Chief Gewickelt Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich vermute, dass an meinem Accord CN das IMRC-Magnetventil defekt ist. Der Turbo kommt nicht mehr zu atmen und der Motor geht mit dem Fehlercode P1237 in den Notlauf. Hat jemand vielleicht ein intaktes, idealerweise als Facelift-Variante (Denso 480), noch übrig? Denso 480 36190-RSR-E01 Ventil Baugruppe 36100-RSR-E02 Filter Solenoid-Ventil ^ Bilder sind aus dem TypeAccord.co.uk-Forum. Varianten: Facelift: Denso 480 101362 - 4800FRS3 Pre-facelift: Denso 446 101362 -4461FRS1 Besten Dank! Bearbeitet 21. Januar 2019 von Chief Gewickelt Thread-Titel dem Diskusionsverlauf angepasst. Verschieben des Threads ins "CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)"-Forum erfragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Ich würde an deiner Stelle bei rhd-japan oder perfectrun eine Anfrage stellen. Die Shops sind vertrauenswürdig und das Ventil kostet inkl. Versand aus Japan und Steuern nur die Hälfte von dem was es in Deutschland kostet. Versand geht auch schnell (unter einer Woche habe ich schon erlebt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Danke für den Hinweis! Werde ich mittelfristig dann auch tun. Ich brauch dennoch erst mal ein gebrauchtes (bzw. neuwertiges) um zu sehen, ob es tatsächlich nur am Magnetventil liegt. Hatte im Herbst erst den Plastikdeckel am Motor abmontiert gehabt. Eventuell hab ich beim montieren das Filtergehäuse gequetscht. Hab im UK-Forum gelesen, dass das beim Werkeln dort wohl häufiger vorkommt und dass das Magnet-Ventil an sich eine der wenigen Schwachstellen des N22A-Motors sei. Den Turbolader hab ich immer geschont, aber bei ~200tkm wäre es auch nicht unwahrscheinlich, das es dieser sei...:schock: Ich will erst mal die simpleren Fehler ausschließen, bevor ich das Auto zur Bosch- oder Honda-Werkstatt zur Analyse bringen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Ich dachte mir schon beim ersten lesen, dass sich das eher nach einer anderen Ursache als nach IMRC anhört (Vermutlich Turbo). Das IMRC steuert ja nur die Drallklappe im Ansaugkrümmer. Das IMRC Ventil hab ich auch schon getauscht und das hat nur den Fehler erzeugt, der Motor lief aber immer einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Der Motor läuft auch ganz unauffällig im Teillastbereich. Erst wenn Leistung gefragt ist, kommt kein Schub zustande und der Motor geht in den technischen Notlauf ohne Ruckler oder sonstigen Auffälligkeiten. Von daher geh ich zunächst davon aus, dass es am Magnet-Ventil der Ansaugbrücke liegen muss. Der Turbo hat auch nie Auffälligkeiten in Form von Geräuschen einer Lagerunwucht gezeigt und wird nur beim Überholen oder Autobahnauffahrten dezent in Anspruch genommen. Ich möchte erst mal die simpleren Fehlerquellen ausschließen, um mich mit einem Wissensvorsprung gegenüber der Werkstätten dort vorzustellen, bevor die einfach nach Schema F mit den teuersten Ersatzteilen (Turbolader) blind mit Tauschen anfangen und sich dann erst ans IMRC-Magnetventil oder AGR-Ventil herantasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 18. Januar 2019 Teilen Geschrieben 18. Januar 2019 Das passt zum Fehlercode "Ladedruck zu gering". Deutet eher auf Ladedruck Leck, oder Leck bis zur Wastegatedose, oder Turbo hin. Deswegen erst mal alle Schläuche und Unterdruck Leitungen kontrollieren. Das imrc hat einen eigenen Fehlercode. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JLarryB16 Geschrieben 21. Januar 2019 Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 bei mir war es das Unterdruckventil, welches den Turbo verstellt. Der ging auf der Autobahn bergauf immer in Notlauf, P1237. Nach dem löschen lief er dann wieder bis zur gleichen Situation ohne Probleme. Die Teile gibt's gebraucht bei Ebay.uk für einen schmalen Kurs. Turbo Pressure Vacuum Solenoid Valve Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 21. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2019 (bearbeitet) Sowas beispielsweise, oder? https://www.ebay.de/itm/Magnetventil-Unterdruckventil-139700-0870-HONDA-CIVIC-VIII-HATCHBACK-FN-FK-/282956146652?nma=true&si=11LqsBbUZeAYXVAv4PHCAo%252F5SlY%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 Denso 139700-0870 - EGR-Ventileinheit Honda Part Number: 36180-RBD-E01 Seltsam, dass es die nur aus UK, Litauen, Bulgarien gebraucht noch gibt. Der P1237-Code scheint sehr vielseitig interpretierbar zu sein: vom vermeintlichen Turbotod über ein undichtes Ladeluftkühler-System, IMRC-Magnetventil bis hin zum versotteten AGR-Ventil oder undichtem Unterdrucksystem der Ansaugbrückendrossel usw. usf. Hab diverse (CRV/HRV/Civic)-UK-Foren durchgestöbert, selbst ein verstopfter Dieselfilter kann den P1237 Fehlercode auslösen: http://typeaccord.co.uk/forum/topic/3571-dtc-p1237/ Den werde ich zuerst mal tauschen lassen, hab die komplexe Facelift-Ausführung, dessen Wechsel ich nicht selbst durchführen möchte. Den Filterwechsel hab ich beim letzten, selbst getätigten "Serviceintervall" nämlich schwitzend aufgeschoben. Der alte ist gefühlte 4 Jahre alt. Mea culpa. :schock: Durch "Zufall" ist ein Dieselfilter ja postalisch seitens @hachiroku unterwegs. :)) Bearbeitet 21. Januar 2019 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 6. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Ich hab heut‘ die Denso 870 – EGR-Ventileinheit und das Denso 480 – IMRC-Magnetventil prophylaktisch gewechselt und hab dabei den Verlauf der Unterdruckleitungen verfolgt. Und siehe da: Es ist wohl ein Marderbiss an dem Zufuhrschlauch der Druckdose des Turboladers die Ursache! Eventuell ist das noch ein Folgeschaden des Marderbisses‘ vor 3 Jahren, das die Leitung leicht angeknabbert war und jetzt erst barste oder aber wahrscheinlich wohl doch ein frischer Biss. DAMN MARDERFUCKER! :motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Freut mich geholfen zu haben. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 Es ist wohl ein Marderbiss an dem Zufuhrschlauch der Druckdose des Turboladers die Ursache! Hast Du einen passenden Ersatzschlauch gefunden? Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 9. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2019 (bearbeitet) Danke für die Eingebungen, den Dieselfilter und die Unterdruckventil-Teile @soichiro's freund . =) Ich war in einer kleinen Opel-Vertragswerkstatt und hab mit dem Werkstattleiter gefachsimpelt. Die haben solche Unterdruckschläuche als Meterware auf Rollen. Ist ein Standard-Gummischlauch im Gegensatz zum Original mit Netzgewebeummantelung; 2-2,5mm Innendurchmesser (Augenmaß meinerseits) und im Außendurchmesser dadurch deutlich dicker. Er hat mir einfach 25cm abgeschnitten und kostenlos mitgegeben. Alternativ tun es aber sicher auch Schläuche aus dem Baumarkt (Aquaristik-Abteilung) oder Fachhandel. Hab denen die verschachtelte Honda-Werkstattanleitung (CN Facelift-Version - Anhang anbei) aufbereitet und mit Ihm den Ablauf über des Dieselfiltertauschs besprochen. Das Auto ist halt extrem selten und meiner Erfahrung nach sind bislang alle Werkstätten dafür dankbar gewesen. Die müssen weniger rummorkeln und weniger Zeitaufwand derer macht die Sache für mich dann auch wieder günstiger.Kraftstoff Filter Wechsel V1.pdf Bearbeitet 9. Februar 2019 von Chief Gewickelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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