XTMick Geschrieben 13. Februar 2021 Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 Hallo Zusammen . Nachdem die Antriebskette der Ölpumpe gerissen ist bin ich grad am Reparieren und hab mal eine Fachfrage : Honda Accord VII Tourer , 2004 , 2,2 i-cdti . Das Ritzel der Ölpumpe ist doch mit einer normalen Schraube befestigt oder ist das Linksgewinde ? Falls das jemand definitiv weiß bin ich für Antworten sehr dankbar . Besten Dank für Eure Antworten und viele Grüsse . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XTMick Geschrieben 7. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2021 Hallo Leute , so , die Frage ist selbst geklärt , die Schraube hat normales Rechtsgewinde ! Man kann sich mit der alten Antriebskette auch ganz gut ein Werkzeug zum Gegenhalten des Ritzels anfertigen damit man die Schraube dann gelöst bekommt und wieder anziehen kann . Der neue Kettensatz ist von der Firma FAI , von denen ich auch schon einen Steuerkettensatz verbaut hatte . Die haben einen gut ausgestatteten Komplettsatz der auch qualitativ gut ist und um die hundertzehn Tacken kostet . Das alte Ritzel muß nicht unbedingt gewechselt werden , das gehört auch nicht zu dem Kettensatz von FAI . Ich hatte mir bei Honda ein neues Ritzel gekauft , aber ein wirklicher Verschleißunterschied zu dem alten Ritzel ist nicht wirklich erkennbar gewesen . Der Wechsel der Kette an sich ist schon recht aufwendig , weil dazu die Ölwanne abgebaut werden muß , und die Steuerkette raus muß . Um die Steuerkettenabdeckung auszubauen muß vorab das Kurbelwellenriemenrad raus , dafür gibt es ein Spezialwerkzeug . Außerdem muß die rechte Motorhalterung raus , und die Servopumpe abgebaut werden . Man hat sonst zuwenig Platz um die Abdeckung sauber nach oben heraus zu nehmen und wieder einzusetzen . Die Einspritzdüsen müssen raus , möglicherweise mit den üblichen handfesten Problemen beim Ausziehen . Ich mußte mir bei einer Düse das Werkzeug anschweißen damit ich den Wurfhammer richtig benutzen konnte . Der Ventildeckel muß runter mit den vorherigen Demontagen von Leitungen , Schläuchen etc. . Die Ölwanne auszubauen ist nicht so ganz einfach , ich empfehle da garnicht lange Zeit und Aufwand einsparen zu wollen , da man am Ende eh um den Aufwand nicht herum kommt . Der Klimakompressor muß abgebaute werden , der Ölmesstab ebenso , der wird nur von einem O-Ring in der Wanne gehalten . Die untere Motorhalterung muß gelöst werden , also Motor mit Wagenheber abstützen . Hilfsrahmen muß auf der rechten Seite möglichst weit gelöst werden , auf der linken Seite ebenso . Dann den Motor mit dem Wagenheber an einer geeigneten Stelle anheben bis die Wanne sauber abnehmbar ist . Ohne einer umfangreichen Werkzeugausstattung und passenden Räumlichkeiten rate ich von einem Do it yourself Abenteuer klar ab . Honda nimmt für die Reparatur nicht umsonst ca. zweitausenffünhundert Tacken . Aber , war mal ganz interessant zu machen . Weiter allzeit gute Fahrt ! Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 :repekt:Puh, ganz schön Arbeit:repekt: Ich hoffe das meine noch lange hält, jetzt hat sie281000 runter. Klappert nicht beim Kaltstart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XTMick Geschrieben 27. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2021 Hi , ja ist schon eine ziemlich aufwendige Geschichte . Bei meinem Honda war plötzlich die Ölkontrolle aufgeleuchtet , was völlig unerwartet kam , da ich wußte daß genug Öl im Motor war . Ich hab dann allerdings gleich an die Antriebskette der Ölpumpe gedacht . Ich kam aber nicht drum herum noch 15 Km so fahren zu müssen , und dabei hat der Honda-Motor wirklich erstaunliches geleistet , er hat das Ganze nämlich unbeschadet überstanden , einschließlich des Turbos . Das Restöl was noch vorhanden war an den relevanten Bauteilen hat ausgereicht . Da kenne ich aber zig Motoren die das nicht überstanden hätten , und noch mehr Fabrikate wo sofort der Turbo hinüber gewesen wäre . Der Honda hat`s überlebt und schnurrt wieder wie ein Kätzchen . Das ganze ist bei 295.000 Km passiert . Nach dem Abbau der Steuerkettenverkleidung lag die gerissene Kette dort rum , eine Führung aus Kunststoff hatte es auch zerschlagen dabei . Die bewegliche Führungsschiene des Kettenspanners war zwar noch intakt , aber sie zeigte schon deutliche Verschleißspuren , bei der Kette waren zahlreiche Kettenglieder in Auflösung . Angekündigt hat sich das ganze aber wirklich über zwei Jahre ab ca. 270.000 Km , in denen ein Rasseln zu hören war . Da war mein Fehler daß ich auf die Steuerkette getippt hatte , die ich dann auch gewechselt habe . Ich Blödmann hätte dabei auch sofort die Ölpumpenkette erneuern sollen . Habe ich völlig falsch eingeschätzt weil ich mir so dachte " was hat diese Kette schon für eine Belastung ? Muß ja nur die Pumpe antreiben ". Pustekuchen ! Das Kettchen hat dabei offenbar stärkere Arbeit zu verrichten als man denkt . Heute würde ich sofort beide Ketten samt Führungen komplett erneuern . Beide Sätze sind von FAI zu bekommen und machen einen qualitativ sehr guten Eindruck . Nach der Reparatur hab ich dann erstmal den Motor ruhig einige Zeit in der Halle laufen lassen , damit das Öl Zeit hatte überall wieder seinen Weg zu finden . Mittlerweile ist die Schonzeit vorbei und alles schnurrt wieder . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 :repekt:Cool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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