Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CL7, Stromausfälle, Motorleuchte, keiner findet das Problem


Empfohlene Beiträge

---EDIT---

 

Falls jemand anders mit ähnlichem Problem den Thread findet:

 

Es war das Massekabel an der Batterie, Scheinbar Bruch o.ä, Kabel wurde getauscht und Sicherheitshalber gleich der Kontakt etwas abgeschliffen und nun läuft alles wieder.

 

---EDIT---

 

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich fahre nun seit 2008 meinen geliebten CL7 Facelift ( BJ 2007 ), der Wagen wird da ich sehr nah bei der Arbeit Wohne nicht allzu sehr bewegt und kratzt erst an den 70.000Km.

 

Nun habe ich seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem, die Motorkontrolleuchte ging an und das Ausrufezeichen erschien im Display, Werkstatttermin gemacht und noch zwei Tage gefahren da sehr kurzer Arbeitsweg.

Motor läuft völlig normal, allerdings hatte ich es mehrfach das die Scheinwerfer ganz kurz ausgingen, teilweise sogar das scheinbar die ganze Elektrik eine Sekunde versagt, Tacho geht auf 0, Radio kurz aus.

 

Wagen in der Werkstatt ( nicht Honda ), Warnleuchten plötzlich aus, Kabelbaum geprüft, Massepunkte ok, Steuergerät ausgelesen nix.

Ich fahre den Wagen ein paar Tage und wieder Warnleuchte, gelegentlich Stromausfall, irgendwann gehen die Warnleuchten aus, alles normal, paar Tage später wieder da.

 

Werstatt, nochmal alles geprüft, Relais getauscht, Fehler weg.

 

Kurz darauf dann wieder Warnleuchten aber seitdem Keine Probleme mit dem Strom, war dann noch mal in der Werkstatt wegen eines Schleifens der Bremse, die hatten ihn zu einer längeren Probefahrt hatte und auf dem Rückweg das Problem mit dem Ausfall des Stroms auftrat, er sich aber keinen Reim machen kann, Steuergerät eventuell.

 

Problem ist das die nächste Honda Werkstatt ziemlich weit weg ist seit unser Händler vor Ort dicht gemacht hat, ich denke aber da führt kein Weg vorbei, es sei denn jemand hat eine Idee.

 

Das ganze fing übrigens kurz nach dem Einbau von neuen Leuchtmitteln an ( Philips Nightvision hießen die glaube ich ) ich kann da aber keinen Zusammenhang erkennen.

 

Was eventuell noch erwähnenswert ist: Vor zwei Jahren ging nach dem Reifenwechsel auf Sommerreifen die VSA Lampe an, Werkstatt löschte den Fehler, kam aber wieder, da ich wegen Airbag tausch Aktion eh zu Honda musste löschten die es und es kam nie wieder.

 

Falls es das Motorsteuergerät ist wirds ordentlich teuer nehme ich an.

Bearbeitet von Shadow NX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Steuergerät findest du unter 200€, um dir da schon mal den Schock zu nehmen. Kann mir aber auch keinen Reim draus machen. Denk aber auch das du dringends zum richtigen Händler solltest.

 

Bei Honda oder wenn man sich selbst eins neu Besorgt? Habe irgendwie nur massenweise gebrauchte per google gefunden sowie einen Service der die Repariert für 200+ Eur.

Eben noch jemanden gefunden der das alte übernimmt, Daten kopiert und ein Generalüberholtes mit den Daten anbietet, Kostenpunkt 295 €, aber wenn es das nicht ist wär auch Mist.

Bearbeitet von Shadow NX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich nicht nach dem Steuergerät, sondern nach einem generellen Stromproblem.

 

 

Beim Steuergerät würden die Scheinwerfer nicht ausgehen.

 

 

Ich vermute korrodierte oder gelockerte Massekontakte (Du hast mehrere), so daß Du teilweise keinen Stromkreislauf hast bzw. dieser durch Vibration unterbrochen wird. Entweder an den Massekontakten, evtl. auch am Sicherungskasten (evtl. mal dran rütteln, ob was passiert), oder an der Verkabelung der Batterie selber.

 

 

 

Dass die Warnlampen angehen ist bei Unterspannung auch normal. Wenn die Module zu wenig Strom bekommen, werfen die einen Fehlercode aus, den aber nur der Hondahändler auslesen kann, da diese Fehlercodes nicht (alle) im Motorsteuergerät gespeichert werden.

 

 

Bei meinem (mittlerweile Ex-)Accord war das Airbagsteuergerät hin. Das konnte nur der Honda-Händler auslesen. Dabei hat er auch die übrigen Steuergeräte ausgelesen und dabei Fehlercodes für Unterspannung festgestellt, die ich allerdings auf eine sterbene Batterie ein halbes Jahr zuvor zurückführe. Im Tacho hatte er nur die Airbaglampe an, sonst keine Fehlermeldungen angezeigt wegen Strommangel.

 

 

Viel Erfolg wünscht

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Was du versuchen kannst ist so nen billigen USB-Lader zu kaufen mit Voltanzeige( gibt es überall bei Ebay)

Damit siehst du was mit der Spannung passiert wenn der Fehler auftritt. Kann ja durchaus sein das das Zündschloss einen weg hat, das könnte man da ja sehen ob der Lader kurz aus geht oder weniger als 10-11Volt anzeigt.

Kosten fast nix die Dinger.

 

 

Mfg 345

 

 

https://www.ebay.de/itm/Dual-KFZ-USB-3-1A-Ladegerat-Zigarettenanzunder-Auto-Ladegerat-mit-Voltanzeige/363280314424?hash=item549531b038:g:jK4AAOSwoW5gFy4u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Accord war nun vorige Woche direkt bei Honda, die prüften und meinten Lima bringt nicht mehr genug Strom, sobald die Klima loslegt kommt die Sicherung.

 

Neue Lima verbaut, paar Tage alles perfekt, gestern Abend dann der erste Schreck als auf Strecke kurz Radio, Tacho und sogar die Gasannahme kurz weg waren.

 

Heute morgen dann Radiosender alle weg, VSA Lampe an, ABS im Display an, an der Ampel ging er dann auch mal eben aus, es ist schlimmer geworden statt besser.

 

Ich möchte Toben oder mich in die Ecke setzen und heulen... je nachdem...

 

Die Massepunkte habe ich angesprochen aber wie so oft weis man wieder nicht ob das nun wirklich geprüft wurde, der Meister meinte deswegen hatten sie noch nie Probleme an nem Accord.

 

Also könnte die Antwort auch nein sein denke ich, leider konnte ich nicht selbst hin da ich von Arbeit nicht eher weg konnte, sonst hätte ich da noch mal genauer nachgefragt.

 

Bin verzweifelt und möcht den Accord nur noch weg haben... lief immer perfekt und nun dieses Endlose Problem...

 

@nochda1

 

Nein, keine Anhängerkupplung dran, Auf das Wetter hab ich noch nicht geachtet wenn es kam aber aktuell ist es wieder da und es ist ( wenig überraschend ) eher feucht draussen.

 

@kretschi74

 

Nein, nur ein winziger Einkaufschip am Schlüssel, sonst nix.

Ich kanns nicht genau sagen ob sie bei Honda dran waren, darum gebeten ahtte ich, hab ich leider nicht selbst hinbringen und abholen können.

 

@pw84

 

Schon klar, ich glaube aber meine ex Werkstatt war sogar zu faul oder unfähig dafür.

Bearbeitet von Shadow NX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Accord war nun vorige Woche direkt bei Honda, die prüften und meinten Lima bringt nicht mehr genug Strom, sobald die Klima loslegt kommt die Sicherung.

 

Wenn die Lima keinen Strom bringt, dann hat das doch nichts mit einer durchfliegenden Sicherung zu tun. Ne Sicherung fliegt durch, wenn die Stromaufnahme des abgesicherten Bauteiles zu hoch ist. Wenn kein Strom da ist, mangels Ladung, kann auch nichts durchfliegen.

 

Prüf die Massepunkte selber. Schraube vom Kabel ab, Kontaktflächen schön sauber machen und wieder dran. Das geht wirklich sehr einfach.

Es gibt mindestens zwei "dicke" Massekabel. Eins von der Batterie zur Karosse und eines von der Karosse zum Motorblock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja das wird wohl das beste sein wenn wir da jetzt erst mal rangehen.

 

Das mit der Sicherung war falsch ausgedrückt, sobald der Klima Verbraucher kam brach halt meistens der Strom zusammen, daher dachte ich ja das es mit der Lima nun gelöst wäre.

Also ab an die Massepunkte und gucken.

 

Würd mich nicht mal wundern wenn das schon gereicht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich favorisiere immer noch die Spannung wärend der Fahrt zu Messen.

 

 

Wenn es ein Masseproblem wäre wäre es ja immer da.Das heisst man hätte es auch schon vor Wochen messen können vor dem Lima Tausch.Kann ja auch sein das der Lastdetektor die Lima nicht richtig regelt, dazu müsste man aber wissen was während der Fahrt passiert.

Ist der Ausfall nur paar Sekunden oder Länger? Was macht das Zündschloss? Was mit der Batterie? einfach ne andere zum Testen einbauen und wieder fahren.

 

So ist das alles Rätselraten mit wenig Erfolg.

Man braucht für ein klares Bild stichfeste Fakten.

 

 

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Massepunkte habe ich angesprochen aber wie so oft weis man wieder nicht ob das nun wirklich geprüft wurde, der Meister meinte deswegen hatten sie noch nie Probleme an nem Accord.

 

 

Das lieb ich ja. Den Zulassungszahlen nach haben die ja sicherlich auch nur 1-2 Kunden im Jahr. :wink:

 

 

Ich würde nochmal das Steuergerät in den Raum werfen mit der alten Feuchtigkeitsgeschichte wovon äußerst wenige betroffen waren. Da gabs doch sogar noch ein Abschirmblech zu ordern. ECU sitzt rechts neben dem rechten Knie. Schau mal ab Seite 6. Vielleicht mal drüber wischen ob das alles trocken ist.

 

 

 

https://www.hondata.com/downloads/04-06_tsx_flashpro-customer-install-instructions.pdf

soichiro schrieb:
Le Püsh e 7Tashé a lasde Post
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal an alle die sich hier Beteilligen :)

 

Ich seh mir das mit der Anleitung mal an.

 

Ich habe auch gestern noch mal mit dem Werkstattmeister telefoniert der war baff als ich ihm sagte das es nun noch schlimmer als Zuvor ist.

Er meinte das sie Testweise auch ein eigenes Massekabel gelegt hatten die Probleme aber weiterhin auftraten.

 

Was mich irritiert ist das die Probleme ganz kurz nach dem Wechsel der Leuchtmittel ( Philips X-treme Vision +130% ) auftraten, kann man der Ecke etwas grundlegend Beschädigen was zu solchen Problemen führen kann?

 

Da die Frage aufkam, Batterie ist als erstes gewechselt worden und erst 2-3 Monate alt, laut Honda etwas zu Groß was die Stärke angeht aber davor war auch Jahrelang eine etwas Stärkere drin.

 

Aktueller Stand ist das er mir nicht noch mal ausgegangen ist aber weiterhin VSA, ABS und ! Leuchten, vor der neuen lima wars die Motorkontrolleuchte und der ! Hinweis natürlich.

Bearbeitet von Shadow NX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Deutsche Werkstätten. Wenn man solche Geschichten lest wie hier oben....

Da tauschen die für viel Geld eine Lichtmachine und wenn das Problem immer noch da ist wissen die auf einmal auch nicht mehr weiter und muss der Kunde selber auf Suche.

Also, Service wird da sicherlich nicht groB geschrieben.

Wie Kretschi sagt, bau einfach noch mal die Lampen aus und shau dabei was du da alles anfast.

Ich glaube nicht das es ein groBes Problem ist. Steuergeräte gehen am Accord nie kaputt und Lichtmachinen schon gar nicht erst nach 70.000km.

Lass auch deine Batterie noch mal checken. Ja, der ist erst 2-3 Monate alt, aber kann trotzdem schon kaputt sein oder Werksfehler drin sein. Auch Zundrelais kann so eine Störung verursachen. Meist hast dann auch Probleme mit Starten.

Ich weiB nicht wo du wohnst, aber wenn du gar nicht mehr weiter weist und bist in der nähe von Holland dann gehe mal zu https://www.hondatwente.nl/

Da arbeiten absolute Honda Profis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da kann der Acci ja nichts dafür.

Normalerweise gehen die Steuergeräte nie kaputt und so sensibel sind die glaube ich auch nicht.

Aber aufpassen sollte man immer.

Lichtmachine ist auch kein Schwachpunk am Acci. Vor ein paar Monate bin ich mal einen Acci gefahren der hatte schon 550.000km auf der Uhr! Einen 2.4 Tourer Executive Automatik auf LPG. Der Händler hatte alle Rechnungen noch im PC. Da war erst bei 450.000km zum ersten mal der Lichtmachine getauscht worden.

Acci's sind von der Qualität her echt das beste was es in der Mittelklasse gibt. Da geht echt sehr wenig kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Regen Beiträge, die Leuchtmittel wurden mittlerweile noch mal getauscht, dabei ist mir aber nichts ungewöhnliches Aufgefallen.

 

Was auffällt ist wie bereits von einem User angesprochen, das Problem ist Witterungsabhängig.

Ich habe es jetzt die letzten Tage mal beobachtet, zwei halbwegs warme und trockene Tage und der Acci schnurrt als wäre nie was gewesen, lämpchen aus usw.

Gestern dann immer wieder heftige Regenschauer, Lampen blieben zwar aus aber die Elektrik fiel ganz kurz aus, nach dem nächsten halt ließ er sich erst nach 4-5 Versuchen wieder starten, kein leiern sondern einfach null Reaktion aufs Schlüssel drehen.

 

Heute isses bei uns trocken und ich kam ohne jegliche Probleme auf Arbeit.

 

Mysteriös :/

 

Eventuell mal als Ansatz: Da ist seit Jahren nur sehr kurze Strecken fahre ( Arbeit war immer quasi vor der Haustür ) habe ich in der Winterzeit immer das Problem von Feuchtigkeit im Auto, Kondenstropfen oder Eis innen an der Heckscheibe, und gern auch mal das mir selbst die Frontscheibe innen leicht überfriert.

 

Eventuell kam dadurch etwas eher untypisches wie ein Problem mit dem Steuergerät auf?

 

Wobei, wenn das einen weg hätte dann doch nicht nur wenn es draußen nass ist?

Bearbeitet von Shadow NX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.