhindert werden können, und eventuell persönliche Erfahrung.

Verständlich ermüdend immer wieder und wieder da gleiche zu schreiben.

Ist aber hilfreicher als dem Hilfe suchenden zu unterstellen, dass er das Billigste vom Billigsten selbst ausgesucht hätte, ohne danach zu fragen.

Fördert nicht den weiteren Diskurs.:))

 

Frage an dich pw84, wie oft hattest du günstigeres Material gekauft, um im nachhinein feststellen müssen, dass dies ein Fehlkauf war?:wink:

 

 

Mir selbst einige Male passiert. Aus Fehlern lernt man, niemand ist perfekt.

Natürlich kann man sich vorher Informieren, aber auch manchmal ist es besser sich beraten zu lassen.:))

 

MfG

Daniel

Bearbeitet von Mythbuster
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Deine Vibrationen ab 180kmh können aber auch von zuviel Spiel der oberen Querlenkerköpfe kommen.War bei meinem so,da war es der auf der Beiahrerseite.Ich habe es auch gemerkt wenn ich durch ein Schlagloch oder Kopfsteinpflasterstraße gefahren bin das da ein leicht metallischer Klang war,grad wenn man das Teil durch leichte lenkbewegungen etwas entlastete.
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@kretschi74 Traggelenke und Spurstangenköpfe wurden damals auch als Ursache gesehen.

Nachdem tausch dieser war das Vibrieren immer noch vorhandenn.:cry:

Nach einem Telefonat mit meinem Großvater, der mir riet den Höhenschlag der Felge und Reifen zu überprüfen.

KFZ sicher aufbocken, dass die Reifen frei drehen können. Motor Starten, Gang einlegen und den Höhen-/ Seitenschlag mit einem Lineal prüfen.

Hierbei stellte sich heraus, dass eine Felge einen Höhenschlag hat.

 

 

Auch bemerkbar als ich von Sommer auf Winterfelgen gewechselt habe.:)) Mit Winterfelgen vieeeel ruhiger.:D

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Frage an dich pw84, wie oft hattest du günstigeres Material gekauft, um im nachhinein feststellen müssen, dass dies ein Fehlkauf war?:wink:

 

Kritik angekommen und zur Kenntnis genommen ;)

 

Hmm, TRW Bremsscheiben waren bei mir schonmal krumm, nach hartem Bremsen.

Ansonsten n Satz EBC Red Stuff Beläge, die nicht meinen Anforderungen entsprachen.

Ansonsten fallen mir jetzt keine Teile ein, die auffällig schnell über den Jordan gingen oder absolut nicht meinen Vorstellungen entsprachen.

Und ein Pfennigpfuchser bin ich bei KFZ Teilen nicht. Gewisse Ansprüche sind schon dabei. Preis Leistung muss stimmen.

Bei Reifen zB. wird nicht gespart. Aktuell ein Satz Michelin Pilot Sport 4 und ein Satz Michelin Supersport. Davor war es Conti Sport 5.

Bearbeitet von pw84
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Ansonsten n Satz EBC Red Stuff Beläge, die nicht meinen Anforderungen entsprachen.

Ansonsten fallen mir jetzt keine Teile ein, die auffällig schnell über den Jordan gingen oder absolut nicht meinen Vorstellungen entsprachen.

Und ein Pfennigpfuchser bin ich bei KFZ Teilen nicht. Gewisse Ansprüche sind schon dabei. Preis Leistung muss stimmen.

Bei Reifen zB. wird nicht gespart. Aktuell ein Satz Michelin Pilot Sport 4 und ein Satz Michelin Supersport. Davor war es Conti Sport 5.

 

Da bin ich voll bei dir. Qualität darf auch was kosten.

Beim Reifen hängt nicht nur dein Leben davon ab, auch das deiner Passagiere und von Passanten.

Dass will ich nicht reskieren.

 

Habe derzeit bei mir Conti Sport Contact 5 aufgezogen.

 

Bei den EBC RedStuff Belägen, was war da deine Erfahrung?

Sind die für Rennstreckeneinsatz gedacht? Ist eine höhere Betriebstemperatur notwendig, dass die Beläge richtig zupacken?

 

MfG

Daniel

Bearbeitet von Mythbuster
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Sorry, meinte auch Conti Sport 5.

 

Die RedStuffs sind keramische Beläge und dementsprechend hart ist auch die Belagsmischung. Für den alltäglichen Verkehr sind sie gut, da sie kalt schon gut beißen.

Allerdings sind sie nichts für den sportlichen Zweck. Da überhitzen sie und die Bremsleistung geht in den Keller. Auf keinen Fall für die Rennstrecke benutzen.

Für die Rennstrecke sind die YellowStuffs gemacht. Die bekommst du nicht tot, aber der Verschleiß ist echt hoch. Preis Leistung ist aufgrund des Verschleißes schlecht.

 

Meine momentane Kombi sind EBC BlackDash Scheiben mit Ferodo Premier Belägen. Das sind stinknormale Beläge, aber Ferodo hats mit auf Nachfrage bestätigt, das sie auch für den Track nutzbar sind. Belastbar bis 700Grad. Und das sind sie auch. Hockenheim, Oschersleben und Nordschleife getestet.

Beläge kosten ca. 40€ und der Verschleiß ist wie bei anderen Belägen auch.

Einziger Unterschied bei mir zu OEM. Ich fahre die 328er Bremsanlage aus dem CU/CW Accord. Aber ich denke, auch bei der 300er Bremse sollten sie noch ausreichend funktionieren.

 

 

Wie ich schon sagte. Die Reifen sind das einzige Teile, welche dich auf der Straße halten. Selbst wenn du ebne für den Satz etwas mehr ausgibst, ist das schon ein ordentlicher Performance Gewinn im Vergleich zu günstigen Reifen. Das bekommst du so schnell nicht durch andere, deutlich teuere Maßnahmen ausgeglichen. zB Fahrwerk, Stabis etc.

 

Auch wenn es zB. nur 2m weniger Bremsweg sind. Irgendwann kommt die Situation, da bist du heilfroh, wegen dieser 2 Meter weniger.

Kind auf der Straße zum Bleistift. Da bist du dann froh, das du nicht auf 50€ Allwetterpellen unterwegs bist.

Bearbeitet von pw84
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Sorry, meinte auch Conti Sport 5.

Sorry, da hab ich wohl zu viel vom Zitat entfernt und versehentlich mit 4 ersetzt :angel:

Ist mit gerade aufgefallen.. Sorry :))

 

Auch wenn es zB. nur 2m weniger Bremsweg sind. Irgendwann kommt die Situation, da bist du heilfroh, wegen dieser 2 Meter weniger.

Kind auf der Straße zum Bleistift. Da bist du dann froh, das du nicht auf 50€ Allwetterpellen unterwegs bist.

 

Ja, hierbei gehts um jeden Zentimeter. Gott sei Dank war ich bisher noch nicht in der Situation, und möchte es auch nicht sein.

Weder noch, dass andere in solch eine Situation kommen.

 

 

Noch einen schönen Abend

 

Daniel

Bearbeitet von Mythbuster
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In 95% der Fälle wo Leute denken ihren Scheiben wären verzogen, sind sie das nicht. Verzogene Scheiben sind fast nur durch Montage Fehler möglich. Das was die meisten als verzogen beurteilen sind Abdrücke der Bremsbeläge auf den Scheiben, weil die Leute bei heißer Bremse auf dem Pedal bleiben nach dem zum stehen kommen.

 

Ich hatte das früher selbst oft und mittlerweile keinerlei Problem mehr seit ich das beachte.

 

 

Stoptech erklärt das auch ganz gut:

http://www.stoptech.com/technical-support/technical-white-papers/-warped-brake-disc-and-other-myths

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Meine EBC Turbo Discs mussten an der Radnabe abgedreht werden.

 

Danach war Ruhe bis zur Verschleißgrenze. Mich hat es sehr überrascht wie wenig Material abgetragen wurde und danach alle Vibrationen verschwunden sind.

 

 

 

https://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=faq#3

 

 

Die darauf folgenden OEM-Scheiben haben das Problem nicht, werden aber auch bei Weitem nicht mehr so hart ran genommen.

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  • 3 Wochen später...

An alle:

 

Vielen Dank ersteinmal für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich habe nun vorne neue Bremsscheiben von Ferodo samt Belägen montieren lassen. Heute bin ich dann ein paar mal in die Bremsen gestiegen und es fühlt sich alles deutlich kompakter an ohne Vibrationen. Allerdings wird der Härtetest erst bei der nächsten längeren Ausfahrt erfolgen. Dann wird sich zeigen, ob die Maßnahme erfolgreich war. Eine neue Lima ist auch gleich montiert worden. Jetzt sollte mein CN2 ersteinmal wieder fit sein.

Viele Grüße und Allen gute Fahrt.

parker

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