Schung Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Hi Leute. Wollte heute meine Fensterhebertasten auf blaue LED umbauen. Hinten links,rechts und vorn beifahrer ging wunderbar, da ja "Led +" aufgedruckt war. bei der fahrerseite war allerdings keine bezeichnung dran, also hab ich einfach mal per zufall losgelötet (keine kommentare bitte :( ). ergebnis: keine der 4 leds leuchtete und der rechte fensterheber funktioniert nicht mehr. hab dann alle led nochma genau andersrum angelötet, dann ging zumindest die eine von der automatik auf der fahrerseite. die anderen 3 leds blieben aus und der fensterheber ist nach wie vor auf der beifahrerseite kaputt (kommt nur ein leises klicken) könnt ihr mir da irgendwie helfen? an was kann das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Alles wieder so zusammengebaut wie es war? Flexkabel nicht gebrochen? Keine Lötbrücken gebaut? Stecker alle dran und in Ordnung (Verbogene Kontakte)? Sorry wegen diesen dummen Fragen, aber nur von verpolten LED´s geht nichts kaputt. Wegen der Beifahrerseite würd ich mal nach der Sicherung schauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 hatte beim zweiten ma ausbauen bemerkt, dass bei 3 leds durch das zusammenbauen die drähte aneinander gebogen worden sind. hab das zwar wieder behoben,aber können sicherlich schäden entstanden sein,oder? an sich ist wieder alles wies war - stecker etc. sind ok. edit: sicherung ist noch in ordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Bei allen 3 LEDs? Haben sich die Drähte berührt? (Noch so eine doofe Frage :roll:) Die LEDs sind in reihe geschaltet, ist eine davon kaputt oder falsch gepolt gehen alle 3 nicht. Die Automatik-LED hat einen eigenen Stromkreis und leuchtet immer. Die Sicherung Nr. 8 (20Ampere) auf der Beifahrerseite würd ich auf jeden Fall checken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 8. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2007 war auch meine vermutung. wie müssen die denn richtig gepolt werden? weil da nix draufgedruckt ist. dann werd ich mich da morgen nochma ransetzen. danke erstma. noch ne idee,warum mein fensterheber ne geht? weil die sicherung nr8. hab ich gecheckt (ist in ordnung) und die is ja auch für fahrer-und beifahrerfensterheber verantwortlich und der vom fahrer geht ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 8. August 2007 Teilen Geschrieben 8. August 2007 Die sind alle 4 gleich ausgerichtet. Orientierst dich am besten an der Automatik LED. Prüf auch gleich auf Funktionalität. Wenns nichts bringt müssen wir tiefer in die Elektronik ;). Hörst du das Relais im Beifahrerschalter wenn du die beiden Schalter betätigst? Wenn ja ist es ein gutes Zeichen. Dann ist es nur der Stromkreis zum Motor. edit: Hier mal die checkliste für den Fehlerfall: 1 - Sicherung Nr.8 20A durchgebrannt (Fußraum Beifahrerseite) 2 - Fensterheberrelais 3 - Motor Beifahrerseite 4 - Steuergerät Ein 5 - Beifahrerschalter 6 - Fensterheber 7 - schlechte Masse 8 - offener Stromkreis in den Kabeln, lockere oder abgerissene Klemmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 9. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2007 ok, dann löte ich das heute mal um,die von der automatik geht ja. wenn ich von der fahrerseite versuche das beifahrerfenster zu öffnen, dann höre ich in der beifahrertür ein leises klicken. anders ist es, wenn ich direkt versuche vom beifahrersitz aus das fenster zu öffnen, da hört man nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 9. August 2007 Teilen Geschrieben 9. August 2007 Dann kanns ja nur noch Punkt 3,5,6,8 sein. Leuchtet die LED auf der Beifahrerseite? Wenn nicht, kanns nur noch an der Verkabelung von der Sicherung zum Schalter liegen. Wenn doch muss ich behaupten das du da gepfuscht hast ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 12. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2007 dann behaupte, dass ich gepfuscht habe ^^ die LED auf der beifahrerseite leuchtet nämlich. bins wochenende wegen ner hochzeit und einer damit verbundenen feuertaufe auf der autobahn für meinen acci ne dazu gekommen nochma zu löten. weiteres gibts morgen edit: so, die 4 leds auf der fahrerseite gehen jetzt auch. hab sie tatsächlich nur falsch angelötet. allerdings geht der fensterheber vom beifahrer nach wie vor nicht. ursachen? evtl problemlösungen? bn jz drauf und dran den in de wekrstatt deswegen zu schaffen. hab nun auch fußraumbeleuchtung eingebaut, die funzt wenigstens ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 23. August 2007 Teilen Geschrieben 23. August 2007 So, dann werd ich noch ein letztes mal mutmaßen... 1. Das Relais muss bei Betätigung am Beifahrerschalter auch klicken, tut es das nicht ist der Schalter defekt (eventuell Kontaktfeder). 2. Punkt 3,(6),8 kontrollieren. Wenn nicht bin ich mit meinem Latein am ende... Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 25. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2007 dann wird es wohl erstens sein. bei betätigung an der beifahrerseite hört man kein klicken. also,was tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluestorm-CG8 Geschrieben 25. August 2007 Teilen Geschrieben 25. August 2007 Den Schalter nochmal auseinander nehmen und nach Fehlern suchen. Mal nebenbei: Funzt der Fensterheber wenn du einen Schalter von hinten nimmst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 26. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2007 endlich n lichtblick. hab den schalter von hinten nach vorn gebaut und es geht :D also brauch ich jz so nen neuen schalter. was kostet der etwa? wird aber auf alle fälle billiger sein, als son stellmotor. vielen dank erstma für die geduldige hilfe! EDIT: *jippi* hab mir den schalter nochma angeguckt und gesehen, dass mir der kontaktgeber beim basteln aus der schiene gerutscht ist und nun logischer weise das fenster ne mehr öffnen konnte. habs korrigiert und nun funktioniert alles wunderbar - nochmal VIELEN DANK an den geduldigen helfer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doni Jr. Geschrieben 27. April 2010 Teilen Geschrieben 27. April 2010 Ich suche schon seit langem eine Umlenkrolle für den Fensterheberbowdenzug.(siehe da) Nun ist meine Frage ob sich jemand mit den Teilen auskennt und mir sagen kann ob es überhaupt möglich ist, dieses Teil einzeln zu wechseln bzw. überhaupt erst einmal zu erwerben. Einen kompletten Fensterheber bestellen und den einbauen...das wird teuer... :cry: ... muss bestimmt mit 100€ rechen. Bin hier bestimmt der einzigste, der Probleme mit den doofen Fensterhebern hat...Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße Doni Jr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.