Fred der Dritte Geschrieben 3. April 2019 Teilen Geschrieben 3. April 2019 Nabend aus dem regnerischen Bremerhaven. Ich habe vor einer Woche einen wunderschönen gepflegten Accord CE7 gekauft. Das KFZ hat grad mal 100.000 gesehen. Hab das Fahrzeug gestern angemeldet und er spran sofort an. Gestern Abend hab ich ihn abgestellt und wollte heute morgen zur Arbeit fahren. Leider wollte er nicht mehr anspringen. Er orgelt aber will nicht. Hab ihn heute Abend 2 mal ganz kurz angehabt. Beim 2ten mal blieb er bei Vollgas an aber sobald ich das gas kur losgelassen habe, ging er sofort aus. Wollte ihn im Kaltstart auch ungern bei 7000rpm laufen lassen....... Checkliste: Benzinpumpenrelais klickt Benzinpumpe summt Sprit ist drauf, hab zur Vorsicht einen 10l Kanister drauf gekippt. Man weiß ja nie ob er Schwimmer hängt. Zündkerzen Zahnriehmen und Keilriemen sind neu Öl ist neu und noch genug drin Kühlwasser hat er genug Mir ist aufgefallen, das ich den Wagen gekauft habe als es trocken war Es war auch bis gestern Abend durchgehen trocken. Kaum regnet es, springt er nicht an. Gibt es da einen Zusammenhang? Ich weiß nicht mehr weiter. Jemand einen Rat oder einen Tip? Lieben Gruß Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 4. April 2019 Teilen Geschrieben 4. April 2019 Nimm mal die Zündverteilerkappe ab und guck ob es dort nass ist oder auch abgenutzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred der Dritte Geschrieben 4. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2019 Nimm mal die Zündverteilerkappe ab und guck ob es dort nass ist oder auch abgenutzt Das habe ich schon getan. Keine Feuchtigkeit und kaum Abnutzung. Der Verteiler sieht aus wie neu. Danke trotzdem für den Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred der Dritte Geschrieben 4. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2019 Kann mir jemand sagen, wie man die Fehlercodes ausblinkt? ist das wie beim Civic EJ wo man eine Büroklammer in den blauen 2 Pin Stecker steckt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 4. April 2019 Teilen Geschrieben 4. April 2019 Kann mir jemand sagen, wie man die Fehlercodes ausblinkt? ist das wie beim Civic EJ wo man eine Büroklammer in den blauen 2 Pin Stecker steckt? Wenn du diesen Stecker unterm Handschuhfach hast dann ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred der Dritte Geschrieben 4. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2019 Wenn du diesen Stecker unterm Handschuhfach hast dann ja Das hört sich so an, als hätte der Ce7 einen solche stecker, nicht? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 4. April 2019 Teilen Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) Das hört sich so an, als hätte der Ce7 einen solche stecker, nicht? LG Der ist aus einem ähnlichen Baujahr wie meiner...wann Canbus 2 eingeführt wurde weiß ich nicht aber du kannst es ja ganz einfach rausfinden indem du nachsiehst :) Sind vielleicht deine Zündkabel durch? das würde z.b. ein starten bei unterschiedlichen Temperaturen erklären edit is genauso wie beim ce1: https://www.maxrev.de/fehlercode-accord-t23521.htm Bearbeitet 4. April 2019 von gangstervsfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred der Dritte Geschrieben 4. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2019 Der ist aus einem ähnlichen Baujahr wie meiner...wann Canbus 2 eingeführt wurde weiß ich nicht aber du kannst es ja ganz einfach rausfinden indem du nachsiehst :) Sind vielleicht deine Zündkabel durch? das würde z.b. ein starten bei unterschiedlichen Temperaturen erklären edit is genauso wie beim ce1: https://www.maxrev.de/fehlercode-accord-t23521.htm Moiiin, die Zündkabel sind neu, so sehen die auch aus. Hab eben ausgeblinkt 1x lang 5x kurz Bedeutet das Code 15? Dann wäre der Fall klar, denn ich habe keinen Zündfunken. Er will manchmal anspringen würgt aber während dessen wieder ab. Tippe auf den Zündverteiler.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 4. April 2019 Teilen Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) Moiiin, die Zündkabel sind neu, so sehen die auch aus. Hab eben ausgeblinkt 1x lang 5x kurz Bedeutet das Code 15? Dann wäre der Fall klar, denn ich habe keinen Zündfunken. Er will manchmal anspringen würgt aber während dessen wieder ab. Tippe auf den Zündverteiler.... Airbag... edit: sofern das SRS lämpchen blinkte... Bearbeitet 4. April 2019 von gangstervsfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 4. April 2019 Teilen Geschrieben 4. April 2019 Da gab es auch mal Probleme mit dem Kennfeldmodul und der Zündspule im Verteiler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gangstervsfox Geschrieben 4. April 2019 Teilen Geschrieben 4. April 2019 Hab hier noch eine andere liste gefunden das klingt dort Plausibler mit "ignition output signal" edit: weiterführende lösung: https://honda-tech.com/forums/honda-civic-del-sol-1992-2000-1/ignition-output-signal-cel-15-a-2425133/Fehlercodes.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred der Dritte Geschrieben 4. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2019 Hab hier noch eine andere liste gefunden das klingt dort Plausibler mit "ignition output signal" edit: weiterführende lösung: https://honda-tech.com/forums/honda-civic-del-sol-1992-2000-1/ignition-output-signal-cel-15-a-2425133/ Genau, ich hab eine ähnliche Fehlercodeliste und denke das es wohl der Zündverteiler ist. Haben jetzt Zündkerzen, Zündspule, Zündfinger und Zündverteilerkappe neu bestellt. Zündkabel sind noch top bzw sind die ziehmlich neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 4. April 2019 Teilen Geschrieben 4. April 2019 (bearbeitet) Fehler 15 "Zündausgangssignal" kann u.a. sein: Zündmodul (das einizige Ding im Verteiler, das Du noch nicht getauscht hast)Kabelbruch im Motorkabelbaum (Verteilerstecker trennen und nach Anleitung durchmessen)Kontaktplatte vom Zündschloss oder Kabelbruch irgendwo auf dem Weg vom Zündschloss zum Verteiler Die Zündmodule sind bei Honda ein ziemlicher Mist und generell verdächtig. Wenn das einen Schuss hat, zeigt meistens auch der Drehzahlmesser irgendwelche Phantasiewerte an oder zappelt. Da würde ich als erstes schauen bzw. einfach tauschen. Für das Durchmessen der Kabel lädst Du Dir am besten irgendwo das Originalhandbuch als PDF runter und gehst nach der Anleitung vor (oder suchst Dir ein Forum, wo die komplette Anleitung abgetippt und eingescannt wurde, ist dann aber auf englisch). Zum Messen brauchst Du nur ein simples "Multimeter" (Elektrotester Volt & Ohm). Wenn das Zündmodul unschuldig sein sollte, ist ein Marderschaden die nächste Möglichkeit, dann ein Kabelbruch durch Überalterung und/oder Einbaufehler, dann das Zündschloss. Die letzten beiden sind beim CE eher selten. Bearbeitet 4. April 2019 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred der Dritte Geschrieben 5. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2019 Fehler 15 "Zündausgangssignal" kann u.a. sein: Zündmodul (das einizige Ding im Verteiler, das Du noch nicht getauscht hast)Kabelbruch im Motorkabelbaum (Verteilerstecker trennen und nach Anleitung durchmessen)Kontaktplatte vom Zündschloss oder Kabelbruch irgendwo auf dem Weg vom Zündschloss zum Verteiler Die Zündmodule sind bei Honda ein ziemlicher Mist und generell verdächtig. Wenn das einen Schuss hat, zeigt meistens auch der Drehzahlmesser irgendwelche Phantasiewerte an oder zappelt. Da würde ich als erstes schauen bzw. einfach tauschen. Für das Durchmessen der Kabel lädst Du Dir am besten irgendwo das Originalhandbuch als PDF runter und gehst nach der Anleitung vor (oder suchst Dir ein Forum, wo die komplette Anleitung abgetippt und eingescannt wurde, ist dann aber auf englisch). Zum Messen brauchst Du nur ein simples "Multimeter" (Elektrotester Volt & Ohm). Wenn das Zündmodul unschuldig sein sollte, ist ein Marderschaden die nächste Möglichkeit, dann ein Kabelbruch durch Überalterung und/oder Einbaufehler, dann das Zündschloss. Die letzten beiden sind beim CE eher selten. Das Zündmodul wollte ich mit bestellen, jedoch war es nicht mehr verfügbar. Ich warte auf neuen Lagerbestand vom Händler... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. April 2019 Teilen Geschrieben 5. April 2019 Vom CC7 hab ich das Rep buch da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred der Dritte Geschrieben 5. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2019 Fehler 15 "Zündausgangssignal" kann u.a. sein: Zündmodul (das einizige Ding im Verteiler, das Du noch nicht getauscht hast)Kabelbruch im Motorkabelbaum (Verteilerstecker trennen und nach Anleitung durchmessen)Kontaktplatte vom Zündschloss oder Kabelbruch irgendwo auf dem Weg vom Zündschloss zum Verteiler Die Zündmodule sind bei Honda ein ziemlicher Mist und generell verdächtig. Wenn das einen Schuss hat, zeigt meistens auch der Drehzahlmesser irgendwelche Phantasiewerte an oder zappelt. Da würde ich als erstes schauen bzw. einfach tauschen. Für das Durchmessen der Kabel lädst Du Dir am besten irgendwo das Originalhandbuch als PDF runter und gehst nach der Anleitung vor (oder suchst Dir ein Forum, wo die komplette Anleitung abgetippt und eingescannt wurde, ist dann aber auf englisch). Zum Messen brauchst Du nur ein simples "Multimeter" (Elektrotester Volt & Ohm). Wenn das Zündmodul unschuldig sein sollte, ist ein Marderschaden die nächste Möglichkeit, dann ein Kabelbruch durch Überalterung und/oder Einbaufehler, dann das Zündschloss. Die letzten beiden sind beim CE eher selten. Hast du die Teilenummer vom Zündmodul? Das scheint es nur original zu geben. Den Rest hab ich im Zubehör bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 8. April 2019 Teilen Geschrieben 8. April 2019 Die Nummer müsste sein: 30120-P0A-A01 Mich überrascht, dass es völlig anders als die sonst üblichen Module aussieht. Scheint wirklich selten zu sein - vielleicht fragst Du mal beim Ostermeier nach einem kompletten Verteiler (gebraucht und getestet), wenn es schnell gehen soll: 08752/1664 anrufen. Ansonsten in den USA bestellen? https://www.ebay.de/itm/IGNITION-Control-Module-ICM-HONDA-ACCORD-CIVIC-ODYSSEY/273259575661?hash=item3f9f8a396d:g:J7wAAOSwu4BVyoW8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred der Dritte Geschrieben 8. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2019 Die Nummer müsste sein: 30120-P0A-A01 Mich überrascht, dass es völlig anders als die sonst üblichen Module aussieht. Scheint wirklich selten zu sein - vielleicht fragst Du mal beim Ostermeier nach einem kompletten Verteiler (gebraucht und getestet), wenn es schnell gehen soll: 08752/1664 anrufen. Ansonsten in den USA bestellen? https://www.ebay.de/itm/IGNITION-Control-Module-ICM-HONDA-ACCORD-CIVIC-ODYSSEY/273259575661?hash=item3f9f8a396d:g:J7wAAOSwu4BVyoW8 Dankeschön. Denke.nicht das es kaputt sein wird. Denke es liegt an der Zündspule... Mal abwarten bis die Teile kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred der Dritte Geschrieben 10. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2019 Zündfinger Zündkerzen Zündspule Zündverteilerkappe Zündkabel alles neu, auto will nicht anspringen. Hab jetzt einen kompletten Verteiler bestellt. Neu für 200 €. Wenn er dann nicht will, schmeiß ich ihn in die Weser. Denke mal der OT Geber ist tod. Wenn man ein bisschen orgelt, dann kommt die MKL. So wie ich gehört habe, kommt die MKL nicht, wenn nur das Modul kaputt ist. BZW wurde mir das von Honda gesagt. Freitag kommt der neue Verteiler, dann schauen wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 (bearbeitet) Ja, das passt schon mit der Motorkontrolleuchte, kaputte Zündmodule werden vom System normalerweise nicht direkt angezeigt. Der OT-Geber hätte aber einen anderen Fehlercode. Bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass alle Kabel am Motor und im Auto vollkommen unbeschädigt sind, die irgendwas mit der Zündung zu tun haben? Alle Massekabel noch heil und ordentlich festgeschraubt? Benzinpumpe läuft? Ein neuer Verteiler für 200 € kann gut sein, muss aber nicht. Mir sind gebrauchte Originalteile lieber. Aber funktionieren sollte der erstmal. Wenn sich damit auch nichts ändert, musst Du wohl systematisch nach Anleitung den Fehler suchen, was sehr zeitraubend sein kann (aber billig). Ach ja: Weser? Wo wohnst Du denn? Bearbeitet 10. April 2019 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred der Dritte Geschrieben 12. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) Ja, das passt schon mit der Motorkontrolleuchte, kaputte Zündmodule werden vom System normalerweise nicht direkt angezeigt. Der OT-Geber hätte aber einen anderen Fehlercode. Bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass alle Kabel am Motor und im Auto vollkommen unbeschädigt sind, die irgendwas mit der Zündung zu tun haben? Alle Massekabel noch heil und ordentlich festgeschraubt? Benzinpumpe läuft? Ein neuer Verteiler für 200 € kann gut sein, muss aber nicht. Mir sind gebrauchte Originalteile lieber. Aber funktionieren sollte der erstmal. Wenn sich damit auch nichts ändert, musst Du wohl systematisch nach Anleitung den Fehler suchen, was sehr zeitraubend sein kann (aber billig). Ach ja: Weser? Wo wohnst Du denn? Ich habe den ganzen Motorraum gecheckt und konnte kein beachädigtes Kabel finden. Alle Massekabel sind fest und haben kaum Rost. Das fahrzeug ist ein Garagenwagen aus 1. Hand mit grade mal 100.000 auf der Uhr. Der Motorraum ist pikobello sauber. Die Motorhaube sieht aus wie neu. ich schweife ab. Hab wirklich alles kontrolliert..also mit dem Auge. Maderbiss kann ich defenitiv ausschließen. Am sicherungskasten der Kabelbaum sieht immer noch aus wie neu. Benzinpumpenrelais klickt und die Benzinpumpe summt. Sprit kommt am Motor an, nur kein Zündfunke. Ich habe im Internet nach geforscht und bin auf einen Hondaguru gestoßen. Dieser ist nach seinen Angaben 103 Jahre alt und im Ruhestand. Telefonisch gibt er noch Ratschläge. Er meint er hat von 86-2003 Honda gemacht und er kennt den Accord wie seine Westenrasche. Er sagt: 95% Zündverteiler. Er hat es selber oft gehabt, das Zündspule und Finger vollkommen ok waren. In den meisten Fällen musste man den kompletten Verteiler ersetzen. Er meint, er kennt das Problem das von heute auf morgen kein Zündfunke mehr kommt und das ließe sich nur mit einem neuen Verteiler lösen. Ich habe kein Problem mit Zubehörteilen. Die meisten Originalteile werden zu sehr überzogenen Preisen verkauft, obwohl sie nichtmal einen Bruchteil davon wert sind. Kann über Zubehör nichts schlechtes berichten, vorrausgesetzt man kauft nicht den billigsten Schrott den man angeboten bekommt. Und bei solchen gebrauchten Teilen, weiß man nie, wie lange das dann hält. Gebrauchter Zündverteiler soll 125€ kosten, plus Versand. Einen neuen Zündverteile mit 1 Jahr Garantie bekommste für 200€. Da ist die Wahl doch klar. Der Verkäufer hat sich direkt nach dem Kauf gemeldet, Fahrzeugdaten abgefragt und sogar Hilfestellung für den Einbau gegeben. Der Zündverteiler ist voreingestellt. Er legt sogar irgendwas mit bei, um ihn selbst einstellen zu können, weil er meinte es könnte Unterschiede zwischen In Japan und in England produzierten Autos geben. wenn es Probleme beim Einbau gibt, soll ich ihn anrufen. Komme aus Bremerhaven PS: Glaube nicht das meine Kentnisse reichen, um alle Kabel durchzumessen oder da überhaupt einen Fehler zu finden. Nach dem Zündverteiler bin ich mit meinem Plan am Ende. Ich kann ein bisschen schrauben aber ich bin keinesfalls ein KFZ'ler Ist es richtig, das der OT geber mit im Zündverteiler sitzt und das Signal von der Nocke welle nimmt? Der Hondaguru meinte irgendwie, der Geber sitzt mit im Verteiler. Wenn ich nach nem Geber suche finde ich aber keinen im Internet. Bearbeitet 12. April 2019 von Fred der Dritte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 (bearbeitet) Sag ich doch.Das ist das Kennfeldmodul,das ist im Verteiler mit drin. Meiner ist damals einfach wärend der Fahrt ausgegangen und aus die Maus. Bearbeitet 12. April 2019 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 Ja, das ist soweit alles richtig; alle Geber sitzen im Verteiler und ein bisschen was lässt sich daran auch einstellen, je nach Ausführung und Baujahr. Die Idee, das so zu bauen, hat aber leider nicht nur Vorteile und ich hatte auch schon sehr viele kaputte Honda-Verteiler; einmal habe ich drei verschiedene mit verschiedenen Fehlern gegeneinander ausgetauscht und konnte am Ende zwar wieder fahren, aber leider mit sehr phantasievoller Drehzahlanzeige... Meistens war bei mir das Zündmodul im Eimer, zweimal die Spule, einmal der OT-Geber und einmal "irgendwas anderes". Gebrauchte Verteiler habe ich immer für 50 - 80 € bekommen; neue passten leider meistens nicht und konnten deshalb garnicht erst funktionieren (falsche Stecker oder vollkommen falsches Teil), aber wir hatten hier schon einige Leute, bei denen sie nicht lange gehalten haben. Der übliche billig nachgebaute Mist eben. Im originalen Reparaturhandbuch ist sehr gut beschrieben, wie man den Verteiler mit allen Einzelteilen und seinen Anschlüssen durchmisst. Das ist auch nicht sonderlich aufwendig, aber wenn dort alles okay ist, geht halt die richtige Sucherei im restlichen Auto los. Kabelbaumfehler hatte ich bei älteren Hondas leider auch schon häufiger, vor allem nach Baujahr 1992 oder 1997, je nach Modell. Der CE wurde in England gebaut, darunter haben leider auch einige andere Hondamodelle sehr gelitten. Japan und die USA konnten das doch deutlich besser. Bremerhaven ist leider zu weit weg, ich wohne eher am Anfang der Weser. Hättest Du jetzt "Göttingen" gesagt, wäre ich einfach mal vorbeigekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fred der Dritte Geschrieben 14. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2019 Guten Morgen. Das gute Stück schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Gestern kam der neue Zündverteiler. Nach dem 1 Einbau, wollte er immer noch nicht anspringen. Man konnte aber merken, das der Nehmer am Verteiler falsch rum war, denn der Motor schüttelte sich beim starten. fühlte sich sehr sehr unruhig an. Die MKL leuchtete auch nicht mehr. Zündfunke war da, das hab ich direkt getestet. Hab den Verteiler wieder ausgebaut, den Nehmer am Verteiler um 180 gedreht und den Verteiper wieder eingebaut. Dann sprang er sofort an. Anfangs hatte ich das Problem, das der Wagen ausging, wenn man die Kupplung gedrückt hat. Drehzahl ging direkt in den Keller und der Wagen war aus. Der Motor lief auch etwas unrund und holperig. Hab den Verteiler dann etwas nach justiert und den Wagen immer wieder gestartet. Nun läuft er sauber und ruhig, springt sofort an und bringt wieder sehr viel Freude. Die Neuteile, wie Zündfinger, Zündspule,l und Zündverteilerkappe, behalte ich vorsichtshalber. Nächsten Monat kommt auch das neue Hauptrelais aus Japan, das hab ich dann auch schonmal liegen, denn das kommt ja eh dran irgendwann. Besser Haben als Brauchen! Danke für die netten Tips und Ratschläge. Schönen Sonntag euch, genießt das Wetter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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