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Servoschlauch Teilenummer


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Hallo,

 

mein Servoschlauch am CN1 ist undicht.

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zwischen diesen Teilenummern besteht:

 

53713-SEA-306 (nur für den 2,0 Benziner?)

53713-SEA-G01 (nur für den 2,0 Benziner?, Vorgängermodell?)

53713-SEF-G02 (nur für den 2,2l Diesel?)

PFKL2031410 (Teilenummer laut lingshondaparts.com)

 

Ich denke ich brauche den "53713-SEF-G02".

 

Danke schonmal für eure Infos ;)

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Der Hauptunterschied der Benziner vs Diesel-Ausführung ist, dass die obere Anschlussstelle zur Hydraulikpumpe mechanisch nicht passt. Ist beim Benziner gerade ausgeführt, beim Diesel "S-geschwungen". Des weiteren weichen die Befestigungspunkte der Motor-Peripherie für den Schlauch und dessen Stahlleitungen ab.

 

Für die linkslenker CN-Reihe gibt es leider NUR das teure Original von Honda "53713-SEF-G02" oder man muss sich bei einer Hydraulikfirma umschauen, die es für einen anpassen und das klappt auch nur wenn man Beziehungen in solch eine Firma hat. Aus rechtlichen Aspekten will keine Firma bei Haftungsfragen dann mit reingezogen werden.

 

Bei den wirklich günstigen Angeboten bei Amazon, ebay usw. handelt es sich ausschließlich um nachgemachte RHD-Versionen, zumeist auch bei ebay-Angeboten aus Osteuropa, jedoch wird darauf nicht immer explizit hingewiesen. Deren Lenkungsbaugruppen sind ja teilweise "spiegelverkehrt" verbaut. Diese Leitung ist zu kurz und deren Aufnahmen passen nicht in den, unseren, LHD Motorraum.

 

 

Und gebrauchte Schläuche sind auch nur ein mittelfristige Lösung. Dieser Servo-"Hochdruck"-Schlauch ist eine der wirklich wenigen Schwachstellen der CN-Baureihe. Gebrauchte sind daher immer vergriffen und der Fehler tritt bei einem gebraucht verbauten eh wieder auf. Und dann hat man den Reparaturaufwand gleich doppelt wieder.

 

 

Ich hatte damals auch die Idee gehabt, die UK-Version für Umme zu kaufen und über einen Fachbetrieb auf die Euro-"Festlandsversion" längen zu lassen, aber einen Fachbetrieb zu finden, der das tatsächlich ohne rechtliche Bedenken (Haftung bei Unfallschaden) umsetzt, war für mich unmöglich.

 

Die Pumpe muss das Hydraulik-Öl mit bis zu ~100bar bei max. Anschlag der Lenkung durchpressen. Im Original Schlauch sind so eine Art „Strömungsfilter“ integriert, die den Ölfluss akustisch gedämpfter führen. Das hatten mir die Geschäftsführer der Hydraulik-Firmen auch erklärt, dass wenn Sie denn Schlauch selbst anfertigen würden, also nur die Anschlussstellen des Alten Schlauchs übernehmen, sie dies nicht leisten können und die Lenkung rauschen bis fiepen wird.

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Woaoh! Vielen Dank für die ausführliche Antwort, perfekt :D

 

Ich habe folgendes auf eBay gefunden:

 

https://www.ebay.de/itm/GENUINE-PARTS-HONDA-ACCORD-2-2-i-CTDi-POWER-STEERING-FEED-HOSE-53713-SEF-G02/192897055226?hash=item2ce98f79fa:g:6sQAAOSw8xxcv84x

 

Originalteil aus Japan, Teilenummer passt, seit 2004 Händler auf eBay, unschlagbarer Preis mit 253,99€, Facebook-Auftritt sieht seriös aus.

 

Vertrauenswürdig oder zu schön um wahr zu sein?

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

 

ich hab mir dann mal am 13.07. den Japanschlauch bestellt.

Nachdem ich es mit einem gebrauchten probiert habe und

 

der mehr kaputt war wie meiner.

 

 

 

https://www.ebay.de/itm/GENUINE-PARTS-HONDA-ACCORD-2-2-i-CTDi-POWER-STEERING-FEED-HOSE-53713-SEF-G02/192897055226?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

 

 

Gestern beim Zoll abgeholt. Sind noch mal 60 Euro draufgekommen.

 

 

Aber passt.

 

 

Jetzt brauche ich nur noch eine Adresse, wo ich die beiden alten Schäuche

reparieren lassen kann.

 

 

 

Gruß

Cleany

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Honda Prelude SN Bj: 1978 Weggerostet; Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 85 Verkauft
Honda Accord Aerodeck CA5 Bj. 88 Verkauft; Honda Accord Aerodeck CB8 Bj. 92 Verkauft
Honda Accord CC7 Bj. 95 Verkauft; Honda Accord CD7 Bj. 97 Motorschaden verschenkt
Honda Accord CD7 Bj. 96 Verkauft, Honda Accord CG2 Bj. 00 Verkauft
Honda Accord CN1 Bj. 08/06 blau verkauft mit 298.000km
Honda Accord CN1 Bj. 11/06 silber verkauft mit 202.000km
Honda Accord CW3 - 180 Bj. 03.12 aktuell

 

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  • 4 Wochen später...

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@MakaveliTheDon

 

 

Wie kommst du zu der Erkenntnis ?

 

 

Das kannst du bestimmt belegen, da bin ich sicher.

 

 

Gruß

Cleany

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In dem AliExpress-Link ist für Linkslenker

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  • 3 Wochen später...

Heute beim Zoll abgeholt und noch 7 Euro Märchensteuer gelöhnt.

 

Auf den ersten Blick sieht es stimmig aus, richtiger anschluss für servo pumpe, sogar selbe beschriftung des schlauches.

 

Wenn ich wechsel bekommt ihr auf jedenfall feedback.

Hab letztens auch für meinen Luden ein Kühlerdeckel aus CN bekommen. Ihr werdet lachen OEM Honda für 4.50 Euro.

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Schade, das der User MakaveliTheDon einen nicht an seinen Weisheiten teilnehmen lässt.

 

 

 

 

 

 

 

Doch das sind die, Glaubt mir lasst die Finger von dem billig zeug.

 

 

 

 

Gruß

Cleany

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Ich drücke es mal so aus : Wenn ihr meint das der 40€ China schlauch genau so gut ist wie der OEM Honda schlauch dann könnt ihr gerne den billigkram einbauen, hab ich absolut nichts dagegen, aber beschwert euch nicht wenn euch der Schlauch bei 35° im Hochsommer platzt und das ganze Servoöl auf die Straße läuft und ihr dann die Straßen reinigung bezahlen müsst und dazu noch eine neue Servopumpe kaufen müsst weil die alte trocken gelaufen ist. Hab ich so schon gesehen -- nicht schön und vor allem nicht billig. Und bevor einer fragt was ich für fachliche qualifikation habe um beurteilen zu können ob der tolle China schlauch was taugt oder nicht ( KFZ-Mechatroniker mit 10 jahren Berufserfahrung).

 

 

 

 

In diesem Sinne, schönes Wochenende.

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