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Fensterschachtleisten undicht


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Hallo zusammen!

 

 

Mein 2,4l CM 2 Kombi von 2005 ist eigentlich noch richtig gut dabei. Technisch mit LPG einwandfrei! Jetzt hab ich Wasser im Fußraum hinter dem Beifahrersitz. Werkstatt sagt, die Abläufe sind soweit ok. Das Problem sind die Fensterschachtleisten, die einfach quasi nicht mehr anliegen. Hinten ist sie jetzt provisorisch durch ein dünnes, reingelegtes Kabel an die Scheibe gepresst, so dass diese zumindest dicht ist im Moment. Natürlich lässt sich so das Fenster nicht mehr bedienen. Vorne ist das Teil leider quasi völlig hinüber und porös. Da ist auch nix zu machen. Bei Regen läuft das Wasser halt fast direkt in die Tür und die Abläufe schaffen das nicht, so dass die Tür sozusagen vollläuft und das Wasser dann über den Einstieg in den Fußraum. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt funktioniert leider nicht, weil die Werkstatt zumindest die Teile nirgends mehr bekommen kann, also auch nicht bei Honda. Ich bin jetzt also auf der Suche nach diesen Teilen. Vielleicht hat wer ja doch eine Bezugsquelle.

 

 

Es kann doch nicht sein, dass ich ein Auto in einem prima Zustand spätestens im Herbst wegen ein paar blöder Gummistreifen in die Verwertung geben darf :-/ Die Option mit größeren oder mehr Löchern als Abläufe oder einer Tube Silikon an die Scheibe klatschen schließe ich erstmal noch aus :D

 

 

Eine Fachfrage auch noch: Sind Weatherstrips in den Hondateilen diese Fensterschachtleisten oder sind das die normalen Dichtungen?

 

 

Schon mal besten Dank!!!

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Du meinst Nr 12 und 13 in dem Link?

https://honda-europe.epc-data.com/accord_tourer/2005_5mt/604/upholstery/B__3911/?p=13&fromMap=1

Die sind ja nur für innen.

 

Außen sind die hier (1 und 3) und die sind lieferbar.

https://honda-europe.epc-data.com/accord_tourer/2005_5mt/604/upholstery/B__4210/

Bearbeitet von pw84
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Ich bin mir fast sicher dass diese Teile nicht das Problem sind, weil sie bei mir auch lose rum baumeln und die Tür noch dicht ist.

 

 

 

Undichtigkeiten in der Tür kommen meistens davon, dass sich die Dichtfolie in der Tür gelöst hat. Diese klebt man einfach wieder mit Karrosseriekleber fest und freut sich über die Tür die wieder dicht ist.

 

Einfach Innenverkleidung abbauen und schauen.

img_8563breitnichtsokzwki5.jpg
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Hi, ich denke, dass es echt eher die 12 und 13 sind. Die werden bei Honda Parts auch "Dichtleiste innen" genannt. Ich glaube innen bedeutet in dem Zusammenhang, dass sie sich innerhalb der Tür befinden. Die Fensterschachtleisten werden ja an die Scheibe angedrückt. Wenn man die Scheiben rauf und runter fährt, "wischen" die ja quasi die Scheiben ab, wenn sie noch völlig ok und funktionsfähig sind.

Die Nummern 1/3 bzw. 5/7 für hinten laufen ja unter "Zierleiste". Das dürfte nur die aufgesetzte Gummileiste außen sein, die die Scheibe ja nicht berührt.

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Ich bin mir fast sicher dass diese Teile nicht das Problem sind, weil sie bei mir auch lose rum baumeln und die Tür noch dicht ist.

 

 

 

Undichtigkeiten in der Tür kommen meistens davon, dass sich die Dichtfolie in der Tür gelöst hat. Diese klebt man einfach wieder mit Karrosseriekleber fest und freut sich über die Tür die wieder dicht ist.

 

Einfach Innenverkleidung abbauen und schauen.

 

 

Danke für den Tipp! Werde ich auch mal nachschauen!

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Wollte auch schon schreiben, das die Leistenh außen eigentlich nie richtig dicht sind. Und selbst wenn sie das wären, wo soll denn das Wasser hin, welches sich in dieser kleinen Rinne gesammelt hat?

Das läuft alles durch die Tür und unten wieder raus. Vorrausgesetzt, die bereits angesprochene Folie ist dicht.

 

Und nein, die 12 und 13 sind eben die Leisten innen. Im Innenraum. Die haben mit dem Wetter nichts zu tun.

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Besten Dank schon mal für den Tipp mit der Dichtfolie! Scheint ja durchaus ein bekanntes Problem zu sein. Kann mich leider erst in einer Woche drum kümmern und hoffe, dass es das ist. Dann hätte ich zumindest eine relativ gute Chance, das verhältnismäßig einfach in den Griff zu bekommen. Rückmeldung folgt :))
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  • 1 Monat später...

Hallo nochmal zusammen!

 

 

Zwar schon wieder drei Wochen her seit der Lösung, aber es gab die Lösung!!!

 

 

Besten Dank hier an euch, es waren augenscheinlich die Dichtfolien in den Türen. Wie hier vermutet, waren die tatsächlich bei Vorder- und Hintertür im unteren Bereich an zwei Stellen abgelöst von der Klebedichtmasse. Warum das bei beiden gleichzeitig passiert ist? Weiß der Geier, aber ich hab immer so ein Glück. Daran lief das Wasser eben nicht mehr runter in die Tür und über die Abläufe raus, sondern perlte daran ab und lief anheftend in den Fahrzeuginnenraum. Hat mich im Endeffekt sogar nichts gekostet, außer etwas mehr als ein Stündchen Arbeit mit einem Kumpel, der zugegeben als Profi bei einem großen bekannten Autoglasanbieter arbeitet, was ich in der Form gar nicht wusste ;) einfach Schwein gehabt. Leider gibt's direkt ein neues Problem, aber dazu mehr in einem anderen Thread.

 

 

Nochmal Danke an Euch für den Tipp!!!

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