Kristof Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 Moin, :angel: Heute habe ich mir vorgenommen die Bremsscheiben von meinem Honda Accord CE7 BJ: 1998 zu wechseln. ich dachte mir es wird kein Problem sein und es wird alles gut verlaufen genauso wie bei anderen Autos. leider war nicht dies der Fall wir haben den kompletten Achsschenkel ausgebaut um an die scheibe ranzukommen aber dann haben wir gemerkt das der Radlager im Achsschenkel verpresst ist und wir wagten uns nicht dran. so kommen wir zu der frage: :D wenn wir den kompletten Radlager rauspressen bekommen wir dann die scheibe ab? oder muss man noch irgendwas an der radnarbe machen ? kann es ebenso passieren das der Radlager ersetzt muss ??? vielen dank für eure Hilfe schönes Wochenende noch. :angel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knobi Geschrieben 11. Mai 2019 Teilen Geschrieben 11. Mai 2019 (bearbeitet) Die vorderen Bremsen bei den älteren Accords sind wirklich seltsam, leider gibt es da auch keinen Trick. Das Radlager ist nicht in den Achsschenkel gepresst, sondern verschraubt. Wenn es ohne Fett eingebaut wurde und schon seit vielen Jahren drin ist, bekommt man es aber meistens nicht unbeschädigt raus. Am besten schraubst Du erstmal die Bremsscheibe ab, dann wird das ganze Ding handlicher. Dann sprühst Du alles, was von außen und innen nach Nabe, Radlager und Stahlklotz mit Schrauben aussieht, satt mit Rostlöser ein und lässt es über Nacht liegen. Wenn Du von innen auf den Achsschenkel schaust, siehst Du vier Schraubenköpfe mit Vielzahn rund um das Radlager verteilt. Die löst Du und drehst jede ein Stück raus, aber nicht zu weit. Es reicht, wenn die Schraubenköpfe nicht mehr am Achsschenkel anliegen. Dann legst Du den Achsschenkel so mit der Außenseite auf irgendeine feste Unterlage, dass das Radlager und die Nabe nicht aufliegen (das Radlager ist das komplette Teil auf der Außenseite, wo die Schrauben von der Innenseite reingehen). Anschließend setzt Du die "Nuss" auf einen der Schraubenköpfe und schlägst mit einem möglichst schweren Hammer einmal kurz und trocken drauf (bitte nicht direkt auf den Schraubenkopf schlagen). Das machst Du rundum mit jedem Schraubenkopf, bis sich das ganze Radlager mit etwas Glück löst. Tut es das nicht, brauchst Du eine Presse für das Lager, ein neues Lager und "Trennmesser" für die Nabe, weil ein richtig festgerostetes Lager beim Auspressen oft kaputtgeht. Sitzt das Lager mit einer ordentlichen Ladung wasserbeständigem Fett oder Hohlraumschutz im Achsschenkel, bekommt man es zum Bremsscheibenwechsel später auch raus, ohne den Achsschenkel abzubauen. Antriebswelle und Traggelenk müssen aber leider trotzdem getrennt werden. Bearbeitet 11. Mai 2019 von Knobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swidy Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 (bearbeitet) die Schrauben die das Radlager im Achsschenkel halten entfernen und durch längere ersetzen (durch wlche die man nicht mehr benötigt), so das sie 2cm rausstehen und dann mit einen schweren Hammer auf die schrauben schlagen. Das habe ich mehrfach schon getan, dabei geht das lager nicht kaputt. Es kann lediglich sein, dass es etwas auseinander rutsch und man es wieder ein bisschen zusammenpressen muss. Bearbeitet 17. Mai 2019 von Swidy Zitieren in meinem Besitz: 2x Prelude BA4 16V 4WS +BA4 12V, Accord CD7/CC7/CL3/CN2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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