CE2_1 Geschrieben 25. April 2019 Teilen Geschrieben 25. April 2019 (bearbeitet) Hallo, Kennt sich jemand beim CM2 mit dem Problem aus, daß beim stärkeren Beschleunigen (ab ~90 km/h) die Vorderräder/Lenkung wackelt? Ich war heute mal auf der Bühne (nur hochgehoben und nachgesehen)- die Antriebswellen haben schon etwas zu viel Spiel bzw. "klappern" ein wenig ... Leider hat man nicht genau feststellen können, ob es noch die Antriebswellen sind oder die Verbindungen zum Differential. Auf der linken Seite geht die Welle ja direkt in's Differential und rechts ist noch das Zwischenstück. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht (nur) an den Antriebswellen liegt- hatte schon mal jemand dieses Problem? Nachtrag: Ende letzten Jahres wurde die Kupplung getauscht und dabei gleich die Spurstangenköpfe und Koppelstangen, sowie die Lagergummis für die Stabis gewechselt. Die Sommerreifen kamen vor ~2 Wochen rauf und wurden vorher ausgewuchtet, mit den Winterreifen trat es aber auch auf. Bearbeitet 30. April 2019 von CE2_1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ユーロR Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Gib doch mal Antriebswelle in die Suche ein und schau dir eines der gefühlt 50.000 anderen Themen dazu an ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 26. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2019 Gib doch mal Antriebswelle in die Suche ein und schau dir eines der gefühlt 50.000 anderen Themen dazu an - habe ich ja schon gemacht, aber nichts gefunden, was zu meinem Problem paßt. Wenn du mir einen Link nennen könntest ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Zwischenwelle ist schuld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Das Wackeln kommt von den Antriebswellen. Ein bisschen Spiel ist normal, unnormales Spiel kann man nur mit viel Erfahrung bewerten. Deswegen: Antriebswellen tauschen. Es gibt günstige im Zubehörhandel. Die Zwischenwelle habe ich bei mir damals auch getauscht, das war aber unnötig. Es lag nur an den Antriebswellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Nein,ist die Zwischenwelle bzw das Gelenk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Schöne Diskussion. Nein, doch, nein, doch! :D Die Zwischenwelle hat kein Gelenk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Hallo Nein es ist das innere Antriebswellengelenk auch Tripodengelenk genannt.Da laufen die Führungslaufbahnen ein so das der Längenausgleich nicht mehr genau funktioniert. Also die inneren Gelenke tauschen und gut ist.Die innere Welle hat garnix. Aber wie gesagt die Suche ist voll davon:motz: Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 (bearbeitet) Richtig.Aber auf der Seite mit dem Zwischengelenk,da ist es meist ausgeschlagen am Übergang zur äußeren Antriebswelle. Bearbeitet 26. April 2019 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 (bearbeitet) Richtig. Die Verzahnung schlägt aus. Es ist nämlich lustig, das wenn man eine vibrierende Antriebswelle in anderer Position wieder auf die Zwischenwelle setzt, dann wieder kurz Ruhe ist, bis diese Stelle wieder ausgeschlagen ist :P Also würde ich vermuten, das die Verzahnung so viel Toleranz entwickelt hat, das die neue Antriebswelle relativ schnell wieder "abgenutzt" ist, weil es ausschlägt. Vielleicht ist auch das Material zu weich. Meine Vermutung, aber da steckt man ja nich drin :D Ich habe im Moment übrigens Antriebswellen von Japanparts verbaut. Damit hält sich das Vibrieren in Grenzen. Mit Wellen von Blueprint hat man nicht lange Ruhe. Bearbeitet 26. April 2019 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 26. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2019 Danke für die Antworten ... Zwischenwelle ist schuld Du meinst die für das rechte Rad- die Verlängerung zwischen Differential und Antriebswelle, richtig? Ich habe mich schon mal im Zubehör nach Antriebswellen umgesehen- die Auswahl und die Preisspanne ist recht umfangreich. Originale von Honda werde ich sicher nicht einbauen- die Preise sind mir etwas zu unverschämt ... Zum Thema Boardsuche- ja es gibt unzählige Postings mit "Antriebswelle", aber in denen, die ich durchgelesen hatte (das waren einige), ging es um alles (un-) mögliche, nur zu meinem Thema hatte ich nichts gefunden. Die Fehlerursache kann wohl doch diverse Gründe haben- da hilft wohl nur ausbauen und nachsehen, das gibt dann doppelte Arbeit: = = = = = = = = = = = = = Also die inneren Gelenke tauschen und gut ist. = = = = = = = = = = = = = Das Wackeln kommt von den Antriebswellen. = = = = = = = = = = = = = Nein, ist die Zwischenwelle bzw das Gelenk = = = = = = = = = = = = = Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 26. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2019 Aber auf der Seite mit dem Zwischengelenk, da ist es meist ausgeschlagen am Übergang zur äußeren Antriebswelle. Dann reicht aber ein Austauschen der Zwischenwelle nicht aus, auch die Antriebswelle muß dann gewechselt werden, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 (bearbeitet) Klar. die hat ja dadurch Schaden genommen. Wackel doch mal an dem Innengelenk der rechten Antriebswelle, dann wirst du sehen, wieviel Spiel auf dieser Verbindung zur Innenwelle herrscht. Das kann ja nicht gesund sein. Eigentlich müsste man mal an einem Versuchsstück, einfach diese Verbindung fest schweißen und gucken, ob die Vibration verschwindet. Bearbeitet 26. April 2019 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 Genau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hachiroku Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Ich hab damals den Bund hinter der Verzahnung gemessen auf der Antriebswelle. Dieser zentriert die Antriebswelle in der Zwischenwelle. Er war um ein Zehntel (!) kleiner als bei der neuen und damit das Teil das verschlissen ist und das Spiel verursacht! Die Zwischenwelle hatte ich mir neu bestellt, weil hier behauptet wurde, dass es an der läge, aber die war noch in Ordnung und ich habe 300€ in den Sand gesetzt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Na ja,das ist auch ein Forum zu Erfahrungsaustausch. Da hier keiner unter deinem Auto stand und es direkt diagnostiziert hat kannst du auch keinem die Schuld geben. Die Richtung kann man also geben,wo man schauen kann alles andere bitte den Fachman machen lassen bevor man Geld in die Hand nimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 27. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2019 ... kannst du auch keinem die Schuld geben. Hhmm, wie kommst du darauf, daß ich irgend jemandem Schuld geben will? Ich hatte nur gehofft, daß man den Fehler klarer/einfacher identifizieren kann, war wohl ein bißchen zu blauäugig (sind ja auch zu viele Teile, die kaputt gehen können) ... Ich war vorhin noch mal auf der Bühne und wie es aussieht, ist es wirklich die rechte Seite. Die Antriebswelle hat "mächtig" Spiel an der Verbindung zur Zwischenwelle, das klappert richtig ... Dann werde ich mir am Montag mal die Teile bestellen. Für die Welle ist die Nummer doch richtig? 44500-SEA-900 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 Dich mein ich auch nicht.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 27. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2019 Dich mein ich auch nicht. Dann ist es ja gut. Ach ja- zitieren würde dabei helfen, das (besser) zuordnen zu können, nur so eine Idee ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) Ich hoffe, es gibt keine Probleme, da ich den Topic ein wenig geändert habe- ich wollte nicht unbedingt einen neuen Thread wegen einer "Kleinigkeit" aufmachen ... = = = = = = = = = = = = = = Weiß jemand, ob es für die 12-Steckdose in der Mittelkonsole (unter der Klappe) eine Extra-Sicherungen oder einen Schalter gibt? Ich habe schon alle Sicherungen im Motorraum und unter dem Armaturenbrett geprüft und sie sind alle ganz, nur funktioniert die Steckdose nicht. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll und bevor ich alles auseinander nehme wollte ich mich vergewissern, daß es überhaupt notwendig ist. Nachtrag: Die Steckdose beim Aschenbecher (Zigarettenanzünder) funktioniert ... Bearbeitet 30. April 2019 von CE2_1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 Dann zieh doch die ganze Abdeckung um den Schaltsack ab,da kannst du nach dem Kabel schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CE2_1 Geschrieben 1. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2019 Dann zieh doch die ganze Abdeckung um den Schaltsack ab,da kannst du nach dem Kabel schauen Ich habe weder im Handbuch noch in den hier gefundenen Schaltungen Hinweise dazu gefunden, wo die Dose angeschlossen und abgesichert ist. Hat sie eine eigene Sicherung, hängt sie am Dauerstrom oder geht sie auch über die Zündung an und ist sie parallel zum Zigarettenanzünder angeschlossen? Deshalb meine Frage- wenn sie nur parallel zum Zigarettenanzünder hängt, sollte sich der Fehler ja relativ leicht finden lassen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 1. Mai 2019 Teilen Geschrieben 1. Mai 2019 (bearbeitet) Also die Steckdose in dem kleinen Fach unter dem Radio hängt an Sicherung Nr. 9 (20A) im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett. Ein Relais ist dort auch noch. Ansonsten gibt es doch nur noch die Steckdose hinten rechts beim Tourer. Die hängt an Sicherung Nr. 13 (20A), auch noch mit Relais. Andere Stromdosen gibt es ab Werk nicht. Bearbeitet 1. Mai 2019 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 1. Mai 2019 Teilen Geschrieben 1. Mai 2019 Also bei mir (CN2 Facelift) ist noch eine Steckdose im Fach unter der Armlehne. Und die muss auch eine eigene Sicherung haben, weil bei mir die Sicherung des Zigarettenanzünders aktuell durchgebrannt ist und ich mein Garmin Navi als Workaround über die 12V Steckdose des Armablagefachs betreibe. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 1. Mai 2019 Teilen Geschrieben 1. Mai 2019 Hmm. Wieder ein Fall für Scully und Mulder :D Ich hab dort keine Buchse. (05er Baujahr) Im Werktstatthandbuch finde ich das hier. Aber ich weiß nicht, wo diese Buchse sein soll. Ansonsten eben nur der Zigarettenanzünder und die Strombuchse im Kofferraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.