gerschi Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 Hallo Leute, ich habe den 2.2 Diesel und mein Vorgänger hat den DPF damals nachgerüstet. Nun habe ich gelesen, dass der Accord die grüne Plakette auch ohne den nachgerüsteten DPF bekommt. Gibt es dazu irgendwelche Belege/ Nachweise? Kann man den einfach so wieder ausbauen? Grund ist: Ich bin beim Kauf damals den 2.2 Diesel auch ohne DPF Probe gefahren und der ging gefühlt besser. Hat da jemand Erfahrungen? Ist das so oder kam es mir einfach nur so vor? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 Ihn nachzurüsten bringt eine Steuerersparnis. Du kannst Ihn wieder ausbauen musst ihn jedoch austragen lassen und natürlich mehr Steuern Zahlen. Alles andere wäre Steuerhinterziehung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 Hat da jemand Erfahrungen? Ist das so oder kam es mir einfach nur so vor? Ich beschäftige mich viel mit Turbomotoren und denke auch, dass der Turbo wesentlich schneller ansprechen sollte, wenn der DPF ausgebaut ist. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 (bearbeitet) Der Accord CN hat Euro 4 auch ohne DPF. Der wurde gar nicht erst damit ausgerüstet. Gab es nur als Zugabe zum selber einbauen. Vorteile: Mehr Leistung, besser für den Turbo, ein Verschleißteil weniger. Nachteile: 32€ mehr Steuern im Jahr Bearbeitet 6. September 2018 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 6. September 2018 Teilen Geschrieben 6. September 2018 .. hab deswegen damals bewusst einen "ohne " gesucht und nie bereut .. :)) Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerschi Geschrieben 7. September 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2018 Ok, danke für die Antworten! Die 32€ sind ja zu verschmerzen, wenn es denn auch nur einen kleinen, spürbaren Unterschied macht. Wenn er nächstes Mal zum Ölwechsel ist, werd ich den mit ausbauen lassen... Meld ich mich dann im Anschluss beim Finanzamt oder lieber vorher? Oder bekommt das überhaupt einer mit, wenn das Teil fehlt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 Wenn das einer mitbekommt, das du ohne rumfährst, wird das richtig teuer. Denn dann wirst du wegen Steuerhinterziehung angezeigt. Da der DPF nachträglich eingebaut und eingetragen wurde, fährst du danach einfach zum TÜV und lässt ihn wieder austragen. Da du danach eh zur Zulassungstselle musst, machen die dann den Rest wegen Steuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 Hallo Da der Accord ein Offenes System hat, ist der DPF sehr weitmaschig,vergleichbar mit 200 Zeller Sportkat,unterschied wirst du gar keinen merken.Deine Entscheidung. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 7. September 2018 Teilen Geschrieben 7. September 2018 (bearbeitet) Ich habe mich damals (~2013) auch bewusst für einen gebrauchten Facelift-Accord ohne DPF entschieden. Hätte sich das – abgesehen davon, dass weniger Ruß in die Umwelt gelangt - für den Erst- bzw. Zweitbesitzer denn überhaupt jemals gelohnt? Der Accord CN hat Euro 4 auch ohne DPF. Der wurde gar nicht erst damit ausgerüstet. Gab es nur als Zugabe zum selber einbauen. Vorteile: Mehr Leistung, besser für den Turbo, ein Verschleißteil weniger. Nachteile: 32€ mehr Steuern im Jahr Bis Mai 2013 hätte man zunächst 330 und später 260 € Prämie/Subventionen vom Staat bekommen, wenn man den Rußpartikelfilter nachrüstete. Aktuell kostet ein Ausstausch TwinTec-Partikelfilter ~280 bis ~615 Euro. ebay-Beispiele – ob diese auch seriös sind, sei mal dahin gestellt: https://www.ebay.de/itm/DPF-Ruspartikelfilter-Honda-Accord-CR-V-FR-V-2-2-Twintec-KBA17011-mit-ABE-NEU/181981041217?epid=737603889&hash=item2a5eea5241:g:6x8AAOSwpDdVEDR5 https://www.ebay.de/itm/Dieselpartikelfilter-DPF-Honda-Accord/142324293830?fits=Model%3AAccord+VIII+Kombi&hash=item21233060c6:g:OkwAAOSwhQhY1Ser https://www.ebay.de/itm/RusfilterKat-Twin-Tec-zum-Nachrusten-Honda-Accord-FR-V-CR-V-CDTI-08DPF-DIE-001EH/253167173366?hash=item3af1f07ef6:g:cKcAAOSwjvJZPqhQ Also allein bei den Anschaffungskosten dessen (ohne Einbau und deren Eintragungen...usw.) würde die Steuerersparnis sich doch frühstens erst wieder nach 8 bis 15 Jahren amortisieren. Und bis dahin hat man diesen Filter doch schon mindestens einmal wieder aufbereiten müssen - je Kurzstrecke/Stadtverkehr/Zweittaktöl im Sprit desto öfter. Das 24h lange Aufbacken im Hochtemperaturofen zur Reinigung und Aufarbeitung der offenen Filter kostet ja auch wieder mehr als ~300 €. Bis auf das eingebildete Umweltgewissen (was ist mit den Umweltbelastungen/Energieaufwendungen allein bei der Filterproduktion?!) hab ich da beim CN-Accord nie einen Nutzen drin gesehen, da sich an der EURO4 Einstufung ja nichts verbessert. Was sind denn eure Erfahrungen, wie lang dieser TwinTec-Nachrüstfilter gehalten hat? - Laufzeit in km, - wichtiger aber Laufzeit in Jahren, in Relation der jährlichen KFZ-Steuererspanis - bei welchem Fahrprofil ?! Bearbeitet 7. September 2018 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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