XTMick Geschrieben 13. Februar 2021 Geschrieben 13. Februar 2021 Hallo Zusammen . Nachdem die Antriebskette der Ölpumpe gerissen ist bin ich grad am Reparieren und hab mal eine Fachfrage : Honda Accord VII Tourer , 2004 , 2,2 i-cdti . Das Ritzel der Ölpumpe ist doch mit einer normalen Schraube befestigt oder ist das Linksgewinde ? Falls das jemand definitiv weiß bin ich für Antworten sehr dankbar . Besten Dank für Eure Antworten und viele Grüsse . Zitieren
XTMick Geschrieben 7. März 2021 Autor Geschrieben 7. März 2021 Hallo Leute , so , die Frage ist selbst geklärt , die Schraube hat normales Rechtsgewinde ! Man kann sich mit der alten Antriebskette auch ganz gut ein Werkzeug zum Gegenhalten des Ritzels anfertigen damit man die Schraube dann gelöst bekommt und wieder anziehen kann . Der neue Kettensatz ist von der Firma FAI , von denen ich auch schon einen Steuerkettensatz verbaut hatte . Die haben einen gut ausgestatteten Komplettsatz der auch qualitativ gut ist und um die hundertzehn Tacken kostet . Das alte Ritzel muß nicht unbedingt gewechselt werden , das gehört auch nicht zu dem Kettensatz von FAI . Ich hatte mir bei Honda ein neues Ritzel gekauft , aber ein wirklicher Verschleißunterschied zu dem alten Ritzel ist nicht wirklich erkennbar gewesen . Der Wechsel der Kette an sich ist schon recht aufwendig , weil dazu die Ölwanne abgebaut werden muß , und die Steuerkette raus muß . Um die Steuerkettenabdeckung auszubauen muß vorab das Kurbelwellenriemenrad raus , dafür gibt es ein Spezialwerkzeug . Außerdem muß die rechte Motorhalterung raus , und die Servopumpe abgebaut werden . Man hat sonst zuwenig Platz um die Abdeckung sauber nach oben heraus zu nehmen und wieder einzusetzen . Die Einspritzdüsen müssen raus , möglicherweise mit den üblichen handfesten Problemen beim Ausziehen . Ich mußte mir bei einer Düse das Werkzeug anschweißen damit ich den Wurfhammer richtig benutzen konnte . Der Ventildeckel muß runter mit den vorherigen Demontagen von Leitungen , Schläuchen etc. . Die Ölwanne auszubauen ist nicht so ganz einfach , ich empfehle da garnicht lange Zeit und Aufwand einsparen zu wollen , da man am Ende eh um den Aufwand nicht herum kommt . Der Klimakompressor muß abgebaute werden , der Ölmesstab ebenso , der wird nur von einem O-Ring in der Wanne gehalten . Die untere Motorhalterung muß gelöst werden , also Motor mit Wagenheber abstützen . Hilfsrahmen muß auf der rechten Seite möglichst weit gelöst werden , auf der linken Seite ebenso . Dann den Motor mit dem Wagenheber an einer geeigneten Stelle anheben bis die Wanne sauber abnehmbar ist . Ohne einer umfangreichen Werkzeugausstattung und passenden Räumlichkeiten rate ich von einem Do it yourself Abenteuer klar ab . Honda nimmt für die Reparatur nicht umsonst ca. zweitausenffünhundert Tacken . Aber , war mal ganz interessant zu machen . Weiter allzeit gute Fahrt ! Mike Zitieren
kretschi74 Geschrieben 7. März 2021 Geschrieben 7. März 2021 :repekt:Puh, ganz schön Arbeit:repekt: Ich hoffe das meine noch lange hält, jetzt hat sie281000 runter. Klappert nicht beim Kaltstart. Zitieren
XTMick Geschrieben 27. März 2021 Autor Geschrieben 27. März 2021 Hi , ja ist schon eine ziemlich aufwendige Geschichte . Bei meinem Honda war plötzlich die Ölkontrolle aufgeleuchtet , was völlig unerwartet kam , da ich wußte daß genug Öl im Motor war . Ich hab dann allerdings gleich an die Antriebskette der Ölpumpe gedacht . Ich kam aber nicht drum herum noch 15 Km so fahren zu müssen , und dabei hat der Honda-Motor wirklich erstaunliches geleistet , er hat das Ganze nämlich unbeschadet überstanden , einschließlich des Turbos . Das Restöl was noch vorhanden war an den relevanten Bauteilen hat ausgereicht . Da kenne ich aber zig Motoren die das nicht überstanden hätten , und noch mehr Fabrikate wo sofort der Turbo hinüber gewesen wäre . Der Honda hat`s überlebt und schnurrt wieder wie ein Kätzchen . Das ganze ist bei 295.000 Km passiert . Nach dem Abbau der Steuerkettenverkleidung lag die gerissene Kette dort rum , eine Führung aus Kunststoff hatte es auch zerschlagen dabei . Die bewegliche Führungsschiene des Kettenspanners war zwar noch intakt , aber sie zeigte schon deutliche Verschleißspuren , bei der Kette waren zahlreiche Kettenglieder in Auflösung . Angekündigt hat sich das ganze aber wirklich über zwei Jahre ab ca. 270.000 Km , in denen ein Rasseln zu hören war . Da war mein Fehler daß ich auf die Steuerkette getippt hatte , die ich dann auch gewechselt habe . Ich Blödmann hätte dabei auch sofort die Ölpumpenkette erneuern sollen . Habe ich völlig falsch eingeschätzt weil ich mir so dachte " was hat diese Kette schon für eine Belastung ? Muß ja nur die Pumpe antreiben ". Pustekuchen ! Das Kettchen hat dabei offenbar stärkere Arbeit zu verrichten als man denkt . Heute würde ich sofort beide Ketten samt Führungen komplett erneuern . Beide Sätze sind von FAI zu bekommen und machen einen qualitativ sehr guten Eindruck . Nach der Reparatur hab ich dann erstmal den Motor ruhig einige Zeit in der Halle laufen lassen , damit das Öl Zeit hatte überall wieder seinen Weg zu finden . Mittlerweile ist die Schonzeit vorbei und alles schnurrt wieder . Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.