Plastikschreck Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, im Moment bin ich total überfragt. Es ist der Wagen meiner Tochter und wir haben in einer freien Werkstatt den Fehler bereits suchen lassen, der Heckwischer tut es nicht mehr, Waschanlage funktioniert noch. Die Werkstatt meinte der Motor des Heckscheibenwischer wäre wohl defekt, Strom käme an. Darauf hin habe ich einen gebrauchten im Netz erstanden und heute eingebaut....der gleiche Fehler. Nun habe ich den Heckscheibenwischmotor geprüft und mit dem gelben und weissen Kabel funktionierte er einwandfrei, der ausgebaute auch...haha. Im Forum hatte ich gelesen es könnte auch ein Kabelbruch sein, am Scharnier aber nicht, soweit ich es prüfen konnte. Wenn ich den Schalter des Heckwischers auf ON stelle hört man ein leises Klick-Geräusch hinten rechts, ist dort ein Relais? Könnte das auch defekt sein. Es wäre nett wenn noch jemand einen Tipp hätte. DANKE Bearbeitet 16. Oktober 2021 von Plastikschreck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 Bezüglich des Heckwischer-Relais: Position: OEM-Teilenummer: 38310-SEA-G01 Schaltplan anbei. Am besten hier im Forum nach einem Gebraucht-Teil fragen! Der Neu-Preis von 175 € ist viel zu happig um den Fehler zu eruieren. https://www.accordforum.de/showthread.php/ersatzteile-accord-1976-2016-35468.htmlSchaltplan, Heckscheibenwischer_-Waschanlage-pdf.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plastikschreck Geschrieben 17. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 (bearbeitet) DANKE dafür, um ans Relais zu kommen muss ich wohl die Innenverkleidung neben dem Lautsprecher entfernen, oder? Inzwischen habe ich selber heraus gefunden, dass weiss und gelb keine Spannung am Heckwischermotor haben nur der grüne ist OK. Wenn ich also am Relais-Ausgang für gelb und weiss keine Spannung habe wäre nach meiner Logik das Relais defekt, kommt dort aber Strom an müsste ein Kabelbruch zwischen Relais und Wischermotor sein, so wollte ich weiter vorgehen. Nachtrag: ist ja erschreckend teuer für so ein Arbeitsrelais, hatte im Netz danach gesucht aber da ist das Angebot recht verwirrend wenn man wissen möchte wie es aussieht. Werde jetzt erst einmal die Innenverkleidung abbauen und mir das Teil ansehen bzw. mit meinen Mitteln prüfen. Wenn jemand das Relais als gebrauchtes Ersatzteil hat, bitte hier melden. DANKE. Bearbeitet 18. Oktober 2021 von Plastikschreck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 19. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 So wie Du Dein Vorgehen beschreibst, wird es auf den Relais-Defekt hinauslaufen. Dass das Relais sooooo teuer ist, liegt daran, dass der Fehler bislang zu selten auftrat und die Lagerlogistik aufgrund geringer Bevorratung (Japan, USA... Import) den Preis in die Höhe treibt. Zudem sind die Hersteller in der EU nur dazu verpflichtet, Ersatzteile mindestens 7 Jahre lang zur Verfügung zu stellen. Es gilt wohl auf Gebrauchte-Relais auszuweichen, auch wenn die eine geringe Halbwertszeit haben. Bei den CRV/HRV-Modellgenerationen zwischen 2002-2008(?!) könnte genau dieses Relais auch noch verbaut worden sein. Ich geh davon aus, dass bei den nachfolgenden Honda-Modell Plattformen schon CANBUS-kompatible eingeführt wurden. So sieht das Relais aus (Bilder-Quelle von einem Ost-Europäischen Schlachter): soichiro's freund ist der Haus-&Hof-Schlachter hier im Forum. Also entweder im Verkaufsthread oder Ihn direkt per PM anfragen: Per Klick kommst du in den Verkaufsthread von soichiro's freund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plastikschreck Geschrieben 19. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 DANKE für die Bilder, so ein Teil habe ich schon im ebay gesehen, mal schauen ob ich es mir vor dem entfernen der Innenverkleidung zulege oder noch warte bis zu meinem Ergebnis ( haha ). Auf jeden Fall komme ich ein Stückchen weiter dank deiner Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 19. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 Ich vermute das Relais direkt links oder rechts neben der Kofferraumbeleuchtung verbaut. Um sich da vorzukämpfen muss man laut Werkstatthandbuch aber leider nahezu den gesamten Kofferraum mittig und seitlich auseinanderpflücken (u.a. auch den Subwoofer ausbauen usw.). Das sieht schon sehr zeitaufwendig aus. Bis zum Wochenende kann ich die einzelnen - wichtigsten - Arbeitsschritte aus dem Werkstatt-Handbuch extrahieren, ist aber aufgrund der vielen Zwischenschritte dort auch sehr zerklüftet dargestellt und muss entsprechend aufbereitet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plastikschreck Geschrieben 20. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2021 DANKE für deine weitere Hilfe, Frage ist ja wie leicht geht die Verkleidung ab, ist die geklippt oder geklebt, evtl. auch noch anders befestigt. Den Subwoofer hatte ich schon mal entfernt, ich dache dahinter wäre das Relais aber Honda hat es da den Schraubern nicht soooo leicht gemacht. Wenn noch ein wichtiges Bild im Werkstattbuch ist dann wäre es sehr gut das von dir zu bekommen, kann ja hilfreich sein. Werde weiter davon berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 23. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 Werkstatthandbuch-Auszüge anbei. Weitere auf Anfrage.Werkstatthandbuch_Accord_2003-2008-CM_CN2_Kofferraumbodendeckel und beide Kofferraumseitendeckel.pdfWerkstatthandbuch_Accord_2003-2008-CM_CN2_Innenverkleidung aus-einbauen - Heckseitenbereich.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plastikschreck Geschrieben 23. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 SUPER, dann werde ich jetzt kommenden Samstag dran gehen, Relais habe ich mir für einen Zwanni besorgen können, schon einmal in Reserve wenn das eingebaute kaputt ist.....könnte ja immer noch ein Kabelbruch sein. DANKE vorerst einmal, ich werde das Ergebnis mitteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chief Gewickelt Geschrieben 23. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 Am besten per Foto dokumentieren, wo das Relais dann verbaut ist. :)) Die Baureihe an sich ist extrem robust, aber ein Relais ist leider auch nicht ewig haltbar.Aber da die Accords nun immer älter werden, kommen solche vereinzelten Elektronik-Bauteil Ausfälle naturgemäß wohl auch nach und nach zu Tage.Das Fehlerbild wird sicher viele Accord-Tourer Fahrer demnächst noch ereilen, die Fahrzeuge sind immerhin schon zwischen 13-18 Jahre alt. :schock: Du leistet hier wahre PIONIER-Arbeit. :angel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plastikschreck Geschrieben 24. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Ja dann werde ich ein paar Fotos machen und hier einstellen und somit kann ich auch etwas beitragen was evtl. gebraucht wird. Ich hoffe, dass ich letztlich damit den Fehler beheben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plastikschreck Geschrieben 6. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2021 (bearbeitet) Heute morgen hatte ich Zeit um das Heckscheibenwischer-Relais auszubauen. Dazu muss man die Seitenverkleidung abnehmen, das gestaltet sich nicht so einfach. Hab Bilder gemacht aber weiß nicht wie ich die hier anhängen kann. Aber eines kann ich schon einmal sagen, es ist nicht das Relais was oben gezeigt wird sondern es sind 2 kleinere mit den Nummern: MITSUBA Japan RC-5102 12V und 156700-2680 12V, da konnte ich mit dem im Voraus beschafften Relais nix anfangen und habe alles wieder zurück gebaut. Beim nächsten mal baue ich nix mehr auseinander sondern werde mir eine Öffnung in die Seitenverkleidung schneiden genau beim Relais. Bearbeitet 6. November 2021 von Plastikschreck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 6. November 2021 Teilen Geschrieben 6. November 2021 Ach die scheiß Dinger. Da hab ich mich mal dum und dämlich gesucht beim Schiebedach. Da sind die Schließkontakte verbrannt. Deshalb kommt kein Strom an. Wenn man das im ausgebauten Zustand testet mit nem Multimeter funktioniert es, aber unter Last nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plastikschreck Geschrieben 25. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2021 Letzter Bericht zum Heckscheibenwischer. Hatte mir die beiden Relais über ebay bestellt, wurden fehlgeleitet und landeten in Frankreich, Geld hatte ich zurück bekommen, nun war ich draußen. Jetzt kam meiner Tochter ein KFZ-Mechaniker zu Hilfe, der fing von vorne an und ging von einem evtl. Kabelbruch aus.....weil auch das Innenlicht beim Einsteigen nicht mehr funktionierte. Er hatte nach Aussage meiner Tochter einige Stunden gebraucht bis er tatsächlich einen Kabelbruch unterm Himmel im Innenraum gedfunden hatte, nun funktioniert beides wieder, es war kein Relais defekt. Diesen Fehler hätte ich nie gefunden, dazu reicht mein einfaches Schrauberwissen nicht aus. Ich Danke dem Forum für die Hilfe denn der gute Wille zählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 25. November 2021 Teilen Geschrieben 25. November 2021 Da sieht man wieder das Ferndiagnose schwer ist wenn man nicht alles an Info bekommt. Strom legt an, stellt sich aber raus das es ein Kabelbruch ist. Toll durchgemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plastikschreck Geschrieben 25. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2021 (bearbeitet) Ja was die erste Werkstatt die am Heckwischerstecker (4 Pole) gemessen hatte das war der Strom für die Waschanlage, der für den Wischer kam eben nicht an, das hatte ich selber später heraus bekommen, da war die Werkstattmessung einfach zu oberflächig. Zum Glück gab es noch einen der sich mehr Mühe gegeben hatte. Bearbeitet 25. November 2021 von Plastikschreck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.