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Geschrieben

Hallo Zusammen .

 

 

Nachdem die Antriebskette der Ölpumpe gerissen ist bin ich grad am Reparieren und hab mal eine Fachfrage :

 

 

Honda Accord VII Tourer , 2004 , 2,2 i-cdti .

 

 

 

Das Ritzel der Ölpumpe ist doch mit einer normalen Schraube befestigt oder ist das Linksgewinde ?

 

 

Falls das jemand definitiv weiß bin ich für Antworten sehr dankbar .

 

 

 

Besten Dank für Eure Antworten und viele Grüsse .

  • 3 Wochen später...
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Geschrieben

Hallo Leute ,

 

 

so , die Frage ist selbst geklärt , die Schraube hat normales Rechtsgewinde !

 

 

 

Man kann sich mit der alten Antriebskette auch ganz gut ein Werkzeug zum Gegenhalten des Ritzels anfertigen damit man die Schraube dann gelöst bekommt und wieder anziehen kann .

 

 

Der neue Kettensatz ist von der Firma FAI , von denen ich auch schon einen Steuerkettensatz verbaut hatte .

 

Die haben einen gut ausgestatteten Komplettsatz der auch qualitativ gut ist und um die hundertzehn Tacken kostet .

 

 

Das alte Ritzel muß nicht unbedingt gewechselt werden , das gehört auch nicht zu dem Kettensatz von FAI .

 

 

Ich hatte mir bei Honda ein neues Ritzel gekauft , aber ein wirklicher Verschleißunterschied zu dem alten Ritzel ist nicht wirklich erkennbar gewesen .

 

 

 

Der Wechsel der Kette an sich ist schon recht aufwendig , weil dazu die Ölwanne abgebaut werden muß , und die Steuerkette raus muß .

 

 

Um die Steuerkettenabdeckung auszubauen muß vorab das Kurbelwellenriemenrad raus , dafür gibt es ein Spezialwerkzeug .

 

 

Außerdem muß die rechte Motorhalterung raus , und die Servopumpe abgebaut werden .

 

 

Man hat sonst zuwenig Platz um die Abdeckung sauber nach oben heraus zu nehmen und wieder einzusetzen .

 

 

Die Einspritzdüsen müssen raus , möglicherweise mit den üblichen handfesten Problemen beim Ausziehen .

 

 

Ich mußte mir bei einer Düse das Werkzeug anschweißen damit ich den Wurfhammer richtig benutzen konnte .

 

 

 

Der Ventildeckel muß runter mit den vorherigen Demontagen von Leitungen , Schläuchen etc. .

 

 

 

 

 

Die Ölwanne auszubauen ist nicht so ganz einfach , ich empfehle da garnicht lange Zeit und Aufwand einsparen zu wollen , da man am Ende eh um den Aufwand nicht herum kommt .

 

 

Der Klimakompressor muß abgebaute werden , der Ölmesstab ebenso , der wird nur von einem O-Ring in der Wanne gehalten .

 

 

Die untere Motorhalterung muß gelöst werden , also Motor mit Wagenheber abstützen .

 

 

Hilfsrahmen muß auf der rechten Seite möglichst weit gelöst werden , auf der linken Seite ebenso .

 

 

 

Dann den Motor mit dem Wagenheber an einer geeigneten Stelle anheben bis die Wanne sauber abnehmbar ist .

 

 

Ohne einer umfangreichen Werkzeugausstattung und passenden Räumlichkeiten rate ich von einem Do it yourself Abenteuer klar ab .

 

 

Honda nimmt für die Reparatur nicht umsonst ca. zweitausenffünhundert Tacken .

 

 

Aber , war mal ganz interessant zu machen .

 

 

Weiter allzeit gute Fahrt !

 

 

Mike

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi ,

 

 

 

ja ist schon eine ziemlich aufwendige Geschichte .

Bei meinem Honda war plötzlich die Ölkontrolle aufgeleuchtet , was völlig unerwartet kam , da ich wußte daß genug Öl im Motor war .

Ich hab dann allerdings gleich an die Antriebskette der Ölpumpe gedacht .

Ich kam aber nicht drum herum noch 15 Km so fahren zu müssen , und dabei hat der Honda-Motor wirklich erstaunliches geleistet , er hat das Ganze nämlich unbeschadet überstanden , einschließlich des Turbos .

Das Restöl was noch vorhanden war an den relevanten Bauteilen hat ausgereicht .

Da kenne ich aber zig Motoren die das nicht überstanden hätten , und noch mehr Fabrikate wo sofort der Turbo hinüber gewesen wäre .

Der Honda hat`s überlebt und schnurrt wieder wie ein Kätzchen .

Das ganze ist bei 295.000 Km passiert .

 

Nach dem Abbau der Steuerkettenverkleidung lag die gerissene Kette dort rum , eine Führung aus Kunststoff hatte es auch zerschlagen dabei .

Die bewegliche Führungsschiene des Kettenspanners war zwar noch intakt , aber sie zeigte schon deutliche Verschleißspuren , bei der Kette waren zahlreiche Kettenglieder in Auflösung .

Angekündigt hat sich das ganze aber wirklich über zwei Jahre ab ca. 270.000 Km , in denen ein Rasseln zu hören war .

Da war mein Fehler daß ich auf die Steuerkette getippt hatte , die ich dann auch gewechselt habe .

 

Ich Blödmann hätte dabei auch sofort die Ölpumpenkette erneuern sollen .

Habe ich völlig falsch eingeschätzt weil ich mir so dachte " was hat diese Kette schon für eine Belastung ? Muß ja nur die Pumpe antreiben ".

Pustekuchen ! Das Kettchen hat dabei offenbar stärkere Arbeit zu verrichten als man denkt .

Heute würde ich sofort beide Ketten samt Führungen komplett erneuern . Beide Sätze sind von FAI zu bekommen und machen einen qualitativ sehr guten Eindruck .

Nach der Reparatur hab ich dann erstmal den Motor ruhig einige Zeit in der Halle laufen lassen , damit das Öl Zeit hatte überall wieder seinen Weg zu finden .

Mittlerweile ist die Schonzeit vorbei und alles schnurrt wieder .

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