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Spiegelheizung beide Seiten defekt CW1


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Hallo zusammen,

ich habe gesucht, aber konnte keine Sicherung finden.

Das beide ausgefallen sind deutet eigentlich darauf hin das eine Sicherung gekommen ist.

Die Heckscheibenheizung funktioniert.

 

Hat von Euch schon mal jemand einen Spiegel auseinander genommen, so das man die Spannung am Spiegel messen kann?

Ich meine natürlich so, das er danach ohne Bruch ist.

Wäre sehr daran interessiert wie das geht.

 

Auch die Einstiegsbeleuchtung auf der Fahrerseite hat keine Spannung mehr.

Ich hatte versucht den Schalter auszubauen um daran zu messen, aber die Kabel sind derart kurz das einem Angst wird. Das heißt das ich Verkleidung abmachen müsste.... ohhhh darauf habe ich gar keinen Bock.

Schon gar nicht bei diesen Temperaturen. Nicht wegen mir, ich kann mich entspr. an ziehen :D aber die Teile der Verkleidung, ob die das toll finden? Knackkkk

 

Wenn jemand Erfahrung hat, gerne !

Bearbeitet von Hondaliebe
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  • 2 Wochen später...

Ich möchte mich noch einmal melden.

Möglicherweise habe ich "kretschi74" zu forsch geantwortet.

Natürlich habe ich mich für seine Antwort interessiert. Dachte nur das er die Frage tatsächlich im Spaß stellt.

Denn das ist für mich natürlich der erste Weg eine Lösung zu finden.

 

Da habe ich aber immer noch die Frage.... wie kann ich einen Spiegel (rechts oder links) auseinander bauen ohne Schaden zu verursachen ? Vielleicht sind ja wirklich die Heizungen durchgegangen.

 

 

Ich habe einmal einen Auszug aus dem Bordbuch mit angehängt, vielleicht kennt ja jemand die Sicherung die meine Spiegelheizung versorgt.

(Ich hoffe es gibt keinen Ärger wegen des Urheberrechts, wusste aber keinen Weg es anders darzustellen und Eure Hilfe zu bekommen.

Deswegen dürft Ihr keine Kopien anfertigen, oder anderweitig weiter verarbeiten)

Sicherungen1.png.44159f44fead294b0f7e06d3d8322431.png

Sicherungen2.png.45b127e554cd4da96f74f62201d0b3f1.png

Sicherungen3.png.0d8f8f4492f6ba0d603cd8c61e1a41ac.png

Sicherungen4.png.7daa2c04619028856d5e672e006d4cf8.png

Sicherungen5.png.ca846ae09a835fae10c62a2eead4684f.png

Bearbeitet von Hondaliebe
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Hallo

 

 

Die Spiegelheizung wird doch simultan mit der Heckscheibenheizung eingeschaltet oder nicht ? Gibt es da einen separaten Schalter ? Wenn nein und die Heckscheibenheizung geht, gibt es keine einzelne Sicherung!!! Spiegelglas erwärmen die Rückseite mit einem Fön und dann von hinten mit der Taschenlampe reinleuchten da sollten Widerhaken zu sehen sein, die man mit einem Schraubendreher vorsichtig entriegelt, ist halt so ne Gefühlssache.Entweder das Glas springt oder geht raus.

 

 

 

Mfg 345

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Die Heizungen werden zwar über den gleichen Taster eingeschaltet ABER die Heckscheibenheizung und die Spiegelheizungen sind im Lastteil komplett getrennt deshalb auch funktioniert die Heckscheibenheizung unabhängig von den Spiegelheizungen.

 

Für den linken Spiegel Sicherung NR.16(7,5A) Fahererseitig unterm Amaturenbrett

und für den rechten NR.13(20A) prüfen Beihfahrerseitig unterm Amaturenbrett

 

Jede Einheit versrogt ihre eigenen Heizungen aus dem jeweiligen Fensterheberbedienmodul.

 

Da du geschrieben hast das beide Heizungen nicht gehen würden, auch die Verstellungen nicht funktionieren, so das die Vermutung nahe liegt das beide Sicherungen defekt wären... recht unwahrscheinlich...

 

Sonst das Bedienteil Fahrer/Beifahrerseite ausbauen und folgende Pins gegen Masse messen bei Zündung auf Stufe II

Links Pin 14 (grün) (+12V)

Rechts Pin 25 (grün) (+12V)

12V muss dann jeweils anliegen

 

Wenn die Spannung anliegt sind die Sicherungen i.O.

 

Als nächstes könnte man den Widerstand der jeweiligen Spiegelheizungen messen. Dazu Multimeter auf Widerstandsbereich stellen und an Pin 1 mit der roten Leitung, an die Karosse mit der schwarzen Leitung an pinnen. Widerstand sollte weder 0 Ohm noch größer 50Ohm sein.

 

Als letztes kann man für

links Pin 1 und Pin 14

rechts Pin 1 und Pin 25

brücken nun sollte der SPiegel unten innen warm werden.

 

Welche Ausfallerscheinungen hast du denn sonst so ?

LINKS.pdf

Rechts.pdf

Bearbeitet von chris86
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Die Heizungen werden zwar über den gleichen Taster eingeschaltet ABER die Heckscheibenheizung und die Spiegelheizungen sind im Lastteil komplett getrennt deshalb auch funktioniert die Heckscheibenheizung unabhängig von den Spiegelheizungen.

 

Für den linken Spiegel Sicherung NR.16(7,5A) Fahererseitig unterm Amaturenbrett

und für den rechten NR.13(20A) prüfen Beihfahrerseitig unterm Amaturenbrett

 

Jede Einheit versrogt ihre eigenen Heizungen aus dem jeweiligen Fensterheberbedienmodul.

 

Da du geschrieben hast das beide Heizungen nicht gehen würden, auch die Verstellungen nicht funktionieren, so das die Vermutung nahe liegt das beide Sicherungen defekt wären... recht unwahrscheinlich...

 

Sonst das Bedienteil Fahrer/Beifahrerseite ausbauen und folgende Pins gegen Masse messen bei Zündung auf Stufe II

Links Pin 14 (grün) (+12V)

Rechts Pin 25 (grün) (+12V)

12V muss dann jeweils anliegen

 

Wenn die Spannung anliegt sind die Sicherungen i.O.

 

Als nächstes könnte man den Widerstand der jeweiligen Spiegelheizungen messen. Dazu Multimeter auf Widerstandsbereich stellen und an Pin 1 mit der roten Leitung, an die Karosse mit der schwarzen Leitung an pinnen. Widerstand sollte weder 0 Ohm noch größer 50Ohm sein.

 

Als letztes kann man für

links Pin 1 und Pin 14

rechts Pin 1 und Pin 25

brücken nun sollte der SPiegel unten innen warm werden.

 

Welche Ausfallerscheinungen hast du denn sonst so ?

 

 

Hallo Chris86,

Du biszt mein Held ! und auch Du 345,

VIELEN DANK für Eure Hilfe. Ich habs... versaut. X(

Ich habe heute meinen Spiegel zerbrochen beim Ausbauversuch.

Ich hätte erst hier lesen sollen und mich dann ran machen sollen.

Bitte gestattet mir nun einen kleinen Ausrutscher "SCHEIßE" X(

 

Ich werde mal messen gehen, wenn Du mir sagst wie ich die Bedieneinheit in der Tür OHNE Schaden auf bekomme. Darf gar nicht dran denken, ich raufe mir noch jetzt die Haare.

 

Jetzt habe ich einen Anbieter gefunden der bietet das Glas einzeln (ohne Hzg) an. Frag mich wie ich das Glas in den doch recht harten Rahmen bekomme, das knackt doch gleich wieder. Glaubt mir, ich habe eigentlich Gefühl in den Händen.

Wie Ihr auf den Bildern seht, da ist auch eine Klebefolie angebracht, der hätte sich kaum bewegt, vielleicht mit etwas mehr Wärme.

 

Was noch so ausgefallen ist?

Meine Ausstiegsbeleuchtung an der Fahrertür mag übrigens auch nicht mehr, alle anderen funktionieren.

An der Fassung liegt nix an. Alle anderen ließen sich messen. Sage es nur, weil ja heutzutage oft gepulste Spg. anliegt und die einfache Messgeräte nicht messen können.

Gott sei Dank, ich bin Elektroniker.

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Bearbeitet von Hondaliebe
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Die Bedieneinheit bekommt durch ein leichten Hebelansatz herraus.

 

Dazu Blick in Fahrtrichtung Kopf auf die Armlehne legen und du erkennst eine kleines rechteckiges Loch am hinteren Ende. Dort wird einfach ein kleiner Schraubendreher 2-4mm eingeführt und mit Gefühl gehelbelt...

 

Kauf die Einheit komplett mit Rahmen ?

 

Sicherung Nr.16 ist auf den CU bezogen hast aber ein CW da ist es die Nr.24 laut deiner Daten

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Hallo chris86,

danke Du hilfst mir wirklich. Nein 345 ich habe Dich nicht vergessen.

Ich habe heute geschraubt wie ein Mann, aber ohne wirklich Erfolg zu haben.

 

Die Sicherung 16 (Fahrerseite) ist im übrigen io. Das hat aber ein Schneeflockensymbol... ist io?

 

Das grüne Kabel liegt übrigens auf der 12 am Bedienteil, hier konnte ich leider keine 12V messen.

Ich habe gemessen, das die 25 und die 30 zusammen auf den Spiegel gehen. Dabei kommen jedoch nicht zwei, sondern nur ein Kabel am Spiegel an.

D.h. es muss noch einen Klemmpunkt bis zum Spiegel geben.

Das andere Kabel das sich am Spiegel befindet muss die Verbindung vom Spiegel zur Masse sein. Das finde ich nicht am Bedienteil.

 

Den kleinen Spalt zum herausnehmen des Bedienteils habe ich übrigens dann gefunden. (siehe Bild)

 

Ich habe die Tür-Verkleidung noch nicht abgemacht, könnte aber kommen. Denn ich hatte beim Vorgänger (nicht das Auto hier) das Prob. das ich

einen Kabelbruch am Scharnier hatte und die Scheibe sich nicht mehr bedienen ließ.

.

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Bearbeitet von Hondaliebe
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Bitte nach der PinNummer gehen!!!!

Gut hätte es erwähnen sollen das die Kabelfarben sich unter Umständen ändern können.

Wichtig die PINs mal ohne und mit Zündung an messen!

 

Die Sicherung 16 (Fahrerseite) ist im übrigen io. Das hat aber ein Schneeflockensymbol... ist io?

 

Ist die Klimaanlage...

Hatte es Gestern geschrieben

"Sicherung Nr.16 ist auf den CU bezogen hast aber ein CW da ist es die Nr.24 laut deiner Daten"

Prüfe mal die Nr. 24 FAHRERSEITIG

 

Kurz und knapp

Fahrerseitig

Sicherung Nr.24 prüfen

PIN 14 am Stecker ist 12V wenn Zündung eingeschaltet wird

PIN 1 geht zur Spiegelheizung ebenso mal den Widerstand der Heizung messen

 

Beifahrerseitig Sicherungskasten findest du unten Rechts im Fussraum

Sicherung Nr.13 prüfen

PIN 25 am Stecker ist 12V wenn Zündung eingeschaltet wird

PIN 1 geht zur Spiegelheizung ebenso mal den Widerstand der Heizung messen

links.thumb.jpg.804a5518efadb73d6855853ef65217e9.jpg

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Dann melde ich mich auch mal wieder.

Die Frage war ernst gemeint mit den Sicherungen.

Zur Einstiegsleuchte - wird im Instrument die Tür " offen" angezeigt wenn Zündung an und Tür offen?

Gegentest bei zb Beifahrertür.

 

 

So kretschi74, jetzt kann ich mal wieder...

das kann ich mit ja beantworten. Sowohl die Anzeige im Disp. als auch die Innenraumbeleuchtung wird durch den Taster/Kontakt an der Tür eingeschaltet.

Die Beifahrertür und alle anderen Türen funktionieren einwandfrei.

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Bitte nach der PinNummer gehen!!!!

Gut hätte es erwähnen sollen das die Kabelfarben sich unter Umständen ändern können.

Wichtig die PINs mal ohne und mit Zündung an messen!

 

 

 

Ist die Klimaanlage...

Hatte es Gestern geschrieben

"Sicherung Nr.16 ist auf den CU bezogen hast aber ein CW da ist es die Nr.24 laut deiner Daten"

Prüfe mal die Nr. 24 FAHRERSEITIG

 

 

OK, werde ich, kann es sein, das diese Sich. auch für die Fensterheben zuständig ist? So stehts im HB. Denn die sind io.

 

 

 

Kurz und knapp

Fahrerseitig

Sicherung Nr.24 prüfen

PIN 14 am Stecker ist 12V wenn Zündung eingeschaltet wird

PIN 1 geht zur Spiegelheizung ebenso mal den Widerstand der Heizung messen

 

 

Die Hzg. habe ich bereits gemessen, die hat 60Ohm, das dürften 200mA sein, denke das stimmt.

 

 

Beifahrerseitig Sicherungskasten findest du unten Rechts im Fussraum

Sicherung Nr.13 prüfen

PIN 25 am Stecker ist 12V wenn Zündung eingeschaltet wird

PIN 1 geht zur Spiegelheizung ebenso mal den Widerstand der Heizung messen

 

 

Wäre nicht schlecht, wenn ich zum Spiegel hoch messen könnte, denn noch einen will ich mir nicht schrotten. Die lassen sich wirklich nicht gut raus nehmen,

denn die sind von hinten mit einem Klebepad versehen. Entweder bricht er durch den Zug den man machen muß, oder durch die Wärme die an zuführen muss.

Will mal sehen ob ich mir dazu einen passenden Hebel bauen kann, einen defekten Spiegel habe ich ja zum ausprobieren.

 

 

 

 

 

 

Habe es mal im Text (blau) beantwortet.

Bearbeitet von Hondaliebe
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Zitat von chris86 viewpost.gif

Bitte nach der PinNummer gehen!!!!

Gut hätte es erwähnen sollen das die Kabelfarben sich unter Umständen ändern können.

Wichtig die PINs mal ohne und mit Zündung an messen!

 

 

 

Ist die Klimaanlage...

Hatte es Gestern geschrieben

"Sicherung Nr.16 ist auf den CU bezogen hast aber ein CW da ist es die Nr.24 laut deiner Daten"

Prüfe mal die Nr. 24 FAHRERSEITIG

 

OK, werde ich, kann es sein, das diese Sich. auch für die Fensterheben zuständig ist?

So stehts im HB. Denn die sind io.

Jep sind sie. War mir so nicht bewusst hätte die Spiegelheizungen eher einzeln abgesichert.

 

Kurz und knapp

Fahrerseitig

Sicherung Nr.24 prüfen

PIN 14 am Stecker ist 12V wenn Zündung eingeschaltet wird

PIN 1 geht zur Spiegelheizung ebenso mal den Widerstand der Heizung messen

 

Die Hzg. habe ich bereits gemessen, die hat 60Ohm, das dürften 200mA sein, denke das stimmt.

Super bei 13,8V (12V) und 60Ohm sind es denn 0.23A bis 0.2A ca um die 3W pro Spiegel

 

Beifahrerseitig Sicherungskasten findest du unten Rechts im Fussraum

Sicherung Nr.13 prüfen

PIN 25 am Stecker ist 12V wenn Zündung eingeschaltet wird

PIN 1 geht zur Spiegelheizung ebenso mal den Widerstand der Heizung messen

 

 

Wäre nicht schlecht, wenn ich zum Spiegel hoch messen könnte, denn noch einen will ich mir nicht schrotten. Die lassen sich wirklich nicht gut raus nehmen,

denn die sind von hinten mit einem Klebepad versehen. Entweder bricht er durch den Zug den man machen muß, oder durch die Wärme die an zuführen muss.

Will mal sehen ob ich mir dazu einen passenden Hebel bauen kann, einen defekten Spiegel habe ich ja zum ausprobieren.

Ja machst du doch an PIN 1 zu Masse, da die Spiegelheizung einseitig eh auf Masse liegt.

Also Ohmmeter an Pin 1 anklemmen und irgend einen Massepunkt suchen schon brauchst du nix mehr ausbauen.

 

Antwort in Grün

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Dann ist das Steuergerät nicht defekt.Hast du mal die Sicherungen im Motorraum durchgeschaut,eventuell ist dort eine Defekt die das auch alles abdeckt

 

 

Hallo kretschi74,

dachte ich auch, denn das Steuersignal muss ja verarbeitet werden. Ich schau mal was da vorne im Sicherungskasten noch zu finden ist.

Das zwei Hzg. aussteigen... das ist schon merkwürdig. So wie sich das ganze zeigt, scheint die Spiegelhzg. nicht direkt betrieben zu sein, sondern indirekt. Die Last wird offenbar über ein Relais zugeschaltet, das wiederum über die Spg. die an der Heckscheibe anliegt.

 

 

Mit Schaltplan könnte ich wenigstens die durchgehenden Stränge mal durch messen. Vielleicht ist ja doch ein Kabelbruch der sich hier auswirkt. Aber auch da zwei auf einmal.... weiß nicht. Komisch ist das ganze schon.

Ich gehe jetzt erst mal runter und checke das was chris86 geschrieben hat.

Melde mich wieder.

 

 

Übrigens... es gibt wieder eine Rückrufaktion beim Accord, der Airbag hat ein Problem.

Bearbeitet von Hondaliebe
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Hallo, Bilder sieht doch jeder gern, oder?

Ich denke so bei mir... mach doch mal ein solches Bedienpaneel (Scheiben Steuerung) auf und schau mal rein.

Als Elektroniker ist man eh recht neugierig und siehe da, ich sollte nicht mehr in Gleichspannung denken.

Die Spiegelheizung wird offenbar über ein Bussystem gesteuert. Auf jeder Seite befindet sich ein OMRON-Relais das die Heizung schaltet. Bekommt dies keine Steuersignale macht auch das Relais nix.

 

 

Leider kann ich nicht sehen woher dieses Signal kommt. Ich vermute mal aus der Zentralen Rechnerplatine.

Das sieht echt nicht gut aus.

Ich habe mir einmal die ICs und deren Datenblätter angesehen, alter Schwede die haben ja richtig aufgefahren.

Achtung, die Platine liegt falsch herum zum Gehäuseteil. Meine nur, weil so die Schaltflächen nicht passen.

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Bearbeitet von Hondaliebe
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Ich bin zwar kein Elektroniker aber kann man das Relais nicht überbrücken um zu testen ob die Heizungen angehen

 

 

Hallo kretschi74,

in einer gedruckten Schaltung (ohne Plan) etwas zu brücken.... oh das ist heikel.

Das ganze macht sich ansich schon schlecht weil ich dann die Platine anstecken und frei in der Luft hängend unter Spg. setzen müsste..

Da ich dann die Platine herausnehmen müsste und die ansonsten vorhandenen Kontakte (Rückseite goldenen Flächen) nicht gebrückt sind, käme es eventuell zu undefinierten Zuständen. Das ist ne heiße Kiste.

 

 

Anders wäre es mit Plan, dann könnte ich das außerhalb an den Steckkontakten machen. (so sich nichts ausschließt).

Die Idee ist aber ansonsten natürlich nicht schlecht.

Wüßte ich welcher Kontakt die Steuersignale bringt, ginge das auch. Allerdings nur wenn dies ein Statisches Signal ist. Das denke ich jedoch nicht. Hier wird ganz sicher mit Adressen gearbeitet die über den Bus kommen und von dem Prozessor dann zur Verfügung gestellt werden.

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Halten wir mal fest

60 Ohm gemessen beidseitig ? Wenn ja ist die Leitung in den Spiegeln i.O.

 

 

Für die restlichen Punkte mal bitte Feedback geben.

 

 

Nun folgendes...

Türsteuermodul(linkes Fenster) wird über CAN-Bus mit Daten versorgt was zu tun ist.

Türsteuermodul links und rechts kommunizieren aber über die UART.

 

 

 

Heißt wenn beide nicht angesteuert werden würde ich mal das Heizung/Klimaelement bzw mal auslesen was im Fehlerspeicher steht.

 

 

Ich bin zwar kein Elektroniker aber kann man das Relais nicht überbrücken um zu testen ob die Heizungen angehen

Hallo kretschi74,

in einer gedruckten Schaltung (ohne Plan) etwas zu brücken.... oh das ist heikel.

Das ganze macht sich ansich schon schlecht weil ich dann die Platine anstecken und frei in der Luft hängend unter Spg. setzen müsste..

Da ich dann die Platine herausnehmen müsste und die ansonsten vorhandenen Kontakte (Rückseite goldenen Flächen) nicht gebrückt sind, käme es eventuell zu undefinierten Zuständen. Das ist ne heiße Kiste.

 

 

Anders wäre es mit Plan, dann könnte ich das außerhalb an den Steckkontakten machen. (so sich nichts ausschließt).

Die Idee ist aber ansonsten natürlich nicht schlecht.

 

 

Wird mit Pin 14 zu Pin 1 für links und Pin 25 zu Pin 1 gemacht bzw du hast ja schonmal 60 Ohm ermittelt....

 

 

Hmmm.Wenn man von dem Relais die Kontaktbelegung rausbekommt kann man es ja sozusagen umgehen.Klar eteas fummelig aber lösbar.Wäre jetzt genau meins:D

Ich hab mein Navisystem auch umgebaut auf Facelift (Cl9 Baureihe)und ein haufen Sachen umgelötet

Wenn man nach OMRON und die aufgedruckten Daten sucht, leider im Bild nicht erkennbar, wird man über das Datenblatt stolpern und bekommt dann die Belegung raus.

 

 

Wüßte ich welcher Kontakt die Steuersignale bringt, ginge das auch. Allerdings nur wenn dies ein Statisches Signal ist. Das denke ich jedoch nicht. Hier wird ganz sicher mit Adressen gearbeitet die über den Bus kommen und von dem Prozessor dann zur Verfügung gestellt werden.

Da es nur ein Taster ist liegt das Spiegelheizungssignal nur als Datenstrom vor, also nicht statisch und getrennt von dem Heckscheibenheizungssignal welches einen eigenen PIN steuert der wiederum ein Relais ansteuert.

 

 

Gruß von einem anderen Elektroniker

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Hmmm.Wenn man von dem Relais die Kontaktbelegung rausbekommt kann man es ja sozusagen umgehen.Klar eteas fummelig aber lösbar.Wäre jetzt genau meins:D

Ich hab mein Navisystem auch umgebaut auf Facelift (Cl9 Baureihe)und ein haufen Sachen umgelötet

 

Hallo kretschi74,

vielleicht sollten wir mal über das Thema Navi ein keines Plauderstündchen machen. :repekt:

Ich habe den neuen Spiegel einmal angebaut und, genau die Hzg. läuft.

 

Ich hatte vermutet dass das Relais auf der Platine für die Hzg. zuständig sei, das stimmt offenbar nicht.

Ich habe heute die Scheibe mehrmals runter und hoch gefahren. Wenn der Endpunkt erreicht ist fällt ein Relais in der Bedieneinrichtung ab und da ist nur ein mech. Relais drauf.

Hier wird sicher der ansteigende Strom gemessen und zum abschalten genutzt. Vielleicht auch aus Sicherheitsgründe, das kein großer Schaden entsteht wenn mal die Hand o.ä. dazwischen liegt.

 

Frage: würdet Ihr auf die Idee kommen mal den fließenden Strom zu messen. JA, ich weiß. :wink:

Wenn zwei zur gleichen Zeit ausfallen.... da denkt man an anderes, oder?

Und jetzt kommts, die Spiegel wurden vorher auch schon angesteuert. Nur scheint die Heizleistung zu klein zu sein. Denn ich habe die Hzg. schon über 14km am Morgen eingeschaltet gehabt, aber nicht mal die Feuchtigkeit war bis dahin abgetrocknet.

Ich glaube da denkt fast jeder das da keine Spg. anliegt, geschweige ein Strom fließt, oder?

Das ganze ist mir schon fast peinlich, denn das Zeugs was ich sonst so mache ist etwas komplexer in der Herangehensweise. Aber gut, war mir ne Lehre.

 

Bevor ich den Spiegel eingebaut habe, habe ich sie gemessen und danach (beide,alt und neu) an das Labornetzteil gehängt. Dabei ist mir aufgefallen das der neue mit nur 10Ohm daher kam.

Ich sage mir aber, das es io. ist sonst wäre die Hzg. nicht hinter dem Spiegelglas verbaut.

Vielleicht gibt es auch Fahrzeuge die mit gepulster Spg. den Spiegel ansteuern.

Ich habe die Hzg. mal 3-4min am NT laufen lassen, das Glas wurde etwa Handwarm.

Oder ich schalte einen 20-30 Ohm Widerstand in Reihe, das sollte auch io. sein.

2004893852_AccordAussenspiegellinksHzggemessenalt.thumb.jpg.6021cd9c1c39046ef24c1dbf1d41055d.jpg

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Bearbeitet von Hondaliebe
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Halten wir mal fest

60 Ohm gemessen beidseitig ? Wenn ja ist die Leitung in den Spiegeln i.O.

 

Ich habe einen Fehler gemacht und nicht zu Beginn meiner Arbeit den Strom gemessen.

Hätte ich tun sollen, denn die Spiegel werden versorgt. OhOhOh... :( Da habe ich gepennt.

 

Für die restlichen Punkte mal bitte Feedback geben.

 

s.o., dumm gelaufen.

 

Nun folgendes...

Türsteuermodul(linkes Fenster) wird über CAN-Bus mit Daten versorgt was zu tun ist.

Türsteuermodul links und rechts kommunizieren aber über die UART.

 

Heißt wenn beide nicht angesteuert werden würde ich mal das Heizung/Klimaelement bzw mal auslesen was im Fehlerspeicher steht.

hat sich offensichtlich erübrigt.

 

Wird mit Pin 14 zu Pin 1 für links und Pin 25 zu Pin 1 gemacht bzw du hast ja schon mal 60 Ohm ermittelt....

 

Wenn man nach OMRON und die aufgedruckten Daten sucht, leider im Bild nicht erkennbar, wird man über das Datenblatt stolpern und bekommt dann die Belegung raus.

Es ist ein G8FD-2SF DC12, Zweilagenrelais.

Das Relais ist nicht für die Hzg. zuständig, sondern für die Fensterheben. Hier wird sicher der Strom gemessen und zum abschalten genutzt. Vielleicht auch aus Sicherheitsgründe, das kein großer Schaden entsteht wenn mal die Hand o.ä. dazwischen liegt.

 

Da es nur ein Taster ist liegt das Spiegelheizungssignal nur als Datenstrom vor, also nicht statisch und getrennt von dem Heckscheibenheizungssignal welches einen eigenen PIN steuert der wiederum ein Relais ansteuert.

 

 

Ja ich merke schon, Du bist auch ein Widerstandkämpfer... :D

Das mit der Hzg. haben wir ja nun hin bekommen, fehlt noch die Lampe im Ausstiegsbereich.

Das könnte tatsächlich ein gebrochener Draht sein.

Hättest Du da den Kabelverlauf einmal für mich?

Und

Wie ist der Kabelverlauf zwischen den Stecker der Bedieneinrichtung (rechts und links)

am Anschl. 25 und 30 zum Spiegel. Es gehen zwei Adern hier weg und kann ich eine Brücke messen und am Spiegel kommt nur ein Kabel an.

Es müsste also noch einen Klemmpunkt geben.

Auf der rechten Seite weis ich gerade nicht ob es dort auch die 25 und 30 sind.

Wie ich in einer Antwort bereits geschrieben habe werde ich wohl einen Widerstand 20-30 Ohm

in die Ltg. schalten. Den würde ich gern in die Ltg. schalten, nur im Spiegel wird wohl kein Platz dafür sein.

Die 10 Ohm der Hzg. scheint mir doch recht dünn. Habe ca.1A gemessen... weiß nicht.

 

 

 

Gruß von einem anderen Elektroniker

 

 

Habe mal in Deinem Text geantwortet.

Bearbeitet von Hondaliebe
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Zu den 66Ohm bzw. 60Ohm(2,4W an 12V) hätte Gedacht das der Wert i.O. ist wenn aber Neu 10Ohm(14,4W an 12V) sind haben sich wohl die Widerstandsbahnen verabschiedet. In den Anlagen steht nix du den Werten.

 

Zitat von chris86 viewpost.gif

Halten wir mal fest

60 Ohm gemessen beidseitig ? Wenn ja ist die Leitung in den Spiegeln i.O.

 

Ich habe einen Fehler gemacht und nicht zu Beginn meiner Arbeit den Strom gemessen.

Hätte ich tun sollen, denn die Spiegel werden versorgt. OhOhOh... frown.gif Da habe ich gepennt.

 

Für die restlichen Punkte mal bitte Feedback geben.

 

s.o., dumm gelaufen.

Deshalb sich von einer Seite durcharbeiten und mit Infos nicht geizen ;)

Nun folgendes...

Türsteuermodul(linkes Fenster) wird über CAN-Bus mit Daten versorgt was zu tun ist.

Türsteuermodul links und rechts kommunizieren aber über die UART.

 

Heißt wenn beide nicht angesteuert werden würde ich mal das Heizung/Klimaelement bzw mal auslesen was im Fehlerspeicher steht.

hat sich offensichtlich erübrigt.

jo

Wird mit Pin 14 zu Pin 1 für links und Pin 25 zu Pin 1 gemacht bzw du hast ja schon mal 60 Ohm ermittelt....

 

Wenn man nach OMRON und die aufgedruckten Daten sucht, leider im Bild nicht erkennbar, wird man über das Datenblatt stolpern und bekommt dann die Belegung raus.

Es ist ein G8FD-2SF DC12, Zweilagenrelais.

Das Relais ist nicht für die Hzg. zuständig, sondern für die Fensterheben. Hier wird sicher der Strom gemessen und zum abschalten genutzt. Vielleicht auch aus Sicherheitsgründe, das kein großer Schaden entsteht wenn mal die Hand o.ä. dazwischen liegt.

Nicht nur vllt sondern 100% aus genannten Grund

 

Da es nur ein Taster ist liegt das Spiegelheizungssignal nur als Datenstrom vor, also nicht statisch und getrennt von dem Heckscheibenheizungssignal welches einen eigenen PIN steuert der wiederum ein Relais ansteuert.

Ja ich merke schon, Du bist auch ein Widerstandkämpfer... biggrin.gif

Wie meint er dies ?

 

Das mit der Hzg. haben wir ja nun hin bekommen, fehlt noch die Lampe im Ausstiegsbereich.

Das könnte tatsächlich ein gebrochener Draht sein.

Hättest Du da den Kabelverlauf einmal für mich?

Da muss ich noch mal gucken

Und

Wie ist der Kabelverlauf zwischen den Stecker der Bedieneinrichtung (rechts und links)

am Anschl. 25 und 30 zum Spiegel.

Zum dritten mal

Kommend von der geschalteten Zündung!!!!

Links Pin 14 = 12V bei Zündung an

Rechts Pin 25 = 12V bei Zündung an

 

Rechts und Links ist Pin 1 der Pin der zum Spiegel geführt ist

 

Es gehen zwei Adern hier weg und kann ich eine Brücke messen

Wie er meinen ? Na wenn 2 hin/weggeführt werden hat das seine Ursache denn einer muss auf Pin25/14 das Zündungsplus bringen und evtl wird es noch weiter in der Tür/en verwendet

 

und am Spiegel kommt nur ein Kabel an.

Ja ist doch richtig da Pin1 des Steckers von links bzw rechts den Strom zur Spiegelheizung führen und die Massepunkte und im Beifahrerraum oder nähe des Spiegels zusammengeführt sind

 

Es müsste also noch einen Klemmpunkt geben.

Auf der rechten Seite weis ich gerade nicht ob es dort auch die 25 und 30 sind.

Bitte Punkt 1 und 2 durchlesen

 

Wie ich in einer Antwort bereits geschrieben habe werde ich wohl einen Widerstand 20-30 Ohm

in die Ltg. schalten.

Da ist Vorsicht geboten Problem ist das du dir dann einen Spannungsteiler bastelst und die Heizung recht lang braucht um das Spiegelglas zu erwärmen.

Ebenso muss die richtige Bauform des Widerstandes gewählt sowie die Wärmeabfuhr beachtet werden, mit 1/4W Widerständen wird man da nicht weit kommen.

 

Den würde ich gern in die Ltg. schalten, nur im Spiegel wird wohl kein Platz dafür sein.

Die 10 Ohm der Hzg. scheint mir doch recht dünn. Habe ca.1A gemessen... weiß nicht.

12V/10Ohm = 1,2A =14,4W OEM also 1A ist realistisch

Warum sollten 10Ohm recht dünn sein ? 10Ohm muss die Heizung schon haben um auch recht zügig, gerade in Parkhäusern bei Regen/Kälte, die Spiegel frei zu bekommen

 

12V/20Ohm = 0,6A = 3,6W (1/4 der 14,4W) angenommen du verdrahtest ein weiteren 10Ohm in Reihe muss der dann 3,6W verbraten auf recht wenig Bauraum je nachdem wo du ihn einbringen willst. Auch 3,6W können gut und gerne 100°C-150°C erreichen.

 

 

Gruß von einem anderen Elektroniker

Bearbeitet von chris86
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Hallo

 

 

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, wurde nie am Spiegelglas gemessen ob da 12Volt ankommt bei eingeschaltet? Falls ja schande über dein Haupt:D:D:D

 

Schön das alles wieder läuft, und eins ist im Auto sicher bei defekten, das vieles überhaupt nicht Logisch zu erklären ist.

Klar 2 Sachen fallen aus auf einmal, aber ob das wirklich so war ist auch immer ne Sache der Wahrnehmung von Dingen.( nicht böse gemeint).

Immer mit System ( ohne wahrscheinlichkeiten) an die Sache herangehen, dann findet man den Fehler.

 

 

Mfg und gute Fahrt 345

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