CDur Geschrieben 15. Mai 2019 Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Hallo, die Lichtmaschine meines Honda Accord Tourer (CN2) ist buchstäblich abgeraucht. Kurz vorher Batteriesymbol und „System prüfen“, dann alle Anzeigen auf null, dann Stillstand auf der Autobahn mit qualmender Lichtmaschine... Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil, um es selbst einzubauen. Hat jemand eine Empfehlung oder wichtige Hinweise zum Kauf? Ich finde online welche „passend zur Schlüsselnummer“ mit 130 A (Bosch) oder auch 105 A (Denso). Finanziell hab ich gerade nicht so viel übrig, die Lichtmaschine sollte also günstig sei. Deshalb auch der Selbsteinbau. Wer hat Tipps oder Erfahrungen? Vielen Dank schon mal im Voraus, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDur Geschrieben 15. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Und noch ein zweite Frage: Der ADAC Mensch, der den Wagen abgeschleppt hat, hat versucht den Accord mit einem externen Akku zu starten. Leider startete der Motor trotzdem nicht mehr. Der einige Effekt war, dass alle Anzeigen (ABS, Batterie, usw) schnell hintereinander blinkten. Und die Lichtmaschine wieder qualmte. Vermutlich ein Kurzschluss in der LiMa? Mein Problem: Der Wagen steht jetzt leider sehr ungünstig - ich muss ihn morgen umparken und überlege, wie ich das am Besten machen kann. Abschleppen mit dem Auto eine Freundes ginge - aber ohne Warnblinker auch nicht so schlau. Wenn ich die Batterie ausbaue und über Nacht lade, könnte ich ja normalerweise ein paar km fahren - was aber vermutlich nicht geht - wegen des Kurzschlusses der LiMa. Sonst hätte der Startversuch des ADAC ja auch klappen müssen. Oder Denkfehler? Kann man die LiMa abklemmen, so dass der Kurzschluss "aus dem System" ist und mit voller Batterie fahren? Würde das evtl funktionieren? Danke noch Mal, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 15. Mai 2019 Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Kabel von der Lima abklemmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDur Geschrieben 15. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 (bearbeitet) Danke für die Antwort! Habe gerade den Stecker und das Plus Kabel von der Lichtmaschine entfernt und lade die Batterie jetzt über Nacht. War komplett entladen - durch den Kurzschluss vermutlich. Die Batterze ist erst 1 Jahr alt und ich hoffe, dass sie nicht komplett im Eimer ist... Meinst Du der Wagen startet mit abgeklemmter Lichtmaschine und voller Batterie? Ich müsste nur 2 km fahren können, damit ich eine Parkplatz finde, wo ich mich dann in Ruhe um das Ersatzteil und den Austausch kümmern könnte. Bearbeitet 15. Mai 2019 von CDur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 15. Mai 2019 Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Sollte funktionieren. Die abgeklemmten Kontakte gut isolieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDur Geschrieben 17. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 Es hat tatsächlich funktioniert! Falls also jemand einmal eine defekte Lichtmaschine mit Kurzschluss hat: Mit von der LiMa abgezogenem Plusstecker und 4P Stecker und voller Batterie kann man fahren. Bei mir blinkte zwar die Warnlampe „Vorglühen“ (warum auch immer...) und „System prüfen“, aber ansonsten war alles normal. Vielen Dank für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 17. Mai 2019 Teilen Geschrieben 17. Mai 2019 Original ist es eine Denso und die würde ich auch wieder verbauen. Reicht vollkommen aus. Du kannst dir auch eine aufgefrischte Lichtmaschine einbauen. Da gibt es wohl aber auch Teile bzw. Händler, die haben es wohl nicht so drauf. Ich kann über meine instandgesetzte Lichtmaschine nicht meckern. Sooo teuer sind Lichtmaschinen auch wieder nicht, finde ich. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Denso/dan985?kbaTypeId=13848 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDur Geschrieben 22. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Super, danke für den Tip! Ich habe mir die Denso gekauft und gestern die Lichtmaschine ausgebaut - bekomme sie aber nicht raus, ohne den rechten Lüfter zu demontieren. Ausgleichsbehälter habe ich abgeschraubt, die 2 oberen Schrauben am Lüftergehäuse auch. Gibt es eine Trick, wie man an die 2 unteren Schrauben des Lüfters herankommt, ohne den Spritzschutz komplett abzubauen und den Wagen vorher aufzubocken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Also ich hab die Lima ohne Probleme raus bekommen. Bissl rumprobieren in welchem Winkel sie durch passt. Ich habe aber auch keine Klimaanlage und somit keine Leitungen mehr. Weiß jetzt nicht, ob die dabei sehr im Weg sind. Kommt man an die beiden unteren Schrauben nicht dran, wenn man da mal ordentlich mit den Armen drin verschwindet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soluk64 Geschrieben 22. Mai 2019 Teilen Geschrieben 22. Mai 2019 Mußte meine Lichtmaschine letztes Jahr auch wechseln. CN2 mit KLima. Halterung von Klimaleitung lösen und etwas beiseite drücken, und man bekommt die Lichtmaschine mit etwas drehen und wenden heraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mythbuster Geschrieben 24. Mai 2019 Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) Zewas miteinander, :)) Schließe mich dem Beitrag an, meine Lima hat mit ca 207000 den Geist aufgegeben. Die Lima wurde nach ca 30sec so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennen konnte. Einhergehend mit einem jaulen. Ein- und Ausbau der Lima ist in 30min(für Geübte :D) - 1h erledigt. Ausgleichsbehälter abschrauben, Lüfter ausbauen, und die Halterung der Klimaleitung abschrauben. Handschuhe sind empfehlenswert, hab mir Schnitte von den Lamellen des Kühler geholt :roll: Klimaleitung ein wenig zu Seite drücken kommt die Lima raus. Ist etwas eng, aber geht :)) Die Kontaktflächen bei denen die LiMa mit dem Motorblock in Berührung kommt, mit feinem Schleifpapier bearbeiten und reinige. Zusätzlich kann eine Hochstrompaste auf die Fläche aufgetragen werden um den Übergangswiderstand zu verringern. Kupfer https://bit.ly/2Ql5W6B Aluminium https://bit.ly/2K275yG oder von Wago https://amzn.to/30FhS7U Grüße Daniel Bearbeitet 24. Mai 2019 von Mythbuster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 24. Mai 2019 Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 Ich habe aber auch keine Klimaanlage und somit keine Leitungen mehr. @pw84 Sehr interessant, hast Du den Klimakompressor und alle Bauteile der Klima herausgebaut und gab das keine Probleme mit Fehlermeldungen oder dem Keilrippenriemen? Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 24. Mai 2019 Teilen Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) Ja, alles raus. Außer der Wärmetauscher im Armaturenbrett. Das Gefummel wollt ich mir dann doch nicht geben, für die 400Gramm :D . Und nein, es gibt keine Probleme. Das Auto scheints nicht zu merken, das da was fehlt. Keilrippenriemen ist natürlich ein Kürzerer drin. Bearbeitet 24. Mai 2019 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 25. Mai 2019 Teilen Geschrieben 25. Mai 2019 Coole Sache, hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Danke für die Info :)) Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mythbuster Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Mahlzeit zusammen, Schnell erklärt: Der Accord CN1&2 messen den Druck des Klimagases aktiv. Nicht wie beim CL, der mittels einem Druckschalter den Druck überwacht. "Fällt" der Druck unter den gesetzten Wert, der in der Steuerung hinterlegt ist. wird die Magnetkupplung des Kompressors nicht geschallten. So wird verhindert, dass der Kompressor ohne Klimagas, also trocken, läuft. Es wird kein Fehlercode im Fehlerspeicher hinterlegt, auch wenn der Drucksensor fehlt bzw. einen Wert unter dem Grenzwert liefert. Hatte im Sommer 2017 Theater mit dem Drucksensor bei meine CN1. Der war defekt und es wurde kein Fehlercode hinterlegt. :roll: Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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