Wunderbär Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 (bearbeitet) Tach zusammen, ich habe mich gerade angemeldet um in Sachen „Probleme mit meinem Accord“ Hilfe zu erbitten. Die Bordsuche habe ich natürlich ausführlich genutzt, aber wie es nunmal so ist...es könnte fast alles passen. Zunächst: Ich bin technischer Laie und lasse alles was über Wischwasser nachfüllen und Tanken hinausgeht von einer Werkstatt machen. Ich besitze seit Anfang Juli einen Accord Tourer 2.4 mit Automatik (CM2). Fuhr sich bis vor kurzem durchaus angenehm und über den großzügigen Kofferraum muss ich auch keine weiteren Worte verlieren. Zum Problem: Vorletzte Woche habe ich mich beim wenden übel verschätzt und bin mit dem Frontspoiler (nicht frontal, sondern eher Mitte bis rechts) mit Schritttempo gut an den Bordstein ran. Es hat jedenfalls ordentlich geknirscht und abgebremst wurde ich erst vom rechten Vorderreifen. Gut, habe den Wagen noch problemlos einparken können und abgestellt. Vier Stunden später hatte ich beim Ausparken massive Probleme mit der Gasannahme. Ich musste das Gaspedal fast komplett durchtreten um aus der Parklücke herauszukommen. Dabei fiel mir auf, dass eine Menge Warnleuchten an waren - Motorkontrollleuchte und zwei weitere direkt daneben (Batterie-irgendwas???) und zusätzlich noch VSA). Jedenfall klang der Motor ziemlich laut und fuhr auch ziemlich schlapp. Nach 200m an einer Ampel ist er mir im Leerlauf ausgegangen. Starten mit durchgetretenem Gaspedal ging...sobald ich vom Gas runter war, ging er wieder aus. Habe den ADAC gerufen und die haben folgendes Fehlerprotokoll ausgedruckt: Der ADAC-Mensch hat sich den Wagen von unten angeschaut und meinte, dass am Frontspoiler nichts gebrochen sei und auch keine Flüssigkeiten ausgelaufen seien. Lediglich der „Schlepphaken“ (habe ich das richtig verstanden???) soll minimal eingedrückt sein. Und er meinte, dass das Motorproblem nicht von meinem Bordsteinrempler herkommen kann, da das Fehlerprotokoll das nicht hergibt. Kurioserweise hatte der Motor zu wenig Öl drin...wir haben ziemlich genau 2 Liter 5w-40 nachgefüllt. Daran soll es angeblich aber auch nicht gelegen haben... Da er den Fehler nicht finden konnte, kam letztlich ein Abschlepper. Der Wagen steht jetzt in einer freien Werkstatt. Es wurden auf Nachfrage meinerseits bereits getauscht: Nockenwellensensor (gibt es nur einen???)alle 4 Zündkerzen (die alten waren wohl ziemlich fertig) Kurz: Der Wagen klingt weiterhin wie ein Trecker und startet ohne Starthilfe garnicht mehr. Batterie wohl leer. Die Werkstatt hat aktuell auch keine Ahnung und kommt nicht weiter mit der Reparatur. Daher meine Frage an die Profis: Hat jemand eine zündende Idee? Habe hier schon diverse Sachen gelesen wie Gaspedalsensorübergesprungene SteuerketteKraftstoffpumpenrelaisMotorsteuergerätMasseproblem Nur fuhr der Wagen bis zum Bordsteinkontakt ja soweit ganz gut, weswegen ich (Laie) die meisten der o.g. Sachen fast ausschliessen würde. Was haltet ihr davon? Falls ihr weitere Angaben/Infos braucht...fragt. Bedanke mich schonmal für Eure Unterstützung ;) Bearbeitet 21. September 2018 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 Versuchs mal mit dem Aufprallsensor. https://www.accordforum.de/showthread.php/aufprallsensor-rechts-38655.html Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 4. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2018 Hmm, ich bin wie gesagt Laie. Kann der Aufprallsensor den Motorlauf verschlechtern? Motor startet ja bei Vollgas...nur klingt er halt miserabel und geht ohne Vollgas wieder aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 4. September 2018 Teilen Geschrieben 4. September 2018 Hallo Sag mal der Werkstatt die sollen die Steuerzeiten prüfen.Beim 2,4 er ist ne gelängte Steuerkette keine Seltenheit, das würde auch zu den Fehlercodes passen.Zumal ja massig Öl gefehlt hat,schliesst halt auch auf Wartungsstau am Motor. Wenn die übergesprungen ist macht er so Symptome,wie gesagt Ventildeckel ab und Prüfen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 4. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2018 (bearbeitet) Oki, ich gehe Morgen mal bei denen vorbei und gebe denen den einen oder anderen Tip. Kann das jede Werkstatt ohne Spezialausrüstung messen? P.S.: Sollte es die Steuerkette sein...reicht dann ein Steuerkettensatz oder muss ich noch was zusätzlich besorgen. Sowas zum Beispiel? http://pkwteile-24.de/index.php?NAV=Select&SKtypNr=17264&ktypNr=17264&kher=&zwei=%7B%7D&drei=%7B%7D&clbg=2&ktyp_select=3 Bearbeitet 4. September 2018 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 5. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2018 Gerade mit der Werkstatt gesprochen. Es ist wohl tatsächlich die Steuerkette übergesprungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 5. September 2018 Teilen Geschrieben 5. September 2018 Naa sag ich doch. Alles neu machen, Kette mit Kettenspanner und Führungsschienen.Klar kann man die Kette unten auch noch erneuern und die Zahnräder oben,dann wirds aber schnell finanziel uninteresant,letzen Endes deine Entscheidung. mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 5. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2018 (bearbeitet) Habe dieses Set gekauft...müsste doch passen, oder? https://www.kfzteile.com/steuerkettensatz/ashika::kck403.html Was für einen Zeitaufwand wird die (freie) Werkstatt wahrscheinlich dafür benötigen? P.S.: Welche Kette unten und welche Zahnräder oben (Laie...:baby2:) Bearbeitet 5. September 2018 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 Na hier in dem Set ist ja die untere Kette mit dabei,was schon mal gut ist. Die Zahnräder unten und eins oben ist auch dabei. Oben gibt es aber 2, denn das eine ist ja die Verstellung (Vtec).Die kostet bei Honda richtig Geld. Wie gesagt ob du das noch mitmachst,dein Bier ? Sinn macht es, geht aber auch ohne. Zeit denke ich in ca 5 Stunden sollte das durch sein, Ölwanne muss ja auch ab. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 8. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2018 Danke Dir für die Info. Mal gucken, ob die Werkstatt das Anfang nächster Woche hinbekommt. Melde mich nochmal, sobald ich was gehört habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 17. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hätte nochmal ein paar kurze Fragen zu meinem CM2. Der steht noch immer in der (freien) Werkstatt und wird nicht fertig...ist jetzt die 4. Woche. Da ich mich preislich bereits bei über 1.000€ Reparaturkosten befinde und mir allmählich der Angstschweiß ausbricht - Reparatur scheint ja noch ein bißchen länger zu dauern - habe ich mal direkt bei einer Honda-Werkstatt angefragt, was die Reparatur der übergesprungenen Steuerkette(n) bei denen kostet. Antwort: 1.500€ Minimum - aber nur wenn die Ventile nichts abbekommen haben... Ist das ein Scherz gewesen? Mir war, als hätte ich hier im Forum irgendwas mit 850-900€ gelesen (finde das leider nicht mehr). Wenn der Tausch tatsächlich in ca. 5 Stunden machbar ist und der Steuerkettensatz großzügig aufgerundet 200€ kostet, dann wäre das ein Arbeislohn von über 250€/Stunde. Das kann doch nicht stimmen, oder? Hat jetzt aktuell zwar keine Priorität mehr, aber ich würde demnächst gerne noch Nebelscheinwerfer nachrüsten. Gibt es da was bestimmtes zu beachten in Bezug auf den Frontspoiler (habe von meinem aktuell leider kein Foto zur Hand)? Sind bestimmte Teilenummern vorgeschrieben? Es soll vom Vorbesitzer angeblich schon alles vorbereitet worden sein (Wischerhebel, Kabelverlegung, etc.). Würden diese hier gehen (die bestätigenden Angaben des Händlers habe ich natürlich gesehen...): https://www.ebay.de/itm/NEBELSCHEINWERFER-H11-LINKS-RECHTS-SATZ-SET-FUR-33951-SAA-003-33901-SAA-003/112957475378?hash=item1a4cca4a32:g:2cgAAOSwaWpbk6tX Bearbeitet 17. September 2018 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 18. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2018 Update: Steuerkette(nsatz) wurde durch die Werkstatt erfolgreich getauscht. Der Motor soll jetzt wohl wieder rund laufen. Die kämpfen jetzt „nur“ noch mit der leuchtenden VSA-Lampe und einer immer wiederkehrenden Fehlermeldung im Speicher. Irgendwas mit „Nockenwellensensor“ und „intermittierend“. Der Fehlercode selber liegt mir leider nicht vor... Hat jemand dazu eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) Hallo Das mit der Vsa Lampe kann durch aus auch von der MKL kommen wenn die leuchtet.Das mit dem Nockenwellensensor kann sein das die Verstelleinrichtung nicht richtig funktioniert,das was ich meinte mit dem 2 ten Zahnrad oben.Kann ich aber von hier nicht ansatzweise beurteilen. Wenn die Steuerzeiten stimmen kann es daran liegen,kann aber auch vom Steuerventil kommen. Lass die mal machen,wenn die es nicht hinbekommen bleibt nur der HH. Mit dem Preis bei Honda, da bekommste für 200 Euro gerade mal eine Kette und den Spanner, da fehlen dann aber die 2te Kette und die Laufschienen und die 2 Zahnräder oben und unten.Die machen natürlich den Versteller oben auch mit,dann kommste schon mal über 1000Euro, das aber nur zur Info. mfg 345 Bearbeitet 18. September 2018 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 18. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2018 (bearbeitet) Hallo Das mit der Vsa Lampe kann durch aus auch von der MKL kommen wenn die leuchtet.Das mit dem Nockenwellensensor kann sein das die Verstelleinrichtung nicht richtig funktioniert,das was ich meinte mit dem 2 ten Zahnrad oben.Kann ich aber von hier nicht ansatzweise beurteilen. Wenn die Steuerzeiten stimmen kann es daran liegen,kann aber auch vom Steuerventil kommen. Lass die mal machen,wenn die es nicht hinbekommen bleibt nur der HH. Mit dem Preis bei Honda, da bekommste für 200 Euro gerade mal eine Kette und den Spanner, da fehlen dann aber die 2te Kette und die Laufschienen und die 2 Zahnräder oben und unten.Die machen natürlich den Versteller oben auch mit,dann kommste schon mal über 1000Euro, das aber nur zur Info. mfg 345 Danke Dir, 345. Leuchten tut nur noch die VSA-Leuchte. Der Rest der Discobeleuchtung ist jetzt zum Glück aus. Aber mal gucken was die Werkstatt-Jungs da noch gezaubert kriegen. Ich informier Euch, sobald es was Neues gibt Bearbeitet 18. September 2018 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Dann kann es sein das das System bei Honda ausgelesen werden muß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 18. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2018 Dann kann es sein das das System bei Honda ausgelesen werden muß Ja, wenn die freie Werkstatt den Fehler nicht wegkriegt, dann werde ich mir den Luxus bei Honda wohl gönnen müssen. Wobei ich vorher allerdings noch folgende Fehlerlösung ausprobieren werde, obwohl die sehr seltsam erscheint: https://www.tsxclub.com/forums/1st-gen-electronics/31353-error-code-84-vsa-sensor-neutral-position-memorization.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 18. September 2018 Teilen Geschrieben 18. September 2018 Super,machen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 21. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2018 So - die Werkstatt ist fertig und der Accord bewegt sich wieder anständig. Abgesehen vom Tausch der übergesprungenen Steuerkette und neuen Nocken- und Kurbelwellensensoren wurde auch am Nockenwellenversteller noch irgendwas gemacht. Kurioserweise leuchtet jetzt auch das Infodisplay (in der Mitte über den beiden Lüftungsöffnungen) wieder...wollte das bei Gelegenheit eigentlich mal ausbauen und gucken ob da was durchgebrannt ist. Netter Nebeneffekt :)) Das Ganze hat zwar viele Nerven und etwas über 1.200€ gekostet, aber ich hoffe jetzt für ein Weilchen in Sachen „Supergau“ verschont zu bleiben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 22. September 2018 Teilen Geschrieben 22. September 2018 Hallo Das ja was ich sagte.Der Versteller der soviel Geld kostet,vielleicht hing der nur. Ich meine es gäbe da auch so ne Art Grundeinstellung für den. Aber gut das jetzt alles läuft und ab jetzt öfters nach dem Ölstand schauen,lohnt sich. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 23. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2018 Ölstand wird ab sofort regelmäßig kontrolliert. Demnächst steht eh der turnusmäßige Ölwechsel an und ein Wechsel des Automatikgetriebeöls wird dieses Jahr auch noch gemacht. Das Schätzchen soll ja noch eine ganze Weile bei mir bleiben ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 Das Display mit Temperatur und Radioanzeige kann eine kalte Lötstelle sein.Wenn es nochmal ausgeht kann ich dir ja ein Bild von selbiger Lötstelle reinstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 23. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2018 Das Display mit Temperatur und Radioanzeige kann eine kalte Lötstelle sein.Wenn es nochmal ausgeht kann ich dir ja ein Bild von selbiger Lötstelle reinstellen kretschi, das wäre super. Das überraschend wieder laufende Display hat sich unverschämterweise wieder verabschiedet :motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 23. September 2018 Teilen Geschrieben 23. September 2018 (bearbeitet) Bitte Ausbauen und aufmachen natürlich.Geht aber nur soweit auf wie im Bild Bearbeitet 23. September 2018 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 23. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2018 Vielen Dank für das Bild, kretschi. Werde mal Morgen versuchen das Display auszubauen und gucken ob ich das hingelötet kriege. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wunderbär Geschrieben 24. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2018 (bearbeitet) So...das Problemchen mit dem Infodisplay war leichter zu lösen als gedacht. Es war ganz einfach ein Wackelkontakt in dem grünen Stecker, „hervorgerufen“ durch den darauf lastenden Kabelstrang der Warnblinkanlage. Habe den einfach etwas anders gelegt und - voila - das Display leuchtet. Ist natürlich keine professionelle Lösung und den Bastlern hier im Forum räufeln sich bei soviel Amateurhaftigkeit die Fußnägel hoch...für mich reicht es aber erstmal :D Bearbeitet 24. September 2018 von Wunderbär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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