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CN1 - Nach Kupplungstausch schlechter Motorstart


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möcht mal was in den Raum werfen und eure pauschalen Aussagen dazu hören.

Ich erwarte keine Diagnose, aber ein/zwei Tipps, wo man schauen könnte, wären

nicht schlecht.

 

Vorgeschichte:

 

Ich habe meinen CN1 Bj. 11/06 in einer freien Werkstatt gehabt zum ZMS- und

Kupplungstausch. Die Kupplung hat nicht gerutscht, aber das Ausrücklager hat Geräusche

gemacht, Öl in der Getriebeglocke (Simmerring Kurbelwelle) und das Kupplungspedal

ist beim runterschalten mit höherer Drehzahl manchmal schlecht wieder nach oben

gekommen. Das Auto hat nun 170k gelaufen.

 

Problem.

Mein Dicker springt nun nach Tausch schlechter bis ganz schlecht an.

Vorher kaum das vorglühen abgewartet, Schlüssel gedreht und da war er.

Egal wie kalt es war.

 

Nun ist es so, man dreht den Schlüssel, denkt, er kommt, aber nö.

Wenn man den Schlüssel 4 - 8 sec festhält, dann springt er an und läuft wie immer.

Und vom hören ist es so, als ob er im ersten Moment will, aber dann in ein Loch fällt.

 

Meine Idee war das vorglühen, habe ich durchgemessen, 12V an den Glühkerzen.

Der Fehler P1384 (Glow control) war auch im DTC. Ist zu löschen, wenn die Stecker

wieder auf den Glühkerzen sind. Vorglühkontrolle geht auch.

 

Er springt auch "zuverlässig" an, auch nach 4 - 8 sec.

Aber nerven tut das doch, wenn man es anders gewöhnt ist.

 

Die Werkstatt hat den Achsträger ausgebaut und über den Weg das Getriebe.

 

Meine Frage ist nun, was hängt in der Ecke am Getriebe, was das starten beeinflussen

kann? Was die Jungs eventuell übersehen haben könnten?

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

 

Gruß

Cleany

Bearbeitet von Cleany

Honda Prelude SN Bj: 1978 Weggerostet; Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 85 Verkauft
Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 88 Verkauft; Honda Accord Aerodeck CB8 Bj. 92 Verkauft
Honda Accord CC7 Bj. 95 Verkauft; Honda Accord CD7 Bj. 97 Motorschaden verschenkt
Honda Accord CD7 Bj. 96 Verkauft, Honda Accord CG2 Bj. 00 Verkauft
Honda Accord CN1 Bj. 08/06 blau verkauft mit 298.000km
Honda Accord CN1 Bj. 11/06 silber verkauft mit 202.000km
Honda Accord CW3 - 180 Bj. 03.12 aktuell

 

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Hallo

 

 

Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun.!!!

Das ja ein Phänomen das immer nachdem was gemacht wurde, auf einmal das andere jetzt nicht geht.

Das war vorher bestimmt auch, wenn auch vielleicht nicht so heftig.

Ich sage dir da ist ein oder mehrere Injektoren verschlissen.Lass die Leckölmenge messen in der Werkstatt oder beim Boschdienst und du wirst sehen da liegt der Fehler.

Das mit den Glühkerzen ist ja Quatsch weill wenn da eine Defekt der in das Notlaufprogramm geht, und da er das ja nicht tut scheidet das aus.Kannste dir sparen mit messen.

Was ist überhaupt mit Spritfilter? wann wurde der zuletzt gewechselt??? Auch ein Dauerthema beim Accord, ebenso die Zumesseinheit an der Hochdruckpumpe.

 

Übrigens in der Suche gibst Beiträge zur Leckölmenge am Injektor.Das als erste Prüfen lassen.

 

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
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Moin,

 

1: @ wladi83

So in der Richtung denke ich auch, leider kann man so nichts sehen.

Ist doch ziemlich vollgebaut, die Ecke überm Getriebe.

Aber danke für den Tipp, ich schau mal.

 

 

2: @ 345

Leider bist du im Irrtum, das eine hat mit dem anderen zu tun.

Vorher ist der Acci zuverlässig und sofort angesprungen.

Bevor ich mich auf irgend welche Vermutungen stürze, werde ich erst mal schauen,

was beim Umbau schief gegangen sein kann.

Und sei versichert, ich weiß, wovon ich rede.

 

 

3: @ACC-CDI-2T

Die Glühkerzen habe ich mit dem Fluke, leider im eingebauten Zustand, Ohmsch

gemessen. Mit minus an Batterie und Plus auf Glühkerze. Ist ein ziemlich langer

Weg, deswegen komme ich wohl auch auf 5 - 7 Ohm pro Kerze. Also alle ziemlich

gleichmäßig. Morgen werd ich mich noch mal hinsetzen un die Kerzen direkt messen,

dann sollte der Wert runter gehen.

Deswegen werde ich Wladis Idee mal nachgehen, nicht das mir die Spannung zusammen bricht,

weil eine Masse nicht anständig da ist.

 

 

 

Gruß

Cleany

Bearbeitet von Cleany

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Ja, Du müsstest dazu die Kerzenstecker abziehen, dann kannst Du direkt an der der Kerze messen, 5 -7 Ohm wären eindeutig zu hoch, d.h. Kerzen defekt. Anleitung siehe:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/cn1-cn2-2-2-i-ctdi-n22a1-gl-hkerzen-pr-fen-wechseln-31772.html

 

Als Massekabel Motor zeigt das Werkstatthandbuch für den CN --> siehe Anlage

 

Gruß

CN1-Massekabel.JPG.6cd0054d962ed36f362e7fc09f7534c6.JPG

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      Km-log  Jul 518.000

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Danke euch beiden, ich werd morgen mal schauen.

 

 

Gruß

Cleany

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Hallo

 

 

#@cleany

 

 

 

Na gut du weisst es ja besser,warum fragst du dann.?

Dann lustiges suchen nach Masseproblemen:D:D:D und guten Kontakt.Findest so den Fehler eh nicht.

Überleg noch mal genau warum das Masseproblem dann nach 8 Sekunden urplötzlich verschwindet und der Motor anspringt.? Alles logisch? Aber gut such mal, hast den Fehler ja gleich gefunden gibt ja nur 2 Massekabel und 4 Glühkerzen.

 

 

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
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Tu mal, vor dem Starten, die Motorhaube öffnen, die Dieselhandpumpe ein paar mal betätigen und starte dann unverzüglich. Wenn er dann besser startet, hast Du ggf. ne Undichtigkeit in der Dieselzufuhr. Vielleicht hatte die Werkstatt diese zur besseren Zugänglichkeit ausgebaut.

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Das ja ein Phänomen das immer nachdem was gemacht wurde, auf einmal das andere jetzt nicht geht.

Das war vorher bestimmt auch, wenn auch vielleicht nicht so heftig.

 

 

Das kann ich aber auch so in etwa bestätigen :roll:

Nachdem bei unserem Jazz das Getriebe (bei Honda) repariert wurde, kam es mir auch danach am Anfang so vor, als startet er schlechter, Schaltung hackt, beschleunigt jetzt nicht so wie vor der Reparatur, man hört irgendwelche komischen Geräusche, die vorher nicht da waren u.s.w...., die Sachen waren vorher bestimmt auch da, man hat es halt nur nicht so wargenommen wie nach der Reparatur, ist halt alles Kopfsache finde ich :angel:

 

Jetzt nichts gegen dich cleany, ist nur halt nur meine Erfahrung :(

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