Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bremsenschlackern


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ja dieses Thema wurde schon 1-99 mal besprochen aber mein Problem ist etwas Speziell:

 

Ich habe vorne Scheiben, Beläge und Radlager getauscht weil ich ein Schlackern mit den alten Scheiben hatte wenn ich z.b. bei der Autobahnabfahrt von 100-50 runtergebremst habe.

 

Nun zum Problem:

 

Zwischen 50-80km/h schlackert das Lenkrad bei mittelstarken bremsen wie ein entenarsch darüber und darunter bzw bei starken oder nur schwachen bremsen ist alles Super.

obere Querlenker sind bereits neu genauso wie Spurstangen und Koppelstangen.

 

Winter wie Sommerreifen selbes Problem. Noch Ideen was das sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Tja mir gehts genauso aber nur auf der Autobahn mit nem CE7.

 

 

Habe bis jetzt nichts unternommen weil es sich ja anscheinend um ein "Serienfehler" handelt aufgrund der unterdimensionierten Bremse. Wenn die Kolben der Bremse oder die Führung Einen weg haben dann hilft alles Andere nichts. Hierbei handelt es sich nicht um meine Erfahrung das steht hier irgendwo im Forum. Habe dazu selbst mal recherchiert.

 

Bremsanlage kann man wohl wechseln. Aber ich denke das steht alles nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert.

 

Bei mir tritt es nur auf der Autobahn auf. Selbst bei 100km/h Landstraße und starken Bremsungen nicht. Erst auf der Autobahn und aprubter Bremsung ist es wirklich krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der Fehler immer auftreten also bei 150km/h und bei 10km/h dann wäre erkenntlich das hier generell was nicht stimmt aber bei mir ist immer ok ausser um 50 km/m rum...das war vor dem Austausch der besagten teile nicht so.

 

Werde nun nochmal die Querlenker und Bremsbelag tauschen. Mal sehen ob das was bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die neuen Beläge ordentlich eingebremst? Also nicht nur auf den ersten Kilometern "vorsichtig eingeschliffen", sondern anschließend auch mit einer Belastungsreihe ohne Blockieren mehrmals ordentlich heißgebremst und wieder kaltgefahren?

 

Bei den alten Accords treffen leider oft mehrere Probleme zusammen und zwei davon sind eigentlich nicht in den Griff zu kriegen, weil konstruktionsbedingt: Relativ unexakte Führung des Sattels auf seinen Bolzen und mittiger, rundum anliegender Kolben ohne Aussparung. Klingt komisch, ist aber so: nämlich Unfug aufgrund von Kostenersparnis, aber das machen auch viele andere Hersteller so.

 

Die eigentliche Ursache des Lenkradflatterns beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten und/oder mit einiger Pedalkraft sind aber fast immer schlecht eingebremste Beläge und Festhalten des Autos mit der Fußbremse, wenn die neuen Bremsen heiß sind. Also z.B. mit neuen Belägen vor einer Autobahnausfahrt ordentlich abbremsen und kurz danach an einer roten Ampel stehenbleiben: Anschließend klebt gewissermaßen ein bisschen was vom Belag an der Scheibe und erzeugt ungleichmäßige Reibwerte. Meistens bremst sich das zwar wieder ab, manchmal wird es aber auch immer schlimmer, bis die Scheibe schließlich aus der Form geht und verschiedene Stärken an verschiedenen Stellen bekommt ("gerade" ist sie aber meistens noch, Seitenschläge habe ich bislang nur bei Bosch-Scheiben gesehen, die dann auch gleich gerissen sind).

 

Versucht also, die Beläge ein paar Mal ordentlich heiß zu bekommen: Kräftig runterbremsen auf fast Null von 60, 80, 100, aber nie das ABS regeln lassen und zwischendurch immer ein Stück normal fahren; nicht anhalten (oder dann das Auto mit der Handbremse festhalten). Anschließend müsstest Du die Bindemittel in den Belägen "verbrannt" und die Rückstände auf den Scheiben abgebremst haben.

Wird das Schlackern immer schlimmer, lass die Scheiben am Auto abdrehen. Dann laufen sie wirklich hundertprozentig gerade und gleichen auch Fehler der Naben usw. aus, anschließend passiert meistens nichts mehr.

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an der Ampel leider kaum eine Wahl da ich nen Automatik habe. Eingebremst hab ich sie eigentlich die ersten 500km inkl harten bremsungen wegen Autobahn.

 

Ich werde das machen wie du es beschrieben hast und wenn das nicht hilft die genannten sachen wechseln (Querlenkergummi ist ehh schonwieder rissig).

 

Wenn das alles nichts hilft lass ich sie abdrehen, soll ja nicht alzu teuer sein.

 

Danke für die Tips

Bearbeitet von gangstervsfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Scheiben am Auto abdrehen, die Naben und Radlager sind unschuldig. Wenn überhaupt, ist nur irgendwo Rost auf den Anlageflächen der Scheiben, aber das ist jetzt auch egal.

 

Ich hatte das Problem in den letzten 12 Jahren an verschiedenen CB/CE immer wieder und kaputt war kein einziges Teil an der ganzen Vorderachse. Mit vernünftigem Einbremsen ohne "Festhalten" war das dauerhaft in den Griff zu bekommen; eine gute Alternative sind aber auch die Zweikolbensättel vom V6-Coupé, weil sie den Anpressdruck durch verschieden große Kolben sinnvoller verteilen (Belag bekommt "in Drehrichtung vorn" mehr Druck und stabilisiert sich dadurch). Die Sättel passen an die CB/CE-Halterahmen, brauchen aber ihre eigenen Bolzen. Die Fläche beider Kolben zusammengerechnet entspricht exakt der des Einkolbensattels, also ändert sich nichts an Pedalweg und Maximalkraft (wichtig wegen TÜV).

 

Eine weitere, etwas gewagte Idee wäre, die Anlagefläche des Kolbens auf etwa 10-15 mm des Durchmessers minimal abzuschleifen, damit er dort nicht mehr am Belag anliegt, und diese Abflachung dann nach oben/leicht innen zu drehen. So war das z.B. früher bei allen ATE-Einkolbensätteln und man musste sich eine "Prüflehre" aus Pappe schnippeln, um die richtige Stellung zu finden. Hatte ich auch mal überlegt, dann aber nicht gemacht, weil ich schon die großen Sättel hatte.

Hier sieht man an einem Opel recht gut, was gemeint ist - wirksames Mittel zur Flattervermeidung:

 

http://www.senatorman.de/bilder/Bremse-074.jpg

Bearbeitet von Knobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bolze meinst du die Führungsbolzen oder?

Mit Coupe v6 meinst du den Accord CG2?

 

Ich werd mal bei meiner werkstatt des vertrauens anfragen was es jeweils kosten würde abdrehen vs. austauschen. Kann schon sein das es nur rost an der Nabe ist aber bei dem alter wird man die wohl nicht mehr wirklich plan bekommen ohne entsprechendes drehbank equipment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfrage bzgl. scheiben abdrehen: 250€

 

Ich werd als nächstes mal in die Selbstschrauber werkstatt und mal mir die Nabe noch mal ansehen ggf versuchen sie plan zu bekommen. Desweiteren halte ich nach den 2kolben sätteln ausschau und wenn das alles nichts hilft versuch ich es mit der Optimal nabe+ neue Radlager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250 € ist ein klares Abwehrangebot, weil die Werkstatt da keinen Bock drauf hat. Mein Bruder hat dafür vor wenigen Wochen 80 € bezahlt, das ist hier seit Jahren unverändert. Macht ja auch wirklich nicht viel Arbeit. Frag doch einfach noch ein paar andere Werkstätten an.

 

Die Sättel kommen vom CG2 und brauchen Führungsbolzen mit Sechskant zum Gegenhalten mit einem Schraubenschlüssel, weil sie sich nicht wie beim CB/CE am Sattel abstützen. Sonst nix. Die Zweikolbensättel bringen aber natürlich nichts, wenn die Scheiben schon 'nen Schuss haben.

 

Die Idee mit neuen Naben und neuen Radlagern hatte ich übrigens auch schonmal, es brachte: Nichts.

Wenn Du wirklich niemanden findest, der die Scheiben am Auto zum fairen Preis abdrehen kann, kauf einfach nochmal neue. Das können ruhig auch billige sein, da gibt es kaum ernsthafte Qualitätsunterschiede (wie gesagt: einziger Ausreißer war Bosch). Ich fahre z.B. seit Jahren Vaico für 22 € pro Stück, die haben auch schon Trackdays mit schärferen Belägen überstanden. Wenn die Radlager nicht festgerostet sind, lässt sich das ganze Geraffel übrigens auch wechseln, ohne die Achsschenkel komplett auszubauen: Antriebswellenmutter ab, ggf. Spurstange ab, Schrauben mit schlanker/langer Nuss lösen und mit ein paar Schlägen auf Nuss/Schraubenkopf das Radlager samt Bremse rausdrücken, dann erst die Schrauben komplett rausdrehen.

 

Noch eine ganz andere Idee, die ganz große Nummer: Umbau auf Fünfloch mit ganz normalen Scheiben, die von außen auf die Naben gesteckt werden. Dann sind 282 x 28 mm vom CG2 möglich, oder 300 mm vom Type R. Fünfloch hinten kann beim Kombi aber tricky werden, wenn er noch die dicken Achsstummel vom CB haben sollte. Soweit ich weiß, sind sie beim CE aber identisch mit der Limousine, also dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch schon von einem umbau auf aussenliegende scheiben des 98er coupe CL gelesen jedoch sind die naben hier nicht zu bekommen das wäre noch eine alternative.

 

Der preis für das Abdrehen war für Procut also abdrehen im montierten zustand am fahrzeug. Alles andere macht wenig sinn wenn die naben wirklich nicht plan sind weil die ja dann trotzdem "schief" eingebaut werden.

 

Hatte für das scheiben abdrehen nur 2 Autohäuser gefunden werde morgen mal sehen ob meine Stammwerkstatt da sinvolle ideen hat bzw preise für die 2kolben sättel dort erfragen denn den pfand würde ich online dafür ja nicht wiederbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das die meisten nicht gerne hören werden: wenn meine Bremsen mal wieder mit dem Rubbeln anfangen, reicht es einfach mal meine Lieblings Landstraße zu fahren. Sobald die Bremsen richtig heiß sind, ist das Rubbeln Geschichte. Dafür muss die Bremse aber so heiß sein dass sie stinkt.

 

Wenn es noch nicht schlimm rubbelt, hat das bis jetzt immer geholfen.

img_8563breitnichtsokzwki5.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.