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Sommer-/Winterreifen auf Ganzjahresreifen > logisch?


Empfohlene Beiträge

Ihr müsst mir auf die Sprünge helfen und mir sagen ob ich mit meiner Überlegung richtig liege.

Hier das Problem:

Aktueller Km-Stand: 170.000.

Aktuelle Bereifung:

- Sommer: Felge Alu Honda 18-er, Reifen 225/45 ZR18

- Winter: Felge Alu ADV 17-er, Reifen 225/50 R17

Beide Reifen sind hinüber.

Ich habe überlegt, den Km-Stand berücksichtigend, auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Ich habe dann zwar

die 17-er Alu Flegen über (können die verkauft werden?), aber es erscheint mir am logischsten.

Noch drei Angaben:

- wohne im Norden, d.h. die Winter sind nicht so schlimm

- ich war mit Sommer-/Winterreifen sehr zufrieden

- der Wagen ist in einem sehr guten Zustand.

Denke ich richtig? Wie würdet ihr es machen?

Gruß
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Ihr müsst mir auf die Sprünge helfen und mir sagen ob ich mit meiner Überlegung richtig liege.

Hier das Problem:

Aktueller Km-Stand: 170.000.

Aktuelle Bereifung:

- Sommer: Felge Alu Honda 18-er, Reifen 225/45 ZR18

- Winter: Felge Alu ADV 17-er, Reifen 225/50 R17

Beide Reifen sind hinüber.

Ich habe überlegt, den Km-Stand berücksichtigend, auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Ich habe dann zwar

die 17-er Alu Flegen über (können die verkauft werden?), aber es erscheint mir am logischsten.

Noch drei Angaben:

- wohne im Norden, d.h. die Winter sind nicht so schlimm

- ich war mit Sommer-/Winterreifen sehr zufrieden

- der Wagen ist in einem sehr guten Zustand.

Denke ich richtig? Wie würdet ihr es machen?

Gruß
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Im Prinzip spricht da nichts dagegen, da die Ganzjahresreifen in den letzten zwei Jahrzehnten einen ziemlichen Entwicklungssprung gemacht haben.

 

Man spart sich zumindest den Lagerungsaufwand und zweifachen jährlichen Wechselaufwand der Radsätze an sich.

 

Jedoch kommt man auch hier im Sinne einer gleichmäßigen Abnutzung des Profils, aber insbesondere aufgrund des Sägezahn-Effekts nicht um das Achsweise tauschen oder diagonale Tauschen der Räder und ggf. nachwuchten drumrum.

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Im Prinzip spricht da nichts dagegen, da die Ganzjahresreifen in den letzten zwei Jahrzehnten einen ziemlichen Entwicklungssprung gemacht haben.

 

Man spart sich zumindest den Lagerungsaufwand und zweifachen jährlichen Wechselaufwand der Radsätze an sich.

 

Jedoch kommt man auch hier im Sinne einer gleichmäßigen Abnutzung des Profils, aber insbesondere aufgrund des Sägezahn-Effekts nicht um das Achsweise tauschen oder diagonale Tauschen der Räder und ggf. nachwuchten drumrum.

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Lohnt nur wenn man unter 10000 km im Jahr fährt,selten BAB und nicht mit viel Schnee und Eis kontakt hat.

Immer daran denken das auch bei den besten getesteten Ganzjahresreifen sich nach einiger Fahrzeit die Eigenschaften deutlich verschlechtern.

Ich finde grad bei uns ab mittig Deutschland gen Norden sind Reifen mit sehr guten Regeneigenschaften im So und Wi wichtig.

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Lohnt nur wenn man unter 10000 km im Jahr fährt,selten BAB und nicht mit viel Schnee und Eis kontakt hat.

Immer daran denken das auch bei den besten getesteten Ganzjahresreifen sich nach einiger Fahrzeit die Eigenschaften deutlich verschlechtern.

Ich finde grad bei uns ab mittig Deutschland gen Norden sind Reifen mit sehr guten Regeneigenschaften im So und Wi wichtig.

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Diagonaler Tausch ist das das Schlimmste, was man Radialreifen antun kann. Die Laufrichtung darf nicht geändert werden.

 

Meine Erfahrung mit Ganzjahresreifen sind negativ, Testsieger gekauft, im ersten Winter brauchbar, aber im zweiten die absolute Katastrophe - trotz genügendem Restprofil. Umgehend auf normale M&S umgerüstet und die Allwetterreifen im Sommer genutzt. Einsatzgebiet war Mittelgebirgsraum, also keineswegs harte Ansprüche. Wenn man dann in der Stadt bei wenigen Zentimetern Schnee und leichter Steigung an der Ampel verhungert, stellt man schlagartig fest, dass Allwetterreifen nur einen mäßigen Kompromiss darstellen.

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Diagonaler Tausch ist das das Schlimmste, was man Radialreifen antun kann. Die Laufrichtung darf nicht geändert werden.

 

Meine Erfahrung mit Ganzjahresreifen sind negativ, Testsieger gekauft, im ersten Winter brauchbar, aber im zweiten die absolute Katastrophe - trotz genügendem Restprofil. Umgehend auf normale M&S umgerüstet und die Allwetterreifen im Sommer genutzt. Einsatzgebiet war Mittelgebirgsraum, also keineswegs harte Ansprüche. Wenn man dann in der Stadt bei wenigen Zentimetern Schnee und leichter Steigung an der Ampel verhungert, stellt man schlagartig fest, dass Allwetterreifen nur einen mäßigen Kompromiss darstellen.

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Finanziell kommt man unterm Strich nicht besser - zwei Sätze heißt auch grob doppelte Reichweite. Man verlegt die Investition also nur vor. Für mich wäre entscheidend, wie viele Kilometer ich den Wagen noch fahren will. Bei mehr als 50Tkm würde ich in jedem Fall Sommer- und Winterreifen wieder separat anschaffen.
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Finanziell kommt man unterm Strich nicht besser - zwei Sätze heißt auch grob doppelte Reichweite. Man verlegt die Investition also nur vor. Für mich wäre entscheidend, wie viele Kilometer ich den Wagen noch fahren will. Bei mehr als 50Tkm würde ich in jedem Fall Sommer- und Winterreifen wieder separat anschaffen.
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Ich danke Euch allen für die Antworten. :))

Ja, was soll ich sagen, die Meinungen gehen auseinander, genau wie die Überlegungen/Gedanken

in meinem Kopf.

Wie gesagt, der Wagen hat 170.000 runter, aber ist z.Zt. in einem super Zustand. Beim letzten

TÜV habe ich dem Prüfer gesagt, dass ich einen Grund suche einen neuen Wagen zu kaufen, habe

aber noch keinen Grund gefunden. Seine Antwort, weiter fahren, weiter fahren...

Das spricht dann eigentlich dafür, das ich wieder Winter-/Sommerreifen nehmen sollte.

Falls Euch noch was einfällt, her damit... Thx. ;)

 

 

Btw. bisher habe ich meine Autos immer bei ca.120.000 gewechselt, bei dem Accord passt das

nicht mehr. :D

Bearbeitet von kurgan
Gruß
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Ich danke Euch allen für die Antworten. :))

Ja, was soll ich sagen, die Meinungen gehen auseinander, genau wie die Überlegungen/Gedanken

in meinem Kopf.

Wie gesagt, der Wagen hat 170.000 runter, aber ist z.Zt. in einem super Zustand. Beim letzten

TÜV habe ich dem Prüfer gesagt, dass ich einen Grund suche einen neuen Wagen zu kaufen, habe

aber noch keinen Grund gefunden. Seine Antwort, weiter fahren, weiter fahren...

Das spricht dann eigentlich dafür, das ich wieder Winter-/Sommerreifen nehmen sollte.

Falls Euch noch was einfällt, her damit... Thx. ;)

 

 

Btw. bisher habe ich meine Autos immer bei ca.120.000 gewechselt, bei dem Accord passt das

nicht mehr. :D

Bearbeitet von kurgan
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Ja, sieht meiner Situation ähnlich. :wink:

 

Habe meinen bei 250.000 gewechselt, es fiel nicht leicht, da keine Probleme. ...
Wann war das?

Wie hast Du das mit den Reifen gehandhabt?

 

...Natürlich wurde es wieder ein Accord. Einziger Grund ist, dass es keine neuen mehr gibt.
Hast Du Dir einen Gebrauchten geholt?

 

Wenn es noch einen neuen Accord bei uns geben würde, würde ich ihn jetzt wechseln. Aber so... :cool:

Bearbeitet von kurgan
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Ja, sieht meiner Situation ähnlich. :wink:

 

Habe meinen bei 250.000 gewechselt, es fiel nicht leicht, da keine Probleme. ...
Wann war das?

Wie hast Du das mit den Reifen gehandhabt?

 

...Natürlich wurde es wieder ein Accord. Einziger Grund ist, dass es keine neuen mehr gibt.
Hast Du Dir einen Gebrauchten geholt?

 

Wenn es noch einen neuen Accord bei uns geben würde, würde ich ihn jetzt wechseln. Aber so... :cool:

Bearbeitet von kurgan
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  • 5 Monate später...

So, kurze Rückmeldung. Bin auf Bridgestone Ganzjahresreifen umgestiegen. Fahren sich bis jetzt gut.

 

Ich habe jetzt vier Alu-Felgen über und zwar diese:

8x17 5x114 ET48 ADV FLAKE (SF03) silber 72,6 mit Gutachten BJ2009

Frage an die Experten: sind noch verkäuflich?

Gruß
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