goruhl Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Hallo zusammen. Frage zum meinem Accort (Bj. 2009 / Kombi / 156PS / Schalter). Wenn ich anfahre, höhre ich manchmal ein kurzes quietschen. Danach ist ruhe. Die Kupplung rutscht nicht. Nur beim Anfahren - nicht bei anderen Gängen / Situationen. KM - 110T. Ausrücklager? .. Verdacht von meinem Schrauber. Frage 1: Besorgnisserregend? Frage 2: Handlungsbedarf - womöglich zeitnah? ... nun, ich habe das nun seit ca. 15tkm / einem Jahr. Kosten sind hierfür ja recht hoch, da das Getriebe ausgebaut werden muss. Laut Schrauber kann man auch gleich die Kupplung wechseln. Nur Mehraufwand des materials. Oder doch `was ganz anderes? Thx, Gorden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 27. Juni 2019 Teilen Geschrieben 27. Juni 2019 Aus welcher Ecke kommt das Quietschen denn? Nur weil es beim Anfahren passiert, ist es nicht automatisch die Kupplung. Auch so was simples wie ein Keilriemen käme in Frage. Wenn nicht eindeutig aus dem Motorraum, wären die hinteren Bremssättel mein erster Reflex. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris86 Geschrieben 29. Juni 2019 Teilen Geschrieben 29. Juni 2019 Liegt an dem Reibbelag und dessen Feder zwischen diesen beiden Reibbelägen. Ist eher ein murren statt quietschen bei ca mittlerer Kupplungskraft und Anfahrdrehzahl um die 1200-1500U/min. Hab es auch und habe 220000km runter alles gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 29. Juni 2019 Teilen Geschrieben 29. Juni 2019 Kenne ich vom damaligem CC 7 auch, kannst weiterfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goruhl Geschrieben 30. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 Aus welcher Ecke kommt das Quietschen denn? Nur weil es beim Anfahren passiert, ist es nicht automatisch die Kupplung. Auch so was simples wie ein Keilriemen käme in Frage. Wenn nicht eindeutig aus dem Motorraum, wären die hinteren Bremssättel mein erster Reflex. Leider nicht so einfach. Der Riemen wurde schon überprüft. und die bremssättel wurden schon bearbeitet. Scheint eine Accord-Krankheit zu sein. Geräusch gnz klar von vorne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goruhl Geschrieben 30. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 Liegt an dem Reibbelag und dessen Feder zwischen diesen beiden Reibbelägen. Ist eher ein murren statt quietschen bei ca mittlerer Kupplungskraft und Anfahrdrehzahl um die 1200-1500U/min. Hab es auch und habe 220000km runter alles gut seit welchem KM-Stand schon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris86 Geschrieben 30. Juni 2019 Teilen Geschrieben 30. Juni 2019 seit welchem KM-Stand schon? puh joar gute Frage da ich Erstbesitzer bin vllt ab 75000km ca. kann ich dir ehrlich nicht sagen. Da dies zwar von Einigen bemängelt wird aber keine Ausfälle zur Folge hat. Bisher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goruhl Geschrieben 1. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 puh joar gute Frage da ich Erstbesitzer bin vllt ab 75000km ca. kann ich dir ehrlich nicht sagen. Da dies zwar von Einigen bemängelt wird aber keine Ausfälle zur Folge hat. Bisher. Du fährst seit 145tkm damit? Nun, dies beruhigt mich. Schwierig nur, Deine Situation mit meinem Problem gleichzusetzen. Ich versuche heute Abend einmal einen Zusammenhang zur Drehzahl zu erkenne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 Wenn du das Auto mal im ersten oder zweiten Gang bei etwas über Standgas fährst und ganz leicht das Gaspedal kurz antippst könnte da von vorn ein leichtes klackern kommen? Also Gefühl und gute Ohren:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris86 Geschrieben 1. Juli 2019 Teilen Geschrieben 1. Juli 2019 joar warum auch nicht solang die Kupplung nicht rutscht stört mich das Problem nicht da ich sehr untertourig anfahre. Halt wenn man mal zügiger anfährt mit 1300u/min und sie kräftiger kommen lässt gibs das Geräusch. Um die Kupplung mal zu prüfen 6ten Gang einlegen Handbremse anziehen und 3000U/min halten Kupplung kommen lassen. Drehzahl sollte abfallen tut sie es nur mittelmäßig bis gar nicht naja is sie hin. Das Gleiche mit dem Rückwärtsgang prüfen Widerholung maximal ein weiteres mal am besten nur einmal durchführen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goruhl Geschrieben 2. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 Wenn du das Auto mal im ersten oder zweiten Gang bei etwas über Standgas fährst und ganz leicht das Gaspedal kurz antippst könnte da von vorn ein leichtes klackern kommen? Also Gefühl und gute Ohren:D Ich hör`nix. Was hätte es in diesem Fall bedeuten können? Wir sind noch beim Ausrücklager!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goruhl Geschrieben 2. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 Wenn du das Auto mal im ersten oder zweiten Gang bei etwas über Standgas fährst und ganz leicht das Gaspedal kurz antippst könnte da von vorn ein leichtes klackern kommen? Also Gefühl und gute Ohren:D Ich hör`nix. Was hätte es in diesem Fall bedeuten können? Wir sind noch beim Ausrücklager!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goruhl Geschrieben 2. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 joar warum auch nicht solang die Kupplung nicht rutscht stört mich das Problem nicht da ich sehr untertourig anfahre. Halt wenn man mal zügiger anfährt mit 1300u/min und sie kräftiger kommen lässt gibs das Geräusch. Nun. Ich speile mit dem Gedanke, meinen Accord eventl. abzugeben. Ich möchte gerne wieder einen Wohnanhänger ziehen und überlege, den Wagen zu verkaufen. Am Liebsten einen anderen Accord mit Automatik, AHK und 200 PS. - Dann aber einen Kombi, Schwarz, ....... Aussichtslos. Bei meinem stellt sich das Problem: keine AHK und das vermeidliche quitschen. Abwägen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goruhl Geschrieben 2. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 joar warum auch nicht solang die Kupplung nicht rutscht stört mich das Problem nicht da ich sehr untertourig anfahre. Halt wenn man mal zügiger anfährt mit 1300u/min und sie kräftiger kommen lässt gibs das Geräusch. Nun. Ich speile mit dem Gedanke, meinen Accord eventl. abzugeben. Ich möchte gerne wieder einen Wohnanhänger ziehen und überlege, den Wagen zu verkaufen. Am Liebsten einen anderen Accord mit Automatik, AHK und 200 PS. - Dann aber einen Kombi, Schwarz, ....... Aussichtslos. Bei meinem stellt sich das Problem: keine AHK und das vermeidliche quitschen. Abwägen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 Die Dämpfungsfedern müde sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 2. Juli 2019 Teilen Geschrieben 2. Juli 2019 Die Dämpfungsfedern müde sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pixel Geschrieben 3. November 2020 Teilen Geschrieben 3. November 2020 Ich hab das Phänomen auch bei meinem CU1. Gibt es hier schon bei jemanden neue Erkenntnisse? Zitieren http://images.spritmonitor.de/444568.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Geschrieben 7. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2023 Wenn es sich wie ein Muhen oder ein uuh anhört, habe ich das auch und irgendwo gelesen, dies könne vom Zweimassenschwungrad kommen. Fahre damit schon 20000 km ohne Probleme. Tritt hin und wieder auf, besonders beim Anfahren auf leichter Steigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.