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Probiert´s mal aus - Dröhnen vom Motor bei 1500 rpm


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Hallo Leute,

 

seit ein paar Wochen habe ich ein seltsames Verhalten bei meinem CH 6 icon9.gif. Vielleicht habt Ihr dasselbe auch? Probiert bitte bei Gelegenheit mal folgendes aus:

 

Hohen Gang einlegen (4. oder 5. im Stadtverkehr) und dann bei ca. 1500 rpm das Gaspedal voll durchtreten (Also Motor fast voll entdrosseln). Das klingt dann so, als wäre am/im Auspuff was locker. Der Motor dröhnt und bei 2000 rpm ist alles wieder weg.

 

Habe ihn auch schon zweimal auf der Bühne gehabt, aber der Auspuff ist es nicht ... habe zumindest äußerlich nichts gesehen.

 

Könnte auch sein, dass der Motor in den Lagern hin- und her schwingt...

 

Wenn Ihr Ideen dazu habt oder ein ähnliches Verhalten im Auto, gebt bitte mal kurz Bescheid .

 

Danke!

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das ist ihr Standpunkt" :rolleyes: (Albert Einstein)
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Ich glaub ich hatte das selbe Problem. Du sagst du hast den Auspuff kontrolliert, aber hast du auch das Hitzeblech vom Katalysator kontrolliert? Dieses rostet sehr gern an den Schraubpunkten durch und vibriert dann. Bei mir wars so, habs abgenommen und nun ist alles Ok.

Yours truly,

Thom

 

Ill weeds grow apace! :D

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das "problemchen" habsch auch

 

ich denke aber mal bei einer so niedrigen umdrehungszahl und dann volles rohr auf gas latschen viebriert jedes auto.

 

mehr oder weniger verstärkt wird das durch die auspuffanlage. als ich mir meine doppelesse drunter hab machen lassen ( :D klingt cool ) hat mein auto auch im standgas schon ganz schön mitvibriert.

 

hab mich erst gewundert warum auf einmal der sitz mitschwingt, wo ich doch keine massageauflage hab - finds aber gar nicht schlimm.

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Schön, dass ich nicht alleine damit bin :D

 

Das Blech vom Kat hatte ich auch unter Verdacht. War auch an einer Stelle gebrochen. Dies habe ich allerdings mit einer Blechschelle fixiert..danach war´s immernoch da. Wenn er mal wieder auf der Bühne steht kommt´s wahrscheinlich weg.

 

Ein Bekannter sagte auch, dass das ein normal Ansauggeräusch bei voller Entdrosselung sein kann.

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das ist ihr Standpunkt" :rolleyes: (Albert Einstein)
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  • 3 Wochen später...
Schön, dass ich nicht alleine damit bin :D

 

Das Blech vom Kat hatte ich auch unter Verdacht. War auch an einer Stelle gebrochen. Dies habe ich allerdings mit einer Blechschelle fixiert..danach war´s immernoch da. Wenn er mal wieder auf der Bühne steht kommt´s wahrscheinlich weg.

 

Ein Bekannter sagte auch, dass das ein normal Ansauggeräusch bei voller Entdrosselung sein kann.

 

Also das dröhnen is denk mal normal bei den rpm und voller entdrosslung, hatte ich bis jez bei jedem von meinen 3 autos. War nur unterschiedlich laut ;) Hab beim CH6 noch den Resonanzkasten vom Luftfilter rausgebaut und jez dröhnts bei niedriger drehzahl richtig schön ^^

Deswegen denk ich, dass dein Bekannter da schon recht hat, aber mich wunderts dass es erst seit ein paar wochen plötzlich lauter is ?( Wann wurde denn der Filter vom Luffi kasten das letzte mal gewechselt? Is nur so ne Idee

 

Blech glaub ich eher weniger, das is bei meinem Fiat auch schon druchgerostet und das hat eher gescheppert als gedröhnt ;)

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@DarkAmen

 

Der Luftfilter ist seit 3 Monaten gewechselt und ein Serienteil, also kein Sportfilter o. ä.

 

Wir haben auchmal in der Werkstatt im 5. Gang den Motor fast abgewürgt um zu sehen was selbiger da macht...also Bremse getreten und im 5. Gang die Kupplung langsam kommen lassen. Er schlägt ziemlich stark in den Motorlagern nin- und her, was aber angesichts der geringen Drehzahl und dem fast abwürgen normal ist.

 

Vieleicht ist es mir erst aufgefallen weil ich vorher nicht so gefahren bin, denn Drehzahl ist Leistung 8) (wenn auch nur in etwa).

 

Naja, jedenfalls danke für Eure Antworten und die "Selbstversuche" :wink:

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Bei meinem Ch6 Hört sich das so an als ob im Auspuff nix fest wäre da wackelt trommelt rauscht alles drin wenn ich mal bisschen aufs gas trette ... selbst beim rückwärtsfahren ... aber bei mir liegt es am auspuff der hat anscheinend irgendwo löcher. Im großen und ganzen hört es sich sehr ungesund an.

 

[EDIT]

Das Blech vom Kat hab ich schon seit 1 jahr nicht mehr, da es an einer stelle durchgerostet ist und am klappern war.

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@DarkAmen

 

Der Luftfilter ist seit 3 Monaten gewechselt und ein Serienteil, also kein Sportfilter o. ä.

 

 

und genau daran könnts liegen ^^ dürfte sich nach ner zeit wieder legen ;)

hab schon gehört, dass nach dem einbau eines K&N austausch filters das "dröhnen" lauter wurde. der unterscheidet sich eigentlich auch nur im luftdurchlass vom original filter (und das er auswaschbar is halt). Und da dein original filter recht neu is lässt er halt momentan auch mehr luft durch.

 

ich wechsel am mittwoch meinen originalen auch gegen K&N, kann ja dann mal bescheid sagen was sich tut ;)

 

also ich würd mir da keinen kopf machen klingt für mich alles relativ normal ;)

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

*mal wieder rauskram*

 

Bei meinem CG9 schepperte es auch, Resultat: Hitzeblech weggegammelt. Hab es jetzt demontiert.

 

Meine Frage: Sind Probleme dadurch zu erwarten? Die Schaltseile liegen ja doch relativ frei überm Kat. Nehmen die dadurch Schaden? Gibts Erfahrungen von Leuten die schon länger ohne Hitzeschutz am Kat rumfahren?

 

mfG Robert

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