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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen CW3 Bj. 2012 mit rund 80.000 Km auf der Uhr gekauft.

Gestern auf der Autobahn ist mir zum ersten mal aufgefallen das sich die Motordrehzahl beim "starken Beschleunigen" doch etwas seltsam zur Geschwindigkeit verhält.

Beim Beschleunigen von 100 auf 140 geht die Motordrehzahl direkt auf 3000U/min und fällt bei erreichte Geschwindigkeit auf ca 2200 Umdrehungen wieder runter, desweiteren fällt beim dahinrollen mit 50kmh die Drehzahl ab und zu auf Leerlaufdrehzahl.

Ist das normal??

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Geschrieben
Der Accord hat eine Wandlerautomatik mit Überbrückungskupplung. Bei größeren Drehzahlunterschieden zwischen Motor und Getriebe wird die Kraft mit Hilfe des Getriebeöls übertragen - d.h. es gibt keine mechanische Verbindung. Bei geringen Drehzahlunterschieden wird der Wandler zur Effizienzsteigerung mechanisch überbrückt. Wobei "Drehzahlunterschied" nur eine Erklärungskrücke ist. Die physikalischen Vorgänge sind ein Stück komplexer.
Geschrieben

Erstmal danke für die schnelle Antwort!!

Da ich doch mal vor ca. 20 Jahren Kfz-Mechaniker gelernt habe weiß ich wie eine Wandlerautomatik funktioniert und welche Aufgabe die Überbrückungskupplung hat und weiss aber auch das jeder Getriebehersteller die Steuerung eben dieser unterschiedlich auslegt

Da ich bis jetzt noch keine Hondaautomatik gefahren bin kenne ich es ehrlich gesagt nicht das beim Beschleunigen die Drehzahl direkt auf 3000 Umdrehungen hoch geht und dort beim gesamten Beschleunigungsvorgang auch bleibt

Aber wenn ihr sagt das es normal ist wird es auch so sein und danke euch recht herzlich!!!

Geschrieben
Beschleunigen die Drehzahl direkt auf 3000 Umdrehungen hoch geht und dort beim gesamten Beschleunigungsvorgang auch bleibt

 

Naja wenn du mehr oder weniger gas gibst sollte die Drehzahl entsprechend höher oder niedriger liegen aber grundsätzlich ist das richtig so ja.

 

Wenn sie immer bei 3k liegt egal wieviel gas du gibst ist das nicht normal.

Geschrieben
Naja wenn du mehr oder weniger gas gibst sollte die Drehzahl entsprechend höher oder niedriger liegen aber grundsätzlich ist das richtig so ja.

 

Wenn sie immer bei 3k liegt egal wieviel gas du gibst ist das nicht normal.

 

Ist eigentlich nur im 5.Gang so wenn ich voll beschleunigte zumindest fällt es da halt stark auf da ja der Beschleunigungsvorgang viel länger dauert

Geschrieben (bearbeitet)
Wichtig mal zum Automat: Kauf bei ato24.de ATF DW original Honda Automatiköl und wechsel es, kann nur von Vorteil sein und kostet nur 30-40 Euro

 

Hab das Auto erst vor 2 Wochen bei einem HH gekauft und will natürlich sicher sein das wirklich was mit dem Getriebe nicht stimmt sollte ich was zu Bemängeln haben!

Da ich weiß das Automatikgetriebe von verschiedenen Herstellern alle etwas anders arbeiten habe ich euch gefragt da ihr ja am ehesten wisst was normal dei dem Getriebe ist und was nicht!!

Bearbeitet von acci01
Geschrieben
Ist eigentlich nur im 5.Gang so wenn ich voll beschleunigte zumindest fällt es da halt stark auf da ja der Beschleunigungsvorgang viel länger dauert

Er muss auf jeden Fall mehr drehen. Funktioniert der Kick-Down korrekt? Ich würde erst mal das Gaspedal neu anlernen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab das Auto eine Woche lang mal richtig getreten und den Kickdown ordentlich ausprobiert nach 2 oder 3 Tagen waren die Symptome komplett verschwunden und sind seither auch bei gemütlicher Fahrweise nicht mehr aufgetreten.

Desweiteren muss ich feststellen das er in jedem Gang jetzt deutlich besser beschleunigt wie vorher!!

Meines Erachtens nach gibt's zwei mögliche Ursachen für die Symptome :

Durch die zweimonatige Standzeit hat die Getriebesteuerung nicht mehr optimal gearbeitet oder ich bin inzwischen einfach zu alt um nen Honda artgerecht zu fahren :cry:

Geschrieben

Ich hab das Auto eine Woche lang mal richtig getreten und den Kickdown ordentlich ausprobiert nach 2 oder 3 Tagen waren die Symptome komplett verschwunden und sind seither auch bei gemütlicher Fahrweise nicht mehr aufgetreten.

Desweiteren muss ich feststellen das er in jedem Gang jetzt deutlich besser beschleunigt wie vorher!!

Meines Erachtens nach gibt's zwei mögliche Ursachen für die Symptome :

Durch die zweimonatige Standzeit hat die Getriebesteuerung nicht mehr optimal gearbeitet oder ich bin inzwischen einfach zu alt um nen Honda artgerecht zu fahren :cry:

Geschrieben
Vielleicht waren auch ein paar Ölkanäle im Getriebe durch die Standzeit "verstopft". Das Getriebeöl zu wechseln schadet auf jeden Fall nicht (wie bereits geschrieben - nur original Honda-Öl nehmen).
Geschrieben
Vielleicht waren auch ein paar Ölkanäle im Getriebe durch die Standzeit "verstopft". Das Getriebeöl zu wechseln schadet auf jeden Fall nicht (wie bereits geschrieben - nur original Honda-Öl nehmen).

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