Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Beim Anfahren manchmal kurzes quietschen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Frage zum meinem Accort (Bj. 2009 / Kombi / 156PS / Schalter).

Wenn ich anfahre, höhre ich manchmal ein kurzes quietschen. Danach ist ruhe. Die Kupplung rutscht nicht. Nur beim Anfahren - nicht bei anderen Gängen / Situationen.

KM - 110T.

 

Ausrücklager? .. Verdacht von meinem Schrauber.

Frage 1: Besorgnisserregend?

 

Frage 2: Handlungsbedarf - womöglich zeitnah? ... nun, ich habe das nun seit ca. 15tkm / einem Jahr.

Kosten sind hierfür ja recht hoch, da das Getriebe ausgebaut werden muss. Laut Schrauber kann man auch gleich die Kupplung wechseln. Nur Mehraufwand des materials.

 

 

Oder doch `was ganz anderes?

 

 

 

 

Thx,

Gorden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Aus welcher Ecke kommt das Quietschen denn? Nur weil es beim Anfahren passiert, ist es nicht automatisch die Kupplung. Auch so was simples wie ein Keilriemen käme in Frage. Wenn nicht eindeutig aus dem Motorraum, wären die hinteren Bremssättel mein erster Reflex.

 

Leider nicht so einfach. Der Riemen wurde schon überprüft. und die bremssättel wurden schon bearbeitet. Scheint eine Accord-Krankheit zu sein. Geräusch gnz klar von vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt an dem Reibbelag und dessen Feder zwischen diesen beiden Reibbelägen. Ist eher ein murren statt quietschen bei ca mittlerer Kupplungskraft und Anfahrdrehzahl um die 1200-1500U/min.

 

 

Hab es auch und habe 220000km runter alles gut

 

seit welchem KM-Stand schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh joar gute Frage da ich Erstbesitzer bin vllt ab 75000km ca. kann ich dir ehrlich nicht sagen. Da dies zwar von Einigen bemängelt wird aber keine Ausfälle zur Folge hat. Bisher.

 

Du fährst seit 145tkm damit? Nun, dies beruhigt mich. Schwierig nur, Deine Situation mit meinem Problem gleichzusetzen.

 

Ich versuche heute Abend einmal einen Zusammenhang zur Drehzahl zu erkenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar warum auch nicht solang die Kupplung nicht rutscht stört mich das Problem nicht da ich sehr untertourig anfahre. Halt wenn man mal zügiger anfährt mit 1300u/min und sie kräftiger kommen lässt gibs das Geräusch.

 

 

Um die Kupplung mal zu prüfen 6ten Gang einlegen Handbremse anziehen und 3000U/min halten Kupplung kommen lassen. Drehzahl sollte abfallen tut sie es nur mittelmäßig bis gar nicht naja is sie hin.

 

Das Gleiche mit dem Rückwärtsgang prüfen

 

 

 

Widerholung maximal ein weiteres mal am besten nur einmal durchführen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Auto mal im ersten oder zweiten Gang bei etwas über Standgas fährst und ganz leicht das Gaspedal kurz antippst könnte da von vorn ein leichtes klackern kommen?

Also Gefühl und gute Ohren:D

Ich hör`nix. Was hätte es in diesem Fall bedeuten können? Wir sind noch beim Ausrücklager!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Auto mal im ersten oder zweiten Gang bei etwas über Standgas fährst und ganz leicht das Gaspedal kurz antippst könnte da von vorn ein leichtes klackern kommen?

Also Gefühl und gute Ohren:D

Ich hör`nix. Was hätte es in diesem Fall bedeuten können? Wir sind noch beim Ausrücklager!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar warum auch nicht solang die Kupplung nicht rutscht stört mich das Problem nicht da ich sehr untertourig anfahre. Halt wenn man mal zügiger anfährt mit 1300u/min und sie kräftiger kommen lässt gibs das Geräusch.

 

 

Nun. Ich speile mit dem Gedanke, meinen Accord eventl. abzugeben. Ich möchte gerne wieder einen Wohnanhänger ziehen und überlege, den Wagen zu verkaufen.

Am Liebsten einen anderen Accord mit Automatik, AHK und 200 PS. - Dann aber einen Kombi, Schwarz, .......

 

Aussichtslos.

Bei meinem stellt sich das Problem: keine AHK und das vermeidliche quitschen.

 

 

Abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar warum auch nicht solang die Kupplung nicht rutscht stört mich das Problem nicht da ich sehr untertourig anfahre. Halt wenn man mal zügiger anfährt mit 1300u/min und sie kräftiger kommen lässt gibs das Geräusch.

 

 

Nun. Ich speile mit dem Gedanke, meinen Accord eventl. abzugeben. Ich möchte gerne wieder einen Wohnanhänger ziehen und überlege, den Wagen zu verkaufen.

Am Liebsten einen anderen Accord mit Automatik, AHK und 200 PS. - Dann aber einen Kombi, Schwarz, .......

 

Aussichtslos.

Bei meinem stellt sich das Problem: keine AHK und das vermeidliche quitschen.

 

 

Abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.