Swidy Geschrieben 27. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2019 Hallöchen, ich will bei meinem Vater seinem CG8 die Bremsanlage erneuern. Nun habe ich mir die Frage gestellt, warum es hinten zwei Teilenummern für die Bremssattelhalter gibt. Wer kennt den Unterschied zwischen links und rechts? Danke schon mal für eine Auskunft. Zitieren in meinem Besitz: 2x Prelude BA4 16V 4WS +BA4 12V, Accord CD7/CC7/CL3/CN2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilotcutter Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Servus! Ähm, ja, die Bauart. Alle Teile der Bremsen links und rechts (ausser Scheiben und Beläge) sind unterschiedlich in der Bauart und quasi spiegelverkehrt aufgebaut. Genauso wie Scheinwerfer auch nicht L/R austauschbar sind. Angaben der Einbauseiten sind immer in Fahrtrichtung zu sehen, also "Einbauseite links" ist Fahrerseite. Bremsenrevision ist eigentlich kein Hexenwerk, solange man die Schläuche am Bremssattel lässt und keinen Zug darauf bringt. Die Bremssattelhalter sind verhältnismäßig teuer und braucht man fast nie erneuern, sei denn der Führungsbolzen ist völlig festgegammelt. Die Führungsbolzen gibt's aber ja mit Fett und Gummi-Membrandichtung zu kaufen. Also alte Führungsbolzen raus, die Buchsen ordentlich sauber machen mit Bremsenreiniger und ggf Wattestäbchen. Dann etwas Fett reinschmieren mit Wattestäbchen und etwas Fett am Bolzen und dann schauen, dass es schön läuft (und die komprimierte Luft entweichen lassen). Wenn Du Bremssattel neu machst, oder irgendwie sie Bremsschläuche löst, müssen nachher die Bremsen entlüftet werden bzw. die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Viel Erfolg Gruß. Olaf Zitieren Elektrisch fahren wir auf der Kirmes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swidy Geschrieben 30. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 Danke für die Antwort. Nun ist das viel Text, aber ich weis immer noch nicht worin der Unterschied beider Halter ist. Zitieren in meinem Besitz: 2x Prelude BA4 16V 4WS +BA4 12V, Accord CD7/CC7/CL3/CN2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilotcutter Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 (bearbeitet) OK, ich kann auch kürzer: Was ist der Unterschied zwischen Deinem rechten und linken Schuh? Womöglich keiner, nur dass der rechte nicht links passt und der linke nicht rechts. Wenn du den linken Halter rechts montieren wolltest, müsstest du ihn ja drehen und dann passt er nicht mehr... sie sind spiegelverkehrt zueinander! Das ist der Unterschied - wie ich ihn oben in der ersten Zeile bereits beantwortet habe. Man muss solche Bauteile logischerweise mit verschiedenen Nummern unterscheiden. Das ist der Unterschied! Rechte Tür hat auch eine andere Nummer als die linke Tür Bearbeitet 30. Oktober 2019 von Pilotcutter Zitieren Elektrisch fahren wir auf der Kirmes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.