kurgan Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Ihr müsst mir auf die Sprünge helfen und mir sagen ob ich mit meiner Überlegung richtig liege. Hier das Problem: Aktueller Km-Stand: 170.000. Aktuelle Bereifung: - Sommer: Felge Alu Honda 18-er, Reifen 225/45 ZR18 - Winter: Felge Alu ADV 17-er, Reifen 225/50 R17 Beide Reifen sind hinüber. Ich habe überlegt, den Km-Stand berücksichtigend, auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Ich habe dann zwar die 17-er Alu Flegen über (können die verkauft werden?), aber es erscheint mir am logischsten. Noch drei Angaben: - wohne im Norden, d.h. die Winter sind nicht so schlimm - ich war mit Sommer-/Winterreifen sehr zufrieden - der Wagen ist in einem sehr guten Zustand. Denke ich richtig? Wie würdet ihr es machen? Zitieren Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurgan Geschrieben 11. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Ihr müsst mir auf die Sprünge helfen und mir sagen ob ich mit meiner Überlegung richtig liege. Hier das Problem: Aktueller Km-Stand: 170.000. Aktuelle Bereifung: - Sommer: Felge Alu Honda 18-er, Reifen 225/45 ZR18 - Winter: Felge Alu ADV 17-er, Reifen 225/50 R17 Beide Reifen sind hinüber. Ich habe überlegt, den Km-Stand berücksichtigend, auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Ich habe dann zwar die 17-er Alu Flegen über (können die verkauft werden?), aber es erscheint mir am logischsten. Noch drei Angaben: - wohne im Norden, d.h. die Winter sind nicht so schlimm - ich war mit Sommer-/Winterreifen sehr zufrieden - der Wagen ist in einem sehr guten Zustand. Denke ich richtig? Wie würdet ihr es machen? Zitieren Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Im Prinzip spricht da nichts dagegen, da die Ganzjahresreifen in den letzten zwei Jahrzehnten einen ziemlichen Entwicklungssprung gemacht haben. Man spart sich zumindest den Lagerungsaufwand und zweifachen jährlichen Wechselaufwand der Radsätze an sich. Jedoch kommt man auch hier im Sinne einer gleichmäßigen Abnutzung des Profils, aber insbesondere aufgrund des Sägezahn-Effekts nicht um das Achsweise tauschen oder diagonale Tauschen der Räder und ggf. nachwuchten drumrum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Im Prinzip spricht da nichts dagegen, da die Ganzjahresreifen in den letzten zwei Jahrzehnten einen ziemlichen Entwicklungssprung gemacht haben. Man spart sich zumindest den Lagerungsaufwand und zweifachen jährlichen Wechselaufwand der Radsätze an sich. Jedoch kommt man auch hier im Sinne einer gleichmäßigen Abnutzung des Profils, aber insbesondere aufgrund des Sägezahn-Effekts nicht um das Achsweise tauschen oder diagonale Tauschen der Räder und ggf. nachwuchten drumrum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 https://de.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 https://de.wikipedia.org/wiki/Sägezahnbildung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Lohnt nur wenn man unter 10000 km im Jahr fährt,selten BAB und nicht mit viel Schnee und Eis kontakt hat. Immer daran denken das auch bei den besten getesteten Ganzjahresreifen sich nach einiger Fahrzeit die Eigenschaften deutlich verschlechtern. Ich finde grad bei uns ab mittig Deutschland gen Norden sind Reifen mit sehr guten Regeneigenschaften im So und Wi wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Lohnt nur wenn man unter 10000 km im Jahr fährt,selten BAB und nicht mit viel Schnee und Eis kontakt hat. Immer daran denken das auch bei den besten getesteten Ganzjahresreifen sich nach einiger Fahrzeit die Eigenschaften deutlich verschlechtern. Ich finde grad bei uns ab mittig Deutschland gen Norden sind Reifen mit sehr guten Regeneigenschaften im So und Wi wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CM1LPG Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Diagonaler Tausch ist das das Schlimmste, was man Radialreifen antun kann. Die Laufrichtung darf nicht geändert werden. Meine Erfahrung mit Ganzjahresreifen sind negativ, Testsieger gekauft, im ersten Winter brauchbar, aber im zweiten die absolute Katastrophe - trotz genügendem Restprofil. Umgehend auf normale M&S umgerüstet und die Allwetterreifen im Sommer genutzt. Einsatzgebiet war Mittelgebirgsraum, also keineswegs harte Ansprüche. Wenn man dann in der Stadt bei wenigen Zentimetern Schnee und leichter Steigung an der Ampel verhungert, stellt man schlagartig fest, dass Allwetterreifen nur einen mäßigen Kompromiss darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CM1LPG Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Diagonaler Tausch ist das das Schlimmste, was man Radialreifen antun kann. Die Laufrichtung darf nicht geändert werden. Meine Erfahrung mit Ganzjahresreifen sind negativ, Testsieger gekauft, im ersten Winter brauchbar, aber im zweiten die absolute Katastrophe - trotz genügendem Restprofil. Umgehend auf normale M&S umgerüstet und die Allwetterreifen im Sommer genutzt. Einsatzgebiet war Mittelgebirgsraum, also keineswegs harte Ansprüche. Wenn man dann in der Stadt bei wenigen Zentimetern Schnee und leichter Steigung an der Ampel verhungert, stellt man schlagartig fest, dass Allwetterreifen nur einen mäßigen Kompromiss darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Finanziell kommt man unterm Strich nicht besser - zwei Sätze heißt auch grob doppelte Reichweite. Man verlegt die Investition also nur vor. Für mich wäre entscheidend, wie viele Kilometer ich den Wagen noch fahren will. Bei mehr als 50Tkm würde ich in jedem Fall Sommer- und Winterreifen wieder separat anschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Finanziell kommt man unterm Strich nicht besser - zwei Sätze heißt auch grob doppelte Reichweite. Man verlegt die Investition also nur vor. Für mich wäre entscheidend, wie viele Kilometer ich den Wagen noch fahren will. Bei mehr als 50Tkm würde ich in jedem Fall Sommer- und Winterreifen wieder separat anschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurgan Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 (bearbeitet) Ich danke Euch allen für die Antworten. :)) Ja, was soll ich sagen, die Meinungen gehen auseinander, genau wie die Überlegungen/Gedanken in meinem Kopf. Wie gesagt, der Wagen hat 170.000 runter, aber ist z.Zt. in einem super Zustand. Beim letzten TÜV habe ich dem Prüfer gesagt, dass ich einen Grund suche einen neuen Wagen zu kaufen, habe aber noch keinen Grund gefunden. Seine Antwort, weiter fahren, weiter fahren... Das spricht dann eigentlich dafür, das ich wieder Winter-/Sommerreifen nehmen sollte. Falls Euch noch was einfällt, her damit... Thx. ;) Btw. bisher habe ich meine Autos immer bei ca.120.000 gewechselt, bei dem Accord passt das nicht mehr. :D Bearbeitet 12. Juli 2019 von kurgan Zitieren Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurgan Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 (bearbeitet) Ich danke Euch allen für die Antworten. :)) Ja, was soll ich sagen, die Meinungen gehen auseinander, genau wie die Überlegungen/Gedanken in meinem Kopf. Wie gesagt, der Wagen hat 170.000 runter, aber ist z.Zt. in einem super Zustand. Beim letzten TÜV habe ich dem Prüfer gesagt, dass ich einen Grund suche einen neuen Wagen zu kaufen, habe aber noch keinen Grund gefunden. Seine Antwort, weiter fahren, weiter fahren... Das spricht dann eigentlich dafür, das ich wieder Winter-/Sommerreifen nehmen sollte. Falls Euch noch was einfällt, her damit... Thx. ;) Btw. bisher habe ich meine Autos immer bei ca.120.000 gewechselt, bei dem Accord passt das nicht mehr. :D Bearbeitet 12. Juli 2019 von kurgan Zitieren Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CM1LPG Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Habe meinen bei 250.000 gewechselt, es fiel nicht leicht, da keine Probleme. Natürlich wurde es wieder ein Accord. Einziger Grund ist, dass es keine neuen mehr gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CM1LPG Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Habe meinen bei 250.000 gewechselt, es fiel nicht leicht, da keine Probleme. Natürlich wurde es wieder ein Accord. Einziger Grund ist, dass es keine neuen mehr gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurgan Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 (bearbeitet) Ja, sieht meiner Situation ähnlich. Habe meinen bei 250.000 gewechselt, es fiel nicht leicht, da keine Probleme. ...Wann war das? Wie hast Du das mit den Reifen gehandhabt? ...Natürlich wurde es wieder ein Accord. Einziger Grund ist, dass es keine neuen mehr gibt.Hast Du Dir einen Gebrauchten geholt? Wenn es noch einen neuen Accord bei uns geben würde, würde ich ihn jetzt wechseln. Aber so... Bearbeitet 12. Juli 2019 von kurgan Zitieren Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurgan Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 (bearbeitet) Ja, sieht meiner Situation ähnlich. Habe meinen bei 250.000 gewechselt, es fiel nicht leicht, da keine Probleme. ...Wann war das? Wie hast Du das mit den Reifen gehandhabt? ...Natürlich wurde es wieder ein Accord. Einziger Grund ist, dass es keine neuen mehr gibt.Hast Du Dir einen Gebrauchten geholt? Wenn es noch einen neuen Accord bei uns geben würde, würde ich ihn jetzt wechseln. Aber so... Bearbeitet 12. Juli 2019 von kurgan Zitieren Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CM1LPG Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Auto gewechselt, Reifen hielten natürlich nicht so lange. Klar gebraucht, neue gibbet ja nicht mehr. Bevor die letzten auch noch alt sind, habe ich zugeschlagen. Den CM hatte ich nun 11 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CM1LPG Geschrieben 12. Juli 2019 Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Auto gewechselt, Reifen hielten natürlich nicht so lange. Klar gebraucht, neue gibbet ja nicht mehr. Bevor die letzten auch noch alt sind, habe ich zugeschlagen. Den CM hatte ich nun 11 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurgan Geschrieben 7. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 So, kurze Rückmeldung. Bin auf Bridgestone Ganzjahresreifen umgestiegen. Fahren sich bis jetzt gut. Ich habe jetzt vier Alu-Felgen über und zwar diese: 8x17 5x114 ET48 ADV FLAKE (SF03) silber 72,6 mit Gutachten BJ2009 Frage an die Experten: sind noch verkäuflich? Zitieren Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrGuerki Geschrieben 8. Januar 2020 Teilen Geschrieben 8. Januar 2020 Klar kannst du die verkaufen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.